Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mysteriöse "Kreuze" auf dem Mars entdeckt

126 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mars, Symbole, Kreuz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Commonsense geschlossen.
Begründung: Aufgeklärt

Mysteriöse "Kreuze" auf dem Mars entdeckt

17.10.2014 um 17:16
Eben habe ich einen Artikel über ein seltsames "Symbol" entdeckt, der durch den "Opportunity" Rover auf dem Mars fotografiert wurde.

http://mars.jpl.nasa.gov/mer/gallery/all/1/m/3720/1M458433044EFFCEQKP2955M2M1.HTML (Archiv-Version vom 15.10.2014)

Sieht auf den zweiten Blick nicht gerade "natürlich" aus.

Anzeige
melden

Mysteriöse "Kreuze" auf dem Mars entdeckt

17.10.2014 um 17:23
@the_georg

Das ist in der tat sehr merkwürdig, woher dieser Abdruck wohl stammen kann.
Der halbkreis daneben, könnte der dazu gehören?


melden

Mysteriöse "Kreuze" auf dem Mars entdeckt

17.10.2014 um 17:25
@hawaii
Der ist mir auch aufgefallen.

Der Halbkreis scheint aber ein Teil eines größeren "Abdruckes" zu sein wenn du dir die linke seite davon genauer anschaust. Weil die Oberfläche da eine "andere" Struktur hat.


1x zitiertmelden

Mysteriöse "Kreuze" auf dem Mars entdeckt

17.10.2014 um 17:25
Hat der Rover an dieser Stelle vielleicht vorher rumgewerkelt und diese Abdrücke hinterlassen?


melden

Mysteriöse "Kreuze" auf dem Mars entdeckt

17.10.2014 um 17:27
Ich nehme an das ist der Abdruck eines Kontaktrings des APXS Spektrometers


3x zitiert1x verlinktmelden

Mysteriöse "Kreuze" auf dem Mars entdeckt

17.10.2014 um 17:27
@Aldaris
Das stimmt eine offizielle Stellungnahme von NASA habe ich noch nicht gefunden. In dem Fall denke ich aber dass die wissen wann und wo der schon war.


melden

Mysteriöse "Kreuze" auf dem Mars entdeckt

17.10.2014 um 17:32
@the_georg

Hast Du auch die vom Kreuz seitlich abgehenden zwei streifen gesehen? Oder ist das nur eine Täuschung?


melden

Mysteriöse "Kreuze" auf dem Mars entdeckt

17.10.2014 um 17:36
@hawaii
Wo denn genau?

es müsste auch herausgefunden werden ob das festes Gestein ist oder "Sand" was da abgebildet ist.
denn bei der zweiten Option kann man wohl wirklich davon ausgehen dass es von dem Rover kommt, da alles andere längst von dem Wind etc. verwischt wäre. Ist ja immerhin nicht auf dem Mond wo es keine Atmosphäre gibt.


melden

Mysteriöse "Kreuze" auf dem Mars entdeckt

17.10.2014 um 17:43
Jetzt betreiben wir also schon Mars-Archäologie, die Suche nach den frühen Rover-Spuren der menschlichen Zivilisation auf dem Mars! Ob das schon für eine Doktorarbeit reicht?


melden

Mysteriöse "Kreuze" auf dem Mars entdeckt

17.10.2014 um 17:45
@the_georg

Rechts vom Kreuz abgehend sehe ich Streifen. Einen mindestens recht deutlich.

Ich meine, es sieht wie Sand aus. Nur frage ich mich, wie und mit was ein Rover dort einen Abdruck hinterlassen konnte.


melden

Mysteriöse "Kreuze" auf dem Mars entdeckt

17.10.2014 um 17:46
Zitat von Dorian14Dorian14 schrieb:Ich nehme an das ist der Abdruck eines Kontaktrings des APXS Spektrometers
Langweilige These.

So etwas will doch keiner lesen.

Schreibe lieber etwas über eine vergangene Zivilisation auf dem Mars.
Oder über eine Landung ausserirdischer Sonden dort.


1x zitiertmelden

Mysteriöse "Kreuze" auf dem Mars entdeckt

17.10.2014 um 17:47
Zitat von Dorian14Dorian14 schrieb:APXS Spektrometers
@klausbaerbel
Würd mich mal interessieren.

Es gibt bestimmt eine Liste aller Instrumente des Rovers und die Form von solchen.


melden

Mysteriöse "Kreuze" auf dem Mars entdeckt

17.10.2014 um 17:51
@the_georg

Also ich habe es mir eben angesehen und denke: "Basse würds."


melden

Mysteriöse "Kreuze" auf dem Mars entdeckt

17.10.2014 um 17:59
Das ist der mit Sand bedeckte Kopf einer Schraube die den Mars zusammenhält.


melden

Mysteriöse "Kreuze" auf dem Mars entdeckt

17.10.2014 um 18:02
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Schreibe lieber etwas über eine vergangene Zivilisation auf dem Mars.
Oder über eine Landung ausserirdischer Sonden dort.
Falsch!

Es ist der Abdruck einer Sonde einer irdischen Zivilisation, lange bevor es Menschen gab ;)


melden

Mysteriöse "Kreuze" auf dem Mars entdeckt

17.10.2014 um 18:31
@the_georg

Könnte das Kreuz, der Abdruck oder was auch immer, evtl von diesem Bauteil stammen?
Marsrover Probensammeldings

Stammt aus dieser Aufnahme:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/dc/PIA16239_High-Resolution_Self-Portrait_by_Curiosity_Rover_Arm_Camera.jpg

Vielleicht hat der Rover damit ne Probe genommen? Bin absolut unbedarft auf dem Gebiet! ;)

Nochmal zum Vergleich

Marsrover Probensammeldings Abdruck


1x zitiertmelden

Mysteriöse "Kreuze" auf dem Mars entdeckt

17.10.2014 um 18:39
@RubyTuesday

Sicht haargenau wie der Abdruck aus. Gut gemacht, Ruby. :D
Rätsel gelöst. :rock:


1x zitiertmelden

Mysteriöse "Kreuze" auf dem Mars entdeckt

17.10.2014 um 18:39
@RubyTuesday
Wie gesagt da muss man das NASA Statement abwarten.

Weder das hier noch der schon erwähnte Spektrometer sieht so aus wie der Abdruck auf dem Bild.
http://www.raumfahrer.net/raumfahrt/curiosity/apxs.shtml (Archiv-Version vom 13.01.2015)


melden

Mysteriöse "Kreuze" auf dem Mars entdeckt

17.10.2014 um 18:40
Zitat von hawaiihawaii schrieb:Sicht haargenau wie der Abdruck aus.
Not sure if troll :troll:


melden

Mysteriöse "Kreuze" auf dem Mars entdeckt

17.10.2014 um 18:41
@hawaii
@the_georg

Yeah! :bier:

Oder doch nicht?

Ok, wir warten! :D


Anzeige

melden