Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die X Akten auf N24

142 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: N24 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die X Akten auf N24

23.08.2015 um 16:59
@HBZ
Zitat von HBZHBZ schrieb:Denn die Menschheit will drauf vorbereitet werden.
Erst wenn wir die Kornkreise wirklich verstehen, wird's weitergehen.
Worauf vorbereiten? Und was haben die Kornkreise damit zutun?
Zitat von HBZHBZ schrieb:Wenn die Aliens einen TV-Shopping-Sender betreiben würden... ich wäre da Kunde, glaube ich!
Ist handelstechnisch zu verstehen aber Alien TV-Shopping? Warum den eigentlich nicht!? :D

Anzeige
melden

Die X Akten auf N24

23.08.2015 um 17:06
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Wie willst Du das veranstalten, wenn in einer Viertel Stunde ein fußballfeldgroßes Raumschiff über Deinem Wohnort auftaucht?
Darum werden wir doch von HOLLYWOOD seit Jahrzehnten darauf vorbereitet. Spielberg soll auch'n großer Vorreiter in diese Richtung sein.

ID4? Kommt ja demnächst auch eine Fortsetzung. Man muss ja am Ball bleiben...


2x zitiertmelden

Die X Akten auf N24

23.08.2015 um 17:11
Zitat von HBZHBZ schrieb:Darum werden wir doch von HOLLYWOOD seit Jahrzehnten darauf vorbereitet. Spielberg soll auch'n großer Vorreiter in diese Richtung sein.
Halte ich für eine Verschwörungstheorie oder bereiten uns all die Horror, Liebes und Actionfilme auch auf etwas Vor?


melden

Die X Akten auf N24

23.08.2015 um 17:31
@HBZ
Zitat von HBZHBZ schrieb:ID4? Kommt ja demnächst auch eine Fortsetzung.
Na toll - und ich hab' noch nicht mal Teil 1 gesehen.
Naja, bin eh nicht so die Kinogängerin :D


1x zitiertmelden

Die X Akten auf N24

23.08.2015 um 17:31
@Bumbelbee

Natürlich! Und zwar auf Horror, Liebe und Action. Was dachtest du denn? :D

:bier:

@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Na toll - und ich hab' noch nicht mal Teil 1 gesehen.
Naja, bin eh nicht so die Kinogängerin
Aber du hast doch bestimmt das Buch gelesen, oder? :D


2x zitiertmelden

Die X Akten auf N24

23.08.2015 um 17:57
@HBZ
Zitat von HBZHBZ schrieb:Natürlich! Und zwar auf Horror, Liebe und Action. Was dachtest du denn?
Ich glaube das ist Unsinn, Filme dienen alleine der Unterhaltung. Ob scifi oder sonstwas. Wenn du Menschen vorbereiten willst dann sind Dokumentatinoen (wie Akte X auf N24) die logischere Konsequenz. Ausserdem fördern Hollywoodfilme über Aliens die Angst vor ausserirdischen und sind auch oftmals Unrealistisch.


melden

Die X Akten auf N24

23.08.2015 um 18:22
@HBZ
Zitat von HBZHBZ schrieb:Aber du hast doch bestimmt das Buch gelesen, oder?
Dafür fehlt mir leider die Muße. Es reicht gerade mal hier im Forum nach Feierabend etwas zu lesen/zu schreiben, bevor ich ins Bett falle (is momentan schlimm/stressig bei uns auf Arbeit ...)


