Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vielleicht warten die Aliens auf uns!

239 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aliens Außerirdische Planeten Leben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vielleicht warten die Aliens auf uns!

25.03.2018 um 19:11
Zitat von knopperknopper schrieb:Allein wenn man sich die zeitliche Abfolge ansieht...

1995 Entdeckung des ersten Exoplanets
2011.... erster erdähnlicher Planet
2015... Entdeckung von Kepler-442b, bisher erdähnlichster Plante
2016... Entdeckung von Proxima Centauri b in nur 4,2 Lichtjahren Entfernung, noch erdähnlicher als Kepler-442b

Man darf also optimistisch sein, das man zunächst auf einfaches Leben und dann in naher Zukunft auch auf intelligentes stößt.
Nein, aufgrund welcher Grundlage? Die Menge alleine macht das nicht. Und ja die Distanzen bilden schon ein Problem, allein die Maße unserer Galaxie, dann kommt noch der Zeitliche Faktor hinzu, wo wir über Mio oder gar Mrd Jahre reden.

Anzeige
melden

Vielleicht warten die Aliens auf uns!

25.03.2018 um 19:12
Zitat von TheBarbarianTheBarbarian schrieb:Selbstverständlich verändert dies die Wahrscheinlichkeit mehr als positiv. Entweder 10 Eisplaneten mit -200 Grad oder 10 Planeten mit erdähnlichen Bedingungen. Wo ist Leben wohl wahrscheinlicher wenn wir den Menschen als Referenz nehmen?
Du weißt schon was in der Astronomie mit "Erdähnlich" gemeint ist?


melden

Vielleicht warten die Aliens auf uns!

25.03.2018 um 19:23
@Fedaykin


gut dann bleibt es vorerst bei der Entdeckung der Planten und weiter passiert nichts...Stillstand sozusagen...wegen zu viele Kilometer dazwischen.
...ich denke aber das möchte keiner und so wird es auch nicht kommen.

Ich setzte ja immer noch auf die Entdeckung von Signalen durch Seti@Home oder ähnliches... in den nächsten 20 Jahren.


4x zitiertmelden

Vielleicht warten die Aliens auf uns!

25.03.2018 um 19:27
Zitat von knopperknopper schrieb:gut dann bleibt es vorerst bei der Entdeckung der Planten und weiter passiert nichts...Stillstand sozusagen...wegen zu viele Kilometer dazwischen.
...ich denke aber das möchte keiner und so wird es auch nicht kommen.
Was du oder ich möchte ist Irrelevant.

Du bist der Räumlichen, und Zeitlichen Faktoren nicht bewusst, noch kenn man alle Variablen der erfüllt sein müssen damit Leben ensteht, von Zivilisataionen ganz zu schweigen
Zitat von knopperknopper schrieb:Ich setzte ja immer noch auf die Entdeckung von Signalen durch Seti@Home oder ähnliches... in den nächsten 20 Jahren.
kanns du machen, aber ich sehe keinen Grund warum in so lächerlichen Zeifenstern sich was ändern sollte.


melden

Vielleicht warten die Aliens auf uns!

25.03.2018 um 19:37
@Fedaykin

das werden wir sehen, ich denke du siehst die Sache zu pessimistisch...wie auch teilweise der Rest der Wissenschaft inkl. der ganzen Professoren und Doktoren usw.

Gibt ja zum Glück Ausnahme wie Prof, Hawking


1x zitiertmelden

Vielleicht warten die Aliens auf uns!

25.03.2018 um 19:39
Zitat von knopperknopper schrieb:Man darf also optimistisch sein, das man zunächst auf einfaches Leben und dann in naher Zukunft auch auf intelligentes stößt.
ich weiss nicht, ob wir sowas noch erleben können.

wenn's der zufall erlaubt, ist natürlich alles möglich. und total ausschliessen kann man das ja nicht.



ausser warten bleibt dir da eigentlich nix.

:-)


melden

Vielleicht warten die Aliens auf uns!

25.03.2018 um 20:19
Zitat von knopperknopper schrieb:den wir sehen, ich denke du siehst die Sache zu pessimistisch...wie auch teilweise der Rest der Wissenschaft inkl. der ganzen Professoren und Doktoren usw.

Gibt ja zum Glück Ausnahme wie Prof, Hawking
Wieso? Hawking konnte seinen Optimismus auch nicht begründen.

Und ja die blöde Wissenschaft ist mal wieder Spielverderber.


1x zitiertmelden
A.I. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vielleicht warten die Aliens auf uns!

25.03.2018 um 21:07
@knopper
Es werden Teleskope gebaut; die gewisse Signaturen in der Atmosphäre rausfiltern. Erst neulich hat man rausgefunden was wirklich ein gutes Zeichen für leben ist , und was nicht.

Lass dir hier kein Stillstand einreden


1x zitiertmelden
A.I. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vielleicht warten die Aliens auf uns!

