Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

UFO Sichtung in der Nacht vom 04. zum 05.06.2013

12 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Objekt, Nachthimmel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Commonsense geschlossen.
Begründung: Scheint geklärt!
Seite 1 von 1

UFO Sichtung in der Nacht vom 04. zum 05.06.2013

05.06.2013 um 10:50
Es ist das erste mal, daß ich ein fliegendes Objekt am Nachthimmel gesehen habe, das ich nicht
einordnen kann.
Es war um 23.17 Uhr (hab extra zur Uhr geschaut). Ich war auf dem Balkon eine rauchen und
habe mir den klaren Sternenhimmel angeschaut. Dann bemerkte ich einen Lichtpunkt, wie ein
sich bewegender Stern, der in südwestlicher Richtung auftauchte und geradling in gleichbleibender Geschwindigkeit flog.
Zuerst dachte ich an ein hoch fliegendes Flugzeug, aber dafür war es zu schnell und es war auch
kein Blinken zu sehen.
Da nahm ich dann an, daß es wohl ein vorbeiziehender Sattelit oder die ISS sein könnte.

Doch dann kam das seltsame. Es leuchtete plötzlich unheimlich hell auf und schwoll wieder ab.
Das Leuchten war viel heller und der Lichtpunkt war in dem Moment grösser, als alles andere,
was am Nachthimmel zu sehen war. Jetzt dachte ich, irgendetwaswas ist in die Erdatmosphäre
eingeflogen und verglüht, ähnlich einer Sternschnuppe, aber dafür war es eigentlich wieder
viel zu langsam. Mir kam dann wieder eine Idee, vllt. wirklich die ISS oder Sattelit mit einer kurzen
Sonnen-Spiegelung.

Doch das Ding flog weiter und nach einigen Sekunden leuchtete es wieder genauso hell auf. Genauso ging es dann rhytmisch gleichbleibend weiter während der gesamten sichtbaren Zeit bis ich es hinter den Bäumen am Nachthimmel nicht mehr sehen konnte.

So etwas seltsames habe ich bisher noch nie gesehen.
Mein Standort ist im Süden von Berlin und es flog in Richtung Nord-West.
Vielleicht gibt es ja noch mehr Leute, die das gesehen haben.
Ach übrigens ein Foto wäre Blödsinn gewesen, da sowieso nur ein Licht punkt darauf zu
sehen wäre.......

Anzeige
melden

UFO Sichtung in der Nacht vom 04. zum 05.06.2013

05.06.2013 um 10:59
Dann tippe ich mal auf ein Flugzeug oder ein Helikopter.

Die ISS halte ich für sehr unwahrscheinlich.


melden

UFO Sichtung in der Nacht vom 04. zum 05.06.2013

05.06.2013 um 10:59
Es gibt viel Weltraummüll wie z.B. leere Amoniatanks, welche Spiralförmig um die Erde kreisen und langsam verglühen (hab selber schon mal so einen gesehen)


melden

UFO Sichtung in der Nacht vom 04. zum 05.06.2013

05.06.2013 um 11:00
klingt sehr nach

UFO Sichtung in der Nacht auf den 05.06.13 (heute)

schreibt euch doch mal an vllt gibts vergleiche oder es war gar das selbe


melden

UFO Sichtung in der Nacht vom 04. zum 05.06.2013

05.06.2013 um 11:36
@lenzko

Ich habe das letzte Nacht auch gesehen,es kam aus süd-westlicher Richtung und war extrem hell.

Ich weiß auch was es war,es war die ISS wie du richtig vermutet hattest.Man kann ihren Flug nämlich schön per ISS-Tracker verfolgen und das habe ich getan.Zum Zeitpunkt meiner Sichtung flog sie gerade über Mitteldeutschland hinweg und ich bin mir sehr sicher das du sie auch gesehen hast.


melden

UFO Sichtung in der Nacht vom 04. zum 05.06.2013

05.06.2013 um 11:59
@lenzko
@MissAurora
Ich hab den letzten Rest, sozusagen gesehen, ein erstaunlich helles Aufblitzen und so sah die ISS noch nie zuvor aus. Ich habs zweimal überprüft. Es war, sagen CalsSky und die beobachtete Bahn die ISS - und vermutlich besondere Verhältnisse, die sie so strahlend aussehen ließen.
Es ist auch die Zeit der nachtleuchtenden Wolken. Und die der viel zu kurzen Nächte ...


melden

UFO Sichtung in der Nacht vom 04. zum 05.06.2013

05.06.2013 um 12:27
@Floriannoir
für Flugzeug oder Helicopter war es zu schnell und kein Blinken

@MissAurora
@Resi_n
das mit der flugrichtung haut nicht so ganz hin, werde mal suchen wie die iss geflogen ist...
wann und wo habt ihr das denn gesehen?


melden

UFO Sichtung in der Nacht vom 04. zum 05.06.2013

05.06.2013 um 12:28
@lenzko

werde mal suchen wie die iss geflogen ist...


zum glück ist sie noch oben.


melden

UFO Sichtung in der Nacht vom 04. zum 05.06.2013

05.06.2013 um 12:46
@lenzko
Ich komme gerade nur daran:
http://news.astronomie.info/hah - Heute am Himmel: Dienstag, 4. Juni 2013
Merkur am Abendhimmel. Saturn um 22¾ Uhr 29° hoch im Süden. Gute Bedingungen für die Deep-Sky-Beobachtung ab dem späteren Abend. ISS non-stop in der Sonne: Mehrere Überflüge der Internationalen Raumstation ISS am Nachthimmel.

