Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stargate im Golf von Aden

96 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Stargate, Golf, Aden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stargate im Golf von Aden

22.07.2013 um 11:44
Ich finde mal wieder die "Entweder-Oder" Mentalität in den Köpfen einiger User beeindruckend.

Niemand hat in Frage estellt, dass es Piraterie entlang der gesamten afrikanischen Ostküste gibt.
Aber nur weil ihr jemanden kennt, der persönlich davon betroffen ist, spricht dies ja noch nicht gegen die These/Frage des TE.

Es gibt ne ganze Menge Ecken der Welt wo es auch zu Piraterie kommt (Südostasien etwa) ohne dass gleich massive Militärpräsenz vor Ort ist.

Insofern KÖNNTE an der These schon etwas dran sein, dass der "Geleitschutz" nur vorgeschoben ist.

Ob die Interessen die da unten vertreten werden sich dann wirklich auf ein Stargate richten oder nicht vielmehr die Kontrolle der Südeite des Suez Kanals mit der räumlichen Nähe zum Persischen Golf auf angenehme Art verbinden, steht auf einem anderen Blatt.

Anzeige
melden

Stargate im Golf von Aden

22.07.2013 um 11:52
@john-erik

Naja, ich denke mal das jemand der persönlich von der extremen Piraterie dort betroffen ist, durchaus eine aussagekräftige Stellung hat.

Und du kannst die Piraterie im Golf von Aden nicht mit x-beliebigen anderen Orten der Welt vergleichen.

Dort geht quasi der komplette Europa-Asien-Verkehr durch.
Da geht es nicht um einen Sack voll von Omas Häkelsocken.

Alle Länder die den Golf nutzen sind davon betroffen.
Und das ist wirklich die halbe Welt.

Daher ist es verständlich das jedes Land mit Marine sich anbietet dort zu unterstützen.

Und hier bei uns im Ort (Die Stadt mit der zweitgrößten Reedereigruppe Deutschlands) wurde noch nie im Biergarten von einem Stargate im GvA gesprochen, sehr wohl aber davon das immer noch zu wenig Kriegsschiffe dort sind um den Frachtverkehr angemessen zu schützen.


melden

Stargate im Golf von Aden

22.07.2013 um 11:56
Seriöse Quellen, was genau ist das eigentlich?
Ist die Prawda eine?
Sollte man schon meinen, oder? Immerhin nutzen unsere Medien (die sog. seriösen und die offensichtlich unseriösen) die Prawda als Quelle und beziehen sich fleissig auf sie. Immerhin handelt es sich um die größte russische Tageszeitung. Und immerhin bedeutet Prawda Wahrheit (oder sollte uns allein dieser Umstand schon zum nachdenken inspirieren?)

Und doch finden wir in der online Ausgabe eines Prawda Ablegers eine Kolumne die exakt dieses Thema aufgriff http://english.pravda.ru/opinion/columnists/08-12-2010/116116-gulf_aden_vortex-0/

Also doch nicht seriös, oder nur ein bisschen, oder gar nicht? Oder ist vtl die Prawda seriös, nicht aber ihre Ableger?
Woran will man das eigentlich festmachen? Gibt es da allgemein anerkannte Kritierien, kann man das wo nachlesen, oder muss man da erstmal eine Nutzwertanalyse durchführen?
Ist mit diesem Artikel jetzt automatisch alles Müll was dort jemals geschrieben wurde?
Fragen über Fragen.

So etwas wie eine seriöse Quelle gibt es nicht. Ebenso wie das heißgeliebte Autoritätsargument für die Tonne ist, ist auch ein "seriöse-Quellen-Argument" für die Tonne.
Es gilt -wie immer- sich mit den Inhalten auseinander zu setzen, nicht mit dem Botschafter (oder dem Medium)

Die Aussage 1 plus 1 ergibt 3einhalb ist Quatsch. Die bleibt auch Quatsch wenn sie von einem Mathematiker stammen würde, sie wäre nach wie vor Quatsch wenn sie in der Bild auftauchen würde, und bliebe auch dann Quatsch wenn sie in der SZ, FAZ (sonstwas) erschiene.

Nicht die Quelle ist ausschlaggebend, auch nicht das Medium. Einzig der Inhalt ist entscheidend. Nichts weiter. Oder will hier irgend jemand ernsthaft abstreiten, dass selbst in Bild oder auf rtl2 auch mal was wahres verzapft wurde?
Sicher nicht.
Nicht jede Aussage von dooflicher Quelle ist Müll. Andersherum ist nicht jede Aussage von sog. seriösen Quellen qualitativ hochwertig oder gar richtig.

