AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

4.346 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Finnland, Suomi ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

gestern um 09:41
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Die Hälfte der USA glaubt den häufig gelogenen Kram, der von der Trump-Gang in die Öffentlichkeit kolportiert wird.
Bis dato ja. Wenn aber auch diese Hälfte irgendwann Repressalien erfahren muss, kann sich das ändern. Ebenso je mehr Hintergrundmaterial über ihr Idol bekannt wird. Alleine die Epstein Akten sind ja nach wie vor ein Pulverfass.

Damit könnte sich eine vorher positive Meinung radikal ändern.

Und irgendwann wird Trump auch nicht mehr unterscheiden zwischen Freund und Feind, dann muss bedingungslos alles weg, was / wer ihm im Weg steht.

Ich vermute es wird interessant, ob und wie es zu einer 3ten Amtszeit kommt oder kommen sollte.

Als zum Beispiel der sehr radikale Stalin gestorben war, gab es im Anschluss erst einmal eine Welle der Entspannung und Entstalinisierung, was zuvor niemand gedacht und erst recht nicht gesagt hätte ohne Konsequenzen. Viele halten den Mund in Trumps Amerika, damit sie nicht auffallen und dann damit offiziell unbequem werden.

Btw, Stalin erlag ja wohl einem Schlaganfall. Seinen Bediensteten war es wohl verboten oder sie hatten Angst unaufgefordert in sein Zimmer zu gehen, auch wegen angeblicher Mordkomplotte gegen Stalin. Als es dann doch endlich ein Wachhabender tat, waren beinahe 24 Stunden vergangen. Kurz darauf verstarb Stalin an den Folgen des Schlaganfalls.

Man kann natürlich spekulieren ob es Angst war, die das Personal so lange nicht hereinkommen ließ, oder ob es eine geschickt verkleidete, unterlassene Hilfeleistung war, die im richtigen Moment vorenthalten wurde um das "Problem" zu lösen.

Und ja, auch ein Stalin wird bis heute noch verehrt, ebenso wie er gehasst wird. Millionen Tote gehen auf sein persönliches Konto. Aber irgendwie ist das bei Diktatoren oder welche, die es werden wollen , irgendwie immer so. Auch lange nach deren Tod werden sie oft und gerne verklärt und teils auch romantisiert. Dagegen kann man irgendwie nichts machen.

Aber wie siehst du das? Könntest oder würdest du bei einem solch psychopatischen Massenmörder und Diktatur vielleicht nicht selber aktiv Hand anlegen, aber einfach nur wegsehen, die Tür schließen und der Gerechtigkeit ihren Lauf lassen?

2x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

gestern um 10:13
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Aber wie siehst du das?
Hitler wurde ebenfalls demokratisch in sein Amt gewählt, ist klar. Wenn der Rechtsapparat ausgeschaltet wird, gibt es nur noch die Regeln des Stärkeren, auch klar. Ich nehme an, dass die Menschheit einfach dazu neigt, Dinge zu wiederholen. Iwann verhallen die Mahnungen bei den Folgegenerationen, und die Auseinandersetzungen sind wieder die gleichen wie x mal zuvor. Wir Menschen sind wohl nur begrenzt lernfähig.

Auch hier in Europa sitzen die sog. "Rechten" wieder mit in den Regierungen, so auch in Finnland. Interessant ist, dass man dort z.Zt. in feststellt, dass die "Rechten" nicht im Interesse des gemeinen Bürgers regieren. Und es findet daher aktuell wieder ein Trend zu den "linkeren" Parteien statt. Die Wahlstimme hat nach wie vor Bedeutung und Gewicht. Auch unermüdlicher Dialog und Aufklärung sind wichtig.

Ich hoffe für Amerika und den Rest der Welt, dass sich dort ähnliche Entwicklungen ergeben, bevor der Rechtsstaat komplett ausgehebelt ist. Ansonsten stehen uns dunkle Zeiten bevor, bevor es wieder hell werden kann.

Wie sagte Obama mal: Demokratie ist ein Prozess, und verläuft zyklisch, wie in Wellen. Wir sind weltweit in dieser Hinsicht wohl gerade auf einer Talfahrt. Aber es wird iwann wieder nach oben gehen.

