weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Könnte es im Marsinneren Leben geben?

Sascha81
Diskussionsleiter
Profil von Sascha81
anwesend
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Könnte es im Marsinneren Leben geben?

27.04.2015 um 19:26
Auf der Marsoberfläche ist es zu kalt für Leben, aber je weiter zum Kern, desto höher ist die Temperatur.
Könnte es möglich sein, dass es in Inneren des roten Planeten Leben gibt und es dort um dem gesamten Planeten riesige Höhlensysteme mit verschiedenen Lebensformen gibt?
Wieso schickt man keinen Roboter dahin der sich auf dem Mars in dem Boden hineinbohrt und irgendwann in einem Höhlensystem (wenn es eins gibt) landet und dort vielleicht Leben entdeckt?
Man hat schon mal Roboter dahin geschickt, aber auf der Oberfläche hat man bis heute kein Leben entdecken können, vielleicht würde man in Inneren des roten Planeten Leben entdecken.


melden
Anzeige

Könnte es im Marsinneren Leben geben?

27.04.2015 um 19:31
Wo soll man denn zuerst bohren und wie tief??
Auf gut Glück ist das unsinnig.
Das einzige was ich als Möglichkeit sehe sind Würmer oder ähnliches im Erdreich.
Aber sicher keine Alienstädte.


melden
Sascha81
Diskussionsleiter
Profil von Sascha81
anwesend
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Könnte es im Marsinneren Leben geben?

27.04.2015 um 19:37
@amsivarier

Weiß ich auch nicht, müsste man mal ausprobieren.


melden
kavinsky
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Könnte es im Marsinneren Leben geben?

27.04.2015 um 19:42
Nur Karamel und Schokomousse soviel ich weiß .. :)



Hui .. schon wieder Spam .. bitte nicht löschen, bitte nicht löschen, ich weiß auch noch was zum Thema:

Zunächst wäre ja mal das zukünftige Leben auf dem Mars viel interessanter. ;)

http://www.welt.de/wissenschaft/weltraum/article137382804/One-Way-Trip-to-Mars-Himmelfahrtskommando.html


melden

Könnte es im Marsinneren Leben geben?

27.04.2015 um 19:46
Und wie bekommt man das Bohrwerk dahin?
Ein 10mm bohrer und ein Akkuschrauber reichen da nicht.
Du bräuchtest eine echte Bohrplattform.
Und dann...wo? Tiefe?


melden
Sascha81
Diskussionsleiter
Profil von Sascha81
anwesend
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Könnte es im Marsinneren Leben geben?

27.04.2015 um 19:47
@amsivarier

Ist schwierig. Man bräuchte auch etwas viel größeres als eine Rakete um einen großen Bohrroboter zum Mars zu bringen. Stimmts?


melden
kavinsky
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Könnte es im Marsinneren Leben geben?

27.04.2015 um 19:48
Na gut, dann eben nicht ... troll ich mich halt wieder. :)


melden

Könnte es im Marsinneren Leben geben?

27.04.2015 um 20:07
Sascha81 schrieb:Wieso schickt man keinen Roboter dahin der sich auf dem Mars in dem Boden hineinbohrt und irgendwann in einem Höhlensystem (wenn es eins gibt) landet und dort vielleicht Leben entdeckt?
Ne schwedische Pop-Gruppe hat darauf bereits vor Jahrzehnten ne Antwort gegeben: Money Money Money.

Spass bei Seite: Es liegt derzeit außerhalb der finanziellen Möglichkeiten, solch ein Forschungsprojekt durchzuführen.


melden

Könnte es im Marsinneren Leben geben?

27.04.2015 um 21:36
@Sascha81
Der Mars ist erkaltet, auch der Kern.

Es wird innen also nicht wärmer, eher noch kälter.


melden
Suheila
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Könnte es im Marsinneren Leben geben?

27.04.2015 um 21:46
Da der Mars auch ohne Ozonschicht und ohne echtes Magnetfeld auskommen muss, wird wenn überhaupt nur unter der Oberfläche Leben möglich sein. Es könnte im Kern schon wärmer sein (sicher längst nicht so warm, wie im Erdinneren), aber trotzdem kann ich mir kaum mehr als ein paar Mikroben unter der Oberfläche vorstellen. Aber das wäre ja auch schon mal was.

Der Jupitermond Europa ist aber bestimmt spannender für die Suche nach Leben im Inneren. Nur bis man da mal durch die dicke Eisdecke wird bohren können, das dürfte noch dauern.


melden

Könnte es im Marsinneren Leben geben?

27.04.2015 um 21:47
@Assassine
So ein Unsinn, wie der Erdmond hat es noch sehr heiße Temperaturen in Kernnähe.


melden

Könnte es im Marsinneren Leben geben?

27.04.2015 um 22:35
Ich denke dass es auch auf dem Mars berieche gibt an denen man nicht so tief runter müsste. Auf gut Glück bohren ist meiner Meinung nach aber Geldverschwendung ^10. Man müsste schon vorher den Boden per Ultraschall / Tiefensonden / Sonar oder ähnlichem scannen und die Tunnel, insofern überhaupt vorhanden, großflächig suchen.

Solange das nicht von unserem Planeten aus möglich ist, sollte sich das Vorhaben durch den hohen Geldaufwand schon bei der Überschlagsrechnung verabschieden.


melden

Könnte es im Marsinneren Leben geben?

