AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

4.408 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Finnland, Suomi ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

28.10.2025 um 14:27
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Frag mal in der Spelunke nach
😬 Ne, das hilft nicht weiter, weil es geht ums Machen, nicht labern.

In irgendeinem Fittnesscenter könnte man vllt. mal nachfragen 🤔 Diese Jungs haben wenigstens Muckis.

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

28.10.2025 um 14:29
Hm...

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

28.10.2025 um 14:35
Jo, wir gehen noch etwas in uns, und lassen den Plan Gestalt annehmen. Der Plan will ja gut durchdacht sein ☝️

Aber immer dran denken: wir werden sooooo reich 🤩🤑🤩
Ich muß mich bremsen, nicht direkt loszufliegen 🇫🇮 Wuhuu, wir werden Goldminenbesitzer 🤩
Werde jetzt gleich Mal in's nächstgelegene Fitti reinschauen 😎

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

29.10.2025 um 08:56
Youtube: Poets of the Fall - War (Official Video w/ Lyrics)
Poets of the Fall - War (Official Video w/ Lyrics)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Passt ganz gut zum anstehenden Halloween. :)

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

29.10.2025 um 08:58
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Hier würdest du dir den Wolf laufen, mit Genehmigungen einholen und so. :D
Ist ja nicht so, als ob die Finnen nicht dazugelernt hätten 🤨
Man braucht ne Goldwaschgenehmigung, um in einem bestimmten staatlichen Areal nach Gold zu suchen.
Wenn man dort ein eigenes Grundstück besitzt, braucht man keine Genehmigung.
Nun ja, hab' mir die neuesten Genehmigungen angesehen, und die nachfolgende mal herausgestellt.

https://tukes.fi/documents/5470659/230874890/HL2020_0042_päätös_public.pdf/1a457a7b-3e11-ed26-1e7a-df99d697fadc/HL2020_0042_päätös_public.pdf?version=1.0&t=1749733566719

Hier hat einer mit seinen Kollegas nen Verlängerungsantrag gestellt. Es wird u.A. festgehalten, wie groß die Fläche ist etc. Weiter unten auf der Seite Bilder, für welchen Bereich die Genehmigung gilt.

Einer Erstgenehmigung konnte ich entnehmen, dass man körperlich in der Lage sein muß, zu Schaufeln 🪏 🫣 Womit ich dann raus wäre, weil ich Schaufeln einfach hasse. Sklaven sind nicht aufzutreiben, demnach stoße ich auf Grenzen, und nicht auf Gold 🫤
Am einfachsten könnte es ggf. sein, in Inari ein Stück Land zu kaufen, dann könnte man dort ganz in Ruhe machen 🤓 Man sollte vor'm Kauf halt nur wissen, ob im Boden Gold wartet 🎃

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

29.10.2025 um 09:00
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Am einfachsten könnte es ggf. sein, in Inari ein Stück Land zu kaufen, dann könnte man dort ganz in Ruhe machen 🤓 Man sollte vor'm Kauf halt nur wissen, ob im Boden Gold wartet 🎃
Klingt am vernünftigsten. :Y:

melden
melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

29.10.2025 um 09:04
Hier der ZEIT-Artikel zum Lesen Goldgräber-Stimmung ...
Gold ist da, wo man es findet, lautet eine Faustregel. Das bedeutet: Trotz modernster geologischer Methoden wie Magnet- und Gravitationsfeldmessungen, Satellitenerkundung und Geochemie lässt sich Gold nicht so systematisch aufspüren wie etwa Kupfer. Gold ist ein Element der Überraschung.

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

29.10.2025 um 09:14
Eines der schönsten Cover wie ich finde. Original The Poet and teh Muse von den Old Gods of Asgard / Poets of the Fall.

Youtube: Alan Wake - The Poet and the Muse (Gingertail Cover)
Alan Wake - The Poet and the Muse (Gingertail Cover)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Gold ist da, wo man es findet, lautet eine Faustregel.
Nicht das es dann einen Goldrausch gibt, wäre auch nicht das erste Mal.

Wikipedia: Goldrausch

Dann wäre da erst einmal Schluss mit Ruhe.

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

29.10.2025 um 09:22
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Nicht das es dann einen Goldrausch gibt, wäre auch nicht das erste Mal.
Scheinbar erwartet man das ja, weil die zwei größten Goldvorkommen Europas offenbar in Finnland zu finden sind.

Mein persönlicher Goldrausch war gestern 🤩 bin wieder nüchtern 😎
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Eines der schönsten Cover wie ich finde
Kannte ich bisher gar nicht, thx!

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

29.10.2025 um 09:25
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Scheinbar erwartet man das ja, weil die zwei größten Goldvorkommen Europas offenbar in Finnland zu finden sind.
OjeOje... O_O

Gibt bestimmt noch genug Glücksritter, die sich auf so etwas einlassen. Aber nur die wenigsten bringen es zu etwas.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Kannte ich bisher gar nicht, thx!
Bitte. :) Hab das auch nur durch Zufall gefunden. Ist aber wunderschön gemacht. Sie spielt wohl auch alle Instrumente alleine, schneidet das dann scheinbar zusammen.

