Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Intelligentes Muster in Radioblitzen aus dem All?

635 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: FRB, Außerirdische Zivilisation, Intelligente Radioblitze ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Intelligentes Muster in Radioblitzen aus dem All?

03.04.2015 um 00:00
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:woran scheitert es denn?
Stell dir vor ein Steinzeitmensch findet ein rechteckiges Stück Papier worauf ein Schaltplan für ein einfaches elektronisches Relais aus unserer Zeit abgebildet ist. Welche Informationen könnte er daraus ableiten? Er könnte erstmal die Andersartigkeit resp. die Unnatürlichkeit des Fundes feststellen. Fast perfekt gerade Kanten und rechte Winkel. Dünn und glattes Material. Es wäre nichts was er je in der Natur beobachtet hätte.
Auch beim besagten Neutrinosignal verhält es sich nicht anders. Die Unnatürlichkeit wird durch die Wiederholungen des Signals festgestellt.
Was könnte der Höhenmensch über den Schaltplan in Erfahrung bringen? Praktisch nichts. Weil dessen Kontext und Syntax, in dem dieser Schaltplan geschrieben wurde, nicht bekannt ist. Es gibt nichts, aber auch gar nichts in der Welt des Höhlenmenschen was ihm auch nur im entferntesten helfen könnte, die Bedeutung dieses Schaltplanes zu entschlüsseln und zu verstehen.
Im Roman läuft es auf dasselbe hinaus.

Anzeige
melden

Intelligentes Muster in Radioblitzen aus dem All?

03.04.2015 um 00:14
Zitat von PHKPHK schrieb:Aber wer soll denn sowas nachzählen und auch noch die entsprechenden Rahmenbedingungen exakt treffen ?
Physiker.
Da ist ein bisschen idealisierte, jedoch praxis- und realitätsnahe Geometrie, gemixt mit Mathe, Astronomie und logischem Denken 10000mal sinnvoller, haltbarer, genauer, ... und auch in Tausenden Jahren noch (fast problemlos) nachvollziehbar ... :D
Dann erläuter mal im Detail wie du damit eine Atomuhr in ihrer Genauigkeit schlägst oder bist du nur ein Sprücheklopfer? :D
Zitat von PHKPHK schrieb:Vor 200 Jahren kannten wir noch keine Funkwellen und keine LG und nun "denken" wir, dass das die "Krone aller Weisheit" sein soll oder sein muss, NUR weil wir NOCH NICHTS anderes, schnelleres kennen. => Typisch menschlich, aber dämlich.
Das Rad ist schon ein paar tausend Jahre alt. Aber bis heute ist es nicht runder geworden. Manche Dinge sind halt so wie sie sind und das werden sie auch noch in Trilliarden von Jahren sein.


1x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Intelligentes Muster in Radioblitzen aus dem All?

03.04.2015 um 01:32
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Physiker.
:D Jetzt weiß ich endlich, was die so den ganzen Tag machen, äh, das ganze Leben natürlich ...
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Dann erläuter mal im Detail wie du damit eine Atomuhr in ihrer Genauigkeit schlägst oder bist du nur ein Sprücheklopfer? :D
Ich würde Dir ja gern ein paar Quellen nennen, aber das darf ich hier leider wieder nicht. Aber vielleicht schaust Du ja mal in meinen Lieblings-Fredd (LG-Sammel), da steht auch darüber schon bisschen was drin. Aber gern auch nochmal hier in Kurzform: 1 km : 1s = 1 km/s => 1s = 1km / 1km/s
So genau kriegst Du es mit Wellenzählen NIE hin.
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Das Rad ist schon ein paar tausend Jahre alt. Aber bis heute ist es nicht runder geworden.
Runder nicht, das stimmt => Pi ist immer noch dasselbe. Aber wenn Du mal ein Holzscheibenrad neben ein F1-Rad stellst, sollte sogar Dir der Unterschied auffallen ... :D
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Manche Dinge sind halt so wie sie sind und das werden sie auch noch in Trilliarden von Jahren sein.
Stimmt. Das sind die Natur- und mathematischen Konstanten. Dazu noch ein paar Naturgesetze.
Kennst Du sonst noch sowas ?


