Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Puma Punku - Ein Lager der Götter

1.694 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Puma Punku ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Puma Punku - Ein Lager der Götter

21.12.2005 um 10:50
Sehr interessant sowas...die Steine liegen da, als wenn ne Bombe eingeschlagen wäre.

Unglaublich wie die das bearbeitet haben mögen???

Man muß sich ja auch mal fragen, wie wurde das Zerstört?
Solche Steinplatten zerstört man ja nicht mal eben mit nem Bronze Schwert, oder sowas...man muß sich vorstellen, was für ein Kraftaufwand man betreiben musste um das zu Zerstören...

Hab nicht alle Berichte gelesen, weiß man denn wie diese Anlage Zerstört wurde?

Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, dass das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist, als die Welt des Traumes. (Salvatore Dali)

Anzeige
melden

Puma Punku - Ein Lager der Götter

21.12.2005 um 11:28
Seufz. Immer der gleiche Mist. Das Kreuz an der Paleo-Seti ist, daß zwar das Interesse an Rätseln, aber nicht an lösungen existiert. Denn sonst würden sie sich wenigstens mal mit den BASIS-Informationen zu den Rätselsites beschäftigen.

Tiwanaku (und auch Puma Punco) ist in dem erbärmlichen Zustand, weil es in der 2. Hälfte des 19. JH für den Eisenbahmbau geschleift wurde. Die Steine wurden von der bolivianischen Armee u.A. gesprengt und zu Schotter verarbeitet.

Der deutsche Wissenschaftler Max Uhle setzte sich vehement für den Schutz der Anlage ein (und dokumentierte deren Zerstörung) und wurde daher im 1880 aus dem Land geworfen.

Nichts geheimnisvolles, leider hat die kurze Zeit von 130 Jahren nicht ausgereicht, um dies in das Bewußtsein der "Ich will ein Geheimnis"-Habener einsickern zu lassen...

Und wie man Hartsteine bearbeitet stellt ebenfalls kein Geheimnis dar, das habe ich im Pyramidenthread erläutert...

FD


1x verlinktmelden

Puma Punku - Ein Lager der Götter

21.12.2005 um 12:02
Hallo!

Also ich nehme mal Bezug auf die beiden spanischen Pfaffen,(ein paar Seiten vorher):

Der eine schreibt ja, die Steine sollen in der Luft transportiert worden sein.

Also die Geschichte mit den schwebenden Steinen habe ich schonmal gehört, nämlich in Ägypten.
Da sollen die Steine für den Bau der "Cheops"-Pyramide (sic!) , oder besser, der großen Pyramide auch durch die Luft transportiert worden sein. Es wurde ein Tuch mit magischen Symbolen auf diue Steine gelegt und dann wurden diese mit einem Schlag kilometerweit durch die Luft "gejagt"!

Dann las ich über eine Expedition durch den Himalaya wie der Autor Zeuge eines Rituals einiger Tibeter wird: Sie erzeugten mit Klangschalen eine Frequenz mit denen Sie sogar Steine levitieren lassen haben. Sie benutzten nach eigenen Angaben diese Methode um Steine zum Bau von am Berg liegenden Klosterbauten mit überhängenden Mauern.

Ich glaube dieses Wissen um bestimmte Frequenzbereiche ist schon sehr alt und wurde früher ganz alltäglich genutzt . Die riesigen Steine in Südamerika, Europa, Asien und Afrika wurden meiner Meinung nach auf dieser Weise transportiert.

Ebenfalls glaube ich dass es sich bei den Monolith-Bauten um vor-Sintflutliche Bautenhandelt und damals die Leute dieses Wissen von Ihren "Göttern" erhalten haben! Die alten Texte (Gilgamesch, Palmblatt-Bibliothek,...) berichten ja von den "Götter-Dynastien" gefolgt von den "Halbgötter-Dynastien" dann folgte die Sintflut, nach dem Krieg der Götter, und dann die bekantte Geschichtsschreibung.

