Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gehört das Sonnensystem uns?

46 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sonnensystem, Alienkontakt, Biosphären ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gehört das Sonnensystem uns?

20.06.2013 um 16:33
http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Aussenpolitik/InternatRecht/Einzelfragen/Weltraumrecht/Uebersicht_node.html

... ist der Erwerb von Hoheitsrechten an Teilen des Weltraums, am Mond und an anderen Himmelskörpern ausgeschlossen (Art. II WRV)
Dafür muss man aber auch erstmal dieses Weltraumrecht anerkennen.
Zitat von tictic schrieb:aber alles drüber hinaus.. wer zuerst kommt malt zuerst..
Ich würde eher sagen, das Überleben des Stärkeren, so wie es auch auf der Erde der Fall ist. Wenn eine stärkere Alienrasse kommt, dann ja... fällt das auch darunter. So ist das artübergreifende Leben.

Anzeige
1x zitiertmelden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehört das Sonnensystem uns?

20.06.2013 um 16:42
und die "Neuankömlinge" die es schaffen hier her zu reisen, in nem Jahr nen Planeten zu besiedeln und an zu passen hätten keine Möglichkeit nen zb Angriff mit mitteln die uns zu Verfügung stehen mit nem Fingerschnipsen ab zu wehren? @subgenius

--------

Weltraumrecht @kario? das is vom Menschen gemacht, vergleichbar mit dem was auf der Erden is..

so gesehen sind wir auf Erden die "Auserirdischen" die die Technik und die Intelligens haben alle anderen Lebewesen auf ihr zu unterdrücken..

auf den Wektraum bezogen sind wir die Tiere und die Aliens die, die die Technik und die Intelligens haben uns zu unterdrücken.. Wenn nen Lama spuckt nehmen wir ne Knarre und gut is, was würden die Aliens wohl machen wenn wir spucken..


1x zitiertmelden

Gehört das Sonnensystem uns?

20.06.2013 um 16:45
@tic
Ähm, da hab ich @nervenschock zitiert. Ich wollte nur sagen, dass man das als Mensch auch erstmal anerkennen muss und Aliens scheren sich darum eh einen Dreck


melden

Gehört das Sonnensystem uns?

20.06.2013 um 16:46
@tic
Zitat von tictic schrieb:und die "Neuankömlinge" die es schaffen hier her zu reisen, in nem Jahr nen Planeten zu besiedeln und an zu passen hätten keine Möglichkeit nen zb Angriff mit mitteln die uns zu Verfügung stehen mit nem Fingerschnipsen ab zu wehren? @subgenius
Schon möglich das sie das können .. die Frage solltest du anders rum betrachten.. können wir die Aliens wenn sie unserer Erde oder Mond haben wollen dann abwehren ?


melden

Gehört das Sonnensystem uns?

20.06.2013 um 16:49
Bester Angriff einer terraformenden Alienrasse wäre beispielsweise Terraforming, sodass das Erd-Leben hier unmöglich wird und sie im Gegenzug ihr Leben hier platzieren könnten... Ändern könnte man sowas als Mensch wohl nicht oder gar abwehren. Womit wollen wir Aleins abwehren? Atomwaffen? Sind im Weltraum nicht wirklich wirksam.


melden

Gehört das Sonnensystem uns?

20.06.2013 um 16:51
Zudem müsste man sich dann auch erstmal irgendwie an deren Raumschiff annähren und ich glaube, dass Aliens, die durch den Weltraum fliegen können, Abwehrsysteme haben, um auch eventuelle Asteroiden oder sonstige Partikel oder was auch immer frühzeitig abzuwehren, damit diese keinen Schaden verursachen.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehört das Sonnensystem uns?

20.06.2013 um 16:51
glaub ich nicht.. wenn sie schon hier her kommen können, können sie mit Sicherheit auch Tv, Radio, Internet empfangen und uns gegebenen Falls bei nem Ersten Angriff unserer Seits ersma etwas "zurück ziehen" und Studieren @subgenius und dann mit den richtigen Mitteln auslöschen..