. . . (astro!nfo/CalSky.com), 4.6.2013
Tut mir Leid, später, wenn wieder Zeit und die Möglichkeit mehr - wenns noch nötig ist.

Edit: Nachts mit Blick nach Nordost - und leider sehe ich in diese Richtung nur einen kleineren Himmelsausschnitt, vom Objekt habe ich auch nicht die gesamte Bahn gesehen, aber selbst so war es spektakulär. Heli war auch mein erster Gedanke, aber kein Geräusch und dazu flog es zu hoch. Die sonnenbeschienen ISS macht schon was her, denke ich :)
Edit: Uhrzeit vergessen - zwischen eins und drei - mehr kann ich nicht sagen, weil die Küche stockdunkel war, und zwei Leut mit Fernglas hinaus schauten :)


melden

UFO Sichtung in der Nacht vom 04. zum 05.06.2013

05.06.2013 um 13:02
@lenzko
Schau heute noch einmal hinaus - so ganz stimmt das mit der Himmelsrichtung wirklich nicht - ich habe es auch gerade gemerkt.
Aber "Heute am Himmel" schreibt:
Die Raumstation ISS ist für wenige Tage durchwegs von der Sonne angestrahlt. Damit ist sie jedes Mal zu sehen, wenn sie nachts über den Horizont steigt. Dies geschieht in der kommenden Nacht bei gleich fünf nacheinander stattfindenden Überflügen. Sie strahlt dabei heller als der hellste Sterne am Himmel und ist durch ihre langsame und gleichmässige Bewegung von westlicher in östliche Richtung einfach zu erkennen. Der erste ISS-Überflug findet heute Abend um 22.14 Uhr statt, wobei der Raumkomplex nur wenig über Horizont gelangt. Das zweite Mal kann die Raumstation um 23.50 Uhr gesehen werden, wie sie über das Firmament wandert. Weitere Überflüge: 1.27, 3.03 und 4.40 Uhr (nur wenig über Horizont).
Du kannst ja überprüfen, ob sie es war. Sieht es genauso aus, dann ja.
Sonst bietet sich calsky an ( www.calsky.de) denke ich, da kannst du für deinen Standort anzeigen lassen, was flog, und die haben wirklich eine Menge in ihrer Datenbank.


melden

UFO Sichtung in der Nacht vom 04. zum 05.06.2013

05.06.2013 um 17:52
@Resi_n
Erst einmal vielen Dank für die Hinweise. Bei www.calsky.de habe ich herausgefunden, daß es
nicht die ISS war, aber auch nichts anderes, was es gewesen sein könnte.


melden

UFO Sichtung in der Nacht vom 04. zum 05.06.2013

05.06.2013 um 18:33
@Resi_n
@imprägniert
@MissAurora
@schnitzelolga
@RobbyRobbe
@Floriannoir

Leute, ich habe die Erklärung für mein gesichtetes Objekt gefunden.
Es war ein taumelnder Iridium-Satellit mit periodischen aufeinander folgenden Iridium Flares.
Die Beschreibung dazu passt wie die Faust auf's Auge:

Das Besondere an diesen Satelliten sind die drei Übertragungspanels (Antennen), die wie Spiegel wirken. Sie reflektieren das Sonnenlicht auf die Erde, wodurch ein über 100 km breiter Lichtfleck mit der Geschwindigkeit des Satelliten von knapp 30'000 km/h über den Erdboden zieht.
irid it
Plötzlich werden Sie eine Bewegung feststellen und gleich darauf merken, dass der Stern heller wird.Im Laufe der nächsten Sekunden wird es zunächst zögerlich, dann immer rascher heller, bis es für einen Moment fast blendet. Danach nimmt die Helligkeit wieder rasch ab.

Nach Erreichen der Lebensdauer, bzw. bei Problemen bei der Kontrolle der Satelliten kann es vorkommen, dass die Iridium-Satelliten steuerlos um die Erde kreisen und im Laufe der Jahre der Erde immer näher kommen und schliesslich in der Erdatmosphäre verglühen. Ohne Lagesteuerung und -Korrektur läuft die Satellitenachse rasch aus der stabilisierten Zenit-Richtung weg, und der Satellit beginnt zu taumeln.

Während einem solchen Überflug streift das vom Spiegel erleuchtete Band rasch über die Erdoberfläche und kann für den Beobachter auf der Erde in periodischen oder auch unregelmässigen, teilweise raschen Abständen zu hellen Blitzen führen, ähnlich einem Stroboskop - ein faszinierendes Schauspiel!

http://www.calsky.com/cs.cgi/Satellites (Archiv-Version vom 14.10.2013)?


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von Commonsense geschlossen.
Begründung: Scheint geklärt!