Oder?


melden

Puma Punku - Ein Lager der Götter

21.12.2005 um 12:06
@ Frank D.: Du willst hier eine Erklärung für die Zerstörung anbieten aber die Crux ist das auch du nicht weißt wer, wann und vor allem WIE dieser Ort erschaffen wurde !!

und dass die Steine gesprengt wurden heißt ja nicht dass diese vorher noch an Ihrem ursprünglichen Ort standen!

Ausserdem, swenn die boliv. Armme diese Steine schleifen und sprengen musste um Sie zu transportieren, lässt uns noch mehr Rätseln wer, wann und WIE diese vormals transportierten (siehe meinen vorherigen Beitrag)aneinanderfügten!

Und jetzt du...


melden

Puma Punku - Ein Lager der Götter

21.12.2005 um 12:26
"Da sollen die Steine für den Bau der "Cheops"-Pyramide (sic!) , oder besser, der großen Pyramide auch durch die Luft transportiert worden sein. Es wurde ein Tuch mit magischen Symbolen auf diue Steine gelegt und dann wurden diese mit einem Schlag kilometerweit durch die Luft "gejagt"! "

@sirtobe

Asterix?

Wer meine Sprache nicht versteht, soll sie nicht benutzen

AN ALLE -.-



melden

Puma Punku - Ein Lager der Götter

21.12.2005 um 12:47
@sirtobe:

Bei der Cheopspyramide wurden KEINE Steine durch die Luft transportiert, das steht nochnichtmal in irgendeiner Quelle. Das ist eine typisch grenzwissenschaftliche Verzerrung eines Originaltexts, eine phantastischen mittelalterlichen(!) arabischen Legende über den Pyramidenbau, die um 1420 (nach Christus) verfaßt und im sogenannten Hitat veröffentlicht wurde. Selbst da kommt kein "fliegen" drin vor sondern nur ein auf dem Boden gleiten.

Witzigerweise hat ausgerechnet der Autor, der diese Legendensammlung neu rausgebracht hat, den Kram so verfälschend wiedergegeben.

Ich war selbst ein parmal im Himalaya und bin ein paar Tage lang mit dem Oberen des klosters Tengboche (am Mt. Everest) gewandert und habe ihn nach seiner Meinung über die Berichte im Westen zu Levitationen etc. gefragt. Er hat sich fast kaputt gelacht und meinte, das einzige mal wenn er levitiere säße er im Flieger nach Kathmandu.

Da es keine Sintflut gab, kanns auch keine vorsintflutlichen bauten geben. logisch, nicht?

Und wer Tiwanaku und die 6 weiteren Städte des Reichs gebaut hat (und auch wann) ist schon seit mehr als 30 Jahren geklärt - die Aymara. Die frühesten einfachen Besiedlungsspuren stammen von 1200 v. Chr, die Stadt selbst wurde zwischen 600 und 1000 n. Chr. gebaut und wegen einer Klimakatastrophe (starker el-Ninjo) um 1150 total aufgegeben (innerhalb eines Jahrzehnts sanken die Niederschläge auf 10% ihres ursprünglichen Wertes und die Gegend wurde zur heute sichtbaren Wüste). Erst gegen 1400 kehrten vereinzelte Bewohner zurück, kurze Zeit später annektierten die Inca das Gebiet.

Und wie wurde es gebaut? Mit Muskelkraft und Intelligenz (die ich bei vielen GreWi-Anhängern arg vermisse)

FD

P.S.: Du weißt, was man mit dem "Schleifen einer Anlage" meint? Ich habe den Eindruck, eher nicht.


melden

Puma Punku - Ein Lager der Götter

21.12.2005 um 13:08
Also, was schleifen heisst weiss ich schon!

1. Du warst im Himalay im Tengboche-Kloster, soso! Nepal, wenn ich richtig rate?
Welcher schule dieses Kloster angehört kannst du mir mit sicherheit sagen, oder? Das es Konflikte bzw. unterschidliche Lehren zwischen den unterschiedlichen Schulen gibt ist dir sicher auch bekannt!
Ich werde in meiner Büchersammlung nachschauen und dir dann gerne mit Quellenangabe belegen!

