Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vielleicht warten die Aliens auf uns!

239 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aliens Außerirdische Planeten Leben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
A.I. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vielleicht warten die Aliens auf uns!

27.03.2018 um 09:29
@DyersEve
Echt komisch, selbst dein Artikel sagt nichts anderes aus. Nur geht es da um die Pläne von SpaceX anstatt die der NASA.

@Fedaykin
Abwarten ;)

Anzeige
2x zitiertmelden

Vielleicht warten die Aliens auf uns!

27.03.2018 um 10:19
...es wird damit gerechnet das dass die Seti-Projekte innerhalb der nächsten 20 Jahre vermutlich etwas finden.

Evt. sollte man sich mal darüber informieren, wie da der aktuelle Stand ist.

Wikipedia: Search for Extraterrestrial Intelligence#Aktuelle Projekte: SETI@Home,_BETA,_ATA,_Sazanka
Sechs Monate später konnte die vorläufige Finanzierung gewährleistet werden. Mit Hilfe von privaten Spendern und der US Air Force konnte der weitere Betrieb wieder aufgenommen und die Suche nach außerirdischer Intelligenz fortgesetzt werden. Nebenbei soll das Telescope Array nun aber auch nach Weltraumschrott suchen, der Satelliten gefährden könnte. Passend zur Entdeckung des Exoplaneten Kepler 22b soll die Suche nach außerirdischen Funksignalen wieder begonnen werden. In den nächsten Jahren sollen alle normalerweise stummen Frequenzen von 1–10 GHz systematisch nach Lebenszeichen auf Kepler 22b abgesucht werden. Das ATA ist hierbei weltweit die einzige Einrichtung, die in der Lage ist, alle 9 Millionen Kanäle (1 kHz pro Kanal) gleichzeitig zu beobachten. Die Auswertung der gewonnenen Daten dürfte hierbei auch weiterhin über das Distributed Computing Projekt Seti@Home erfolgen
…alao ein ziemlicher Aufwand der hier betrieben wird...für eine doch so nutz und aussichtslosen Sache?
Evt. weil man Zuviel Langeweile hat, und ein paar Nerds und Spinner glauben Signale zu entdecken? ....ich glaube kaum.


@A.I.

genau abwarten....noch vor 50 Jahren hätte so manch einer einen Exoplaneten der auch noch der Erde ähnelt für pure Spinnerei gehalten bzw. "ja das gibt es in Star Trek aber niemals in echt".
Heute sind sie Wirklichkeit, sie sind entdeckt und tatsächlich da...sieh mal einer an. Keine Spinnerei oder Science Fiction mehr....sondern Realität!
Noch mehr…man nimmt mittlerweile sogar "superhabitable Planeten" an…also ein Planet auf dem sich das Leben noch besser entwickeln kann, der nie eine Eiszeit erlebt hat usw…

Also ...nix einreden lassen.


2x zitiertmelden

Vielleicht warten die Aliens auf uns!

27.03.2018 um 11:12
Zitat von A.I.A.I. schrieb:Abwarten ;)
Keien Sorge, ich kann unterscheiden zwischen Ankündigungen und konkreten Projekt.


melden

Vielleicht warten die Aliens auf uns!

27.03.2018 um 11:18
Zitat von knopperknopper schrieb:...es wird damit gerechnet das dass die Seti-Projekte innerhalb der nächsten 20 Jahre vermutlich etwas finden.

Evt. sollte man sich mal darüber informieren, wie da der aktuelle Stand ist.
Wie vor 20 Jahren auch schon. KLar können sie das hoffen, aber eine wirklichen Grund liefern sie nicht. Sie hoffen einfach nur das wenn sie mehr Horchen auch was Finden.

Das setzte aber eben viele voraus, zb das Zivilisatinen gezielt senden, mit relativ starker Leistung, die normale EM Strahlung vergeht so nach 20 Lichjahren im Hintergrundrauschen unter.
Zitat von knopperknopper schrieb:…alao ein ziemlicher Aufwand der hier betrieben wird...für eine doch so nutz und aussichtslosen Sache?
Evt. weil man Zuviel Langeweile hat, und ein paar Nerds und Spinner glauben Signale zu entdecken? ....ich glaube kaum.
Was du glaubst ist nicht releavnt. Und naja das ist eben eine Leidenschaft was zu entdecken, aber das ändert nix an den Chancen.

Die Große Frage ist wie wahrscheinlich ist es das just in diesem Zeitraum in relativer Nähe (was im Astronomischen Sinn eh schon witzig ist) eine Zivilisaton existiert die Senden und/oder Empfangen kann.

Wie ich schon einmal sagt, bräuchte es dann schon Senderäume von mehreren Dekaden, bis Jahrhunderten, und es reichten teilweise 50 oder nur 10 Jahre um den Unterschied in der Technik auszumachen ob eine Ziv Senden und Empfangen kann.


1x zitiertmelden

Vielleicht warten die Aliens auf uns!