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

gestern um 10:36
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Hitler wurde ebenfalls demokratisch in sein Amt gewählt, ist klar. Wenn der Rechtsapparat ausgeschaltet wird, gibt es nur noch die Regeln des Stärkeren, auch klar.
Das ist ein großer Teil des Dilemmas. Demokratisch gewählt und dann in die Diktatur abgedriftet, wo nichts mehr zählt außer dem Diktator selber. Und dass das System dann als solche erhalten bleibt, um welchen Preis auch immer. Rechtsstaatliche Mittel gibt es dann nicht mehr, der Bürger hat kaum eine Chance den Diktator wieder demokratisch wählend los zu werden.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Auch hier in Europa sitzen die sog. "Rechten" wieder mit in den Regierungen, so auch in Finnland. Interessant ist, dass man dort z.Zt. in feststellt, dass die "Rechten" nicht im Interesse des gemeinen Bürgers regieren. Und es findet daher aktuell wieder ein Trend zu den "linkeren" Parteien statt. Die Wahlstimme hat nach wie vor Bedeutung und Gewicht. Auch unermüdlicher Dialog und Aufklärung sind wichtig.
Ja, vielleicht muss das auch so sein, damit der Bürger, der verantwortliche Wähler sehen und verstehen kann, was vor sich geht und was er ermöglicht hat. Nur mit diesem Lernprozess ist es möglich, das ganze auch wieder umzukehren. Das ist Demokratie und das muss Demokratie auch abkönnen finde ich. :Y:

Im System der USA kann der Präsident leider vieles an sich alleine reißen und Dekrete einfach so verabschieden. Dies hat Trump getan und damit seine Macht verstärkt, vorübergehend. Irgendwann muss er diese Ausnahmedekrete ja wieder zurück nehmen. So hofft man wohl. In unserer europäischen Demokratie ist glücklicherweise ein solcher Alleingang des Staatsobersten undenkbar.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Wie sagte Obama mal: Demokratie ist ein Prozess, und verläuft zyklisch, wie in Wellen. Wir sind weltweit in dieser Hinsicht wohl gerade auf einer Talfahrt. Aber es wird iwann wieder nach oben gehen.
Manchmal ist Demokratie auch unschön und tut weh. Aber vielleicht muss das ab und an von Zeit zu Zeit so sein, um nicht zu vergessen und um wieder zu verstehen.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ich hoffe für Amerika und den Rest der Welt, dass sich dort ähnliche Entwicklungen ergeben, bevor der Rechtsstaat komplett ausgehebelt ist. Ansonsten stehen uns dunkle Zeiten bevor, bevor es wieder hell werden kann.
Hoffentlich. Ein Kaputter im Osten und ein Kaputter im Westen und beide hocken vor dem roten Knopf... Von den anderen mittendrin und ihren kleinen rosa Knöpfchen ganz zu schweigen...

Aber meine letzte Frage hast du mir noch nicht beantwortet:
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Aber wie siehst du das? Könntest oder würdest du bei einem solch psychopatischen Massenmörder und Diktatur vielleicht nicht selber aktiv Hand anlegen, aber einfach nur wegsehen, die Tür schließen und der Gerechtigkeit ihren Lauf lassen?
Wie weit würdest du, könntest du gehen im schlimmsten Fall?

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

gestern um 11:00
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Wie weit würdest du, könntest du gehen im schlimmsten Fall?
Äh ... ich hoffte .... diese Gewissensfragen ...

Tatsache ist: bin von der Mentalität her ein Kämpferin, war Sprecherin für andere etc. ... kann das nicht verdrängen bei dieser Frage.

Zugegeben: ich kann Deine Frage -auch mir selbst gegenüber- nicht zutreffend beantworten, weil ich nicht weiß, wie weit ich in Extremsituationen gehen würde. Bisher konnte ich mich aus Extremsituationen, die mich selbst betrafen (bspw. auf dem Nachhauseweg nächtliche Belästigung durch Männer), meiner Intuition folgend retten.

Aber ich weiß nicht, wie weit ich politisch gehen würde, in politischen Extremsituationen, oder auch um andere zu retten.

Hab' Prinzipien wie "Du sollst nicht töten", esse allerdings Fisch und Geflügel. Bin ambivalent in dieser Hinsicht. Ich weiß :(

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

gestern um 11:06
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Bin ambivalent in dieser Hinsicht. Ich weiß :(
Alles okay. Dein Post zeigt, dass du dich mit der Thematik, auch wenn sie dir nicht gefallen mag, auseinander setzt. Das ist richtig und wichtig, unabhängig von deiner Entscheidung und dem Ende.