2. "Mit Muskelkraft und Intelligenz! Da muss ich mal kurz lachen!
Erklär mir doch bitte wie mit reiner Muskelkraft 70x6m große Platten bewegt werde (und das über Kilometer), oder Kernbohrungen vonstatten gehen? Oder die "gefrästen" Einlassungen? Und dann wies Puzzleteile zusammenfügen, mit reiner Muskelkraft??? Achso Intelligenz natürlich!

3. Nur weil es eine arabische Überlieferung ist, heißt es nicht gleichzeitig das sie keinen wahren Kern hat!

4. Verallgemeinere doch bitte nicht so grundlos alle Interessierten als "GreWi-Anhänger. Ich hänge gar keiner Richtung, Wissenschaft, Religion, Politik oder sonstetwas an und interessiere mich trotzdem für so manches!

5. Du weißt also dass es keine Sintflut gab, soso, woher denn nur?

Schonmal etwas davon gehört das allen Sagen ein wahrer Kern zugrunde liegt!

Wernn du das abstreitest muss ich dich leider als engstirnig betrachten!


melden

Puma Punku - Ein Lager der Götter

21.12.2005 um 13:22
>>"Erklär mir doch bitte wie mit reiner Muskelkraft 70x6m große Platten bewegt werde (und das über Kilometer)"<<



dazu fällt mir eine doku ein, die ich letztens gesehen habe.
es ging darin allerdings um die osterinseln, aber die problematik ist ähnlich.
die bewohner der osterinseln haben in früheren zeiten riesige steinstatuen, die sogenannten moais, aus dem stein geschlagen und zum strand befördert.
man muss bedenken, das die statuen vor vielen hundert jahren aufgestellt wurden, und das die statuen zwischen 100 und 250 tonnen wiegen.
die inselbewohner benutzten baumstämme, um die statuen zu strand zu rollen.
das hat zwar tage, manchmal auch wochen gedauert, doch es war ihnen möglich.
das haben forscher sogar selbst ausprobiert, und es hat funktioniert.
vielleicht haben die menschen von puma punku ähnliche techniken benutzt.





~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~


~Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch !!~



melden

Puma Punku - Ein Lager der Götter

21.12.2005 um 13:34
Ja, auf den Osterinseln ahben sie die Steine aus eionem Vulkanmassiv herausgehauen, und dann den abschüssigen Hang zu den Klippen rutschen lassen. Es liegen noch heute einige nicht feritg gewordene Moais am Hang) Meine Frage ist hier, wieviele Bäume hätten Sie fällen müssen um eine derartige Anzahl von Figuren zu bewegen? Das gleich gilt in Ägypten, Bolivien, Peru etc.! In Ägypten können Sie die Steine nicht auf Baumstämmen bewegt haben weil es die damals dort nicht gab. Es mussten Zedern aus dem Libanon importiert werden und darüber wurde normalerweise immer Buch geführt!
Warum rühmt sich also keiner mit dieser Leistung!

Komisch ist auch das in Puma Punku meiners Wissens nach diese Monolithen nicht mit Zeichen, Bildern behauen wurden. Wenn mann etwas so großes errichtet liegt es doch in der Natur des Menschen erkennbar zu machen wer der Schöpfer war!

Ich bleib dabei es war nur mit Hilfe sogenannter Kulturbringer (komisch das diese rund um den Globus in noch so unterschiedlichen Kulturen existieren) oder aber einer fortgeschrittenen Kultur vor der "Sintflut" (Eiszeit) möglich diese Steine zu bearbeiten.

Habe vor kurze,m auch noch Bilder gesehen, die eine Bearbeitung durch soetwas wie Sägen erkennen lässt! Ich suche!


melden

Puma Punku - Ein Lager der Götter

21.12.2005 um 13:37
>>"Meine Frage ist hier, wieviele Bäume hätten Sie fällen müssen um eine derartige Anzahl von Figuren zu bewegen?"<<



das war dann im endeffekt auch das dilemma der osterinseln.
die bewohner haben nämlich alle! bäume für ihren ahnenkult mit den statuen gefällt.
dadurch kam es zu erdrutschen, und die menschen dachten die götter wollen sie bestrafen.
deswegen gab es einen grausamen krieg unter den bewohnern.
ironie des schicksals !





