mitH2CO3
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
 melden
dabei seit 2020
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

In Finnland gibt es nur vier Hunde wie Data – er spürt die Speicherkarten von Spionen und Sexualstraftätern auf
Laut supo hat die NATO-Mitgliedschaft Finnland sowohl für China als auch für Russland zu einem interessanteren Ziel gemacht. Die Spionage beschränkt sich hauptsächlich auf Personen- und Cyberaufklärung.
Der Spürhund „Data“ der Polizeibehörde Lappland sucht, wie sein Name schon sagt, nach versteckten Daten und Elektronikgeräten. Er spürt beispielsweise SIM-Karten, USB-Sticks, versteckte Mobiltelefone, Kameras oder sogar Abhörgeräte von Kriminellen auf.
Diesmal findet er unter der Fußleiste keine Spionagegeräte einer fremden Macht, sondern eine winzige Kameramemorykarte, die Datas Trainer Jani Akujärvi dort versteckt hat.
Laut Pälvi Suokka, Kriminalkommissar der Polizeibehörde Lappland, gibt es in Lappland viele international interessante Ziele.
Elektronikspürhunde können nicht nur zur Prävention durch die Polizei von Lappland, sondern auch zur Unterstützung anderer Behörden eingesetzt werden.
„Spionage ist beispielsweise ein Bereich, in dem solche Hunde zur Aufdeckung eingesetzt werden können“, sagt Suokas.
Laut Suokas kann Data beispielsweise dazu genutzt werden, verschiedene Räumlichkeiten vor internationalen Besuchen zu überprüfen.
„Genauso wie Bombenspürhunde zum Aufspüren von Bomben eingesetzt werden. Auch mit verschiedenen elektronischen Geräten kann man viel erreichen, und Data kann dabei helfen, diese zu lokalisieren.“
Auch bei der Untersuchung von Sexualstraftaten ist ein Hund, der versteckte elektronische Geräte wie USB-Sticks oder Speicherkarten aufspürt, eine unschätzbare Hilfe.
„Bei Sexualstraftaten möchte der Täter oft Dinge aufzeichnen und diese Aufzeichnungen natürlich verstecken. Data findet sie und alles andere, von Mikrochips bis hin zu Laptops“, sagt Suokas.
Original anzeigen (0,3 MB)Die ersten Elektronik-Suchhunde wurden vor etwa zehn Jahren in den USA für den Polizeieinsatz ausgebildet. „Mittlerweile gibt es beispielsweise in Großbritannien bereits etwa vierzig dieser Hunde. Das zeigt, wie nützlich sie sind“, sagt Datas Ausbilder und leitender Kriminalbeamter Jani Akujärvi. Foto: Samuli Holopainen / YleAuszüge https://yle.fi/a/74-20182975
INNOVATIVE FOOD FROM SEASON’S BEST INGREDIENTS
PIONEER OF WILD AND SUSTAINABLE CUISINE
Food built on pure flavors.
Wild fish and game. Mushrooms and berries. Sustainably grown organic produce and meat. Innovative kitchen. Attentive service from start to finish.
Original anzeigen (0,4 MB)
Bild-Serie „Die Furchtlos-Finnen“https://www.bild.de/politik/ausland-und-internationales/die-furchtlos-finnen-teil-1-falls-putin-kommt-sind-wir-vorbereitet-68d67f3551eff902da7b7118
Folge 3: Im größten Bunker Helsinkis
Verpflegung? Muss jeder selber mitbringen
Lager voller Konservendosen? Fehlanzeige! Jeder Einzelne ist angewiesen, für 72 Stunden Not-Verpflegung anzulegen und mitzubringen – dazu Taschenlampen, Batterien, Isomatte, einen eigenen Schlafsack. „Wir sind doch kein Hotel.“ Auf der Liste, die jeder finnische Haushalt für den Notfall bekommen hat, stehen außerdem: Medikamente, Hygieneprodukte, Jod-Tabletten und nach Möglichkeit auch Zeitvertreib wie Bücher, Spiele, Papier und Stift. Zigaretten und Alkohol sind im Bunker verboten.
Beruhigend für Finnland-Urlauber: Die nationale Bunker-Verordnung regelt ausdrücklich, dass auch Touristen Zugang zu den Schutzräumen gewährt wird. Nur auf einen Luxus, der sonst zu jeder Unterkunft in Finnland gehört wie anderswo Duschen, müssen sie verzichten. Der Bunker-Chef zu BILD: „Obwohl wir in Finnland sind: Hier unten gibt es keine Sauna.“
Ernst fügt er hinzu: „Hier unten geht es im Fall der Fälle wirklich nur ums Überleben.“
... hier leider too late 😑 ... Weihnachten gibts aber wieder welche 🎄 😊PrivateEye schrieb:Zimtschnecken? WO? :D
Merke ich mir vor! ;)mitH2CO3 schrieb:Weihnachten gibts aber wieder welche 🎄 😊
Da war ich doch gar nicht. Wie kommst du da drauf? :ask:mitH2CO3 schrieb:Wie war's in Polska?
Oooups 😬.. ach ne, Du wolltest ja nach Prag, gelle? Ich wußte nur noch was mit "P" 🙃PrivateEye schrieb:Wie kommst du da drauf? :ask:
Richtig, Prag ist geplant. :Y:mitH2CO3 schrieb:Oooups 😬.. ach ne, Du wolltest ja nach Prag, gelle? Ich wußte nur noch was mit "P" 🙃
Aber so was von. Vorher kam ja erst der neue Kühlschrank. Dann das Desaster mit dem Auto. Ich denke okay, für die neue Couch reicht es gerade noch so, dann aber der Augenarzt: Neue Brille (400 €) und als ich dachte nichts geht mehr, hebt das Tablet seine Hufe... :(mitH2CO3 schrieb:Right, man muß Prioritäten setzen ☝️
So isses. Wenn, dann kommt immer alles auf einmal 🙄 Aber Du machst es richtig 🤘 eins nach dem anderen. Alles wird gut 😊PrivateEye schrieb:Wenn, dann schon richtig! :D
Noch teurer? oha... Und ich dachte schon ich wäre exklusiv unterwegs! O_O Da fragt man sich echt, wofür man KV bezahlt...mitH2CO3 schrieb:Mein neue Brille (Gleitsicht) wird teurer 😑
Nur so. :Y:mitH2CO3 schrieb:eins nach dem anderen. Alles wird gut 😊
Äh, die wird doppelt so teuer 🫣 weil die ne breitere Sicht und wenig Verzerrung hat usw. Ich nehme das alle paar Jahre in Kauf, um halt optimal störungsfrei guggen zu können 🤓PrivateEye schrieb:Noch teurer? oha... Und ich dachte schon ich wäre exklusiv unterwegs!
Jap :(PrivateEye schrieb:Trotzdem verrückt die Preise...