3x zitiertmelden

Intelligentes Muster in Radioblitzen aus dem All?

03.04.2015 um 01:45
Zitat von PHKPHK schrieb:Aber gern auch nochmal hier in Kurzform: 1 km : 1s = 1 km/s => 1s = 1km / 1km/s
Öhm.. In Worten. Ein Kilometer pro Sekunde ist gleich ein Kilometer pro Sekunde ist gleich grösser als eine Sekunde gleich ein Kilometer pro ein Kilometer pro Sekunde. Hab ich das richtig wiedergegeben?


2x zitiertmelden

Intelligentes Muster in Radioblitzen aus dem All?

03.04.2015 um 06:52
Zitat von PHKPHK schrieb:Aber gern auch nochmal hier in Kurzform: 1 km : 1s = 1 km/s => 1s = 1km / 1km/s
das hilft aber noch weniger bei der Definition der sekunde. Weil nämlich die Strecke 1 Kilometer und die Geschwindigkeit 1 km/s darin nicht unabhängig von der sekunde definiert werden. Das wäre, wie wenn ich sagen würde: 1 Böll: 1 möll=1 Böll/möll => 1 möll= 1 Böll/(1 Böll/möll)

Könntest du daraus irgendetwas darüber aussagen, wie groß die Einheiten Böll und Möll sind?
Zitat von PHKPHK schrieb: Jetzt weiß ich endlich, was die so den ganzen Tag machen, äh, das ganze Leben natürlich ...
das ist da nicht eine Person, die da den ganzen Tag zählt "eine Wellenlänge, zwei Wellenlängen, drei Wellenlängen" (was ja offensichtlich unmöglich ist, wenn Periodendauer nur ein ein neunmilliardstel einer sekunde beträgt), sondern so, dass man durch bestimmte Tricks (ich hatte da im physikstudium einen Versuch [Lichtlaufzeitbestimmung über innerlabor-Strecken, also im Berreich weniger Meter oder Zentimeter], wo genauso ein Trick bestandteil war. Entscheidender Teil dabei ist, dass die eine Schwingung mit einer minimal dagegen phasenverschobenen Schwingung zu interferieren) die Dauer eines durch die Schwingungen vorgegebenen Impulses soweit erhöht (wobei jetzt jeder Impuls für mehr Schwingungen steht) dass eine Zählmaschine (also ein Computer, auf dem ein Programm läuft, dass die Zahl der Impulse zählt) dies zählen kann. Multipliziert man nun die Zahl der Impulse, die gemessen wird, mit der Zahl der Schwingungen pro Impulse ergibt sich die Zahl der Schwingungen pro Zeit.


2x zitiertmelden

Intelligentes Muster in Radioblitzen aus dem All?

03.04.2015 um 07:17
Anhang: (594 KB)@PHK
hab die entsprechende Versuchsanleitung gefunden (die Beschreibung ist zwar für Lichtlaufzeit, aber hochfrequente Atomschwingungen können mit den gleichen Tricks gemessen werden) . Die Theorie erklärt an einer Stelle recht gut, wie man ein sehr hochfrequentes Signal so umsetzt, dass man eine, für ein Oszilloskop (kein Computer,wie ich ursprünglich schrieb) verarbeitsbare niedrigere Frequenz erhält, aus der man aber immer noch die Frequenz des hochfrequenten Signals erhält.


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Intelligentes Muster in Radioblitzen aus dem All?

03.04.2015 um 11:08
@Celladoor
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Hab ich das richtig wiedergegeben?
Naja ... fast ... nicht ganz ... :D