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehört das Sonnensystem uns?

20.06.2013 um 16:57
Im Zweifelsfall zählt wohl, wer als Eigentümer beim zuständigen Katasteramt eingetragen ist ...


melden

Gehört das Sonnensystem uns?

20.06.2013 um 19:22
wenn ein einzelner schon auf die sonne oder den mond nen besitzanspruch macht, was macht dann erst die gesamte menschheit? eigentlich gehört uns ja eh schon die gesamte milchstrasse ;-)

http://www.heise.de/tp/artikel/12/12491/1.html

http://www.zeit.de/1998/19/mondpar.txt.19980429.xml


melden

Gehört das Sonnensystem uns?

20.06.2013 um 19:41
man kann doch glaub iwo iwie einen stern oder so kaufen, wo man sogar ne urkunde dafür bekommt.

also sind einige sachen schon vergeben in unserem sonnensystem :D


melden

Gehört das Sonnensystem uns?

20.06.2013 um 23:03
Da fällt mir "Per Anhalter durch die Galaxis" ein:
Die Vorgonen planen eine Hyperraum-Umgehungsstrasse durch unser Sonnensystem und die Sprengung der Erde. Die Pläne liegen seit Jahren im Planungsbüro auf Alpha-Centauri. Da die Menschen keinen Widerspruch einlegten ... Boooom.


melden

Gehört das Sonnensystem uns?

20.06.2013 um 23:06
@Spiff
Diesbezüglich habe ich vorgesorgt und Einspruch erhoben, sie bauen nur einige Lichtjahre weiter Drehrichtung-Mittwärts.


melden

Gehört das Sonnensystem uns?

21.06.2013 um 02:07
Zitat von kariokario schrieb:Dafür muss man aber auch erstmal dieses Weltraumrecht anerkennen.
kario, die Frage lautet, ob das Sonnensystem uns gehöre. Nein, tut es nicht. Wir haben durch jenes Weltraumgesetz ausdrücklich festgestellt, dass wir derartige Besitzansprüche nicht geltend machen.

Wer die rechtliche Position etwaiger Aliens definieren will, muss zuerst einmal beweisen, dass es diese Aliens überhaupt gibt.


melden

Gehört das Sonnensystem uns?

21.06.2013 um 04:39
Das ist doch alles ganz logisch. Wenn es dann entlich mal offiziell wird dass dort ne andere Spezies mit fortgeschrittenerer Technologie hier im Sonnensystem ist, dann glaube ich nicht dass wir Ihnen verbieten sich den Mars umzugetalten um sich da auch nieder zu lassen, während wir hier noch davon träumen auf den Mars zu landen. Natürlich sammt Rückflug zur Erde.

Ehr würden wir hoffen dass diese Fremden uns zeigen wir man durchs Weltall fliegt um ebenfalls Planeten zu besiedeln. Denn hätten wir diese Technologie bereits, dann würde die Fremden auch kein halt mehr am Mars machen. Ganz einfach weil es sich nicht lohnt bei der Wahl vielen Planeten. Und sind halt alle Planeten besetzt, dann hat man nur keinen freien gefunden weil man der letzte in diesem System von besetzten Planeten ist, der sich zum ersten mal auf die Reise zu anderen Planeten macht. Und da heist es automatisch als untergeordneter zu den anderen aufschließen durch Kontakt.


melden

Gehört das Sonnensystem uns?

21.06.2013 um 08:01
nein gehört es nicht.wenn dann nur die erde,u selbst das is fragwürdig.sie gehört jedem wesen,wir unterdrücken bloß den rest.u wenn hier welche herkommen u innerhalb eines jahres den mars terraformen u besiedeln.dann,ja DANN meine freunde,sollten wir hoffen das sie sich nicht für die erde interessieren,bzw. nicht aggressiv gegenüber uns gesonnt sind.das wird sonst wie krieg mensch gegen made.
1...2...3...boom.u das wars ;)


melden

Gehört das Sonnensystem uns?

21.06.2013 um 09:46
Wir, Menschen werden nie in der Lage sein den Kosmos bemannt zu erkunden. Das, was über der Erdamosphäre vor sich geht, bleibt für uns immer verschossen. Wir sind, sage und schreibe, Gefangene unseres Planeten.
Unser DNS macht uns das Überleben nur im Geltungsbereich unserer Atmosphäre möglich. Deswegen ist die sog. bemannte Astronautik nicht möglich.


melden

Gehört das Sonnensystem uns?

21.06.2013 um 09:56
@wielkiedupsko

sei mal nicht so pessimistisch. der gedanke "das ist doch unmöglich" hat sich schon oft als falsch herausgestellt.
vielleicht können wir irgendwann mal raumschiffe bauen die im innern unseren atmosphärischen druck haben...


melden

Gehört das Sonnensystem uns?

21.06.2013 um 10:03
Mit dem Druck ist kein großes Problem. Es gibt viel, viel schlimmeres. Die Schwerlosigkeit und die kosmische Strahlung. Beide werden alle Menschen in mehreren Stunden umbringen. Auch das Fehlen vom magnetischen Feld der Erde wird zum unüberwindbaren Verhängnis.


melden

Gehört das Sonnensystem uns?

21.06.2013 um 11:10
@Primpfmümpf
Und wie siehts mit dem Mond aus ?
Währen wir noch immer so locker wenn sich Ausserirdische deren Plane und Charakterzüge wir nicht kennen einen Ausenposten auf dem Mond bauen würden ?


melden

Gehört das Sonnensystem uns?

21.06.2013 um 11:35
@nervenschock

Der Vertrag ist ja hart... das es das gibt, wusste ich echt nicht, vielen Dank für den Link, finde ich sehr, sehr interessant:

Aber das hier:
Für den Weltraum wird eine weitgehende Freiheit der Forschung und der wirtschaftlichen Nutzung gewährt, die allerdings nicht schrankenlos gilt, sondern zum Vorteil und im Interesse aller Länder ungeachtet ihres wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Entwicklungsstandes wahrzunehmen ist.
..das glauben die doch selber nicht... das will ich mal sehen, wenn auf Astroiden oder dem Mars/Mond sagen wir mal, ein risieges Goldvorkommen entdeckt wird... und nehmen wir weiter an... von den USA als erstes.

Das wird dann im Interesse aller Länder abgebaut?

Ja ne, is klar... das will ich aber mal sehen.

Man weiß ja, wie schnell solche Abkommen, sprich Verträge, ausgehebelt werden, wenn man selber damit nicht mehr zufrieden ist und einem im Wege steht, wenn es so richtig Kohle zu machen gilt.

Schön wäre es ja... wenn die USA sagen wir mal in dem oben genannten Beispiel die Technik zur Verfügung stellt, aber andere Nationen die Menschenkraft, oder andere Technik, eine gemeinschaftliche Aufgabe daraus wird... dann wäre das wirklich eine tolle Sache.

Aber so dritte Welt Nationen, die einfach keine Kohle und keine technischen Mittel haben, um da mitzuhalten... dass die an dem Profit beteiligt werden würden, auch wenn sie sich diesem Vertrag angeschlossen haben (immerhin 100 Nationen stand da), DANN kriegen die doch dennoch keinen müden Cent davon ab, oder?

DAS wird noch ein Spaß.. lol..

Und, ehrlich gesagt, ich finde schon, dass das Sonnensystem, wenn es irgendjemanden gehören soll, dann schon uns gehört... wem dem sonst?

Natürlich haben wir einen Anspruch darauf... die Erde gehört doch eh der Menschheit... wir haben das hier für uns beansprucht und die Tiere dulden wir hier doch nur, solange sie uns in den Kram paßen und wir uns an ihnen erfreuen können oder wir sie als Futter halten (oder für unser Freizeitvergnügen).

So ist es doch, oder? Völlig egal, ob es moralisch verwerflich ist oder nicht, so machen wir es jedenfalls.


Anzeige

1x zitiertmelden