~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~


~Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch !!~



melden

Puma Punku - Ein Lager der Götter

21.12.2005 um 13:48
Das hab ich auch gelesen! Dann wurden die Figuren umgestossen und auch so gefunden!
Stimmt wohl so wie du das schreibst! Mann sollte halt nicht alles durcheinanderwürfeln!


melden

Puma Punku - Ein Lager der Götter

21.12.2005 um 14:00
Hi Sirtobe!

1. Jaja, wenns nicht paßt, werden "Schulen" hervorgezerrt... Wenns diese dolle Technik geben würde, würde man sie garantiert benutzen oder hätte sie mit technischen Methoden nachbilden können. Warum das nicht der Fall ist, liegt auf der hand. Wenn Du Dir zudem die bauweise tibetanischer Klöster ansehen würdest, sähest Du, daß es auch keinen Bedarf für phantastische Technik gibt.

2. Belege erstmal die EXISTENZ einer 70 x 6 m großen Platte. Die gibts als Baustein auf der ganzen Welt nicht (schon witzig, zu welcher Gigantomanie Größenangaben in der GreWi mutieren). Der größte jemals für den Bau forgesehene Steinblock (der aber nie fertiggestellt wurde) ist der knapp 20 x 4 m große "Stein des Südens" in Balbek, Libanon. Der wurde von den Römern irgendwann zwischen 200 und 400 n. Chr. bearbeitet, aber aufgegeben nachdem das Verbot des weiteren Ausbaus heidnischer Anlagen von Theodosius erlassen wurde.

Aus Ägypten kennt man Darstellungen über Monumentaltransporte, z.B. aus dem Grab des Djehuti, in dem gezeigt wird, wie seine knapp 10 m hohe Monumentalstatue (Gewicht zwischen 70 und 100 Tonnen) von 220 Leuten gezogen wird.
Das schwerste mit Muskelkraft bewegte Objekt war ein im 18. Jahrhundert transportierter Granitsockel für eine Statue für Katharina der großen - schlappe 2500 Tonnen.

Hartstein kann man prima mit Quarzsand und einem Trägermaterial, z.B. Kupfer, sägen und bohren. Das wurde - man staune - bis ins frühe 20. Jahrhundert so gemacht. Feuerstein mit Härte 7 kann (und wurde) für Feinbearbeitung wie Schneiden von Rillen und Glyphen verwendet. Einfache Holzstäbe mit Sand eignen sich zum Bohren feiner Löcher, und polieren kann man das Zeug perfekt mit feiner werdendem Sand und Halbkugeln aus Hartstein (in Ägypten am man dazu die Reste von Dolerithämmern, die zum Herausarbeiten von Granit verwendet wurden)

Alles experimentell belegt, erstmals 1965 in einer wissenschaftlichen Publikation dokumentiert (klar, die Zeit ist zu knapp als daß dei GreWi das registrieren könnte - sind ja nichtmal 100 jahre)

3. Es ist keine arabische ÜBERLIEFERUNG, sondern eine um 1420 erdachte und dem Autor Makrizi MITGETEILTE Geschichte. Aus einer Zeit knapp 4000 (!!!) Jahre nach dem Pyramidenbau. Geschrieben von Eroberern, die um 600 n. Chr. ins Land kamen und kein Fitzelchen der alten Schrift mehr lesen konnten (wie im Hitat mehrfach zugegeben wurde). Welchen ANLASS soll man denn haben, diese EINZELNE UND ISOLIERTE Geschichte zu glauben? Weil sie die geheimnisvollste ist? Klar, das wirds sein.

Zudem, nochmal: Da steht nichts von FLIEGEN drin, das ist lediglich das, was GreWi-Autoren (die die Quelle im Original mit Sicherheit nie gesehen haben) daraus GEMACHT haben. Eine arabische Erfindung nochmal aufgepeppt, eine doppelte Verfälschung. Klar, glaubwürdig wie - ja, jemand sagte es schon, Asterix.
Auf meiner Homepage habe ich das übrigens zusamengefaßt, wenn Du, wie Du behauptest, interesse hast, kannst Du es ja mal nachlesen:

http://doernenburg.alien.de/alternativ/pyramide/pyr08.php (Archiv-Version vom 22.04.2006)