@Taln.Reich
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:das hilft aber noch weniger bei der Definition der sekunde.
Doch.
Das war ja auch nur die
Zitat von PHKPHK schrieb:Kurzform
(Vielleicht für "Unwissende" ein bisschen zuuu kurz. Aber bei @Celladoor hätte ich das Verständnis erwartet, auch wenn er es evtl. nicht zugeben würde ... :D )
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Könntest du daraus irgendetwas darüber aussagen, wie groß die Einheiten Böll und Möll sind?
Über Böll und Möll und Kuckucksfüße kann man so freilich nichts weiter Genaues aussagen. Über die Sekunde dagegen schon: Ich hätte auch schreiben können: 2.400 000 km : 27,77777... Tage ...
(Jetzt verstanden ? )
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:das ist da nicht eine Person, die da den ganzen Tag zählt "eine Wellenlänge, zwei Wellenlängen, drei Wellenlängen"
Ja wie denn sonst ?
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:dass man durch bestimmte Tricks
Aha: Hier gibts nen Fred " Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher" o.s.ä.
Das sich da die Physiker selbst drunter verstehen - und das auch noch offen zugeben - hätte ich nicht erwartet ... :D
dass eine Zählmaschine ... [] ... dies zählen kann. Text
Die Physiker zählen also nicht mal selber? Woher wollen sie dann wissen, dass das richtig ist, was da gezählt wurde?

Danke für den Anhang!
Aber warum wird da eine LG verwendet, die hauchzart von Wiki abweicht ?

Und noch ne Frage: Was heißt "Taln." ?


2x zitiertmelden

Intelligentes Muster in Radioblitzen aus dem All?

03.04.2015 um 11:10
Zitat von PHKPHK schrieb:Naja ... fast ... nicht ganz ... :D
Na dann troll mal schön weiter.


melden

Intelligentes Muster in Radioblitzen aus dem All?

03.04.2015 um 11:17
Zitat von PHKPHK schrieb:Über Böll und Möll und Kuckucksfüße kann man so freilich nichts weiter Genaues aussagen.
eben. Um eine Einheit klar zu definieren, muss man sie an physikalisch eindeutig definierbaren Konstanten festmachen. Und Kilometer, Sekunde und Kilometer/sekunde sind keine Konstanten.
Zitat von PHKPHK schrieb:Ja wie denn sonst ?
habe ich doch daraufhin beschrieben.
Zitat von PHKPHK schrieb:Aha: Hier gibts nen Fred " Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher" o.s.ä.
Das sich da die Physiker selbst drunter verstehen - und das auch noch offen zugeben - hätte ich nicht erwartet ... :D
da werden keine Fakten verdreht. Da werden Tricks benutzt, um die Fakten einfacher herauszufinden.
Zitat von PHKPHK schrieb:Die Physiker zählen also nicht mal selber? Woher wollen sie dann wissen, dass das richtig ist, was da gezählt wurde?
Weil die Maschine so funktioniert. Wenn du hier etwas in dieses Eingabefeld tippst, woher weißt du, dass auch wirklich das, was du tippst ins Forum geschrieben wird, und nicht irgendwas anderes? Weil die beteiligten Geräte nunmal so funktionieren.

Und Oszilloskope sind eine durchaus gut verstandene Technologie, die Physiker können also getrost davon ausgehen, dass auch stimmt, was da gezählt wird.


melden

Intelligentes Muster in Radioblitzen aus dem All?

03.04.2015 um 11:42
Ich will es nicht lesen müssen und ich weiß warum. Daher die Frage in den Raum, geht es noch um das Thread Thema?


melden

Intelligentes Muster in Radioblitzen aus dem All?

03.04.2015 um 11:44
@der_wicht
ich glaub gegenwärtig nicht. Zurzeit geht es vor allem um die Definition der Sekunde, warum es notwendig ist sie so zu definieren, und wie man die Eigenschaften, nach denen diese Definition erfolgt misst.


melden

Intelligentes Muster in Radioblitzen aus dem All?

03.04.2015 um 12:03
@Taln.Reich
Dann schlage ich vor, dass @PHK das in einem seiner Threads macht :troll:


melden

Intelligentes Muster in Radioblitzen aus dem All?

03.04.2015 um 12:10
Es war ja absehbar, dass es schwer wird, beim Thema zu bleiben. Zum einen verirren sich Interessierte selten hier her, und andererseits kann die hiesige Bevölkerung wenig mit dem Thema anfangen.

Vielleicht sollte der Thread hier geschlossen werden, und Z eröffnet ihn noch mal leicht umformuliert dort, wo er ursprünglich schon mal war.