Ein schnelles Ja oder Nein BlaBla wäre unglaubwürdig gewesen.

Und ich selber denke, wie man sich entscheiden würden hängt von vielen Faktoren ab und den Ausschlag, in welche Richtung es denn nun geht, bekommt man sicher erst direkt zum Schluss. In der Situation selbst. :)

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

gestern um 12:40
@PrivateEye

Mir ging das Thema noch etwas durch den Kopf, und ich würde so differenzieren:

Akute Selbstverteidigung (meines Lebens), die Verteidigung eines anderen Menschen, der lebensbedrohlich angegriffen wird, sowie die Landesverteidigung sind für mich vorstellbare Gründe, bei denen ich im aller äußersten Notfall mglw. einen Angreifer töten könnte. D.h. diese Verteidigungsfälle sind für mich die absoluten Ausnahmefälle (die in meinem Leben hoffentlich NIEMALS eintreten werden).

Ein Angriff auf die Demokratie ist für mich kein entsprechender Verteidigungsfall, den es mit Waffen zu lösen gilt.

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

gestern um 12:52
@PrivateEye
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Landesverteidigung
... und jetzt frag' mich bitte nicht, welches Land ich verteidigen würde ;)

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

gestern um 13:03
:)

melden
melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

gestern um 13:23
Aäähhh ... da waren einige schneller. Wer ist wagemutig -mit hoher Qualifikation- und gründet mit mir noch eben nen Start-up 😎
Steht Europa ein Goldrausch bevor? Auf Goldsuche in Finnland
In Skandinavien liegt noch sehr viel Gold, sagen Geologen. Start-ups wollen es abbauen. Der ZEIT WISSEN-Podcast hat sie begleitet.
x1004869-4k-bildOriginal anzeigen (0,4 MB)
Von Karlsruhe nach Finnland gereist, um Gold zu suchen: Simon Hector, Yannick Vogel, Regina Albrecht, Jochen Kolb (von links)
© Max Rauner/​ZEIT WISSEN
In Finnland befindet sich die größte Goldmine Europas. Aber im Boden liegt womöglich noch viel mehr von dem Edelmetall. Der hohe Goldpreis macht auch den Abbau von Erzen mit geringer Konzentration lukrativ und lockt Explorationsfirmen an. Unter den Goldsuchern befindet sich auch ein Forschungsteam aus Deutschland. ZEIT WISSEN war bei der Suche dabei und hat ein Start-up besucht, das in Lappland eine Mine eröffnen will. Die Unternehmenschefin bekommt dafür nicht nur Preise, sondern sie wird auch bedroht.
https://www.zeit.de/wissen/2025-10/goldsuche-finnland-rohstoffe-kobalt-bergwerk-skandinavien

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

gestern um 13:36
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Steht Europa ein Goldrausch bevor? Auf Goldsuche in Finnland
Klingt ja so nicht schlecht... :D

Aber ob sich das so als Einzelgräber wirklich lohnt? Eine gewisse Mindestmenge sollte man ja pro Jahr schon schürfen, damit man davon auch wirklich leben kann.

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

gestern um 13:44
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Klingt ja so nicht schlecht... :D
EBEN! Schau mal hier: man braucht nur son Gerät für die Testung von Goldstaubpartikeln in Fichtennadeln. Die Fichte, die man meisten Gold hat, steht neben so einem Vorkommen. Und dort wird dann eine Mine gebaut ... and go for it 🤩
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb am 10.10.2025:Vergoldete Bäume: Fichten in goldreichen Gebieten können das Edelmetall in ihren Nadeln anreichern und einlagern – und nun ist auch klar, wie ihnen das gelingt. Wie Forschende herausgefunden haben, beeinflussen in den Nadeln lebende Bakterien, ob und wie viele Goldpartikel darin gespeichert werden. Diese Entdeckung könnte nun unter anderem den Weg für umweltfreundlichere Methoden zur Goldsuche ebnen.
Beitrag von mitH2CO3 (Seite 221)

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

gestern um 13:46
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:EBEN! Schau mal hier: man braucht nur son Gerät für die Testung von Goldstaubpartikeln in Fichtennadeln. Die Fichte, die man meisten Gold hat, steht neben so einem Vorkommen. Und dort wird dann eine Mine gebaut ... and go for it 🤩
Klingt verrückt! Da rennst du mit einem Detektor durch den Wald und fängst dann an zu buddeln? Gibt es da Beschränkungen, wie tief, wie weit oder so?

