AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alkoholismus

122 Beiträge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alkoholismus

04.07.2026 um 09:45
@Tussinelda
Voila

melden

Alkoholismus

04.07.2026 um 09:47
@interrodings
wie geht es Dir? Hast Du Entzugserscheinungen?

melden

Alkoholismus

04.07.2026 um 09:57
@Tussinelda
Bin kein arzt aber soweit ich sagen kann war ich zum glück nie körperlich sondern nur psychisch abhängig. Der wunsch steigt und keine ahnung ob ich heute ne ausname mache.. mal schauen..

1x zitiertmelden

Alkoholismus

04.07.2026 um 11:50
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:So, erstmal danke an die netten worte.
Da isser ja! Willkommen zurück! 🙂
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Bin kein arzt aber soweit ich sagen kann war ich zum glück nie körperlich sondern nur psychisch abhängig
Das kenne ich auch von jemandem aus meinem persönlichen Umfeld, da war das genauso.

Er trank sicher locker 20 Jahre lang sehr viel Alkohol, jeden Abend, mehrere Liter Bier pro Tag. Nach Abitur und Bundeswehr fing er damit an, also quasi mit dem Auszug von zu Hause und die Menge steigerte sich sukzessive.

Es kam sogar vor, dass er so betrunken war, dass er von einem Moment auf den andern einschlief, mitten in einer Unterhaltung.

Trotzdem war er körperlich nie abhängig und hörte wirklich von heute auf morgen mit dem Trinken auf und ist heute noch trocken.

2x zitiertmelden

Alkoholismus

04.07.2026 um 12:39
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:jeden Abend, mehrere Liter Bier pro Tag.
Zur einordnung wen ich viel trinke: Bei der erstellung dieses Blogs hatte ich ne flasche wein, halbe flasche Rum und 3-4 Bier intus. Nächsten morgen pünktlich um 6 uhr morgens bei der Arbeit.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Trotzdem war er körperlich nie abhängig und hörte wirklich von heute auf morgen mit dem Trinken auf
ja. hab ich auch schon so 10 mal :D

melden

Alkoholismus

04.07.2026 um 20:30
1 flasche rotwein, 1 flasche weisswein, 19,20 kg

jaja... nächste challenge is bis nächstes wochenende...

1x zitiertmelden

Alkoholismus

05.07.2026 um 22:00
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:, 19,20 kg
ups. meinte 91,20..

Nüchtern, 91,2 kilo

melden

Alkoholismus

06.07.2026 um 16:31
Nüchtern, 91,7 kilo

melden

Alkoholismus

07.07.2026 um 05:55
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Trotzdem war er körperlich nie abhängig und hörte wirklich von heute auf morgen mit dem Trinken auf und ist heute noch trocken.
Jeden Tag Alkohol und das nicht wenig - da ist der Körper an Alkohol gewoehnt und wenn der dann von jetzt auf gleich wegfällt, kann es sein, dass der Körper ungut (wenn man Pech hat, mit Krampfanfall etc) darauf reagiert.

@interrodings
Die ersten Tage hast Du ja gut geschafft.
Aber achte drauf, wie es Dir so geht, auch Blutdruck und so was.
Und gut waere es natürlich auch, mit Deinem Arzt zu sprechen, dass der schon mal weiss, was los ist.
Und ggf mit Medikamenten gegensteuern kann.

1x zitiertmelden

Alkoholismus

07.07.2026 um 15:45
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Jeden Tag Alkohol und das nicht wenig - da ist der Körper an Alkohol gewoehnt und wenn der dann von jetzt auf gleich wegfällt, kann es sein, dass der Körper ungut (wenn man Pech hat, mit Krampfanfall etc) darauf reagiert
Na wen das so is... Dann werd ich die alkohollosen tage einfach langsam steigern :D Ich bin eh ein fan von Gamification :D

Nüchtern, 92,20 kg

1x zitiertmelden

Alkoholismus

07.07.2026 um 16:10
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Dann werd ich die alkohollosen tage einfach langsam steigern
Ja - das klingt fuer mich nach einem guten Plan, ehrlich gesagt.
Alkohol hat eine daempfende Wirkung auf das Nervensystem, und von 100 auf 0 - ich weiss nicht, der Körper muss sich ja schon umstellen.