3x zitiertmelden

Intelligentes Muster in Radioblitzen aus dem All?

03.04.2015 um 13:58
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Vielleicht sollte der Thread hier geschlossen werden, und Z eröffnet ihn noch mal leicht umformuliert dort, wo er ursprünglich schon mal war.
Dann wirst du aber wohl oder übel intelligente Muster in kauf nehmen müssen in der Sparte.
Naja mir ist eh schleierhaft warum man außerirdische Intelligenzen aus der Wissenschaft unbedingt raushalten will. Die gehören eigentlich dazu. Sollte eigentlich klar sein wenn man mal einen blick nach oben wirft.


melden

Intelligentes Muster in Radioblitzen aus dem All?

03.04.2015 um 14:01
@Aperitif
der Wissenschaftsbereich will wahrscheinlich die ganzen "ich hab was glänzendes im Himmel gesehen, dass sind bestimmt irgendwelche Analsondierenden Aliens"-Leute raushalten.


melden

Intelligentes Muster in Radioblitzen aus dem All?

03.04.2015 um 14:06
@Taln.Reich
Das ist ja auch richtig so. Wobei man natürlich tatsächlich nicht weiß obs alles einbildungen sind. Ich frag moch ja sowieso, weshalb es für angeblich nicht existierendes kilometerlange berichte der Militärs und Geheimdienste gibt. Zur zeit sucht der ufo club freiwillige ubersetzer für russische freigegebene Akten. Wobei wenn was interessantes drin stehen würde wären die auch nicht freigegeben. Ich kenn doch mein Militär.


melden

Intelligentes Muster in Radioblitzen aus dem All?

03.04.2015 um 14:10
@Taln.Reich

Ich glaube, du kannst davon ausgehen, dass Aliens an Sondierungen dieser Art keinerlei Interesse haben, solche "Wünsche" entspringen eher der Phantasie der hier heimischen dominanten Spezies, besser gesagt Teilen davon.


1x zitiertmelden

Intelligentes Muster in Radioblitzen aus dem All?

03.04.2015 um 14:14
@Aperitif
Du musst zwischen UFO's im eigentlichen Sinne und UFO's im Umgangssprachlichen Sinne unterscheiden. Die im eigentlichen Sinne sind unbekannte Flugobjekte, also alles, was der Beobachter nicht kennt, und da haben sich die Behörden schon drum zu kümmern (eindringlinge in den Luftraum sind eine ernstzunehmende Angelegenheit). Und im umgangssprachlichen Sinne macht man dann aus diesen Objekten gleich Alien-Raumschiffe.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Ich glaube, du kannst davon ausgehen, dass Aliens an Sondierungen dieser Art keinerlei Interesse haben, solche "Wünsche" entspringen eher der Phantasie der hier heimischen dominanten Spezies, besser gesagt Teilen davon.
klar ist das mit den Analsondierenden Aliens quatsch, hält die Forenbewohner aber nicht davon ab, es hier zu diskutieren.


2x zitiertmelden

Intelligentes Muster in Radioblitzen aus dem All?

03.04.2015 um 14:16
@PHK

Nein, lass es! Sonst zerhackst du den Thread komplett. Es macht einfach keinen Sinn über deine Ansichten hier zu diskutieren. Eine Sekunde ist KEINE universelle Maßeinheit.


2x zitiertmelden

Intelligentes Muster in Radioblitzen aus dem All?

03.04.2015 um 14:22
@Celladoor
@Taln.Reich
@Pan_narrans

Moin moin moin.....

Erstermal, latürnich ist eine Sekunde keine Naturkostante.
Naturkonstanten wurden von mir aus einem einfachen Grunde als Argument gebracht***.

Erst wenn die Physikalischen-Gegebenheiten im gesamten Universum als "gleich" anzunehmen sind, besteht überhaupt eine Chance darauf das im Paper angegebene Wahrscheinlichkeitsberechnungen tatsächlich Sinn machen. Den zeitlichen Intervall überhaupt als "man made" postulieren zu können, bedarf der Annahme das die Physikalischen-Gegebenheiten überall im Universum zu gleichen "Resultaten" führen... bzw. überall die gleichen Eigenschaften resultieren, wenn ich "meine Uhr" mit diesen abgleiche......

