Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sternenähnliches Objekt fliegt Zick-Zack am sternenklaren Nachthimmel

232 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ufo Zick-Zack Nachthimmel Sternenklar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

10.12.2025 um 02:33
Zitat von NemonNemon schrieb:Das ist immerhin endlich mal ein Erklärungsansatz. Gibt es denn davon Aufnahmen, wie sie @ufosichter meint?
Meinst du damit genau die, von der/dennen ich schrieb? Ich kann nicht mal das Jahr sagen wann es war. Taghell wurde es nicht wie @ufosichter
das beschreibt aber andererseits erinnere ich mich nicht mehr an die Umgebung sondern ich war ganz auf dieses ja etwas bedrohliche Ding konzentriert.
Die eine ist sicher über 20 Jahre her und war wenn ich mich nicht täusche in östlicher Richtung. Diese andere war beim Nachtwandern etwa vor 15 Jahren. Das Ding kam in nördlicher Richtung ziemlich tief und ich (hoffte) es würde den Boden erreichen. Die wurde immer heller und bremste dabei eben stark ab. Ein exaktes Beispiel finde ich bei Google einfach nicht :/ . Es war in etwa ein Zwischending von folgenden 2 Bildern die ich eben im Internet dazu gefunden habe.
Screenshot 20251210 013922 Samsung Inter
Screenshot 20251210 014050 Samsung Inter
Das kann es aber nach dem neuen Beitrag von ayahuaska wohl nicht gewesen sein wegen der zu großen Richtungsänderung.

@ayahuaska
Dabei kann es sich nicht um eine Sternschnuppe gehandelt haben. Gerade wegen deiner zusätzlichen Erklärung, 90°Grad usw. muss es etwas Anderes gewesen sein. Das ist alles sehr merkwürdig.
Wenn es außerirdischen Ursprungs war dann war es ihnen anscheinend nicht wichtig unerkannt zu bleiben oder sie können sich trotz der uns überlegenen Technik nicht tarnen.
Das Licht kommt ja dann entweder vom Raumschiff oder vom Antrieb des Raumschiffes.
Was auch immer es war es hatte nichts dagegen entdeckt zu werden und das passt nicht mit meiner Vorstellung von Außerirdischen überein.
Oder etwas abwägig, es waren außerirdische Judendliche die sich mit dem geklauten Raumschiff der Eltern einen Spaß erlaubten und uns kleine Menschlein ein bisschen veräppeln wollten.
Könntest du dir irgendwie vorstellen das dieses Objekt von Menschen erschaffen wurde?

2x zitiertmelden

10.12.2025 um 04:19
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:Könntest du dir irgendwie vorstellen das dieses Objekt von Menschen erschaffen wurde?
Ich weiß nicht was das war.

Für mich war es nur ein weißer Punkt, welcher sich erst langsam, danach mit rasender Geschwindigkeit bewegte. Mehr sah ich ja nicht, nur einen weißen Punkt, so groß wie ein Stern.

Von der Geschwindigkeit her, kenne ich momentan kein irdisches, erfundenes "Flugobjekt", was es hätte sein können.

melden

10.12.2025 um 11:01
Schon mal Iridium Flares in Betracht gezogen?
Als Iridium-Flare (deutsch etwa „Iridium-Aufleuchten“) wird eine helle Leuchterscheinung am Himmel bezeichnet, die durch Reflexion von Sonnenlicht an einem Iridium-Satelliten entsteht und ca. 5 bis 20 Sekunden andauert. Es handelt sich um die hellste Leuchterscheinung, die künstliche Himmelskörper am Nachthimmel verursachen; auch am Tag ist es möglich, Iridium-Flares zu beobachten. Seit dem Wechsel auf eine neue Satellitengeneration im Jahr 2019 sind die Flares allerdings selten geworden

melden

10.12.2025 um 11:13
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:Meinst du damit genau die, von der/dennen ich schrieb? Ich kann nicht mal das Jahr sagen wann es war. Taghell wurde es nicht wie @ufosichter
das beschreibt aber andererseits erinnere ich mich nicht mehr an die Umgebung sondern ich war ganz auf dieses ja etwas bedrohliche Ding konzentriert.
Ich hatte die Hoffnung, dass es mal ein Video von einem Zickzack-Flug geben könnte. Es gibt über die Jahre auch hier immer wieder solche Sichtungen, die aber bei genauerer Betrachtung ziemlich unterschiedlich sein können. Ich bin eben mal zurück an den Anfang dieses Threads hier (wo es dann auch eine ulkige Begegnung u. a. mit @ufosichter gab ;) ) und der Fall lag schon mal anders als andere Zickzack-Sichtungen am Nachthimmel.

... Hm. Immer nur nachts, richtig? Das erlaubt ja auch schon Rückschlüsse oder zumindest Vermutungen. Wie etwa die, dass das Gehirn des Beobachters da Stimuli in einen gemeinsamen Kontext setzt, die vielleicht gar nichts miteinander zu tun haben (und zwischen Punkten Linien gedankliche Linien zieht).

Das Problem, Geschwindigkeit und Richtung ohne Referenzpunkte am Himmel, erst recht am Nachthimmel, richtig einzuschätzen, ist bekannt. Wird aber von einigen Zeitgenossen schlicht geleugnet. Auch Insekten und Fledermäuse kommen natürlich überhaupt nicht infrage.

Ich würde ja nicht jedem Beobachter Einbildung unterstellen. Aber es gibt schon eine unterschiedliche Qualität von Beobachtern. Zumal einige Beobachter nicht nur Beobachter sind, sondern so stark von Bias beeinträchtigt sind, dass die pure Beobachtung gar nicht mehr von einem Alien-Encounter zu trennen ist.

Also: Ich würde so was echt gerne mal mit eigenen Augen sehen, wenn auch nur als Video. Bis dahin gilt: :shrug: Je differenzierter der Beobachtungsbericht, desto besser. Erfordert natürlich einen reflektierten Beobachter.

1x zitiertmelden

10.12.2025 um 12:41
was meinst du damit?
Zitat von NemonNemon schrieb:wo es dann auch eine ulkige Begegnung u. a. mit @ufosichter gab ;)
ich habs glaube ich sehr gut erklärt warum man die Höhe in etwa abschätzen kann
Zitat von ufosichterufosichter schrieb am 11.06.2020:Sternenähnliches Objekt fliegt Zick-Zack am sternenklaren Nachthimmel
hoffe der Link führt dahin

die Höhenunterschiede sind einfach viel zu groß um Flugzeuge und alles andere was tiefer als sie fliegt, mit Dingen die auf Satellitenhöhe fliegen zu verwechseln

bei Flugzeugen auf Reiseflughöhe sieht man immer entweder die Blitzlampen, oder die farbigen Positionslichter und das Licht ändert sich beim vorbei fliegen, da man sie mal mehr von vorne oder hinten sieht

Satteliten die ja selbst nicht leuchten und nur das Sonnenlicht reflektieren, die gehen einfach an und aus, das heißt wenn sie aus dem Schatten der Erde rauskommen, fangen sie das Leuchten an, wenn sie wieder in Schatten eintauchen gehen sie aus, kann man auch oft bei der ISS beobachten, je nach Uhrzeit wird sie manchmal schon dunkel wenn sie grad erst den Höchsten Punkt erreicht hat, zu anderen Zeiten sieht man sie von Horizont zu Horizont, je nachdem wo halt die Sonne steht

bei Satelliten hab ich auch schon beobachtet, das sie AN gehen, dann ziehen sie ne Zeit ihre Bahn, gehen dann AUS und ein Stück weiter wieder AN

da hat aber auch keiner nen Schalter gedrückt, und das ist dann auch deshalb kein Ufo, sondern das passiert wenn ihre Bahn quer verläuft, also von S nach N oder umgekehrt, und da gibts dann manchmal wenn sie im Mittelpunkt der sichtbaren Bahn, also von mir aus gesehen Richtung W oder O genau eine Höhe haben das sie durch die rundung der Erdoberfläche kurz in den Kernschatten eintauchen und dann wieder raus kommen, so entstehen so Sichtungen das die an und aus gehen, aber das sind dann eindeutig Satelliten, aber die fliegen halt immer gerade Bahnen.

jetzt könnte es natürlich sein das man ein Satelliten beobachtet der im Schatten verschwindet und ein anderer taucht an der Stelle in eine andere Richtung aus diesem Schatten auf, dann würde es wie ein Richtungswechsel aussehen, aber sowas könnte man in Stellarium abgleichen und kontrollieren, somit ist es für jemanden wie mich einfach zu beurteilen obs ein Flieger oder ein Satellit ist, man muß nur die Unterschiede richtig deuten können, ob das Ding nun 100km hoch, oder 200 oder mehr, das kann ich leider auch nicht sagen, wenn man es mit dem Lichtpunkt der ISS vergleicht von der Höhe und Größe bekannt sind, dann waren alle andern Objekte entweder immer kleiner oder weiter weg

es gab nur eine Sichtung die viel Heller und auch viel tiefer als die ISS war, aber trotzdem völlig lautlos, da rätsel ich heute noch was das gewesen sein könnte

