Alkoholismus
18.08.2026 um 20:45Nüchtern. 91,1 kg
„Ich habe mich immer wieder gefragt, ob diese Stille auch entstanden wäre, wenn die Familie eines Freundes 9/11 miterlebt hätte? Ich weiß, dass ich nachgefragt hätte. Warum also scheint es nach dem 7. Oktober, der gemessen an der Bevölkerung Israels mit etwa einem Dutzend Anschlägen mit dem vom 11. September vergleichbar wäre, keinen meiner Freunde zu interessieren?“Und ist froh, ein PoC zu sein, denn sonst wäre es noch schlimmer ...
Dawidowicz ist Person of Colour (POC) und fühlt sich deshalb auf der Sonnenallee manchmal körperlich sicherer, gerade weil die meisten Menschen them nicht für jüdisch halten: „Mir ist bewusst, dass ich, hätte ich eine hellere Hautfarbe, wahrscheinlich von manchen Leuten in diesen linken Kreisen viel mehr Feindseligkeit erfahren würde, wenn ich sichtbare jüdische Symbole trage.“Quelle: https://taz.de/Antisemitismus-in-Deutschland/!6201572/
Nathan Dawidowicz beschreibt das ständige Bewusstsein, jederzeit zur Zielscheibe werden zu können, etwa wenn sich die Bluetooth-Kopfhörer versehentlich trennen und plötzlich ein hebräischer Podcast aus dem Lautsprecher des Handys ertöne. „Ich bin schwarzer Jude – manchmal frage ich mich, ob dieselben Menschen, die Juden und Israelis als mächtige Unterdrücker sehen, auch diejenigen sind, die Menschen mit anderer Hautfarbe jegliche Handlungsfähigkeit absprechen und sie in erster Linie als Opfer betrachten, die gerettet werden müssen.“