27.03.2018 um 11:20
Zitat von knopperknopper schrieb:genau abwarten....noch vor 50 Jahren hätte so manch einer einen Exoplaneten der auch noch der Erde ähnelt für pure Spinnerei gehalten bzw. "ja das gibt es in Star Trek aber niemals in echt".
Hä? Ich glaub du bist nicht mit dem Stand der Astronomie vertraut. Und ich sage mal Erdähnlich heißt erstmal Gesteinsplanet, also auch Dinge wie Mars und Venus sind Erdähnlich, aber alles andere als unsere "Erde"

und wer redet von Spinnerei? Die Theorien passen, nur sollte man mit Wahrscheinlichkeiten vorsichtig um sich werfen, weil man noch nicht mal alle Kriterien kennt die Leben hervorbringt, dann das Leben nicht zwangsweise Zivilisation heißt, das Zivilisation nicht zwingend heißt auf unsereem Niveau oder darüber hinaus usw.


1x zitiertmelden

Vielleicht warten die Aliens auf uns!

27.03.2018 um 11:43
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Hä? Ich glaub du bist nicht mit dem Stand der Astronomie vertraut. Und ich sage mal Erdähnlich heißt erstmal Gesteinsplanet, also auch Dinge wie Mars und Venus sind Erdähnlich, aber alles andere als unsere "Erde"
ja Gesteinsplanet...mit Erdähnlich meine ich aber schon, so wie die Erde, also mit Kontinenten, Atmosphäre, Magnetfeld, milden Klima, evt. Jahreszeiten usw...
Diese waren bisher nicht bekannt, bzw. man ging nicht unbedingt davon aus das es sie gibt. Nun sind jedoch einige entdeckt. Klar genau sagen ob da flüssiges Wasser existiert kann man nicht, es wird lediglich angenommen.

ja die Sendezeiträume sind gewaltig, weshalb es schon eine Zivilisation sein müsste die sich in maximal 1000 Lichtjahren Entfernung befindet...aber in dem Umkreis gibt es ja schon eine Menge Sterne wodurch das gar nicht mal so unwahrscheinlich ist.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Was du glaubst ist nicht releavnt
Das mag sein, nur macht es damit die Annahmen mancher Wissenschaftler und Experten nicht wahrscheinlicher.
Wer legt fest das deren Aussage gilt und relevanter ist?


1x zitiertmelden

Vielleicht warten die Aliens auf uns!

27.03.2018 um 11:46
Zitat von knopperknopper schrieb:ja Gesteinsplanet...mit Erdähnlich meine ich aber schon, so wie die Erde, also mit Kontinenten, Atmosphäre, Magnetfeld, milden Klima, evt. Jahreszeiten usw..
Wäre neu das das sowas entdeckt wurde. ES würde schon Sinn machen wenn du Erdähnlicher Planet so verwenden würdest wie es die Astronomie definiert. Sonst gibt das verwechslungen.
Zitat von knopperknopper schrieb:a die Sendezeiträume sind gewaltig, weshalb es schon eine Zivilisation sein müsste die sich in maximal 1000 Lichtjahren Entfernung befindet...aber in dem Umkreis gibt es ja schon eine Menge Sterne wodurch das gar nicht mal so unwahrscheinlich ist.
Die Anzahl der Sterne hat da wenig Aussagkraft für sich genommen. Wie erwähnt müsste man da erstmal alle Kriterien kennen oder zumindest einen Großteil um Prognosen abzugeben.
Zitat von knopperknopper schrieb:Wer legt fest das deren Aussage gilt und relevanter ist?
Die die am besten mit Daten und Fakten untermauert ist.


melden
A.I. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vielleicht warten die Aliens auf uns!

27.03.2018 um 14:43
@knopper
Zwei Forscher gehen sogar davon aus , dass die reine Kontaktaufnahme wie eine Schadsoftware sein wird, die unsere Technik in Gefahr bringt.
Wie ich entnehme kann das zur Analyse unserer irdischen Systeme dienen, so wie eine Antwort von uns die Funktionen preisgeben könnten
Ohne Risiko lässt sich sowas nicht öffnen meinen Sie
Wir sollten uns wohl nur auf reinen Text beschränken bei einem Kontakt

Achso als Lösung führen sie auch eine nachrichten zentrale auf dem Mond an :D

https://www.pcwelt.de/a/forschung-it-auf-der-erde-durch-aliens-in-gefahr,3449969


1x zitiertmelden

Vielleicht warten die Aliens auf uns!

27.03.2018 um 14:58
Zitat von A.I.A.I. schrieb:Zwei Forscher gehen sogar davon aus , dass die reine Kontaktaufnahme wie eine Schadsoftware sein wird, die unsere Technik in Gefahr bringt.
PC-Welt hat da etwas zu viel Emmerich gesehen (Alien-Angriff auf Windows-95-Maschinen, aber zum Glück gab's ja Apple-Maschinen, die uns retteten :D ).