melden

Die X Akten auf N24

23.08.2015 um 20:08
Auch wenn vielleicht nicht alles in der Doku-Reihe exakt so dargestellt wird, wie es sich tatsächlich zugetragen haben mag - damit die Sendung spannend bleibt -, sie gibt doch einen Eindruck davon, wie ernstzunehmen UFO-Sichtungen sind und dass dahinter mehr als überbordende Fantasie und Hirngespinste stecken. Vor allem sind doch diese Fälle sehr beachtlich, bei denen etliche Zeugen über einen langen Zeitraum übereinstimmend Himmelserscheinungen in ähnlicher Weise beobachteten und beschrieben, wie bspw. bei den Phoenix-Lichtern. Für mich stellt sich das UFO-Phänomen in der Gesamtbetrachtung so dar, als würden wir und unsere Erde schon seit vielen Jahrzehnten von mindestens einer außerirdischen intelligenten Species mehr oder weniger heimlich und unauffällig erforscht. Nur eine Frage stelle ich mir immer wieder, teils verärgert, teils fassungslos, gerade wenn ich von solchen minuten- oder stundenlangen Sichtungen mit zahllosen Zeugen höre (das ist hier auch schon angeklungen): Weshalb macht keiner ein paar brauchbare Fotos oder Videoaufnahmen??? Sind die denn alle dermaßen fasziniert oder geschockt, dass niemand daran denkt? Oder haben die kein Handy? Heute macht doch jeder Hansel ständig Fotos und filmt jeden Blödsinn ab - wieso dann nicht ein Alien-Raumschiff? Bild- und Filmmaterial zu diesem Thema müssten eigentlich die letzten Jahre erheblich angestiegen sein, man denke nur an all die Bord-Kameras in russischen Autos. Doch noch immer gibt es keine überzeugenden Bilder oder Clips. Das hinterlässt bei mir dann doch gewisse Zweifel an der Echtheit der allermeisten UFO-Geschichten ...


4x zitiertmelden

Die X Akten auf N24

23.08.2015 um 20:19
die sache ist, es gibt wohl teilweise echtes bildmaterial, das aber von skeptikern sehr oft als fake abgestempelt wird


3x zitiertmelden

Die X Akten auf N24

23.08.2015 um 20:21
@Gliesianer
Zitat von GliesianerGliesianer schrieb:sie gibt doch einen Eindruck davon, wie ernstzunehmen UFO-Sichtungen sind und dass dahinter mehr als überbordende Fantasie und Hirngespinste stecken.
Selbstverständlich existiert das Ufo-Phänomen. Allerdings wird dieses sowohl umgangssprachlich, sowie von den Medien immer fälschlicherweise mit nichtirdischen Raumschiffen asoziiert.


melden

Die X Akten auf N24

23.08.2015 um 20:27
@The_Borg
Zitat von The_BorgThe_Borg schrieb:es gibt wohl teilweise echtes bildmaterial, das aber von skeptikern sehr oft als fake abgestempelt wird
Es kann nicht Etwas als fake abgestempelt werden, wenn es skeptisch untersucht wird. Offensichtlich ist auf den YT-Kanälen aber noch kein solches Video aufgetaucht, das den skeptischen Prüfungen widerstanden hat.

Denn reales Bild-/Videomaterial von einem nichtirdischen Raumschiff weißt ja keine typischen "fakespuren" auf.


melden

Die X Akten auf N24

23.08.2015 um 20:31
Zitat von GliesianerGliesianer schrieb:Auch wenn vielleicht nicht alles in der Doku-Reihe exakt so dargestellt wird, wie es sich tatsächlich zugetragen haben mag - damit die Sendung spannend bleibt
Solche Sendungen dienen alleine der Unterhaltung.
Sie sollen Einschaltquote generieren.
Mehr nicht.
Der Wahrheitsgehalt spielt da gar keine Rolle.
Zitat von GliesianerGliesianer schrieb:sie gibt doch einen Eindruck davon, wie ernstzunehmen UFO-Sichtungen sind und dass dahinter mehr als überbordende Fantasie und Hirngespinste stecken.
Irrtümer und Fehlinterpretationen triffts auch eher.
Zitat von GliesianerGliesianer schrieb:Vor allem sind doch diese Fälle sehr beachtlich, bei denen etliche Zeugen über einen langen Zeitraum übereinstimmend Himmelserscheinungen in ähnlicher Weise beobachteten und beschrieben, wie bspw. bei den Phoenix-Lichtern.
Da ging es doch nur um einen Abend, soviel ich weiß.
Da wurde eine Flugzeugstaffel falsch interpretiert.
Zitat von GliesianerGliesianer schrieb: Für mich stellt sich das UFO-Phänomen in der Gesamtbetrachtung so dar, als würden wir und unsere Erde schon seit vielen Jahrzehnten von mindestens einer außerirdischen intelligenten Species mehr oder weniger heimlich und unauffällig erforscht.
Unauffällig gibts doch heutzutage nicht mehr.
Für mich hört sich das eher nach Wunschdenken an.
Zitat von GliesianerGliesianer schrieb:Nur eine Frage stelle ich mir immer wieder, teils verärgert, teils fassungslos, gerade wenn ich von solchen minuten- oder stundenlangen Sichtungen mit zahllosen Zeugen höre (das ist hier auch schon angeklungen): Weshalb macht keiner ein paar brauchbare Fotos oder Videoaufnahmen??? Sind die denn alle dermaßen fasziniert oder geschockt, dass niemand daran denkt? Oder haben die kein Handy? Heute macht doch jeder Hansel ständig Fotos und filmt jeden Blödsinn ab - wieso dann nicht ein Alien-Raumschiff? Bild- und Filmmaterial zu diesem Thema müssten eigentlich die letzten Jahre erheblich angestiegen sein, man denke nur an all die Bord-Kameras in russischen Autos. Doch noch immer gibt es keine überzeugenden Bilder oder Clips. Das hinterlässt bei mir dann doch gewisse Zweifel an der Echtheit der allermeisten UFO-Geschichten ...
Wenn Du dir die Frage selbst stellst, kennst Du im Grunde auch die Antwort.