Man muss sich schon, ob es einem nun gefällt oder nicht, mit der message auseinandersetzen.
Und liest man diesen Artikel auf pravda.ru erkennt man auch sofort (selbst ohne weitere Recherche) wo der Hund begraben ist. Obwohl man von vielerlei offiziellen Aussagen zu berichten weiß, wird (abgesehen von diesem Admiral, der allerdings scheinbar nie von einem Sternentor sprach) niemand konkret benannt, geschweige denn diese offiziellen Stellen würden anständig zitiert oder gar verlinkt. Die angeblichen wissenschaftlichen Studien scheinen nie veröffentlicht, was die Frage aufwirft wie der Autor an die entsprechenden Inhalte gekommen sein will. Dazu schweigt er natürlich, sein Wort muss dem Leser reichen (klar doch, warum auch nicht, in der Geschichte der Menschheit wurde ja noch nie gelogen und betrogen!)
Offensichtlich handelt es sich also um das was man gemeinhin unter Geschwurbel versteht.

Hört doch bitte auf ständig nach seriösen Quellen zu fragen.
Wenn mich einer nach seriösen Quellen fragt (was seltenst vorkommt) verlinke ich gern all die Halbwahrheiten und Lügengeschichtli die man auf den sog. seriösen Blättern bezüglich Klimawandel, Pseudowissenschaft u.ä. so finden kann, manchmal richtig gestellt, oft aber einfach unkommentiert stehen gelassen, oder Leschs damalige Aussage zum Higgs ( zu CERN, und zur Forschung im allgemeinen) in der SZ, die schräger nicht hätte sein können ( die seine diesbzgl Unwissenheit offenbarte, leider schützte ihn seine UnWi nicht davor einfach die Klappe zu halten.)

Man mag vielleicht die schiere Anzahl der Meldungen von sog seriöser und unseriöser Seite gegeneinander abwägen und wird womöglich (bei eindeutig einseitiger Verteilung) richtige Schlüsse ziehen können, aber sicher kann man sich da nie sein, das ist (wenn überhaupt) nur ein schwaches Indiz. Und darüber hinaus ein Zeichen von Faulheit, weil man es sich viel zu einfach macht.


melden
Gnupf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stargate im Golf von Aden

22.07.2013 um 11:59
Kurz und knapp: völliger Unsinn. Solange es Leute gibt die Berichte über solchen Mist, wie Stargate und so, für bare Münze nehmen, solange wird es auch immer solche Berichte geben.


melden

Stargate im Golf von Aden

22.07.2013 um 12:01
@honkwatch
gut geschrieben!


melden

Stargate im Golf von Aden

22.07.2013 um 12:03
@honkwatch

Hier, speziell in diesem Fall, dürfte es daher kommen das für den "Laien" das massive Militäraufgebot im GvA schon sehr übertrieben wirkt.

Darauf lässt sich sehr gut eine Sci-Fi-Theorie aufbauen.

Wenn man sich mit der Materie der Piaterie dort aber beschäftigt, wird man schnell merken das dieses Militäraufgebot durchaus berechtigt ist.


2x zitiertmelden

Stargate im Golf von Aden

22.07.2013 um 12:04
A Chinese website (Dawni) said about this “stargate” that exiistait rumors permùettant connect the Norway spiral and the appearance of the Stargate in the Gulf of Aden. From December 9, 2009, a spiral of blue light, as generated by computer suddenly appeared in the sky over northern Norway.
Aus der Quelle: http://www.utaot.com/2013/01/21/an-interdimensional-vortex-in-the-gulf-of-aden/ (Archiv-Version vom 29.07.2013)

Die blaue Spirale über Norwegen, war ein Raketenfehlstart der Rußen soweit ich mich noch recht erinnere.


