AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

5.286 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Finnland, Suomi ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

07.10.2026 um 21:00
Ach ja, das Festival of Lights Berlin 2026 läuft vom 9. bis 18. Oktober 19-23 Uhr. Also auch am kommenden Wochenende.

Unter https://festival-of-lights.de/de/ kriegste in Endlosschleife schon mal ein paar bewegte Impressionen. Und wenn Du runterscrollst und auf "Programm" klickst, gibts noch Fotos von den einzelnen Locations mit Adresse beim Drüberfahren.

@mitH2CO3

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

08.10.2026 um 18:50
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Also auch am kommenden Wochenende.
Yeah, passt doch :) Wie coool :Y: Nix wie los in die Berliner Lichterwelt. Freu' mich ✨

Bild 08.10.26 um 18.22

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

08.10.2026 um 19:59
Na das schaut ja richtig cool aus🤩… aber seid ihr euch sicher, dass das Berlin und nicht Mumbai ist?… aber wo auch immer ihr seid: wäre auch sehr gern dabei 😍 hoffentlich sehn wir uns alle das nächste Mal wieder🥰

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

09.10.2026 um 06:32
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Hier mal ein par Kurzgeschichten von einer DDR-Kinderbuchautorin für Kinder vor dem Erstlesealter. Auf finnisch!
Interessant. Weißt du die Vorgeschichte, wie es dazu kam?
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb::Y: Nix wie los in die Berliner Lichterwelt.
Ich hatte so etwas mal in Karlsruhe im Schlossgarten gesehen, das war auch echt super. :Y:

2x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

09.10.2026 um 07:34
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Weißt du die Vorgeschichte, wie es dazu kam?
Finnland und die DDR standen sich in vielen Bereichen sehr nahe. Bei uns in der DDR galt Finnland als, wie soll ich sagen, der sozialismusaffinste kapitalistische Staat, Hat die Bevölkerung bei uns vielleicht nicht so interessiert, vor allem, wenn man selber nicht so "sozialismusaffin" war. Die Finnen wiederum waren ja "schon immer" ziemlich große Deutschen-Fans (Herra und (F)Rouva; Markka und Penni; und beinahe hättense sich 1918 aus Hannover nen konstitutionellen König für ihren neuen Staat geholt). Und während des Kalten Krieges galt so manchem Finnen die DDR als "das bessere Deutschland". Vielleicht nicht ganz so freiwillig, denn die Sozialismus-Affinität wurde ihnen durch einen verdammt nahen und verdammt großen "lieben Nachbarn" vorgegeben, mit dem sich das Land stets gut stellen mußte.

Hier mal ein Artikel aus finnischer Sicht dazu: https://blogs.helsinki.fi/shentila/files/2005/04/SAPMOVortrag.pdf

Na jedenfalls gab es immer und auch gerade kulturelle Beziehungen, wenn auch mehr in Finnland davon ankam als bei der Bevölkerung der DDR. Und so scheint die Fuchs-Serie von Erika Klein ausm Kinderbuchverlag in Zusammenarbeit mit dem großen finnischen Verlag WSOY (Werner Söderström AG) zustandegekommen zu sein.

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

09.10.2026 um 07:52
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Finnland und die DDR standen sich in vielen Bereichen sehr nahe.
Das sich die Finnen einiges vom DDR-Schulkonzept abgeguckt haben, ist mir bekannt. :Y:
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Und so scheint die Fuchs-Serie von Erika Klein ausm Kinderbuchverlag in Zusammenarbeit mit dem großen finnischen Verlag WSOY (Werner Söderström AG) zustandegekommen zu sein.
Ist mir auch neu, obwohl ein Onkel von mir in Leipzig beim Buchdruck und der Buchmesse arbeitete. Da bekam ich immer was zu Weihnachten oder zum Geburtstag, druckfrisch, was sonst nur schwer zu bekommen war. Von Karl May bis Erich Wustmanns Expeditionsberichte. :)

Bücher sind eine tolle Sache. :)

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

09.10.2026 um 10:20
Zitat von Uhudlerin2.0Uhudlerin2.0 schrieb:wäre auch sehr gern dabei 😍
Jo, das wäre schon sehr sehr nice gewesen ✨
Zitat von Uhudlerin2.0Uhudlerin2.0 schrieb:hoffentlich sehn wir uns alle das nächste Mal wieder🥰
Das hoffe ich doch auch sehr, vllt. dann ja mal in Hamburg oder Wien 🫶

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

09.10.2026 um 10:24
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Ich hatte so etwas mal in Karlsruhe im Schlossgarten gesehen, das war auch echt super. :Y:
Wuhuu, davon habe ich noch nix von gehört. Auch cool.

