Orte
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

556 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltkrieg, Saarland, Bunker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

26.01.2013 um 19:18
Ja dürfen schon.Aber halt im Wald ausserhalb der wege hat keiner was verloren.Aber An so eine Bunkerruine gehen täglich so viele Leute die Spazieren gehen.Da fällt das auch nicht auf.Ein Kumpel von mir geht auch mit der Sonde durch den Wald und über Felder wo Bunker und zeugs stehen.Der hat schon einiges gefunden.Helme,Münzen ,Gewehrteile usw.Es ist auch nicht immer ganz ungefähgrlich.Es liegt noch mehr Munition im Wald rum als man denkt.Neulich hatte ein Bauer ne Fliegerbombe auf seinem Acker mit dem Plug hochgeholt.Der Zünder war zum Glück schon draussen.Es war ganz hier in der Nähe von mir.Ich wohne in einem Ort der rundherum verbunkert ist.Oben auf dem Berg geht der erste Zug des Westwalls von Blieskastel aus richtung Ensheimer Tal hinterm Flughafen entlang und auf der anderen Seite auf dem Berg geht der Westwall von Niederwürzbach richtung St.Ingbert Weiter nach Sulzbach entlang.Wir liegen mit unserem Ort mittendrin.Meine Nachbarin ist schon über 90Jahre alt.Sie erzählt mir immer viel vom Krieg wenn ich sie sehe.Wir wohnen in einem der ältesten Bauernhäuser in Oberwürzbach.Das Haus unserer Nachbarin war das Wohnhaus und wir leben in der zum Wohnhaus umgebauten Scheune.Mein Wohnzimmer ist auf dem Heuboden.Man sieht noch teile davon wie die Leiter mit der man früher von unten ganz hoch gekommen ist und die Heuluke ist auch noch da.Wo wir jetzt den Flur mit der Haustür haben war frühr das Scheunen tor und dort hatte bis weit nach dem Krieg noch ein Panzer drin gestanden.In unsrem Garten habe ich ne große Betonplatte und laut erzählungen von unserer Nachbarin ist das die Decke eines Bunkers.Rundherum ist er nur leider zugeschüttet.Ich bräuchte einen Bagger um ihn frei zu machen.Aber da müsste ich den ganzen Garten rumbaggern.

Anzeige
melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

01.02.2013 um 19:55
@Peugeotfreak
bist du ein glücksschwein ! wenn ich ein grundstück hätt mit nem bunker drauf,ich würd sogar von hand pickeln :D :D :D


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

01.02.2013 um 22:23
Ja mal schauen.Entweder ich mach ihn frei wo ich dann aber davor 2 Meter hoch erde weg nehmen müsste oder ich lass es so und nutzte das Dach weiter hin als Grillplatz.Mal schauen.Unser Garten ist ein wenig breiter wie der Bunker.Das würde bedeuten ich kähme dann später nur noch bis vor den Bunker und was dahinter ist mit ner Treppe oder Leiter hin wenn ich dann drüber klettere.
Ich gehe demnächst wenn der Regen aufhöre eh mal in den Wald.Dort stehen auch noch viele rum.Letztens wo der Schnee lag hab ich die Bunker im Wald,die am Hang stehen von unserem Dachfenster aus gesehen.Bevor jetzt alles wieder zuwuchert gehe ich mal den Wald erkunden.


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

23.02.2013 um 23:10
Ich glaube ich kenne einen weiteren Zugang zum Bunkersystem unterhalb von Homburg. (Der wahrscheinlich auch nach Kirkel zur Burg und entgegengesetzt zum Homburger Schloß führen kann aber nicht muss,passt jedenfalls aber perfekt zur Luftlinie) Allerdings ist dieser nicht zugänglich ... Dieser befindet sich vor dem Güterbahnhof nicht zum HBF hin an der Brücke und ist direkt parallel zum Strassenverlauf wenn man Homburg Richtung Bexbach verlässt auf der linken Seite in die Brücke eingelassen. Man kann es nur erkennen wenn man ganz genau hinschaut.


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

24.02.2013 um 02:57
In Kirkel im Wald habe ich verschiedene Bunker gesehen.Waren aber alle gesprengt.
Muss mir das mal anschauen gehen die tage.


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

31.03.2013 um 00:22
Zitat Peugeotfreak:
....habe sogar noch ne Intackte Glühbirne gefunden die noch ein Bajonettverschluss hat anstatt ein Schraubgewinde.Die steht nun bei mir daheim in der Vitriene.....

Siehst du, genau wegen solchen Leute wie dir werden die meisten Bunker jetzt zugeschüttet... wegen Vandalismus und Diebstahl... Jungs lasst das Zeug einfach dort liegen, es hat fast 70 Jahre überstanden!


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

31.03.2013 um 09:38
Nur Plünderer und Grabräuber.


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

31.03.2013 um 13:23
@El.Loco
Ach du lieber Gott ne Glühbirne.
Als ob du noch nie irgendwo was mitgenommen hast um es der Nachwelt zu zeigen.
Jetzt mach mal nen Punkt.Die machen nicht wegen ner Glühbirne das ding Dicht.
Was ich dort unten gesehen hab war weitaus schlimmeres dabei.
Da hat Irgend so ein Affe gemeint,Ich mache Mal Benzin in eine Flasche zünde diese dann an und werfe sie im Bunker rum.Deswegen,werden solche dinge unzugänglich gemacht,und nicht wegen einer Glühbirne die nun daheim bei mir in der Vitriene steht.Der nächste hätte sie vielleicht kaputt gemacht.