Und die vielen Erdbeben resultieren wohl daraus, das sich das Gebiet am rande der Arfikanischen Kontinentalplatte befindet.

erdbeben Platten.gif 2123228138


1x zitiertmelden

Stargate im Golf von Aden

22.07.2013 um 12:11
Ja, geologisch passieren da zur Zeit einige spannende Sachen.
Und vor allem apssiert alles viel schneller, als es die (seriösen) Forscher erwartet haben.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/geologie-magma-druck-reisst-afrika-in-zwei-teile-a-427665.html


melden

Stargate im Golf von Aden

22.07.2013 um 12:18
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb: Hier, speziell in diesem Fall, dürfte es daher kommen das für den "Laien" das massive Militäraufgebot im GvA schon sehr übertrieben wirkt.
Das mag schon sein @Amsivarier
Laien und ihre von jedeweder Ahnung unbefleckten Meinung halt. Ab in die Tonne damit.
Genau so argumentieren ja die diversen Artikel zu diesem Thema. Man appelliert an die Unwissenheit des Lesers, anders ist das kaum zu erklären. Und das ein ein Argument das schlechter nicht sein könnte.

Ich war auch überrascht als ich mal recherchierte was sich da unten alles tummelt. Alleine die amerikanische Präsenz sollte ausreichend sein um einen Seekrieg gewinnen zu können. Das sollte man zumindest (als Laie) annehmen.
Ursprünglich wollte ich nämlich hier fragen aus welchem Grund die Militärs annehmen mit Fregatten und "Böötli" gegen Ufos vorgehen zu können. So ein klein wenig Ahnung von ihrem Job werden die ja wohl schon haben, oder?
Da hab ich mich aber geschnitten, da sind (oder waren) zu meiner großen Überraschung nämlich auch Flugzeugträger stationiert. Da hab ich mal so richtig laienhaft Bauklötze gestaunt, damit hätte ich nie gerechnet.
Laien und ihre Meinungen halt. q.e.d.


melden

Stargate im Golf von Aden

22.07.2013 um 12:33
jetzt stellt euch mal vor, das gate würde wirklich existieren und "die" auf der anderen seite aktivieren es.... die armen schweine, bekommen millionen von liter meerwasser in ihr zimmer geplätschert...


melden

Stargate im Golf von Aden

22.07.2013 um 12:44
Die Flugzeugträger sind nur ein Teil einer langen Operationskette.

Dort unten wird zum Beispiel das Aufklärungsflugzeug P3C Orion eingesetzt.

Das im Stande ist, durch Sonar Bojen und erstaunlich guten Kameras exakte Aufnahmen von Booten zu machen.

Diese Infos werden weitergeleitet an die dort unten Stationierte AWACS.
Die Informationen werden dort ausgewertet, quasi ein Mobiles HQ, und an die Flotten weitergeleitet, da Deutschland ja nicht aktiv in das geschehen vor Ort eingreifen darf.
Wenn dann ein Boot mit Enterfreudigen Piraten ausgemacht wird, greift die USA oder andere Länder ein.

Jeder will halt gerne zeigen was er hat und was er kann.

Ob dieses Aufgebot allerdings gerechtfertigt ist, weiß ich nicht. Theoretisch würde das auch mit weniger Mitteln funktionieren, aber ich denke das ist halt wieder eine Politische Sache und jeder muss oder will mitmachen um diverse Gelder zu rechtfertigen.


melden

Stargate im Golf von Aden

22.07.2013 um 12:52
Eben, die Flotten da unten reichen, um einen Seekrieg zu gewinnen.

Die Piraten führen aber keinen Seekrieg. Sondern setzen halt Nadelstiche. Solange sie schneller sind, ist ihnen das Kaliber der feindlichen Waffe reichlich egal, dann haben sie den Tanker / Frachter ja bereits in der Gewalt.

Und offenbar fällt einem da kein adäquates Mittel ein, was hilft.

Bis auf bewaffnete Söldner an Bord aber die sind ja aus irgendeinem Grund unerwünscht bzw illegal.

Fragen wir uns warum das so ist?

1) Offenbar helfen diese Söldner oder Wachtrupps, denn sie können die Piraten direkt bekämpfen.
2) Vermutlich scheuen die Reedereien die Kosten / Imageverlust

3) Es wäre sicher billiger einfach eine internationale Verodnung Richtlinie zu erlassen, die vorschreibt, dass Schiffe, die da durch fahren eben X Mann Begleitschutz mit an Board haben müssen. (Kosten trägt dann eh der Endverbraucher über höhere Transportkosten, Militätkosten sinken drastisch)

Frage also: wieso beharren die so auf ihrer Flottenpräsenz?

Und was hat es mit dem "Wirbel" auf sich? Von einem echten "Stargate" spricht ja keiner


1x zitiertmelden

Stargate im Golf von Aden

22.07.2013 um 12:52
https://www.youtube.com/watch?v=ESFFFW0B64I

Youtube: Russian Navy vs Somalia pirates
Russian Navy vs Somalia pirates
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Stargate im Golf von Aden

22.07.2013 um 12:55
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:Frage also: wieso beharren die so auf ihrer Flottenpräsenz?
Die Piratenschiffe sehen aus wie stinknormale Fischerboote.