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

29.10.2025 um 09:31
Hab' mir gerade mal das Original angehört (weil ich dieses auch nicht kannte). Muss sagen, dass das von Dir eingestellte Cover durchaus mit dem Original mithalten kann. Eine schöne weibliche Version :Y: von

Youtube: The Poet and the Muse
The Poet and the Muse
Externer Inhalt

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

29.10.2025 um 09:43
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Muss sagen, dass das von Dir eingestellte Cover durchaus mit dem Original mithalten kann. Eine schöne weibliche Version :Y: von
Das stimmt. :) Mir gefallen beide Versionen sehr gut.

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

29.10.2025 um 18:32
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb am 05.10.2025:Kephalopyr schrieb:
Hab nirgends eine Zimtschnecke bekommen!

:(

Vllt. alternativ selbst backen?
Heute gabs in unserem Projektgarten das alljährliche Herbstfeuer, seit ein paar Jahren mit etwas Halloween-Ambiente. Gibt immer Stockbrot und Aschekartoffeln. Manchmal bringen einige noch was mit. Dachte ich mir, versuchs doch mal mit Korvapuustit. Aber irgendwie hab ichs nicht hinbekommen. Mit den Zutaten incl. der Mengenangaben wurde der Teig zu feucht und klebrig. Mußte über 200g Mehl nachgeben, daß sich der Teig bearbeiten ließ. Am Ende waren die Ohrfeigen arg fest. Vor allem schmeckten sie nicht wirklich süß, fast wie Brötchen mit dezentem Zimtgeschmack.

OK, ich hate Vollkornmehl (Weizen) genommen. Also hab ichs nochmal versucht, diesmal mit 550er Mehl. Und mit doppelt so viel Zucker, Kardamom und Zimt. Leider wieder ein Reinfall. Mußte 250g Mehl nachgeben, und am Ende war der Teig noch immer zu klitschig. Beim Schneiden verzog sich alles und klebte hinterm Messer gleich wieder zusammen. So konnt ich diese Stücke nicht mal mehr eindrücken und auf Form bringen. Ja ich hatte Mühe, die "Klumpen" irgendwie von der Arbeitsplatte aufs Blech zu bugsieren. Und wieder gingense nicht gut auf.

Naja, ich habse dann trotzdem heute in den Garten mitgenommen. Geschmacklich warense schon gut, kamen prima an.

Hier mal ein Foto vom ersten Versuch:

x01Original anzeigen (5,7 MB)

Und weils doch etwas halloweenig sein sollte, hab ich noch nen Butternut gekauft und geschnitzt, den ich trotz ot mal zeigen möchte. So sah er tags aus, das Teelicht im Innern bemerkte man am hellichten Tag kaum.

x01Original anzeigen (3,9 MB)

Falls man es nicht gleich erkennt, ich hab da nen Schädel reingeschnitzt. Besser erkennen kann man's dann in der Nahaufnahme, als es dann endlich dunkel geworden ist:

x01Original anzeigen (0,6 MB)

Bin'n bißchen stolz...

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

30.10.2025 um 09:53
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Dachte ich mir, versuchs doch mal mit Korvapuustit.
Welches Rezept hattest Du denn genommen? Hattest Du Hefe verwendet?
In dem finnischen Kochbuch 'Perinteisiä kotiruokia' (s. 217) ist ein Rezept, das für mich ganz gut funzt.

Ich finde Deine korvapuusti zumindest optisch garnicht mal so mißraten.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Bin'n bißchen stolz...
Woow, was'n cooler gruseliger Kürbisschädel; die Zähne sind mega geworden 🤘

... btw. onneksi olkoon Allmy-syntymäpäivän johdosta 🎂 🎉 🥳

1x zitiertmelden
melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

30.10.2025 um 09:56
Mir geht es heute ein bißchen wie Viivi 💤

IMG 0903
https://www.hs.fi/sarjakuvat/viivijawagner/

1. Ich brauche Kaffee in dieser Sekunde.
2. Z
3. Hat's nicht geschafft. ... Z

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

30.10.2025 um 11:38
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Welches Rezept hattest Du denn genommen? Hattest Du Hefe verwendet?
Naja, das ausm Video. Hefe frisch; Mehl und Eier Bio, Eier Größe L.

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

30.10.2025 um 12:19
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:das ausm Video
Wie schade :( Das sah ja eigentlich ganz gut aus, was sie da so produzierte. Und dann auch auf deutsch. Aber bringt ja alles nix, wenn's nicht wirklich funzt. Hm ...ich versuche es wohl Weihnachten 🎄 wieder ... hoffentlich dann mit mehr Glück als Du dieses Mal.
Allerdings könnte ich die auch hier auf dem finnischen Weihnachtsbasar kaufen, spart man sich die ganze Arbeit ;)

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

30.10.2025 um 12:22
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Allerdings könnte ich die auch hier auf dem finnischen Weihnachtsbasar kaufen, spart man sich die ganze Arbeit ;)
Und wenns die im TK im Zehnerpack gibt, sparste auch etwas Geld. Weißt Du noch die langen Gesichter beim Piroggenkauf? ;)

1x zitiertmelden