ZB. das dass 9.192.631.770-fache der Periodendauer des Überganges zwischen den beiden Hyperfeinstrukturniveaus des Grundzustandes von Atomen des Nuklids 133Cs entsprechender Strahlung, an jedem beliebigen Ort im Universum, unter gleichen Bedingungen, innerhalb 1 Sek. (meiner mitgeführten Uhr) resultiert.

Auf welche physikalischen Gegebenheit (sollten diese überall gleich/die selben sein) könnte man einen zeitlichen Intervall gründen?

Die Antwort, zB. auf die Planckzeit!
Die Planck-Zeit ist eine Planck-Einheit und beschreibt das kleinstmögliche Zeitintervall, für das die bekannten Gesetze der Physik gültig sind. Sie ergibt sich aus der Zeit, die Licht benötigt, um eine Planck-Länge zurückzulegen und eine (gedachte) Zustandsveränderung zu bewirken. Benannt wurde sie nach Max Planck.

Bei kleineren Zeitintervallen verliert die Zeit ihre vertrauten Eigenschaften als Kontinuum. Sie würde quantisieren, d. h. Zeit liefe unterhalb der Planck-Zeit in diskreten Sprüngen ab. Aus den bekannten physikalischen Gesetzen folgt, dass jedes Objekt, das einen Vorgang kürzer als in Planck-Zeit durchlebt, zu einer Singularität wird.
Wikipedia: Planck-Zeit

Somit erhalten wir automatisch und überall im Universum (falls***) gleiche Taktraten für gleiche Strecken bei gleicher Geschwindigkeit. In so fern die Gravitationskonstante, das reduzierte Plancksche Wirkungsquantum und c, die Lichtgeschwindigkeit, korrekte Annahmen sind. (sind sie das nicht erhielten wir ein völlig "neues Weltbild, wärs auch nicht schlimm, eher spannend).

Dies wird durch den "Effekt", der wie bisher angenommen auf den überall als gleich anzunehmenden Zustand der RZ selbst basiert, der "automatischen" Bildung eines Black Holes, besser der Bildung einer intrinsischen Singularität..... abgerundet, falls die v eines "Objektes" > c sein sollte. Damit haben wir eine markante Schallmauer, einen allseits "messbaren Wert" für Zeit Metrik und Geschwindigkeit...bevor ein "Objekt" zu einer Singularität wird. Somit einen Grenzwert.
Wikipedia: Singularität (Astronomie)

Dies zur Findung und Schaffung von Werten, Intervallen.... Vielfachen von...etc.
die bei allen "Beobachtern des Geschehens" ganz Allgemein und immer resultieren sollten. Falls***

Dann noch etwas anderes, evtl. wichtiges was ich bisher versuchte anzubringen, was wohl aber nicht durchkam!?
Soweit ich das Paper bisher verstanden (oder auch nicht) habe, geht es zusätzlich darum, das der gemessene Wert(e) ", also der Beobachtete Wert des zeitlichen Intervalles "we find that FRBs tend to arrive at close to the full integer second, like man-made perytons"., anscheinend keine wie sonst üblich dynamischen Schwankungen während gemessener Zeiträume aufweist!?*

Was bei solcher "Art Signalen", siehe zB. einzelne Pulsare, jedoch festzustellen ist, da deren Impulse zeitlich Schwanken, da Rotationsspezifische oder Orbitale- Dynamiken (Begleiter) anliegen.
Die Rotationsdauer erhöht sich pro Sekunde um etwa 10−15 Sekunden (d.h. er wird im Laufe der Zeit langsamer) und begrenzt die Lebensdauer auf etwa zehn Millionen Jahre.
Wikipedia: Pulsar

Letzteres* wäre aber noch genauer zu klären.
Euch ein schönes Ostern und viel Spass auf den Ostermärschen ;) :D
LG

Ps: Habe leider wenig Zeit...


Anzeige

1x zitiert3x verlinktmelden