(etwas runterscrollen, bei "Magische Baumethoden")

4. Ich habe einige Erfahrung mit GreWi-Anhängern, und Du zeigst alle Symptome.

5. Die biblische Sintflut ist einfach nur eine Abschrift des Gilgamesch-Epos, der eine lokale Flut im Euphrat/Tigris-Gebiet beschreibt. Es gibt zudem keinerlei geologische Spuren für eine Sintflut, nicht alle Völker haben entsprechende legenden 8Ägypten z.B. kennt keine), die Sintflut ist physikalisch und biologisch unmöglich etc. Aber ich tippe mal, daß das hier schin xmal durchgekaut wurde (schau mal bei talkorigins nach, da gibts einige schöne Auseinandersetzungen damit)

6.b Sagen KANN ein wahrer Kern zugrunde liegen, Deine Verallgemeinerung ist unzulässig. Bei der Sintflut dürfte das eben, siehe oben, eine lokale Flut im ursprungsland der Geschichte gewesen sein.

6. Halt mich für was Du willst. Es gibt aber auf der Gegenseite auch Menschen die so "open minded" sind, daß das Hirn rausfällt... :-)
Ich bin immer wieder fasziniert, wie skeptisch GreWi-Anhänger komventionellen, machbaren und belegten Lösungen gegenüber sind, aber jeden unbelegten Schwachfug irgendwelcher Eso-Schwurbler ohne die leiseste Kritik schlucken...

FD


1x zitiertmelden

Puma Punku - Ein Lager der Götter

21.12.2005 um 14:05
Anhang: inca-wall_at_machu_picchu.jpg (20,1 KB)
Aber zurück zu Puma Punku:

Wie erklärst du dir das diese erste Zivilisation (Aymara) solch Bauwerke schufen?
Die Inca hatten diese Fähigkeiten anscheinend nicht mehr denn Sie bauten auf den alten Monolith-Grundmauern nur noch mit kleinen Steinen aufgeschüttete Mauern!


melden

Puma Punku - Ein Lager der Götter

21.12.2005 um 14:06
Wozu braucht man Holz um Steine zu transportieren? Man braucht dafür Seile und Menschen.

Und ist Dir schonmal aufgefallen, daß es in der Tat schriftlose Kulturen gibt? Wie z.B die Inca?
Tiwanaku ist außerdem übersäht mit Zeichen, die möglicherweise "Inschriften" sind - die leider nicht lesbar sind. Sieh alleine das berühmte Sonnentor.

>Ich bleib dabei es war nur mit Hilfe sogenannter Kulturbringer (komisch das diese rund um den Globus in noch so unterschiedlichen Kulturen existieren) oder aber einer fortgeschrittenen Kultur vor der "Sintflut" (Eiszeit) möglich diese Steine zu bearbeiten.

Ich gewinne den Eindruck, daß eine Diskussion mit Dir reine Zeitverschwendung ist...
Naja, werde glücklich mit Deiner Meinung.

FD


1x zitiertmelden

Puma Punku - Ein Lager der Götter

21.12.2005 um 14:07
Die steine sehen aus wie Maschinell Bearbeitet, Granit ist das 2 o.3 stärkste material auf diesem Planeten, wer auch immer in 4,5 tausen meter höche diese Steineplatten und Tetris Bausteine schuff, Indianer waren es nicht!

DONT BELIEVE THE HYPE


melden

Puma Punku - Ein Lager der Götter

21.12.2005 um 14:16
@ FrankD Danke Dir! werde jetzt deine Homepage durchstöbern.

Also ich möchte dich nicht angreifen, denn was du so schreibst hört sich sehr plausibel an.

Die Sintflut: Ich denke es gibt diese geologischen spuren! denn die Sintflut ist nstürlich keine Art Tsunami, der das Land überspült und sich das Meer dann wieder zurückzieht, sondern vielmehr ein Anstieg des Meeresspiegels.
Auf der ganzen Welt gibt es Antike Bauten unterhalb des Meeresspiegels und unmittelbar vor der heutigen Küste.
So wird z.B. angenommen, dass es einen Landweg zwischen Asien und Japan und den Philippinen gab, ebenfalls wurde das Mittelmmer enorm überspült, genau wie Teile der Karibik!
Auch das ist wissenschaftlich belegt!

