Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Intelligentes Muster in Radioblitzen aus dem All?

635 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: FRB, Außerirdische Zivilisation, Intelligente Radioblitze ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Intelligentes Muster in Radioblitzen aus dem All?

01.04.2015 um 14:52
@kleinundgrün
Zitat von Z.Z. schrieb:However, we find that FRBs tend to arrive at close to the full integer
second
, like man-made perytons. If this holds, FRBs would also be man-made. This can be verified,
or refuted, with new FRBs to be detected.
MESSUNG MESSUNG ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Intelligentes Muster in Radioblitzen aus dem All?

01.04.2015 um 14:53
@KAALAEL

Ich bin Statistiker, aber danke für die Anpflaumerei.

@Z.
@ayAshi

Beschiss in dem Sinne, dass die Wahrscheinlichkeit der Koinzidenz mit einer unzulässigen Methode berechnet wurde.

So kurz wie es geht: Sie haben ihre elf Beobachtungswerte, und daran festgestellt, dass die mit "geringen" (dazu kann ich gerne mehr sagen, das ist eigentlich schon der erste Fehler) Abweichungen auf einen linearen Trend mit ganzzahligen Vielfachen der Hälfte des untersten Wertes passen.

Dann haben sie eine sog. Monte-Carlo-Simulation durchgeführt, um die Chance zu bestimmen, dass sowas zufällig passiert. Bei der MC-Simulation erzeugt man sich neue, simulierte Beobachtungen, indem man aus den alten Beobachtunge n zufällige Werte zieht (wenn ihr genaueres wissen wollt, fragt).

Dann haben sie errechnet, in wie vielen dieser simulierten Stichproben exakt das gleiche Verhältnis vorliegt wie bei den echten Beobachtungen.

Hier liegt der Fehler: sie hätten auch andere mögliche Kriterien nehmen müssen, nicht nur die x*0.5*unterster Wert. Genau so sensationell wären ja z.B. Beobachtungen, bei denen alles auf x*0.25*unterster Wert liegt, oder x*2*unterster Wert.

Sie rechnen sich also die W'keit für Zufälligkeit kleiner, als sie tatsächlich ist.

@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber es steht doch nirgends, wie sie diese "Berechnungen" herleiten. Und das macht es einfach zu einer nicht überprüfbaren Behauptung. Allein darauf möchte ich hinaus.
Du musst schon auch das Paper lesen und nicht nur den Abstract.

@Z.
Arxiv ist ein Preprint-Server, kein Peer-reviewtes Journal. Arxiv wird hauptsächlich von Disziplinen genutzt, in denen das Etablieren eines Prior Claim wichtig ist (z.B. wer zuerst einen mathematischen Beweis liefert), um diesen zu dokumentieren. Dementsprechend finden sich auf arxiv häufig Ideen, die noch nicht bestätigt sind oder sich bei späterer Durchsicht als falsch erweisen.


1x zitiertmelden

Intelligentes Muster in Radioblitzen aus dem All?

01.04.2015 um 14:55
Zitat von Z.Z. schrieb:MESSUNG MESSUNG
Auch in groß und Fett ändert es ncihts daran, woher die Wahrscheinlichkeitsberechnung genau kommt. dieses 5:10000: wo hat es seinen Ursprung? Warum ist es nicht 7:10.000? Oder 50:50?


melden

Intelligentes Muster in Radioblitzen aus dem All?

01.04.2015 um 14:55
@Rho-ny-theta
Sehr schöne Antwort. Sehr vielen Dank.
Deine Argumentation lässt sich prüfen.
Das werde ich tun.
Prima... geht doch.
NG


1x zitiertmelden

Intelligentes Muster in Radioblitzen aus dem All?

01.04.2015 um 14:58
@Z.