25.03.2018 um 21:14
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wieso? Hawking konnte seinen Optimismus auch nicht begründen.

Und ja die blöde Wissenschaft ist mal wieder Spielverderber
Doch klar , er ist jetzt nur nicht wissenschaftlich fundiert.

Die blöde Wissenschaft ?
Mittlerweile handelt jede Publikation davon, ob man sie entdeckt, wie man sie entdeckt , warum wir sie ignorieren sollten oder höchste Vorsicht walten lassen, wie wir reagieren und drauf antworten.

Wieso macht man in der Wissenschaft sowas, wenn es doch sehr wahrscheinlich keine zu entdecken gibt ?


1x zitiertmelden

Vielleicht warten die Aliens auf uns!

26.03.2018 um 08:19
Zitat von A.I.A.I. schrieb:ie blöde Wissenschaft ?
Mittlerweile handelt jede Publikation davon, ob man sie entdeckt, wie man sie entdeckt , warum wir sie ignorieren sollten oder höchste Vorsicht walten lassen, wie wir reagieren und drauf antworten.
Äh dann verlinkt mal ein paar gute Publikationen oder gar Studien. Du berufst dich doch auf Fernsehdokus une Meinungen diverse Wissenschaftler.

Und ja die Teleskope werden besser, und was hat das jetzt mit den Faktoren zu tun bzgl Leben? Nicht viel
Zitat von A.I.A.I. schrieb:Wieso macht man in der Wissenschaft sowas, wenn es doch sehr wahrscheinlich keine zu entdecken gibt ?
Lust und laune? Wie erwähnt sehe ich da keine Studien bzgl dessen, nur das ein oder andere für die Populärwissenschaft.


1x zitiertmelden

Vielleicht warten die Aliens auf uns!

26.03.2018 um 10:37
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und ja die Teleskope werden besser, und was hat das jetzt mit den Faktoren zu tun bzgl Leben? Nicht viel
naja, falls es gelingt die Atmosphäre eines Exoplaneten genau zu analysieren bzw. deren Zusammensetzung dann lässt sich daraus evt. auch auf intelligentes Leben schließen.
Nehmen wir doch mal die Erde bzw. die Veränderung der Atmosphäre durch den Menschen. Sicherlich ist die anders als noch zu Zeiten der Dinosaurier bzw. bevor es den Menschen überhaupt gab
.... wenn man dies nun auch auf nem Exoplaneten feststellen würde dann spräche schon vieles dafür dass da nicht nur Leben (Sauerstoff), sondern sogar intelligentes Leben existiert.

ja logisch ist dafür ein sehr sehr gutes Teleskop notwendig mit einer Genauigkeit die jenseits von Gut und Böse liegt, aber die Technik entwickelt sich weiter und eines Tages wird es möglich sein.

Natürlich gibt es auch dann noch keinen Kontakt...aber man weiß zumindest dass da draußen intelligentes Leben herrscht...genauso wie wir mit Technologie usw... allein das wäre schon Umbruch unseren bisherigen Weltbilds.


1x zitiertmelden

Vielleicht warten die Aliens auf uns!

26.03.2018 um 11:02
Zitat von knopperknopper schrieb:allein das wäre schon Umbruch unseren bisherigen Weltbilds.
Wieso? Was soll denn da grundsätzlich und in großem Maße "umbrechen"? Mit der Möglichkeit, dass außerirdische Zivilisationen existieren, wird doch längst in Wissenschaft und Kultur operiert. Eventuell vorhandene Außerirdische sind doch längst Bestandteil unseres Weltbilds - unabhängig davon, ob sie tatsächlich existieren oder nur als Möglichkeit.


melden

Vielleicht warten die Aliens auf uns!

26.03.2018 um 11:06
....,


melden

Vielleicht warten die Aliens auf uns!

26.03.2018 um 11:08
Zitat von knopperknopper schrieb:Allein wenn man sich die zeitliche Abfolge ansieht...

1995 Entdeckung des ersten Exoplanets
2011.... erster erdähnlicher Planet
2015... Entdeckung von Kepler-442b, bisher erdähnlichster Plante
2016... Entdeckung von Proxima Centauri b in nur 4,2 Lichtjahren Entfernung, noch erdähnlicher als Kepler-442b
Das dürfte schwierig werden. Hinfliegen und nachschauen ist erst mal nicht. Spuren von Stoffwechsel in der Atmosphäre nachzuweisen, wenn eine vorhanden ist, dürfte auch nicht leicht sein.


melden
A.I. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vielleicht warten die Aliens auf uns!