melden

Die X Akten auf N24

23.08.2015 um 20:45
Ich oute mich mal:

Ich schaue auch gerne diese N24 "Dokumentationen". Warum Anführungszeichen? Weil es eben keine Dokus sind. Es wird nichts wissenschaftlich untersucht, sondern nur Beiträge gezeigt, die dann von den MUFON Leuten untersucht bzw. kommentiert werden.

Es ist toll für den Zeitvertreib zwischendurch, aber mehr eben auch nicht. Die meisten Fälle sind bekannt und auch die "Experten" sind immer die gleichen Zeitgenossen.


melden
Usul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die X Akten auf N24

23.08.2015 um 21:37
@Cyberdyne

Ganz allgemein und unabhängig vom UFO Thema: Mit Wissenschaft muss eine Dokumentation nicht unbedingt besonders viel zu tun haben. Wissenschaftlich untersucht wird in einer Dokumentation jedenfalls nichts. In der Regel wird dabei ein Teilaspekt der mühsamen wissenschaftlichen Forschung auf eine mehr oder weniger unterhaltsame Weise dargestellt.

Wenn man Glück hat, wird einigermaßen aktuell der einigermaßen gefestigte wissenschaftliche Konsens und möglicherweise auch noch das für und wieder einigermaßen neutral dargestellt. In vielen Fällen bekommt man aber auch nur eine ziemlich unausgegorene dramatisierte Suppe vorgestellt.


3x zitiertmelden

Die X Akten auf N24

23.08.2015 um 21:41
@Usul
Zitat von UsulUsul schrieb:Mit Wissenschaft muss eine Dokumentation nicht unbedingt besonders viel zu tun haben. Wissenschaftlich untersucht wird in einer Dokumentation jedenfalls nichts.
Das in Dokumentationen keine Wissenschaftler sitzen und das Thema untersuchen, ist mir klar. Ich habe mich vielleich falsch ausgedrückt.
Dennoch sollte eine Doku, so wie du sagst, den aktuellen wissenschaftlichen Stand widergeben. Das ist aber bei den ganzen Dokus bei den privaten Sendern nicht der Fall.

Deswegen ist es für mich Unterhaltungsfernsehen. Nicht mehr, nicht weniger.


melden

Die X Akten auf N24

24.08.2015 um 10:02
Wer auch mal andere, wissenschaftliche Dokus zu dem Thema sah und seriöse Analysen dazu von anerkannten Astrophysikern las, der weiß, dass diese "X-Akten" sehr wohl auf wahren Begebenheiten beruhren. Es geht in dieser Reihe einzig und allein darum, die Fälle bekannter Sichtungen filmisch darzustellen, die trotz eingehender Nachfoschungen bis heute nicht plausibel erklärbar sind. Das impliziert ja nicht zwangläufig, dass da folglich außerirdische Raumschiffe am Himmel flogen. In vielen Fällen, wie bei der Ufo-Welle in Belgien, liegt dies indes nahe zu vermuten; von diesen dreieckigen Flugobjekten gibt es auch ein überzeugendes, auf Echtheit geprüftes Farbfoto. Die Serie ist nicht nur Fiktion, wenn auch vielleicht ein bisschen mit Effekten und Übertreibungen aufgepeppt.