Weiteres Argument:

von den 11 beobachteten Werten sind einmal 3 und dann weitere 4 jeweils fast identisch (Fig.1 und zugehörige Tabelle) - wenn ich also irgendeine Funktion finde, die durch diese zwei Punkte geht (was mit einer Geraden immer geht), habe ich schonmal 7 von 11 Werten abgedeckt, ohne dass da irgendwas Gehaltvolles dahintersteckt.


melden

Intelligentes Muster in Radioblitzen aus dem All?

01.04.2015 um 15:00
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Du musst schon auch das Paper lesen und nicht nur den Abstract.
OK.


melden

Intelligentes Muster in Radioblitzen aus dem All?

01.04.2015 um 15:01
@kleinundgrün

Sind nur 4 Seiten - der Link ist etwas versteckt rechts oben.


melden

Intelligentes Muster in Radioblitzen aus dem All?

01.04.2015 um 15:01
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Nette Unterstellung. Wie kommst du darauf?
Weil wir hier von @Z. sprechen, der selbst Pertivalkonen zur Weißglut getrieben hat, mit seiner Ignoranz und eigenen Auslegung von Begriffen. Stell dir einfach die Farbdiskussion vor, nur noch starrköpfiger.


Anyway, da der werte Herr @Z. sich scheinbar das "paper" nichtmal im Ansatz durchgelesen hat hier ein paar Zusatzinfos:

1. Die Signale sind stärker als alles Andere, jemals in unserer Galaxie gemessene

2. Die ursprüngliche Erklärung waren Nebel, diese wurde nur nicht akzeptiert.

3.
We have asked the question:
What can we learn from the DM values of the eleven
known FRBs? If some would originate from within our
Galaxy, while others would have traveled through the
cold plasma of one (or more) distant other galaxies plus
the intergalactic medium, then we might see a clustering
in their DMs, perhaps in distinct groups.
Davon wurden jetzt nur 4 verwendet? Hmm, Cherrypicking?

4.
The small number of only 11 FRBs poses a great danger:
Fitting a linear model leaves only n − 1 free variables.
Furthermore, there is an indefinite number of fits
hippke@ifda.eu
wilfried.domainko@mpi-hd.mpg.de
jgl@phys.hawaii.edu
and groups one can try, e.g. polynomial trends,
Und dennoch soll die lineare Auflistung DAS Ergebnis gebracht haben?

5. "Leichte" Abweichungen wurden ignoriert.

6. Sofern ich es verstanden habe stammen einige dieser Signale von außerhalb unserer Galaxie.

7. Es wird in der Auswertung kein Bezug zum Ausgangspunkt vorgenommen.


Für mich stinkt das einfach nach Radosophie, da wollte wer was finden und hat so lange gesucht, bis er etwas gefunden hat.

Arxif.org besitzt, btw, kein Qualitätsmanagement, man kann dort also alles hochladen.


@Z. Is mir völlig hupe, wie sehr du dir einbildest etwas zu wissen, die bisherigen Diskussionen mit dir haben nur bewiesen, dass du unfähig bist eigene Fehler einzugestehen und wie ein kleines Kind mit den Füßen aufstampfst und hoffst so Andere von deinem Standpunkt zu überzeugen.


Ich halte eine 4 Seiten PDF mit stellenweise willkürlichen Annahmen, unbegründeten Auswahlverfahren und aus dem Hintern gezogenen Wahrscheinlichkeiten auch weiterhin für Bullshit. Und da kannst du gerne auch weiterhin wie ein Kleinkind herumstampfen.


1x zitiert1x verlinktmelden

Intelligentes Muster in Radioblitzen aus dem All?

01.04.2015 um 15:03
Zitat von Z.Z. schrieb:Sehr schöne Antwort. Sehr vielen Dank.
Deine Argumentation lässt sich prüfen.
Das werde ich tun.
Prima... geht doch.
NG
Übersetzung:

@Z. hat keine Ahnung vom Inhalt des Papers und tut jetzt so, als hätte @Rho-ny-theta ihm jetzt tolle, neue, Gedankengänge eröffnet, indem er das offensichtliche aufzählte.


melden

Intelligentes Muster in Radioblitzen aus dem All?