Wenn jeder Reeder nun schiesswütige Söldner hätte, würde gegen jeweiliges Landesrecht verstossen.
Auf einem deutschen Schiff herrscht deutsches Recht.
Eventuell würden die unschuldige Fischer abknallen. Es wäre Mord.

Deswegen muss es wie eine Art Polizei gehandhabt werden.

Und da die Piraten so schwer zu identifizieren sind und verdammt schnell sind, reichen nicht 3 Flugzeugträger.


melden

Stargate im Golf von Aden

22.07.2013 um 13:02
Wäre wirklich interessant ob es da Anomalien gibt und wie die aussehen.

Vor allem, warum behaart man auf die Armeen, wenn das Problem SO offenkundig auf der Hand liegt. Und das auch zu genüge Dokumentiert ist ( Gibt es mehrere Berichte in denen es um die Fischer geht, die aus Fischmangel zu Piraten wurden, also Arbeitslosigkeit)

Es könnte natürlich auch mit der nähe zu Arabien zusammenhängen. Um schnell Truppen vor Ort zu haben, wen diese benötigt werden.


melden

Stargate im Golf von Aden

22.07.2013 um 13:06
@Amsivarier

Zeig mir mal ein paar Schiffe, die da wirklich unter deutscher Flagge fahren. Da dürften die meisten doch längst unter der Flagge irgendeiner Bananenrepublik fahren.

Das mit den begleitenden Söldner ist einfach politisch nicht gewollt, und kein rechtliches Problem.

Man könnte ja auch so eine Art "Soldatenlotsen" bei der Einfahrt in die besagten Gewässer auf den Schiffen absetzen. Wäre m E kein großes Problem. Das sind dann dieselben Leute die jetzt auch auf die Piraten (Ex-Fischer) schiessen.


1x zitiertmelden

Stargate im Golf von Aden

22.07.2013 um 13:07
@phenix

Das Problem ist ganz einfach das die Marine ausser Präsenz und Abschreckung nicht viel machen kann.
Zum einen gilt auch für Piraten das Menschenrecht.
Zum anderen kannst du die nicht einfach so gefangen nehmen.
Es fehlen gesetzliche Richtlinien.

Oft müssen die Piraten in ihrem Heimatland vor Gericht.
Die wären damit aber komplett überfordert.
Zudem sind die eh korrupt.

Also was machen ausser extremer Präsenz und dadurch das kapern der Schiffe verhindern?


melden

Stargate im Golf von Aden

22.07.2013 um 13:09
@john-erik

Die Boote fahren unter der Flagge von Billigländern, sind aber im deutschen Besitz.
Demnach herrscht deutsches Recht.
Aus dem Grund werden auch nur selten Matrosen an der höchsten Rah aufgeknüpft.
Malayisches Recht würde das erlauben, aber das Schiff gehört einem Deutschen...
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:Das mit den begleitenden Söldner ist einfach politisch nicht gewollt, und kein rechtliches Problem.
Natürlich ist das ein rechtliches Problem.
Solange der Pirat als solcher nicht identifiziert ist und sich auf deinem Schiff in der Seifenabwehr ein Bein bricht, kann er dich verklagen!


http://www.mpg.de/450882/forschungsSchwerpunkt


melden

Stargate im Golf von Aden

22.07.2013 um 13:13
Deutschland setzt bei der Verteidigung seiner Schiffe auf einfache Maßnahmen,

Stacheldraht, Wasserwerfer und irgendwas mit Schall, weiß nicht mehr genau wie das heißt.

Da gabs mal ne gute Doku auf ZDF wenn mich nicht alles täuscht. Die Piraten sind nur das Resultat des Problems, das andere Länder ihre Küste leer gefischt haben ^^

aber zurück zum Thema,

Wie bekommt man jetzt raus ob es da eine Anomalie gibt/gab oder ob da ein Stargate unterwasser liegt :D ?


1x zitiertmelden

Stargate im Golf von Aden

22.07.2013 um 13:16
Youtube: Captain Phillips Official Trailer #1 (2013) - Tom Hanks Somali Pirate Movie HD
Captain Phillips Official Trailer #1 (2013) - Tom Hanks Somali Pirate Movie HD
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Anzeige

melden