AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

5.062 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Finnland, Suomi ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

10.08.2026 um 16:45
Moi @perttivalkonen

hier ein kurzer ARTE-Bericht zu Gallen-Kallela, über den wir die Tage kurz gesprochen hatten (min. 2:25 bis min. 16:16). Jetzt weiß ich woher sein Doppelname kommt :)

https://www.zdf.de/play/magazine/collection-index-page-artede-collection-artede-rc-014340-13180/page-video-artede-stadt-land-kunst---finnland--pantelleria--osaka-102

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

10.08.2026 um 19:26
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Jetzt weiß ich woher sein Doppelname kommt
Hmmm, is that so? Naja, ürngtwie schon, so in etwa.

Nicht die Halbinsel heißt so, sondern das Atelierhaus, welches AGK entwarf und auf der Halbinsel bauen ließ. Wikipedia: Kalela Wenn Du also wissen willst, woher der zweite Name, "Kallela", herkommt, besagt ein "na vom Haus dieses Namens", wie richtig das auch sein mag, noch überhaupt nichts. Denn: wieso nannte er sein Haus so, woher kommt die Bezeichnung? Und: wieso fügte AGK noch ein L ein - das Haus heißt ja Kalela, nicht Kallela wie er.

Das Haus, welches Sibelius mit seiner Frau bewohnte, welches er auch extra bauen ließ, dieses Haus nannte er Ainola, nach seiner Frau Aino. Juhani Aho, der unweit von Ainola wohnte, nannte sein Domizil Ahola. Du erkennen das Prinzip? Was also könnte wohl Kalela bedeuten?

Wie hieß AGK denn nun eigentlich richtig, so von Geburt her? Nun, da hieß er Axel (Waldemar) Gallén. Nicht Akseli. Doch da es ihm in seinem Denken, Streben und Wirken um die finnische Identität seines Landes und seines Volkes ging, fennisierte er seinen Vornamen. Der Familienname scheint sich da etwas zu sträuben. Kalleen? Kalle? Da mag er nicht so recht was Passendes gefunden zu haben - so meine unmaßgebliche Vermutung. Aber als er sein neuerworbenes Heim benannte, wäre Axella, Gallénla oder Akselila auch nicht grad the yellow of the egg!

Hier nun könnte er dann doch ne ungefähre Fennisierung seines Familiennamens versucht haben. Und damit die Hüttn nicht nach "Kallehausen" klingt -Kallela - ließ er eins der Gallén-Ls weg.

Als er das dann doch zum zweiten Teil seines Familiennamens machte, könnte er das zweite L wieder eingefügt haben, da der schwedische Familienname blieb und dem Kallela voran ging. Klingt dann nicht mehr so wie ein kurzes Akseli Kallela(lta).

Just my kaksi penniä

2x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

10.08.2026 um 20:21
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Just my kaksi penniä
Die es bestimmt wert sind, herra Valkonen :merle: Ich werde Deine These morgen prüfen

23509838-0784-47e5-a19e-55ff380763c1 1E4

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

11.08.2026 um 07:00
Hei @perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Nicht die Halbinsel heißt so, sondern das Atelierhaus, welches AGK entwarf und auf der Halbinsel bauen ließ.
Den ARTE-Beitrag hast Du korrigiert :Y: und zu Deiner These hinsichtlich der Namensgebung konnte ich auch nix Gegenteiliges finden. Vllt. könnte man noch nen Moment darüber spekulieren ob's irgendeinen Bezug zum Kalevala-Epos selbst geben könnte, aber das ist wohl eher unwahrscheinlich. Somit bleibt für mich Deine Herleitung am plausibelsten. Thx!

Ach ja, bei der Recherche gelesen: Hugo Simberg war zwei Jahre Privatschüler von AGK. Lebte allerdings nicht mit in der Kalela-Hütte, sondern etwa drei Kilometer entfernt im Örtchen Ruovesi

Btw. hattest Du denn die Anspielung mit meinem "Dunkeltroll-Gesicht von hinten" :D erkannt, Pertti?
Beitrag von perttivalkonen (Seite 219)

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

11.08.2026 um 08:20
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Vllt. könnte man noch nen Moment darüber spekulieren ob's irgendeinen Bezug zum Kalevala-Epos selbst geben könnte, aber das ist wohl eher unwahrscheinlich.
Auch der Gedanke war mir gekommen, und eine Reminiszenz auf Kalevala hätte auch zu AGK gepaßt. Auf der anderen Seite könnts auch ein Gschmäckle von Selbstüberhöhung haben, und da kann ich so gar nicht abschätzen, ob AGK das in Kauf genommen - oder direkt so gesehen - hätte, sich quasi zum Väinö zu machen.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Btw. hattest Du denn die Anspielung mit meinem "Dunkeltroll-Gesicht von hinten" :D erkannt, Pertti?
Ich erkenn einen Troll, wenn ich ihn seh! :cool:

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

12.08.2026 um 09:55
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Auf der anderen Seite könnts auch ein Gschmäckle von Selbstüberhöhung haben, und da kann ich so gar nicht abschätzen, ob AGK das in Kauf genommen - oder direkt so gesehen - hätte, sich quasi zum Väinö zu machen.
:D Ich denke, Du liegst mit Deiner Vermutung richtig. Was ich so von ihm gelesen habe, war er ein sehr bodenständiger Mensch, mit vielen Fähigkeiten und Interessen, einem wachen, regen Geist. Selbstüberhöhung würde nicht wirklich in's Bild passen. Somit steht Deiner These nach wie vor nix im Weg :Y:

Auf dieser Seite darf man (auch relativ unbekannte) Bilder von ihm runterladen ... habe das mal rausgepickt, weil es neben der schönen weissen Rose eben wieder "Birkenrinde" aufgreift :) AGK mochte es wohl selbst, in diesen Birkenlatschen herumzulaufen (soz. die finnischen Birkenstöcker :D)

98b06fa2-58ef-4de2-895f-abb584c53c5b
https://gallenkallelanmuseo.finna.fi

Er konnte also auch zarter.

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

12.08.2026 um 10:13
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:(soz. die finnischen Birkenstöcker :D)
Der war gut!

P.S.: Ja, die Birke sprang mir gleich ins Auge.

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

13.08.2026 um 08:07
Finnischer Sänger, aber keine finnischen Birkies ... nur toitsche ...

Youtube: Louie Blue - Blue Genes
Louie Blue - Blue Genes
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

13.08.2026 um 18:40
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb am 06.08.2026:Eiskaffee
Mußte vorhin an Dich denken :D beim kleinen Eiskaffee (Seegrundstück 🥰 einer Freundin). Hab' ne gute Zeit!

IMG 1874Original anzeigen (1,9 MB)

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

um 09:53
Sehr cool, Lukas 😎
Ein finnischer Tüftler hat mit seiner selbstgebauten Solar-Yacht 5000 Kilometer zurückgelegt – und beweist damit, dass emissionsfreies Leben auf dem Wasser möglich ist.

Der finnische Tüftler und YouTuber Lukas Sjoman verbrachte 200 Tage in einem Schuppen im Wald, um seine Vision zu verwirklichen: die Helios 11, eine elf Meter lange Solar-Yacht, die theoretisch unbegrenzt fahren kann. Im finnischen Winter fuhr er los, im Juni erreichte er sein Ziel: Ibiza. Hinter ihm lagen 3106 Seemeilen, also rund 5700 Kilometer – und nicht ein Liter Kraftstoff.

Ein Schiff aus Sperrholz und Sonnenlicht

Sjoman baute den Rumpf aus Sperrholz und Glasfaser, die Solarpaneele kaufte er im Fachhandel. Auf dem Kabinendach thront ein 6-Kilowatt-Solararray, das den Elektromotor antreibt. Bei guten Lichtverhältnissen erreicht das Schiff rund sieben Knoten, in Spitzen knapp 8,5 Knoten – unterstützt von einem kleinen Hilfssegel. Das entspricht rund 15 Kilometern pro Stunde.

Im Frühjahr rüstete Sjoman sein Boot mit zwei zusätzlichen 48-Volt-Akkupaketen auf – Investitionskosten: rund 1700 Euro. Damit kommt die Helios 11 an einem guten Sommertag auf bis zu 150 Seemeilen (270 Kilometer). Bei bewölktem Himmel oder rauem Seegang sinkt die Tagesreichweite auf etwa 40 Seemeilen (74 Kilometer).
Bild 16.08.26 um 09.48

https://www.focus.de/earth/lukas-aus-finnland-faehrt-5700-kilometer-mit-selbstgebauter-11-meter-yacht-bis-nach-ibiza_78c6e385-718f-4df4-8dd6-ef7fb7e26600.html

melden
melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

um 10:16
Pfifferling-Köstlichkeiten
Im August genießt man die Pilzernte, die sich auf vielfältige Weise verarbeiten lässt.
92ce9024af02df2524ebdd90d35bfdba
Pfifferlinge lassen sich beispielsweise trocknen, einlegen und grillen. Foto: Tuomas Kolehmainen / Sanoma
Pfifferling-Carbonara
4 Portionen

Zubereitungszeit 20 Min.