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

gestern um 13:51
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Gibt es da Beschränkungen, wie tief, wie weit oder so?
Ich sach nur JEDERMANNSRECHT ☝️ und der Rest wird vor Ort geregelt. Bissi Bakschisch müssen wir halt bringen, weil's Jedermannsrecht sich mehr auf Beeren und son Gedöns bezieht. Aber hei, ich sprech finnisch, das ist auch ein Dooropener.

Lass den Hut los @PrivateEye und die Haare wehen! Wann geht's los? Wir werden richtig reich 🤑 🤩

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

gestern um 13:59
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ich sach nur JEDERMANNSRECHT ☝️ und der Rest wird vor Ort geregelt. Bissi Bakschisch müssen wir halt bringen, weil's Jedermannsrecht sich mehr auf Beeren und son Gedöns bezieht. Aber hei, ich sprech finnisch, das ist auch ein Dooropener.

Lass den Hut los @PrivateEye und die Haare wehen! Wann geht's los? Wir werden richtig reich 🤑 🤩
Wenn das wirklich sooo einfach ist... Hier würdest du dir den Wolf laufen, mit Genehmigungen einholen und so. :D

Na dann nix wie los! :Y:

Aber so viel bräuchte ich auch nicht. :D Nur das alles geregelt ist und so, das passt schon. Und ein schönes Hüttchen am Waldsee. :Y:

2x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

gestern um 14:06
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Aber so viel bräuchte ich auch nicht. :D
Wir brauchen dieses Golstaubbestimmungsgerät. Wo kriegen wir das noch schnell her 🤔 Amazon?

Du bist ja der Survivalman, das ist eine hohe Qualifikation für die Wildnis 🤘 Die Hütte wird dann vor Ort gebaut, und zwar genau dort wo die Fichte am goldlastigsten ist! Jap, das ist ein guter Plan. Zudem brauchen wir eine Goldwaschausrüstung etc. und sone Mine muß ja auch gebaut werden. Wir brauchen auch noch Sklaven ☝️
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Na dann nix wie los! :Y:
Wie cool wird das denn 🤩🤑🤩

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

gestern um 14:12
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Golstaubbestimmungsgerät.
Das ist schon so ein Kofferwort... :D
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Wir brauchen auch noch Sklaven ☝️
Jetzt machst du mir etwas Angst... O_O

So etwas hier?

amazon.de/HOOMYA-Metalldetektor-Erwachsene-Tiefenanzeige-wasserdichte/dp/B08T5M6JMP/ref=sxin_17_sbv_search_btf?adgrpid=70719870603&content-id=amzn1.sym.a08e4f98-c144-4a25-974e-daafa6cd3e96%3Aamzn1.sym.a08e4f98-c144-4a25-974e-daafa6cd3e96&cv_ct_cx=prüfgerät+für+gold+und+silber&hvadid=606621897068&hvdev=c&hvexpln=0&hvlocphy=9041565&hvnetw=g&hvocijid=12590669239026136165--&hvqmt=b&hvrand=12590669239026136165&hvtargid=kwd-2325002516387&hydadcr=9427_2250574&keywords=prüfgerät+für+gold+und+silber&mcid=410112aa5edc31539ab523c93779f957&pd_rd_i=B08T5M6JMP&pd_rd_r=759c4f53-f978-477b-99c9-9b94e5fe26cd&pd_rd_w=FMJUm&pd_rd_wg=jSblP&pf_rd_p=a08e4f98-c144-4a25-974e-daafa6cd3e96&pf_rd_r=4VGQJ5AM879Y687ZNZA9&qid=1761657049&sbo=RZvfv%2F%2FHxDF%2BO5021pAnSA%3D%3D&sr=1-1-07652b71-81e3-41f8-9097-e46726928fb7

1x zitiertmelden
1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

gestern um 14:20
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:So etwas hier?
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Und das noch?
Ich seh' schon: Du kannst gut einkaufen 🤗 Ok, kümmere Du Dich um die Einkäufe, das Equipment.
Ich mach' die Buchungen etc. klar.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Jetzt machst du mir etwas Angst... O_O
Nicht doch 😏 Das ist reiner Pragmatismus :troll: wir werden sie ja gut beteiligen 🤑 Wo finden wir Sklaven?

Das Gold ruuuhuuuft 💰 💸 KULTAA 🤩

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

gestern um 14:24
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Wo finden wir Sklaven?
Frag mal in der Spelunke nach.

1x zitiertmelden