26.03.2018 um 14:48
@fritzchen1
Doch, ich hatte schon mal einen Artikel der NASA verlinkt.
Indem es um neue Erkenntnisse bezüglich dieser bio-Marker ging und wie man sie verwertet.
So sollen sie zwischen false positive und true positive unterscheiden können.
Die nächste Generation Teleskope sollen dies verbaut haben

@Fedaykin
Ich habe jetzt nicht unbedingt Lust dir alles rauszusuchen. Es entstehen aber ziemlich häufig arbeiten zu diesem Thema.
Ist ja nicht schon ewig so, dass man überhaupt solche Gedanken i die Wissenschaft packt. (Exobiologie, Soziologie etc )


1x zitiertmelden

Vielleicht warten die Aliens auf uns!

26.03.2018 um 15:17
Zitat von A.I.A.I. schrieb:Ich habe jetzt nicht unbedingt Lust dir alles rauszusuchen. Es entstehen aber ziemlich häufig arbeiten zu diesem Thema.
Ist ja nicht schon ewig so, dass man überhaupt solche Gedanken i die Wissenschaft packt. (Exobiologie, Soziologie etc )
ES geht nicht um Alles, nur um eine Wissenschaftliche Studie.


Und wie erwähnt, so häufig entstehen dieser Arbeiten nicht, noch sagt das viel über die Eintrittswahrscheinlichkeit eines Kontatkes aus


wie erwähnt schon der Zeitfaktor ist relativ Fatal, wenn man sieht wieviel 50 oder 100 Jahre schon ausmachen können bzgl Senden und Empfangen.

Hätte eine Alienzivlilsation vor 200 Jahren ein Signal gesendet, zack, wir hätten es nicht empfangen usw.


melden
A.I. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vielleicht warten die Aliens auf uns!

26.03.2018 um 16:32
@Fedaykin
Tja aber wie ich schon im ersten Beitrag schrieb, indem ich die Thread frage etwas anders interpretiert habe, will und kann ich nicht vom Glauben abtreten dass sie durch unsere ganze Popkultur etc. pp schon insgeheim Kontakt aufgenommen haben (dazu reichten eben ein paar (un)spektakuläre Vorfälle) der Rest erledigt der menschliche Geist.
Sobald wir den Mars oder sonst einen Planeten besiedeln können, entdecken wir zufällig irgendeine Art von leben und dann geht es Stück auf Stück.


2x zitiertmelden

Vielleicht warten die Aliens auf uns!

26.03.2018 um 16:52
Zitat von A.I.A.I. schrieb:Tja aber wie ich schon im ersten Beitrag schrieb, indem ich die Thread frage etwas anders interpretiert habe, will und kann ich nicht vom Glauben abtreten dass sie durch unsere ganze Popkultur etc. pp schon insgeheim Kontakt aufgenommen haben (dazu reichten eben ein paar (un)spektakuläre Vorfälle) der Rest erledigt der menschliche Geist.
Was jetzt für ein Unsinn? Nein ich habe nicht nach deinen Aliengglauben gefragt, noch warum du aus einen Mangel an Rationalität glaubst sie hätten Kontakt aufgenommen.

Aber es zeigt ganz gut die Quasi Religiösen Züge der Ufoanhängerschaft.
Zitat von A.I.A.I. schrieb:Sobald wir den Mars oder sonst einen Planeten besiedeln können, entdecken wir zufällig irgendeine Art von leben und dann geht es Stück auf Stück.
Deutet nix darauf hin, und was geht dann Stück auf Stück? Lebenspuren auf dem Mars würden die Datenbasis bzgl Lebensenstehung natürlich erweitern.

Aber auch daraus folgt nicht zwigend eine neuverteilung von Spezies, oder die Wahrscheinlichkeit für eine Kontaktaufaufnahme


1x zitiertmelden
A.I. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vielleicht warten die Aliens auf uns!

26.03.2018 um 17:31
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:und was geht dann Stück auf Stück?
Dann haben wir auf einmal Signale die wir eindeutig keinem natürlichen Ursprung zu ordnen können oder andere Szenarien treten ein.
Das habe ich im Urin

Ach und, Nein aber ich habe so auf die Threadfrage geantwortet im ersten Teil meines Beitrages.
Was du hast und denkst ist ja nicht von Bedeutung.
Kannst du aber gerne so wie ich es tue, äußern

Könnte übrigens in dem Zeitraum zusammenfallen, in dem die Europa-Mission startet.


2x zitiertmelden

Vielleicht warten die Aliens auf uns!

26.03.2018 um 17:55
Zitat von A.I.A.I. schrieb:Lass dir hier kein Stillstand einreden
also, bis es wirkliche anhaltspunkte gibt, ist es für mich momentaner stillstand.
wie eben die ganze zeit, in der gesucht wird.
Zitat von A.I.A.I. schrieb:Es werden Teleskope gebaut; die gewisse Signaturen in der Atmosphäre rausfiltern.
das ist alles schön und gut, aber solange nix 'rausgefiltert wird, ist ebbe = stillstand!


oder sind bemühungen für dich schon erfolge?
(ich hoffe nicht, denn da wärst du ja leicht zufriedenzustellen...)

;-)


Anzeige

melden