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

01.04.2013 um 18:43
@Peugeotfreak
da sprech ich dir recht zu !


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

01.04.2013 um 20:50
Sorry Peugeotfreak, logisch, nicht wegen der Glühbirne, aber wegen dem anderen was du sagst ist richtig!


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

07.04.2013 um 14:26
Habe mit einem Hinweis einen neuen Bunker ausmachen können der absolut überdimensional groß sein soll ... Als ich letztens Abends (23:00) spazieren ging (war auf dem Heimweg von der Arbeit,durch den Wald) wurde ich von einem Förster gestellt der mich eindringlich davor warnte den "Bunker" zu betreten weil dieser so groß wäre das man sich darin verlaufen könne und er keine Lust hätte mich darin zu suchen. Er machte das daran fest indem er mich der Geocacherszene zugeordnet hat,die sich des öfteren dort Zutritt verschaffen soll. Das ich der Szene angehöre musste ich sogar auf Drängen zugeben !!! ... Die Neugier hat mich gepackt und so habe ich diesen Bunker gesucht und habe ihn auch gefunden. Er liegt in einem Quadranten zwischen Leitersweiler,Hoof,Niederkirchen und St.Wendel unterirdisch in den Bosenberg gebaut,wie ein Stollen und so wie ich herausgefunden habe scheint es mehrere Zugänge zu geben,so z.B. vom Hoofer Bahnhof (3,5 Kilometer entfernt) und auch vom Wendelinushof (3 Kilometer entfernt) soll es unterirdische Zugänge geben . Am Wendelinushof selbst habe ich 2 Bunker ausgemacht die voll intakt sind aber für die Öffentlichkeit nicht zugänglich sind,wie der Bunker bei Leitersweiler ... Auch der Zugang am Hoofer Bahnhof ist noch vollkommen intakt aber eben auch verschlossen ... Weiß da jemand zufällig mehr ? Das wäre meines Wissens nach dann der größte Bunker den ich kenne,sofern er existiert und etwas dran ist das man sich da sogar drin verlaufen kann.


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

08.04.2013 um 20:49
Hört sich cool an.Wenn du lust hast könnte man sich demnächst mal gemeinsam auf die suche machen.@Wendetta


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

15.04.2013 um 04:28
@Peugeotfreak

Ja,warum nicht ... Ist aber mittlerweile verschlossen,weil da anscheinend etwas passiert sein muss ... Ich beschreibe es mal so ... Der Eingang ist ca. 5 Meter vom Weg entfernt in einer unscheinbaren Hecke mit einer Sitzbank davor,hinter der sich ein kleiner Zugang zur Tür befindet ... Die Farbe der Tür ist himmelblau,ohne Schriftzeichen oder Nummern ... Der Eingang führt direkt unterirdisch in die Ausläufer des Bosenbergs ... Der Zugang am Hoofer Bahnhof ist ein einfacher oberirdischer Betonblock mit 2 Zugängen ... Der Zugang am Wendelinushof in St.Wendel ist ähnlich aufgebaut ... Nur das dieser gesplittet scheint Der eine ist etwas größer unversehrt und verschlossen und er ist stellenweise mit Erde überschüttet ... Bei dem kleinen den man kurvenförmig betritt ist ein kleines Guckloch an der Tür ... Es scheint ein kleiner Raum zu sein in dem eine Treppe (??) nach unten führt ... Kann aber auch nur ein Familienbunker sein ... Platz für 4-5 Personen hätte er meiner Meinung nach ... Habe leider nicht viel erkennen können ... Werde die Tage mal ein paar Fotos von den 5 machen und hier einstellen ... Kannst dir ja dann selbst ein Bild von ihnen machen


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

15.04.2013 um 11:49
Ich habe letztens mit einem Kumpel geredet.Der hatte mir eine Geschichte erzählt das der ursprüngliche Erbe der Karlsberg Brauerei Homburg in einem Bunker in dieser gegend gefangen gehalten wurde und darin umkahm.Kann sein das es dieser Bunker ist.War damals ein riesiger taram um diese sache.


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

15.04.2013 um 11:51
@Peugeotfreak
Wann war das denn?


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

15.04.2013 um 11:53
ohje da muss ich ihn nochmal fragen.entweder in den 50gern oder 70gern.Aber denke eher es war in den 50gern


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

15.04.2013 um 20:23
Das ist ein Bunker der sich in der unmittelbaren Nähe befindet ...

http://www.krawa.info/Ex-Feld/U-_Stand/u-_stand.html (Archiv-Version vom 14.03.2012)

Und hier eine Webseite über den ssaländischen Westwall

http://www.westwall-im-saarland.de/


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

15.04.2013 um 22:54
Ja die Seite vom Westwall kenne ich.Hab schon fast alles durch davon.Hab sogar ein Buch darüber.Mich würde der genaue Standort des oben genanten Bunkers mal interessieren.War schonmal in der gegend,hab aber nur ne alte Höckerlinie dort gesehen.


Anzeige

melden