Orte
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

1.338 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Saarland, Tunnel, Verflucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

11.02.2015 um 22:59
die sieht heute immer noch so aus

Anzeige
melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

11.02.2015 um 23:11
Es wahr mal früher ein Loch im Mauerwerk.Da sind ein paar Jungs herabgestiegen.


melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

12.02.2015 um 19:33
was bringt denen das,ausser ein gebrochenes Genick beim abschmieren.in den Tunnel kommt man auch einfacher.


melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

22.02.2015 um 00:56
Es hat denen die eingestiegen sind(soweit mir bekannt sollen alle überlebt haben)die Erkenntnis das der Schornstein nicht zentral über dem Bauwerk steht eingebracht.Der Tunnel ist nicht tief unter der Erde und nach nur wenigen Metern Schacht verläuft eine waagerechte Verbindung zur Tunneldecke.


melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

22.02.2015 um 11:40
also geht über der Tuneldecke noch ein Gang entlang zum Schornstein.Von unten ist Mittig eine Öffnung zu sehen


melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

22.02.2015 um 13:25
Ja, der Schornstein steht eben neben dem tunnel.Ich denke das Gewicht sollte wegen der Statik nicht auf der Tunneldecke ruhen.Es sind wohl nur einige Meter die der kleine Gang lang ist.Ich schreibe das aus der Erinnerung an die Beschreibung eines alten Freundes der dort in der Nähe aufgewachsen ist und an der "Expedition"teilnahm.


melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

22.02.2015 um 19:27
Dieser Schornstein diente doch dafür,dass der Rauch der Damfloks dort aus dem Tunnel abziehen konnte und zur belüftung??
Oder irre ich mich da??


melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

22.02.2015 um 21:03
@Peugeotfreak
Abzugskamine wurden damals vorgesehen, wenn die Tunnel keine andere Dampfabzugsmöglichkeit hatten. Die Strecke steigt von beiden Tunnelausgängen zur Mitte leicht an, wo sich der Qualm an der Oberseite des Tunnels sammelte. Durch den Kaminschacht konnte er ins Freie abziehen. Dieser befindet sich übrigens auf französischem Terrain, die Grenze ist ja nicht weit und in diesem Gebiet wird ein Teilstück Frankreichs unterfahren.

Das ist übrigens der Kamin, aus dem es zu Dampflokzeiten ordentlich qualmte:

450px-Luftschacht Silwinger Tunnel


melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

22.02.2015 um 21:08
Den Kamin kenne ich.War schon in dem Tunnel.Konnte mir zuerst nicht denken warum dieser dort drauf gebaut war.Aber nach logischem Überlegen ist mir das mit den Dampfloks eingefallen.Der Rauch muss ja irgendwo raus.


melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

23.02.2015 um 01:59
Ich habe fast mein halbes Leben im Bereich der Eisenbahn gearbeitet und so eine ganze Menge Tunnel von innen gesehen und dieser ist der einzigste mit Schornstein in dem ich bisher war.Viele Tunnel der DB sind auch so alt und haben leichte Kuppen.Außerdem bleibt nach einer Zugfahrt(auch langsam)ein Luftzug für einige Minuten bestehen.Dieser Tunnel ist auf jeden Fall eine Besonderheit.In Google earth habe ich noch einen stillgelegten mit Belüftung gesehen.


melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

23.02.2015 um 09:54
Vielleicht hatte der Schornstein auch noch eine andere Funktion.Vielleicht wurde oder wollten sie im Krieg den Tunnel auch als Fabrik oder Notfabrik einsetzen.


melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

23.02.2015 um 20:30
@galibier
Auch ich kenne viele Eisenbahntunnel von Innen, vor allem die stillgelegten haben es mir angetan.

Im Ruhrgebiet gibt es aufgrund geringer Überdeckung viele Tunnel mit einem Abluftkamin, die meisten sind sogar noch in Betrieb. Oft befinden sich die Kamine mitten im Wald und sind nur schwer auszumachen, so wie dieser hier:

4823996 m3w624h416q75v42195 630 008 5355
Hierbei handelt es sich um den Kamin des 795 Meter langen Schwerter Tunnels an der Strecke Dortmund-Schwerte. Auf Google Maps ist dieser Kamin überhaupt nicht zu sehen, hier mal zwei Bilder von den Tunnelportalen:

http://eisenbahntunnel-portal.de/lb/inhalt/tunnelportale/2113.html


Den längsten Luftschacht mit rund 200 Metern Tiefe weist der 2565 Meter lange Treiser Tunnel an der rechten Moselstrecke auf, die als strategische Verbindungsbahn geplant war und nie in Betrieb ging.

http://eisenbahntunnel-portal.de/lb/inhalt/tunnelportale/3113.html (etwas scrollen)


melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

23.02.2015 um 23:29
nicht schlecht.Da gibt es bestimmt noch mehr davon.Die hat bisher vielleicht nur keiner entdeckt,weil sie wirklich alle mitten im Wald stehen.


melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

24.02.2015 um 00:30
@Streckenläufer
Das hätte ich nicht gedacht,es war wohl mal Standart für bestimmte Konstrukteure.Das Tunnel so lange in Betrieb sind ist nicht ungewöhnlich und die wurden dann wohl auch öfter mal saniert und man kann es dann von innen nicht mehr sehen.Ich habe es auf jeden Fall noch nicht in betriebenen Tunneln gesehen und bewege mich dort immer dicht an der Decke entlang.(Fahrleitungsbau).

PS.stillgelegte Eisenbahnen finde ich auch viel schöner und habe die Website mit den Tunnelportalen schon gekannt.


melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

24.02.2015 um 00:44
Ich denke mir auch,das diese Öffnungen beim Sanieren zu gemacht werden.Sonst müsste man diese Lüftungen auch mit Sanieren und das kommt weit aus teuerer.Wenn diese verschlossen werden,kann damit passieren was will.


melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

26.02.2015 um 12:19
@Peugeotfreak
@galibier

Tunnel  1Original anzeigen (0,3 MB)

Tunnel  2

Tunnel  3Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

26.02.2015 um 15:53
Hat sich seit unserem Besuch nicht viel verändert. Außer,dass der Zaun weg ist


melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

26.02.2015 um 20:47
@Peugeotfreak
Der liegt da ganz hinten rechts ^^
Gehen in 3-4 Wochen hin. Bist dabei ?


melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

26.02.2015 um 20:47
Also durchgehen.


melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

26.02.2015 um 21:08
kommt drauf an wie ich arbeiten muss.


Anzeige

melden