500 g Pfifferlinge

1 TL getrockneter (Zitronen-)Thymian

½ TL Salz

400 g Spaghetti oder Linguine

2 Eier

1 TL frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

100 g Pecorino, fein gerieben

1. Die Pfifferlinge putzen und große Pilze in mundgerechte Stücke zerteilen. Die Pilze in einer heißen Pfanne ohne Fett einige Minuten anbraten. Mit Thymian und Salz würzen. Beiseitestellen.

2. Die Nudeln in gesalzenem Wasser gemäß der Packungsanleitung kochen.

3. Die Eier in eine Schüssel aufschlagen und mit einem Schneebesen verquirlen. Den schwarzen Pfeffer hineinmahlen. Den Käse fein reiben.

4. 1½ dl Nudelkochwasser beiseitestellen. Die Nudeln abgießen und in eine große Schüssel geben. Die Pilze zu den Nudeln geben und untermischen.

5. Die Eier unter ständigem Rühren mit einem Holzlöffel in die Nudelschüssel geben. Sofort die Hälfte des geriebenen Käses darüber streuen. ½ dl Nudelkochwasser hinzufügen.

6. Den restlichen Käse unter sorgfältigem Umrühren unterheben. Die Nudeln sollten glänzend und feucht sein, aber am Boden der Schüssel sollte sich nicht zu viel Kochwasser befinden. Fügen Sie Kochwasser hinzu, bis die Nudeln die richtige Feuchtigkeit haben. Sofort servieren.

Rezept: Minna Rautio-Pakaste / Glorian Essen & Wein
a0e12e25f3989f6fa861f492cf60959a
Dieses leckere Pasta ist in weniger als einer halben Stunde fertig. Foto: Tuomas Kolehmainen / Sanoma
Pfifferling-Lachs-Tartar
4 Portionen

Zubereitungszeit 15 Min. + 30 Min. ziehen lassen

1 l kleine Pfifferlinge

2 EL Öl

2 EL Zitronensaft

1 rote Zwiebel

1 Topf Dill

1 EL frischer Rosmarin, fein gehackt

250 g Lachsfilet ohne Haut

1 Becher (150 g) Smetana (ersatzweise Schmand, Crème fraîche oder saure Sahne)

ca. 1 TL Salz

Außerdem

4 Scheiben Roggenbrot

1. Die Pilze putzen. In einer heißen Pfanne in Öl einige Minuten anbraten. Den Zitronensaft dazugeben. So lange aufkochen lassen, bis der Saft verdunstet ist. Die Pilze in eine Schüssel geben. Kleine Pilze müssen nicht zerkleinert werden.

2. Zwiebel, Dill und Rosmarin fein hacken. Zu den Pilzen geben.

3. Den Lachs in sehr kleine Würfel schneiden. Die Lachswürfel und das Smetana unter die Pilzmischung heben. Mit Salz abschmecken. 30 Minuten im Kühlschrank ziehen lassen. Abschmecken.

4. Serviere das Tartar mit knusprig geröstetem oder gegrilltem Roggenbrot, gekochten neuen Kartoffeln oder gegrilltem Gemüse.

Tipp 1: Anstelle von ungewürztem Lachs kannst Du auch Graved Lachs verwenden und das Salz weglassen. Von Graved Lachs reicht eine etwas kleinere Menge aus.

Tipp 2: Wenn man mag, kann man das Tatar mit einer Prise Kümmel würzen. Gib diesen zusammen mit dem Zitronensaft zu den Pfifferlingen.

Rezept: Anu Brask / Glorian Essen & Wein
03898b4eb4d6abec2a7fcbd63a2f1d69
Lachstatar schmeckt besonders gut auf Roggenbrot. Foto: Tuomas Kolehmainen/Sanoma
https://www.hs.fi/ruoka/art-2000012183954.html

melden