AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

5.240 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Finnland, Suomi ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

gestern um 11:45
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Sie haben ihre Vorgeschichte mit Russland, und brauchen ein ganz bestimmtes Maß an eigenem Sicherheitsgefühl. Und dieses muß wohl jedes Land für sich selbst gestalten.
Das verstehe ich total. Mit richtigen Kooperationspartnern ist das ja auch okay. Nur bei wankelmütigen bekommt man halt Bauchweh...
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:dann sollen die mal kennenlernen was SISU sein kann 😁
Da kenne ich ja nur die Filme, wo es zuerst gegen die Nazis und dann gegen die Russen geht. Aber das ist dann wohl SISU Extreme! ;)

Sag mal, ist das Besteck bei deiner Skulptur noch nutzbar? Oder ist das nur (hübsche) Deko?

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

gestern um 12:00
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Da kenne ich ja nur die Filme, wo es zuerst gegen die Nazis und dann gegen die Russen geht. Aber das ist dann wohl SISU Extreme! ;)
Ja, das war wirklich SISU extreme! Im Grund geht es darum, sich gegen (große) Gegner in widrigen Umständen mit Zähigkeit, Ausdauer und Geduld am Ende durchzusetzen. An der Geduld muß ich noch was arbeiten 🙃 😁
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Sag mal, ist das Besteck bei deiner Skulptur noch nutzbar? Oder ist das nur (hübsche) Deko?
Das ist eine Löffel-Messer-Libelle ohne Funktion. Sie steht nur für sich, ist handmade in Schleswig-Holstein, und hatte schon einen Vorbesitzer, der mir (Libellen-Fan) halt eine Freude machen wollte :lv:

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

gestern um 12:02
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:An der Geduld muß ich noch was arbeiten
Bei einem Kaffee? :)
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Das ist eine Löffel-Messer-Libelle ohne Funktion.
Achso, okay. Schaut trotzdem schick aus. ;)

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

gestern um 12:06
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Bei einem Kaffee? :)
.. ja am besten MIT Koffein 😂 ... dann geht's so ab: (das wär's dann gewesen mit Geduld, Ausdauer, Zähigkeit, eben SISU.)

Youtube: Le Cafe - Oldelaf | FUTURE
Le Cafe - Oldelaf | FUTURE
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

gestern um 12:10
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:. ja am besten MIT Koffein
Sollte schon so sein! :D

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

gestern um 12:18
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Sollte schon so sein! :D
No no no ... nicht bei mir 😅 Echt no go. Nach einer Tasse hebe ich direkt ab 🚀 Wenn dann nur koffeinfrei :lv: aber davon auch nicht zu viel. Merk ihn nach der zweiten Tasse auch. Tja, das passt nicht wirklich zu Suomi, weil es die größte Kaffeetrinkernation zu sein scheint

6d485359-576a-4b98-9920-607c91d9d6bd.jpg
Daniela Simona Tem/Imago/Shotshop

Die Finnen sind die größte Kaffeetrinker-Nation der Welt. Die Sachbuchautorin Satu Jaatinen erklärt, wie es dazu kam – und warum der finnische Kaffee trotzdem scheußlich schmeckt.
https://www.sueddeutsche.de/panorama/tag-des-kaffees-finnland-kaffeekonsum-li.3319075

Meine finnische Mutter trinkt Kaffee auch literweise am Tag 🫪 Vermutlich haben die Vorfahren einfach zu viel davon getrunken, und deshalb tilt mein System davor.

Wieviele Tassen trinkst Du denn so am Tag? ☕️ ☕️☕️ oder ☕️☕️☕️☕️ oder auch noch gar mehr 👀

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

gestern um 12:21
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Nach einer Tasse hebe ich direkt ab
Eine Tasse ist schon okay, aber dann mit Koffein bitte. :) Viel mehr trinke ich auch kaum noch, allerhöchstens nochmal eine zweite Tasse am Nachmittag, wenn was los ist.

Ansonsten halt Tee und Wasser.

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

gestern um 12:23
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Eine Tasse ist schon okay, aber dann mit Koffein bitte. :) Viel mehr trinke ich auch kaum noch, allerhöchstens nochmal eine zweite Tasse am Nachmittag, wenn was los ist.
Wow, das ist ja dann sehr kontrolliert :Y:

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

gestern um 12:24
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Wow, das ist ja dann sehr kontrolliert :Y:
Man gewöhnt sich daran, genau wie wenn vorher zu viel getrunken hat. ;)

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

gestern um 12:29
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Man gewöhnt sich daran, genau wie wenn vorher zu viel getrunken hat. ;)
Hast Recht. Ich kenn halt viele Leute, die viel Kaffee trinken. Mein Examen (deutscher) hätte ihn auch am liebsten intravenös eingenommen.
Egal, muß ja jeder selbst wissen. So, um 13:00 Uhr geht Seminar los. Muß vorher noch was essen ... 🎃-Schnitzel mit Knobi. Hab' nen schönen Tag ☀️

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

gestern um 12:34
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Schnitzel mit Knobi.
Das vertreibt immerhin die Vampire. :Y:

Dann viel Spaß beim Seminar.

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

gestern um 14:02
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:schau mal, was für eine Löffel-Messer-Libelle ich geschenkt bekommen hab
Die is ja mal ein Hingucker!
und warum der finnische Kaffee trotzdem scheußlich schmeckt.
Amen! - Und dennoch, ich vermisse ihn. Issn bisserl wie bei Data:

Youtube: Data the android gets emotion chip HD
Data the android gets emotion chip HD
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

um 06:55
und warum der finnische Kaffee trotzdem scheußlich schmeckt.
Tut er das wirklich @mitH2CO3 @perttivalkonen ? Da ich noch keinen finnischen Kaffee getrunken habe (glaube ich zumindestens), kann ich das nicht beurteilen. Und warum sollte es einen Unterschied geben?

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

um 16:02
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Tut er das wirklich
Ich danke, daß ist subjektiv. Muß man wohl selbst testen :D
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Da ich noch keinen finnischen Kaffee getrunken habe
Dann wird's aber mal Zeit ☝️ Allerdings der Preis 🫪

Bild 02.10.26 um 15.51
https://www.amazon.de/Paulig-Juhla-Mokka-coffee-Kaffee/dp/B08V6Y2Y1V

Aber:
Spare 5 % bei 4 ausgewählten Artikeln
😂 Amazon is scho goil 🎃

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

um 16:06
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Und dennoch, ich vermisse ihn.
Hey Du Coffee-Data, alles was Emotionen auslöst ist guuuhuut 🤗 ... ergo auch finnischer kahvi ☕️☕️☕️

melden