Wenn Du es etwas langsamer angehst, aber konsequent Deine Trinkmenge pro Tag reduzierst und dazu immer mehr trinkfreie Tage einbaust, wirst Du Dein Ziel ja auch bald erreichen.

Ich drücke weiterhin die Daumen!

melden

Alkoholismus

08.07.2026 um 09:49
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb am 13.06.2026:Joa. Hab nur keine ahnung was ich mit hilfe anfangen soll..
Die brauchst du dringend um trocken zu werden und noch wichtiger dabei trocken zu bleiben.
Ohne therapeutische Hilfe wirst du das vermutlich nicht schaffen, trocken zu bleiben.

Also versuch über deinen Schatten zu springen und such dir Hilfe.

melden

Alkoholismus

08.07.2026 um 13:34
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb am 13.06.2026:Hab nur keine ahnung was ich mit hilfe anfangen soll..
Manchmal ist es vielleicht garnicht die tatsächliche Hilfe, die hilft, sondern einfach nur das Bewusstsein darüber, dass man irgendwie begleitet wird..

Aber das musst du selbst wissen.
Willst du da dauerhaft raus oder wird das nur wieder ein vielleicht erfolgreicher, aber nur kurzweiliger Versuch?
Es muss Gründe geben, warum du dem Alkohol so zugeneigt bist und die solltest du dir irgendwann auch einfach mal anschauen.

1x zitiertmelden

Alkoholismus

08.07.2026 um 14:21
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Manchmal ist es vielleicht garnicht die tatsächliche Hilfe, die hilft, sondern einfach nur das Bewusstsein darüber, dass man irgendwie begleitet wird..
Rate mal warum ich auf die idee gekommen bin ein offenes Tagebuch zu führen. :D Begleitung in echt wäre hierbei unpraktisch wen ich dafür trinken müsste um zu interagieren. ^^
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Willst du da dauerhaft raus oder wird das nur wieder ein vielleicht erfolgreicher, aber nur kurzweiliger Versuch?
Dauerhaft. Mal schaun wie es klappt. Heute brauch ich aber Bier weil der Notar uns nen kurzzeitigen herzinfarkt gegeben hat. :D
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Es muss Gründe geben, warum du dem Alkohol so zugeneigt bist und die solltest du dir irgendwann auch einfach mal anschauen.
Einer meiner vorsätze is mehr rauszugehen. Vielleicht schaffe ich es soger mit jemanden zu reden. :troll:

3x zitiertmelden

Alkoholismus

08.07.2026 um 14:24
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Heute brauch ich aber Bier weil der Notar uns nen kurzzeitigen herzinfarkt gegeben hat
"Brauchst" du trotzdem nicht..
Verzichte in schwierigen Situationen drauf und das Erfolgserlebnis wird mehr kicken, als sonst.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Einer meiner vorsätze is mehr rauszugehen. Vielleicht schaffe ich es soger mit jemanden zu reden. :troll:
Das ist ein sehr guter Vorsatz.. :Y:
Darf ich fragen, ob du eine Sozialphobie hast?

melden

Alkoholismus

08.07.2026 um 14:44
@Kältezeit
Hab keinerlei diagnosen aber vermutlich. Bin auf jedenfall introvertiert.

melden

Alkoholismus

08.07.2026 um 14:46
@interrodings
Ok, das ist keine Störung..

Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass du am Ball bleibst. :)

melden

Alkoholismus

08.07.2026 um 15:05
@Kältezeit
danke

melden

Alkoholismus

08.07.2026 um 16:15
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Rate mal warum ich auf die idee gekommen bin ein offenes Tagebuch zu führen.
Ok, dann nervt es Dich hoffentlich nicht, wenn wir Dir hier reinquatschen :-).

melden

Alkoholismus

08.07.2026 um 20:34
@Justsaying
Absolut nicht. War einberechnet.

6 Bier, 92,90 Kg.

melden