01.04.2015 um 15:03
Zitat von kalamarikalamari schrieb: Stell dir einfach die Farbdiskussion vor, nur noch starrköpfiger.
Kein Grund, mit Zaunpfählen zu winken :)


melden

Intelligentes Muster in Radioblitzen aus dem All?

01.04.2015 um 15:04
@kalamari

Sorry dass ich versuche, hier was für die allg. Bildung zu tun, kommt nicht wieder vor.


melden

Intelligentes Muster in Radioblitzen aus dem All?

01.04.2015 um 15:05
@Rho-ny-theta Hab ich was gegen dich gesagt? O.o


@Peter0167: Ich mag Zaunspfähle.


melden

Intelligentes Muster in Radioblitzen aus dem All?

01.04.2015 um 15:05
Da wurden also ganze 11 Ereignisse untersucht und daraus 5 Gruppen gebildet, und das ganze soll auf "man made" hindeuten?!? ich bitte euch...
Wer es etwas weniger spekulativ, dafür deutlich ausführlicher möchte, der wird hier fündig:
http://www.mpa-garching.mpg.de/HydroSims/Magneticum/Preprints/FRBs.pdf


melden

Intelligentes Muster in Radioblitzen aus dem All?

01.04.2015 um 15:07
@kalamari

Das mit dem offensichtlichen fand ich jetzt nicht so nett - so offensichtlich kann es ja nicht sein, wenn es sonst noch keinem aufgefallen war (unsere Beiträge hatten sich ja überschnitten).

Aber ich habe ja wie von @KAALAEL attestiert eh keine Ahnung :D


melden

Intelligentes Muster in Radioblitzen aus dem All?

01.04.2015 um 15:09
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb: Um nicht zu sagen, grober Beschiss.
mit solchen Worten führt man als professioneller Mod auch keine Disskussionen^^


1x zitiertmelden

Intelligentes Muster in Radioblitzen aus dem All?

01.04.2015 um 15:10
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:als professioneller Mod
Ehrenamtlich!


melden

Intelligentes Muster in Radioblitzen aus dem All?

01.04.2015 um 15:11
@KAALAEL

Wieso, es trifft zu. Wissenschaftlich gesehen kann man das nur als Beschiss bezeichnen, weil da mit aller Gewalt Ergebnisse zurechtgebogen wurden. Zahl mir meinen Stundensatz, dann verpacke ich dir das gerne auch in Worte, die du dann nicht verstehst, damit es deine zarte Seele nicht beleidigt.


tumblr m5l9owUvm61ro2d43


melden

Intelligentes Muster in Radioblitzen aus dem All?

01.04.2015 um 15:12
@Rho-ny-theta
"Offensichtlich", wenn man sich die PDF ansieht, was @Z. wohl nicht gemacht hat.

@ Rest: Link zur PDF
http://arxiv.org/pdf/1503.05245v2.pdf


Was mich halt wirklich verwundert, aus 11 Signalen lässt sich mittels Triangulation ohne Probleme ein Ausgangspunkt feststellen. Wieso kommen dann einige Signale angeblich aus der Milchstraße und andere von außerhalb? Dies widerspricht doch der Theorie, es würde sich um Signale intelligenten Lebens handeln.

Die Wahrscheinlichkeit, dass zwei, voneinander unabhängige, Signale mit Milliarden von Lichtjahren voneinander entfernten Ausgangspunkten, von jeweils einer inteligenten Zivilisation, nahezu gleichzeitig bei uns eintreffen ist dann doch sehr, sehr, sehr gering.


melden

Intelligentes Muster in Radioblitzen aus dem All?

01.04.2015 um 15:12
anyway.. Danke für deinen Erklärungsversuch @Rho-ny-theta . Habe zwar nur die Hälfte verstanden, aber zumindest im Ansatz kann ich es nachvollziehen.


melden

Intelligentes Muster in Radioblitzen aus dem All?

01.04.2015 um 15:13
@ayAshi

Es lag an der MC-Simulation, oder?


Anzeige

1x zitiertmelden