27.04.2015 um 22:39
Also der Mars ist sehr kalt im ''Winter'' frag mich sowieso, wie bei diesen starken Temperatur-Unterschieden, Menschen überleben sollen...

Wegen der sehr dünnen Atmosphäre sind die täglichen Temperaturschwankungen von 100° C meistens zu erwarten. Im Winter sind die Temperaturen an den Polkappen so tief (-123° C), dass das Kohlendioxid gefriert. 
Abhängig vom Jahreszeitenzyklus der Polkappen schwankt der Luftdruck um etwa 30 % des Durchschnittwertes, dadurch entstehen dolle Stürme. 

Aus diesem Grund verdunkelt sich die Planetenoberfläche der südlichen Halbkugel für Wochen oder gar für Monate (und da wollen die Menschen hinschicken?)

Lg Cooper


melden

Könnte es im Marsinneren Leben geben?

27.04.2015 um 22:54
@Dr.Cooper
Warum nicht? Wenn der Menschheit irgendwann mal die Erde zu klein wird, muss man schon tätig werden. Allerdings bezweifle ich das wir vor dem Gau hier raus kommen.

Es fehlt an Geld und Innovation. Schon der bemannte Marsflug ist ein Projekt in Größenordnungen, die ohne globale Zusammenarbeit kaum zu meistern ist.
Wahrscheinlich wird irgendwann die Notwendigkeit größter Antrieb werden.


melden

Könnte es im Marsinneren Leben geben?

27.04.2015 um 23:01
@pajerro
Diese Möglichkeit habe ich doch garnicht ausgeschlossen.
Natürlich und auch höchstwarscheinlich muss die Menschheit, kluge Köpfe, Ingenieure, Pioniere ect die Erde in Zukunft verlassen um Rohstoffe zu suchen und einen anderen bewohnbaren Planeten zu finden, falls wir in der Zeit konventionelle Antriebsarten entwickelt haben, denn du weisst ja, Treibstoff ist wichtig.

Ps. Aber was wollen ''wir'' auf dem Mars, bei einem solchem bedrohlichen ''Klimawechsel''?


melden

Könnte es im Marsinneren Leben geben?

27.04.2015 um 23:06
mars


melden

Könnte es im Marsinneren Leben geben?

27.04.2015 um 23:08
@Alfio
:D :D :D
@Sascha81
Die Frage ist, ob es Leben im inneren der Erde gibt...;)


melden
Schrotty
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Könnte es im Marsinneren Leben geben?

27.04.2015 um 23:19
@Sascha81 soviel ich aus verschiedenen Dokus weis, will man ja die Pole genauer erforschen, weil es dort Eis giebt.

Ich denke, das man da auch Bohrungen planen wird, falls es wirklich zu einer Marsmission kommt.

Schnelle Ergebnisse können wir e nicht erwarten. Wenn werden es höchstens Einzeller sein, ähnlich Zyanobakterien. Ob diese allerdings, ohne eine Atmosphäre überhaupt "Lebendig" sind oder Eher Fossilien, wird sich wohl erst dann zeigen. Wasser gab es ja auf dem Mars.

Leben in Unterirdischen Habitaten, würde ich vorerst auch ausschliessen, eben wegen der fehlenden Atmosphäre.

Sellbst wenn es da was geben sollte, sprich Einzeller oder niedere Lebensformen, die in einem Isoliertem Habirar überdauert haben sollten, "Luftblase" , "Eiseinschlßsse", sobald man durch eine Bohrung diese Isolation aufbricht, wird es wohl zugrunde gehen.

Interessant währe aber, ob mandot Spuren von RNA oder DNA finden würde. Dann könnte man erforschen, ob das Leben auf der Erde, wie von einigen Wissenschaftlern behauptet, durch Kometen, Meteore, etc. eingeschleppt wurde, oder ob sich diese auf dem Mars und der Erde, unabhängig voneinander gebildet hat.


melden
DschenLi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Könnte es im Marsinneren Leben geben?

28.04.2015 um 02:43
Wozu denn bohren? Wenn es unterirdische Gangsysteme gibt,gibt es auch Eingänge.


melden
Anzeige

Könnte es im Marsinneren Leben geben?

28.04.2015 um 05:00
@Dr.Cooper
Wikipedia: Endolithe
Man hat aus den tiefsten Minen der Welt neuartige Bakterien und Archaeen isoliert. Heute geht man davon aus, dass die Tiefe Biosphäre ein weitgehend unerforschter Lebensraum der Erde ist und einen beträchtlichen Teil der Biomasse unseres Planeten in Form von Mikroorganismen enthält. Diese Mikroorganismen dürften in der Regel aber nur langsam wachsen, weil die zugrunde liegenden Redoxprozesse wenig Energie liefern. Das ungewöhnlichste an der lithotrophen Lebensweise endolithischer Organismen ist aber, dass sie als einzige Organismen vollkommen ohne Sonnenenergie auskommen. Viele sind in der Lage, autotroph zu wachsen, also Kohlendioxid aus ihrer Umgebung zu binden und organische Substanz nur mit Hilfe chemischer Energie aus rein anorganischen Verbindungen aufzubauen. Theoretisch könnten derartige Organismen auch auf anderen Himmelskörpern existieren.
Deswegen sucht die NASA unter der Oberfläche, Stichwort Methanausdünstungen die durchaus Organischen Ursprunges sein können. Der Vorteil, Feuchtigkeit, keine Strahlenbelastung und Wärme.


melden
278 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden