AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

5.084 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Finnland, Suomi ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

17.08.2026 um 08:52
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Aber wahrscheinlich gibt es heute Abend Tomate-Mozarella , mit eigenen Tomaten
Hatte ich Samstag Abend, war sehr gut gemacht 🤤
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Muss nur noch frisches Brot holen.
What 🫪 Du Pröpper backst nicht selber ...

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

17.08.2026 um 08:53
Manchmal backe ich schon, aber eben nicht immer. Muss ja auch nicht. :D

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

17.08.2026 um 08:59
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Manchmal backe ich schon, aber eben nicht immer.
Bissi enttäuscht bin ich schon gerade ... ich dachte bei Preppers wird alles selbst gemacht. Aber gut, Ihr braucht auch mal Pause.

Von mir bekommst Du heute Mittag ein Feedback für Deinen feinen Tipp (habe nämlich alle Zutaten da :D muß nicht los einkaufen).

Bis dahin ☀️

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

17.08.2026 um 09:04
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:ich dachte bei Preppers wird alles selbst gemacht
Man muss es ja nicht unbedingt übertreiben. :)
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Von mir bekommst Du heute Mittag ein Feedback für Deinen feinen Tipp
Na da lasse ich mich überraschen, besonders wenn du es noch nicht kennst. :Y: Zwiebel klein schneiden und mit den Pfifferlingen (geschnitten) in Butter anbrutzeln, dann das gut durchgerührte Ei mit ein wenig Pfeffer & Salz (nach belieben etwas Milch/Sahne dazu) dazu, nach Geschmack mehr oder weniger braten. Etwas Schnittlauch und Petersilie drauf geben, dazu ein Butterbrot reichen. :Y:

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

17.08.2026 um 13:13
IMG 1877Original anzeigen (3,5 MB)
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Na da lasse ich mich überraschen, besonders wenn du es noch nicht kennst
Schmeckt legga :) Hab‘ Pumpernickel als „Unterlage“ genommen, und noch nen Feldsalat dazu gemacht. Cooler Tipp @PrivateEye :Y:

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

17.08.2026 um 13:19
Oh, ich mag Pumpernickel total! :)

Freut mich, das es dir geschmeckt hat. :Y: Bestimmt gibt es das nun öfter mal bei dir.

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

17.08.2026 um 13:26
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Bestimmt gibt es das nun öfter mal bei dir.
Ja, geht auch schnell zu machen. Nun ist die Mittagspause wieder rum.

Probiere Du vllt. mal das Pfifferling-Carbonara aus :Y: Das ist auch sowas von 🤤

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

17.08.2026 um 13:28
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Probiere Du vllt. mal das Pfifferling-Carbonara aus :Y: Das ist auch sowas von 🤤
Gestern und heute ist schon Pasta Tag, aber ich werde mir das Rezept vormerken. :Y:

melden
melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

gestern um 21:31
Bild 16.08.26 um 11.39

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

gestern um 22:19
Heute ist überingends der Tag der schlechten Poesie. Was könnt ich da zur stolz wehenden Finnlandflagge beisteuern?

Finland, Finland, Finland
The country where I want to be
Pony trekking or camping
Or just watching TV
It's the country for me

You're so near to Russia
So far from Japan
Quite a long way from Cairo
Lots of miles from Vietnam

The country where I want to be
Eating breakfast or dinner
Or snack lunch in the hall
Finland has it all

You're so sadly neglected
And often ignored
A poor second to Belgium
When going abroad

The country where I quite want to be
Your mountains so lofty
Your treetops so tall
Finland has it all

The country where I quite want to be
Your mountains so lofty
Your treetops so tall
Finland has it all

Finland has it all

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

gestern um 22:26
@perttivalkonen

Lieber Pertti ... kurz nachm Zähneputzen und vorm Einschlafen muß ich Dir noch eben mitteilen, dass ich's erkannt hab' 😁 ... mir ist heute halt so nach Suomi. Sehnsucht ... geht's Dir auch manchmal so 🇫🇮

Youtube: Monty Python - Finland (Official Lyric Video)
Monty Python - Finland (Official Lyric Video)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

um 10:16
Alexander Stubb, der finnische Präsindent hat nen Fund gemacht, in seinem Kartoffelkeller :D Das ist natürlich einer Nachricht wert 🇫🇮
Der finnische Präsident Alexander Stubb hat in der vergangenen Woche einen ungewöhnlichen Fund in der Sommerresidenz Kultaranta gemacht. Im dortigen Kartoffelkeller stieß er auf eine Kiste mit Spirituosen, die aus der Ära seines Vorvorvorvorvorgängers Urho Kekkonen stammen.
Kekkonen bekleidete das Präsidentenamt über einen langen Zeitraum zwischen 1956 und 1982. Die nun entdeckten Flaschen lassen sich laut ersten Einschätzungen auf das Ende der 1950er-Jahre datieren.

In der Kiste befanden sich neben Preiselbeerlimonade auch verschiedene alkoholische Getränke wie Wermut, Aquavit und Pastis. Auch klassische finnische Spirituosen wie Tähkä-viina und Koskenkorva waren Teil des historischen Vorrats.

Bedeutung für die politische Kultur
Soziologieprofessor Pertti Alasuutari von der Universität Tampere bezeichnete die Entdeckung als überaus erfreulich für die historische Forschung. Er wirft die Frage auf, ob es sich um offizielle Bestände oder private Vorräte für informelle Anlässe handelte.

Laut Alasuutari spielte Alkohol in der finnischen Politik der 1950er- und 1960er-Jahre eine weitaus prominentere Rolle als heute. Kekkonen nutzte gemeinsame Mahlzeiten und Umtrunk-Gelegenheiten gezielt, um Beziehungen innerhalb und außerhalb der Politik zu festigen.

Wie die Nachrichtenseite Yle News berichtet, riet Kekkonen finnischen Politikern sogar dazu, Verhandlungen mit sowjetischen Partnern erst nach einem gemeinsamen Saunagang zu führen. Auch die sowjetischen Gäste pflegten die Tradition, bei Treffen routinemäßig hochprozentige Spirituosen anzubieten.
https://www.nordisch.info/panorama/nach-65-jahren-finnlands-praesident-findet-schnaps-von-vorgaenger-in-kartoffelkeller/

Schnaps
Damit konnte man arbeiten: Spirituosen im Keller der Sommerresidenz. (Foto: Alexander Stubb)

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

um 10:19
Legende Urho Kekkonen (Essen & Trinken)

Youtube: Ruisleivästä
Ruisleivästä
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Frage: "Herr Präsident. Wie schafft ein Mensch das alles alleine, gerade in ihrer Position?"
Kekkonen: "Jo, er schafft es, wenn er muß."
Frage: "Woher bekommen sie ihre Kraft?"
Kekkonen: "Vom Roggenbrot."

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

um 10:26
@mitH2CO3

Eine Sommerresidenz mit Kartoffelkeller? Wie geil ist das denn bitte schön! :D

Sind wohl ziemlich geerdet die Finnischen Regierungschefs, das gefällt mir!

melden