melden

Die X Akten auf N24

24.08.2015 um 11:11
Auch in der N24-Doku Reihe werden hin und wieder Originalaufnahmen gezeigt. Da dabei aber oftmals auch Fälle aus den 80iger und 90iger Jahren gezeigt werden und damals allenfalls Analog-Videokameras im gängigen Umlauf waren, sind die Aufnahmen nicht sehr gut.
Auch die etwas moderne Zeit kränkelt etwas an der Technik. Gewöhnliche Handy-Kameras, die heutzutage verbreitet sind, haben keinen besonders guten optischen Zoom und nehmen mit einer Vergleichsweise geringen Pixeldichte auf. Ich selbst habe z.B. ein Xperia Z1. Gestochen scharfe Aufnahmen bei Dämmerung oder gar Nacht sind damit nicht möglich. Lichtverhältnisse spielen da schon eine Rolle. Kameras, die auch Nachts gestochen scharfe Aufnahmen machen können, wird man wohl im privaten Haushalt kaum auffinden können. Deswegen verweisen Dokus, wie die auf N24 dann nach Möglichkeit auf Radaraufnahmen von nahegelegenen Flughäfen. Die haben dann in vielen Fällen auch wirklich eine Bestätigung für die Sichtungen erbracht - zumindest sofern die Doku-Reihe auf N24 als glaubwürdig angesehen werden darf.

Ironischerweise sind die besten Aufnahmen in der Regel Fälschungen. Im Zeitalter von CGI-Effekten ist das ja für viele Leute keine so große Herausforderung mehr.

Generell sehe ich es auch nicht als Aufgabe einer Dokumentation an, diese mit Wissenschaftlichen Thesen und Grundlagen abzugleichen. Eine Dokumentation dokumentiert. Sie kann versuchen im Rahmen der Möglichkeiten auch aufklären. Allerdings halte ich es bei eine Dokumentation über ungeklärte Sichtungen wohl für etwas vermessen anzunehmen, dass diese zur Aufklärung beiträgt oder die Fälle sogar löst.


melden

Die X Akten auf N24

25.08.2015 um 17:33
@ Venom46
Haha, na gut, ein radikal Ungläubiger? Das sind dann aber ganz schön abseitige Retro-Positionen, die noch aus Zeiten vor Hubble stammen. Ich schließe mich doch eher dem Mainstream der heutigen Astrophysiker und -biologen an, die es für durchaus denkbar halten, dass wir von außerirdischen Intelligenzen besucht werden.

Wunschdenken? Ganz sicher wäre es kein gutes Zeichen und nicht wünschenswert, wenn Aliens uns auskundschaften! Dann hätten sie wohl auch was vor mit uns.


4x zitiertmelden

Die X Akten auf N24

25.08.2015 um 17:36
@Gliesianer
Zitat von GliesianerGliesianer schrieb: Ich schließe mich doch eher dem Mainstream der heutigen Astrophysiker und -biologen an, die es für durchaus denkbar halten, dass wir von außerirdischen Intelligenzen besucht werden.
Kannst du mal Namen nennen welche Astrophysiker und Astrobiologen Besuche für denkbar halten?


melden

Die X Akten auf N24

25.08.2015 um 17:38
Zitat von GliesianerGliesianer schrieb:Haha, na gut, ein radikal Ungläubiger?
?
Zitat von GliesianerGliesianer schrieb: Das sind dann aber ganz schön abseitige Retro-Positionen, die noch aus Zeiten vor Hubble stammen.
Abseitige was ? :D
Zitat von GliesianerGliesianer schrieb:Ich schließe mich doch eher dem Mainstream der heutigen Astrophysiker und -biologen an, die es für durchaus denkbar halten, dass wir von außerirdischen Intelligenzen besucht werden.
Welche Astrophysiker und Biologen wären das ?
Zitat von GliesianerGliesianer schrieb:Wunschdenken? Ganz sicher wäre es kein gutes Zeichen und nicht wünschenswert, wenn Aliens uns auskundschaften! Dann hätten sie wohl auch was vor mit uns.
Wie jetzt ?
Ich denk sie sind hier.


Anzeige

melden