mitH2CO3 schrieb am 05.10.2025:Kephalopyr schrieb:
Hab nirgends eine Zimtschnecke bekommen!
:(
Vllt. alternativ selbst backen?
Heute gabs in unserem Projektgarten das alljährliche Herbstfeuer, seit ein paar Jahren mit etwas Halloween-Ambiente. Gibt immer Stockbrot und Aschekartoffeln. Manchmal bringen einige noch was mit. Dachte ich mir, versuchs doch mal mit Korvapuustit. Aber irgendwie hab ichs nicht hinbekommen. Mit den Zutaten incl. der Mengenangaben wurde der Teig zu feucht und klebrig. Mußte über 200g Mehl nachgeben, daß sich der Teig bearbeiten ließ. Am Ende waren die Ohrfeigen arg fest. Vor allem schmeckten sie nicht wirklich süß, fast wie Brötchen mit dezentem Zimtgeschmack.
OK, ich hate Vollkornmehl (Weizen) genommen. Also hab ichs nochmal versucht, diesmal mit 550er Mehl. Und mit doppelt so viel Zucker, Kardamom und Zimt. Leider wieder ein Reinfall. Mußte 250g Mehl nachgeben, und am Ende war der Teig noch immer zu klitschig. Beim Schneiden verzog sich alles und klebte hinterm Messer gleich wieder zusammen. So konnt ich diese Stücke nicht mal mehr eindrücken und auf Form bringen. Ja ich hatte Mühe, die "Klumpen" irgendwie von der Arbeitsplatte aufs Blech zu bugsieren. Und wieder gingense nicht gut auf.
Naja, ich habse dann trotzdem heute in den Garten mitgenommen. Geschmacklich warense schon gut, kamen prima an.
Hier mal ein Foto vom ersten Versuch:
Original anzeigen (5,7 MB)Und weils doch etwas halloweenig sein sollte, hab ich noch nen Butternut gekauft und geschnitzt, den ich trotz ot mal zeigen möchte. So sah er tags aus, das Teelicht im Innern bemerkte man am hellichten Tag kaum.
Original anzeigen (3,9 MB)Falls man es nicht gleich erkennt, ich hab da nen Schädel reingeschnitzt. Besser erkennen kann man's dann in der Nahaufnahme, als es dann endlich dunkel geworden ist:
Original anzeigen (0,6 MB)Bin'n bißchen stolz...