Ich bin nun am Wochenende das erste Mal beim Festival of Lights in Berlin, und freue mich echt schon drauf 🤗

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

09.10.2026 um 10:27
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Wuhuu, davon habe ich noch nix von gehört. Auch cool.
Dann schau mal:

Youtube: Schlosslichtspiele Karlsruhe 2025 - Bestes Segment
Schlosslichtspiele Karlsruhe 2025 - Bestes Segment
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

09.10.2026 um 12:18
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Dann schau mal:
Auch sehr cool! Wow. Thx.

In Berlin warst Du auch noch nicht? Ein paar Fotos werden wir wohl hinbekommen, dann stelle ich hier was ein, vorausgesetzt die Bilder werden was ;)

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

09.10.2026 um 12:21
654b3b092f8a67f97c36709eff4683a1
https://www.hs.fi/sarjakuvat/viivijawagner/

1. Ich hab' ne Erkältung. Gib mir eine virtuelle Umarmung
2. Warte, ich muß Bluetooth anmachen.
3. Wunderbar! ... Drück' doch nicht so doll!

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

09.10.2026 um 12:36
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:In Berlin warst Du auch noch nicht?
Doch aber schon lange her, das war damals Anfang der 90er in Berlin beim GSK Ost.

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

09.10.2026 um 12:49
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Doch aber schon lange her, das war damals Anfang der 90er in Berlin beim GSK Ost.
Ah ok.

Ich meinte dieses Licht Festival 🫠 war unpräzise, sry. Aber so erfährt man auch Interessantes, so man es verstehen würde 😁 Was ist GSK Ost?

1x zitiertmelden
melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

09.10.2026 um 12:56
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Was ist GSK Ost?
Grenzschutzkommando Ost, Hauptverwaltung der anderen Grenzschutzämter und Abteilungen in den neuen Bundesländern.

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

09.10.2026 um 13:07
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Grenzschutzkommando Ost, Hauptverwaltung der anderen Grenzschutzämter und Abteilungen in den neuen Bundesländern.
Im allerersten Moment mußte ich schon wieder an Krieg denken 🙄 (Thema Grenzschutz in Finnland). Aber klar 1990 ging es wohl darum:
Grenzschutzkommando Ost (1990)

• Zweck: Eine kurzzeitig existierende Übergabe- und Aufbaubehörde des Bundesgrenzschutzes (BGS) im Zuge der deutschen Wiedervereinigung.
• Standort: Südlich von Berlin (unter anderem Pätz).
• Aufgabe: Integration von Angehörigen der aufgelösten DDR-Grenztruppen, der Volkspolizei und des Zolls in den westdeutschen Bundesgrenzschutz nach dem Einigungsvertrag (am 3. Oktober 1990 in den BGS übernommen; später daraus u. a. das Grenzschutzpräsidium Ost).
Google KI

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

09.10.2026 um 13:20
Ich verabschiede mich in den Urlaub. Man liest sich in 2 oder 3 Wochen. :)

Genau so schaut es aus. :)

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

09.10.2026 um 13:34
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Ich verabschiede mich in den Urlaub. Man liest sich in 2 oder 3 Wochen. :)
Ich wünsche Dir eine gechillte Zeit ☀️

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

09.10.2026 um 19:29
Ganz vergessen, das wollte ich doch noch einstellen. Gefunden vorgestern aufm Bürgersteig im geruhsamen Rixdorf:

xx01Original anzeigen (1,8 MB)

xx01Original anzeigen (2,1 MB)

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

09.10.2026 um 22:24
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Gefunden vorgestern aufm Bürgersteig im geruhsamen Rixdorf:
was'n Fund, unfassbar. Noch nie gesehen: Muumi-To-Go-Becher 🤗 ... mit deutscher Beschriftung, Berlin ... und dann der ganz spezielle Leder-Look der Muumins. Hat was das Ganze 😎 Die Becher wird es da vermutlich iwo zu kaufen geben in Rixdorf ... oder so.

1x zitiertmelden