Im Original lese ich eher die Gefahr des Social Engineerings, dass wir nämlich preisgeben könnten, wie unsere IT-Infrastruktur aufgebaut ist und mit dieser Information diese übernommen werden kann.

https://arxiv.org/pdf/1802.02180.pdf


melden

Vielleicht warten die Aliens auf uns!

27.03.2018 um 15:44
Zitat von A.I.A.I. schrieb:Echt komisch, selbst dein Artikel sagt nichts anderes aus.
LOL :D
Hättest Du mehr als die Überschrift gelesen, hättest Du feststellen können, dass der Artikel sehr wohl etwas anderes aussagt,
als deine utopischen Phantastereien.


melden
A.I. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vielleicht warten die Aliens auf uns!

27.03.2018 um 17:27
@Narrenschiffer
War ja klar :D
Wobei , einer der ersten Sätze und der letzte bevor es wirklich los geht beschreibt ja deren Interpretation.

Und ich wette, in Wirklichkeit wird sowas dann auch zerstört , oder wurde vermutlich schon mal


melden

Vielleicht warten die Aliens auf uns!

27.03.2018 um 17:30
Genau, wird wohl so sein wie du dir das wünscht. Macht zwar keinen Sinn aber egal.


melden
lapos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vielleicht warten die Aliens auf uns!

27.03.2018 um 20:40
Ich denke dass der mensch nichts im weiten weltraum zu suchen hat, bis die probleme hier gelöst sind.


1x zitiertmelden

Vielleicht warten die Aliens auf uns!

27.03.2018 um 21:16
Zitat von laposlapos schrieb:Ich denke dass der mensch nichts im weiten weltraum zu suchen hat, bis die probleme hier gelöst sind.
Aha. :D
Warum?
Welche Probleme genau?
Deine "Weisheiten" sind etwas unkonkret.


melden
lapos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vielleicht warten die Aliens auf uns!

27.03.2018 um 21:24
naja, die umwelt wird vergiftet, wälder gerodet, tiere sterben aus, man bekriegt sich wegen religion und geld oder öl
es gibt immernoch rassismus, es gibt immernoch menschen die hungern müssen, obwohl wir tonnenweise lebensmittel weg schmeissen
technologien werden ausgebremst weil man die geldquelle öl noch weiter auspressen will auf kosten der umwelt. und so weiter usw

statt als erdenbürger zu agieren, denken wir in grenzen, als deutsche, italiener, österreicher. keine gemeinsame menschliche ziele, konkurrenzdenken herrscht die politik. ja wir haben wahrlich nichts im weltraum zu suchen.


3x zitiertmelden

Vielleicht warten die Aliens auf uns!

27.03.2018 um 21:28
Zitat von laposlapos schrieb:statt als erdenbürger zu agieren, denken wir in grenzen, als deutsche, italiener, österreicher. keine gemeinsame menschliche ziele, konkurrenzdenken herrscht die politik. ja wir haben wahrlich nichts im weltraum zu suchen.
Unter einem bestimmten Banner werden wir Erdenmenschen ganz bestimmt mal das Weltall bereisen - und dann sind wir die Aliens hier und da im Universum ;) @lapos


melden
lapos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vielleicht warten die Aliens auf uns!

27.03.2018 um 21:36
@Niselprim
ja irgendwann... aber nicht sehr bald. zuerst müssen wir alle hier aufräumen.


1x zitiertmelden

Vielleicht warten die Aliens auf uns!

27.03.2018 um 21:40
Zitat von laposlapos schrieb:ja irgendwann... aber nicht sehr bald. zuerst müssen wir alle hier aufräumen.
Vermutlich schon - ja @lapos Deshalb schrieb ich ja "unter einem Banner" ;)


melden
lapos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vielleicht warten die Aliens auf uns!

27.03.2018 um 21:47
@Niselprim
hab ich überlesen :)


melden

Vielleicht warten die Aliens auf uns!

27.03.2018 um 21:54
Zitat von laposlapos schrieb:naja, die umwelt wird vergiftet, wälder gerodet, tiere sterben aus, man bekriegt sich wegen religion und geld oder öl
es gibt immernoch rassismus, es gibt immernoch menschen die hungern müssen, obwohl wir tonnenweise lebensmittel weg schmeissen
technologien werden ausgebremst weil man die geldquelle öl noch weiter auspressen will auf kosten der umwelt. und so weiter usw
Ah ja.
Und deshalb haben wir kein Recht das Universum zu erforschen?
Ne klar, der Mensch als Übel müsste eigentlich weg.
Dir ist schon klar, dass Du so oder so, immer mit zu den Ausbeutern und Umweltverschmutzern gehörst?
Und welche Technologien werden bitte ausgebremst?
Zitat von laposlapos schrieb:statt als erdenbürger zu agieren, denken wir in grenzen, als deutsche, italiener, österreicher. keine gemeinsame menschliche ziele, konkurrenzdenken herrscht die politik. ja wir haben wahrlich nichts im weltraum zu suchen.
Ja, böser böser Mensch.
Warten wir halt mal weiter auf den, "Bewusstseinssprung". :D


Anzeige

melden