Aber ich harre nicht meiner Meinung und bin deshalb um jeden Rat dankbar!

Achso, die verschieden buddhistischen Schulen in Tibet solten nicht so einfach heruntergespielt werden. Wer sich mit der Geschichte Tibets beschäftigt hat, weiss wie unzterschiedlich die Lehrmeinungen und gerade die Meditatioinsübungen sowie -ziele sind!


melden

Puma Punku - Ein Lager der Götter

21.12.2005 um 14:19
Die Inca bauten überhaupt nicht in der Tiwanaku-Region. Sie besetzten lediglich die fertigen und verlassenen Städte.
In ihrem eigenen imperium bauten sie aber so Kleinigkeiten wie Sacsawaman bei Cuzco, welches bei der PS wegen der gigantischen bauweise ebenfalls als "PS-Indiz" herhalten muß - ja was denn nun?

Warum beschäftigst Du Dich nicht einfach einmal mit den wahren fakten, und nicht nur mit geheimnis-Geschwurbel?

Literaturtipps:

von Hagen, Adriana / Morris, Craig: The cities of the ancient Andes - viele Bilder und Skizzen, auch von Tiwanaku & Puma Punco, Geschichtsabriss aller besprochenen Kulturen und Städte, ausführliche Bibliografie.

Kolata, Alan: The Tiwanaku. Ausführliche Beschreibung der Tiwanakuregion inklusive alle Funde seit den 1970ern vom langjährigen Chefausgräber der Region.

Kolata, Alan: Valley of the spirits. Beschreibung der Tiwanaku-Region der jetztzeit inklusive aller Legenden und Sagen, die sich in der bevölkerung noch heute erhalten haben.

Natürlich nur für jemanden mit ernsthaftem Interesse an der Realität, also für engstirnige Erbsenzähler :-D

FD


melden

Puma Punku - Ein Lager der Götter

21.12.2005 um 14:20
"Die Sintflut: Ich denke es gibt diese geologischen spuren!"

Die nennt man EISZEIT und das hat was mit der Bindung von Süßwasser in den sich so ausdehnenden GLETSCHERN zu tun - aber nicht mit einer die ganze Welt umspannenden FLutkatastrophe. Und das geht auch nicht von jetzt auf gleich.

Nach wie vor: KEIN Beweis für eine Sintflut.


Ich kann es nicht vertragen, wenn die Leute aus ihrer Dummheit ein Schicksal machen.(Kurt Benesch)


melden

Puma Punku - Ein Lager der Götter

21.12.2005 um 14:25
@ m. burns.

Was soll "das 2 o 3 härteste material" sein? granit ist eine Mischung von Feldspat, Quarz und Glimmer in unterscheidlichen Körnungen und Mischungsverhältnissen. Entscheidend fürs schleifen und sägen ist lediglich Gehalt und Härte der Einzelkomponenten.
Glimmer hat Härte 2.3, Feldspat hat Härte 6, Quarz Härte 7. Mit Quarzsand und Feuerstein (beides Härte 7) kann man also prima den Feldspatanteil wegrubbeln. Da Granit höcstens 20% Quarzanteil hat, und der gekörnt im übrigen Gestein eingebettet ist, fällt der dann quasi aus "der Halterung".
In den Anden gibts aber keinen Granit, sondern Andesit. Und der enthält praktisch überhaupt keinen Quarz, wie auch der ägyptische Rosengranit (der eigentlich Syenit heißt)

Zu "Indianer waren es nicht": Kleiner Kulturrassist, gelle? :-)

FD


melden

Puma Punku - Ein Lager der Götter

21.12.2005 um 14:28
Der Anstieg des Meeresspiegels um rund 120 m fand nach dem Ende der Eiszeit statt - und hat nichts mit Sintflut zu tun. Der Meeresspiegel stieg nach dem Ende der Eiszeit um einige Zentimeter im Jahr - kaum etwas, was eine Sintflutlegende auslösen würde.

FD


Anzeige

melden