Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Mordhaus von Goslar

32 Beiträge, Schlüsselwörter: Mörder, Kriminalfall, Mordhaus

Das Mordhaus von Goslar

22.04.2018 um 10:23
@Szuka

Ich hab ihn jetzt mal angeschrieben und nachgefragt. Vielleicht haben wir ja Glück und er ist noch auf dem Forum aktiv :)


Das Buch scheint tatsächlich einige sehr interessante Geschichten zu beinhalten.
Ich lese mich da auf jeden Fall mal rein.

Vielleicht Hilft uns der Name tatsächlich weiter. Hmm.
Danke :)


melden
Anzeige

Das Mordhaus von Goslar

22.04.2018 um 10:35
Hier mal ein Bericht aus der Arbeiterzeitung (Wien) vom Freitag, 9.September 1927 (Seite 7) über den Mord in Goslar an Bewina Heder.

3f404bbc1aab  24 59-Start

Quelle: http://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno?aid=aze&datum=19270909&query=%22bewina+Heder%22&ref=anno-search&seite=7


melden

Das Mordhaus von Goslar

22.04.2018 um 10:42
@Wüstensonne @Doverex

Ja, das ist der in dem oben genannten Buch aufgeführte Mordfall.
Ist wirklich sehr interessant. In scheinbar keinem Bericht über diesen Mordfall wird aber das Haus auf dem Berg erwähnt.
Ob es wohl vielleicht doch einen Zusammenhang gibt?
Danke für die Infos! :)

@Szuka

Scheinbar ist der Mann in dem Forum tatsächlich noch Aktiv.
Er war gestern Abend das letze mal Online.
Vielleicht weiß er ja etwas darüber


melden

Das Mordhaus von Goslar

22.04.2018 um 11:22
Mk20 schrieb:In scheinbar keinem Bericht über diesen Mordfall wird aber das Haus auf dem Berg erwähnt.
Ob es wohl vielleicht doch einen Zusammenhang gibt?
@Mk20
Na ja,

diese Hütte steht am Rammelsberg, der Mord passierte auch am Rammelsberg.
Möglicherweise passierte dieser Mord an Frau Heder doch sehr in der Nähe dieser Hütte damals?
Da wird die Hütte zum örtlichen Bezugspunkt (im laufe der Zeit) wo einmal ein Mord passiert ist.
Der Weg zur Bezeichnung zum >>> "Mordhaus" ist dann nicht mehr weit, oder?
Obwohl dieser Mord niemals in der Hütte selbst passiert ist/wäre?

Vielleicht eine mögliche Erklärung?



d50e34eac3ab 2018-04-22 11 11 03


melden

Das Mordhaus von Goslar

22.04.2018 um 11:28
@Doverex

Ja stimmt schon. Es gibt parallelen.
Du hast recht.

Vielleicht finden sich ja irgendwo noch weitere Anhaltspunkte.

Grüße :)


melden

Das Mordhaus von Goslar

22.04.2018 um 11:58
@Mk20
Auf alle Fälle stand ein halbes Jahr später ein Zwillingspaar unter dem dringenden Verdacht, die Krankenschwester Heder ermordet zu haben.

Quelle: http://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno?aid=aze&datum=19280102&query=%22Rammelsberg,%22+%22mord%22&ref=anno-search&seite=...

Da dürfte der abgerissene Knopf (Täterbekleidung) eine wichtige Rolle gespielt haben?


melden

Das Mordhaus von Goslar

22.04.2018 um 12:30
Dem Lustmord ist ein heftiger Feuerkampf vorausgegangen? Das heißt, der Täter hat mehrfach geschossen und die Gemeindehelferin hat das Feuer erwidert?

Na, da gings ja zu am Rammelsberg... Aber mit einem Haus hat das ganze nix zu tun.


melden

Das Mordhaus von Goslar

22.04.2018 um 12:35
@Doverex

Hmm
Also ein Zwillingspaar stand unter verdacht den Mord begangen zu haben.
Interessant.

@Ghazghkull

Ohje, was da alles schon passiert ist :)


melden

Das Mordhaus von Goslar

22.04.2018 um 15:09
Im www scheint es wirklich nicht viel zu geben, denn von der Mordakte sind die erhaltenen Seiten im Stadtarchiv von Goslar.
Im Zuge der Recherchen zu dem Fall wurden kürzlich weitere Unterlagen entdeckt, aus denen hervorgeht, dass sich damals einer der bekanntesten Kriminalisten seiner Zeit in die Ermittlungen einschaltete: der schillernde Kommissar Ernst Gennat. Im Berliner Landesarchiv sind zu dem aufsehenerregenden Mordfall in Goslar 364 Seiten erhalten geblieben und liegen dem Stadtarchiv Goslar als Kopie vor. Sie dienen als Grundlage dieses Berichtes.
Ansonsten gibt der Artikel auch nicht viel mehr her, als der Link von @Doverex


http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:jSfznm77WScJ:https://www.harzkurier.de/region/article212433119/Top-Ermittler-jagen-Rammelsberg-Moerder.html%2Bmord+am+rammelsberg&hl=de-EG&gbv=2&ct=clnk


melden

Das Mordhaus von Goslar

22.04.2018 um 15:42
@Wüstensonne

Sehr interessanter Bericht! :)
364 Seiten zu dem Fall im Berliner Landesarchiv. Wow das ist einiges.


melden

Das Mordhaus von Goslar

23.04.2018 um 18:01
@Wüstensonne

vielen Dank für den Hinweis....das ist ja auch super interessant mit diesem Kommissar Ernst Gennat..wenn man den googlet..sorry ist jetzt nicht zum hier eigentlich eingestellten Thema, aber dann liest man, dass er sozusagen mit beteiligt war bei der Gründung der ersten Mordkommission Berlin, bzw. sogar führend...

Es gab dazu auch eine Verfilmung im TV..

Ein Zeitungsbericht dazu, für diejenigen, die es interessiert:
https://www.welt.de/geschichte/article149429437/Dieser-Berliner-Polizist-erfand-die-Mordkommission.html



hat sich ansonsten noch was ergeben?

@Mk20
hast Du schon eine Antwort von diesem "Andreas" aus dem angesprochenen Forum bezüglich der Schmiede?


melden

Das Mordhaus von Goslar

23.04.2018 um 22:01
@Szuka
Oh wow. Danke. Sehr interessant dieser Ernst Genannt. Den Bericht werde ich auf jeden Fall lesen :)

Nein, er hat sich leider noch nicht zurück gemeldet. Ich halte euch natürlich auf dem laufenden sobald ich etwas neues habe. Vielleicht wissen wir morgen mehr :)
Liebe Grüße :)


melden
Anzeige

Das Mordhaus von Goslar

20.01.2019 um 20:15
Ich lebe in Goslar und habe davon (bzgl Eingangspost) noch nie gehört.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

Diskussionen
Beiträge
Letzte Antwort
Orte: Mörderhaus im Breitenbach!
marci am 07.06.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
136am 08.09.2011 »
304 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden