mitH2CO3
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2020Unterstützerin
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮
15.05.2026 um 08:40

Finnlands Außenministerin über die Nato und Russland »Ich sehe keinen Ausweg für Putin«
Verliert Russland im Ukrainekrieg gerade an Boden? Finnlands Außenministerin Elina Valtonen hält Kyjiw für »militärisch wie politisch gestärkt«. Und auch die Nato stehe besser da als je zuvor.
Ein Interview von Maximilian Popp, Helsinki
15.05.2026, 20.26 Uhr • aus DER SPIEGEL 21/2026
SPIEGEL: Frau Valtonen, US-Präsident Donald Trump droht damit, Nato-Staaten zu bestrafen, die seinen Krieg gegen Iran nicht unterstützen, und will Soldaten aus Deutschland abziehen. Trotzdem sagen Sie, die Nato sei stärker denn je. Meinen Sie das ernst?
Valtonen: Ja. Erstens tragen Finnland und Schweden deutlich zur Sicherheit bei, seit sie der Nato beigetreten sind. Zweitens nehmen die europäischen Staaten Verteidigung und Abschreckung endlich ernst, was sich in den Rüstungsausgaben widerspiegelt. Gerade der Beitrag Deutschlands ist hier wichtig. Und drittens haben die USA nie gesagt, dass sie aus der Nato austreten.
SPIEGEL: Ist mit den USA unter Trump noch eine vertrauensvolle Zusammenarbeit möglich?
Valtonen: Das eine ist, was öffentlich gesagt wird, die Rhetorik, die seitens der USA sicher anders ausfällt, als wir das kannten und womöglich erwartet haben. Aber inhaltlich ist die US-Forderung nach mehr Engagement der Europäer in Sicherheitsfragen durchaus berechtigt.
»Die Bürgerinnen und Bürger verstehen, was auf dem Spiel steht, dass es darum geht, Europas Werte zu verteidigen.«
SPIEGEL: Reden Sie die Lage da nicht ein wenig schön? Der frühere deutsche Außenminister Joschka Fischer hat im SPIEGEL gerade erst vor einem Ende der Nato gewarnt.
Valtonen: Wir können viel Zeit darauf verwenden, uns über das zu ärgern, was die Amerikaner sagen oder nicht sagen. Ich halte es für sinnvoller, dass wir Europäer auf uns selbst schauen, dass wir den Kontinent für unsere Bürgerinnen und Bürger zukunftsfest machen. Das bedeutet unter anderem, dass wir mehr in Verteidigung investieren. Aber auch, dass wir unsere Wettbewerbsfähigkeit stärken, etwa indem wir neue Freihandelsabkommen schließen.

Foto: Ng Sor Luan / SPH / Newscom / IMAGOhttps://www.spiegel.de/ausland/finnland-russland-und-die-nato-elina-valtonen-sieht-keinen-ausweg-fuer-putin-a-298d3203-e96d-43a8-81ac-5f723c387ca5
Elina Valtonen, 44, ist seit 2023 finnische Außenministerin. Sie ist zudem stellvertretende Vorsitzenden der konservativen Nationalen Sammlungspartei. Bevor sie in die Politik ging, arbeitete sie unter anderem für die Nordea Bank und die Royal Bank of Scotland.
Zum Beispiel verstehe ich mich sehr gut mit der Außenministerin Baerbock. Ich finde, sie macht eine hervorragende Arbeit.


22.05. Finnland gegen Großbritannien 4:0mitH2CO3 schrieb am 22.05.2026:15.05. Finnland gegen Deutschland 3:1
16.05. Finnland gegen Ungarn 4:1
18.05. Finnland gegen USA 6:2
21.05. Finnland gegen Lettland 7:1

40 Jahre Wartezeit: Klasse Zugverbindung zwischen Finnland und Schweden feiert Comeback
Die grenzüberschreitende Eisenbahnverbindung zwischen dem finnischen Tornio und dem schwedischen Haparanda soll voraussichtlich am 10. August den Betrieb aufnehmen. Nach fast vier Jahrzehnten Wartezeit markiert dieser Schritt eine bedeutende Verbesserung für den Personenverkehr in der nordischen Grenzregion.
Reisende können künftig fast emissionsfrei zwischen den nordischen Hauptstädten verkehren, da die Züge überwiegend mit fossilfreiem Strom betrieben werden. Eine beispielhafte Reise von Stockholm nach Helsinki würde bei Abfahrt am frühen Morgen die Ankunft am Vormittag des Folgetages vorsehen.

Diese 2025 gründlich sanierte Eisenbahnbrücke ermöglicht die Bahnverbindung zwischen Finnland und Schweden. (Quelle: Kreate Oy)https://www.nordisch.info/reisen/40-jahre-wartezeit-klasse-zugverbindung-zwischen-finnland-und-schweden-feiert-comeback/
Jo, schade.SKlikerklaker schrieb:Die deutsche Gurkentruppe ist natürlich schon ausgeschieden...🤯🤦♀️🏒
Russland soll ukrainische Drohnen während des Fluges manipulieren und in Richtung des Luftraums von Nato-Staaten lenken. Das berichtet die britische Zeitung The Telegraph. Betroffen sein sollen demnach unter anderem Finnland und die baltischen Staaten.

Abgestürzte Drohne im Wald im Norden von Kouvola, Finnland. (Foto: Polizei)
Nach Angaben des Telegraph nutzt Russland dafür ein Signal aus der Exklave Kaliningrad. Es soll die GPS-Ortung der Drohnen stören und manipulierte Navigationsdaten senden. Die manipulierten Signale täuschen den Drohnen eine Position weiter innerhalb Russlands vor.
Die Drohnen korrigierten daraufhin ihren Kurs nach Westen – und bewegten sich in Richtung des Luftraums von Nato-Mitgliedstaaten.
In den vergangenen Wochen wurden unbemannte Fluggeräte im finnischen Luftraum sowie über den baltischen Staaten entdeckt. In Finnland rieten die Behörden der Bevölkerung nach einer verdächtigen Drohnensichtung am frühen Morgen des 15. Mai, in Gebäude zu gehen und dort zu bleiben.https://www.nordisch.info/england/wie-russland-ukrainische-drohnen-gegen-europa-lenkt/