wenn ich aber nun einen hellen Punkt sehe, wie damals in Kirchen (NRW), glaub das hab ich hier auch mal irgendwo beschrieben, den ich die ganze Zeit ununterbrochen im Blick behalte, der dann plötzlich stehen bleibt und in der nächsten Sekunde in eine ganz andere Richtung weiter fliegt, ohne Kurve, sondern wie der Name schon sagt im Zick Zack, bzw dann nur im ZICK, weils ja nur ein Richtungswechsel ist, dann kann das definitiv kein Satellit und auch kein Flugzeug sein und schon garnichts was kleiner und viel näher da wäre, wie eine Drohne, die hört man, kilometerweit wenns ruhig ist

deshalb bin ich mir sicher das diese Licht damals was ganz außergewöhnliches war, ein UFO eben, ein unbekanntes Flugobjekt, obs nun ein Testflieger vom Militär war, oder wirklich was außerirdisches, keine Ahnung, es konnte jedenfalls fliegen und vor allem stehen bleiben und die Richtung ändern wie nichts anderes was bei uns bekannt ist, auch ein Hubschrauber könnte nur langsam abbremsen, dann auf der Stelle drehen und wieder beschleunigen, aber den würde man an seinen Lichtern erkennen und vor allem hören, und wenn er so hoch wäre das er als Hubschrauber nicht zu hören wären, würde sein Licht trotzdem die Richtung ändern und sich verändern, das Unbekannte Ding damals leuchtete immer gleich hell egal welche Richtung es flog, erst als es ewig weit weg war und immer kleiner und dunkler wurde verschwand es einfach, vielleicht hätte man es mit einem Fernglas noch etwas länger gesehen

1x zitiertmelden

10.12.2025 um 13:02
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:deshalb bin ich mir sicher das diese Licht damals was ganz außergewöhnliches war, ein UFO eben, ein unbekanntes Flugobjekt, obs nun ein Testflieger vom Militär war, oder wirklich was außerirdisches, keine Ahnung, es konnte jedenfalls fliegen und vor allem stehen bleiben und die Richtung ändern wie nichts anderes was bei uns bekannt ist, auch ein Hubschrauber könnte nur langsam abbremsen, dann auf der Stelle drehen und wieder beschleunigen, aber den würde man an seinen Lichtern erkennen und vor allem hören, und wenn er so hoch wäre das er als Hubschrauber nicht zu hören wären, würde sein Licht trotzdem die Richtung ändern und sich verändern, das Unbekannte Ding damals leuchtete immer gleich hell egal welche Richtung es flog, erst als es ewig weit weg war und immer kleiner und dunkler wurde verschwand es einfach, vielleicht hätte man es mit einem Fernglas noch etwas länger gesehen
Ich würde dir da ja nicht unterstellen wollen, dass du was erfindest oder unreflektierten Blödsinn redest. Aber m. E. muss man immer zuerst mal nach der einfachsten, naheliegendsten plausiblen Erklärung suchen. Das wäre meiner Vermutung nach etwas mit einer Täuschung. Etwa in der Art, dass ein Licht ausgeht und an einer anderen Stelle eines angeht (oder dann erst wahrgenommen wird) und dein Gehirn das in einen Ablauf bringt, der aber so nicht real gegeben ist.

melden

10.12.2025 um 13:40
wie gesagt, das Ding in Kirchen war ununterbrochen zu sehen, es blieb dann irgendwann stehen, änderte erst einmal die Richtung, dann etwas später nochmal und flog dahin zurück wo es herkam

es war auch nichts im Weg was mir die Sicht versperren konnte, ich stand hier vor dem Haus was in der Bildmitte das höchste Haus am Hang ist

KirchenOriginal anzeigen (0,8 MB)

auf der normalen Karte sieht das so aus

Kirchen

das muß im Juni 2014 gewesen sein, ich war nur 3x dort in dieser Wohnung

melden

10.12.2025 um 19:02
Was @Nobby_Nobbs meint ist wohl in diesem Video zu erkennen. Ab 0:19 im Video:
Youtube: Iridium Flare (Iridium 60)
Iridium Flare (Iridium 60)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Andere Videos dazu zeigen fast das Gleiche, etwas heller oder etwas dunkler.
Das passt leider nicht zu dem was @ufosichter
beschreibt.
@Nemon
Ufosichter ist sich sicher das er das gesehen hat.
Manchmal wenn ich irgendwie stark niesen muss von jetzt auf gleich, reizt das meine Sehnerfen und ich sehe einige Zeit viele Lichtglühwürmchen. Schwer zu sagen. Ich war nicht dabei. Habe auch noch nie was Vergleichbares gesehen.

melden

10.12.2025 um 19:22
@Siegelschild
Der Iridium Flare ist schon mal ganz interessant. Ich könnte mir vorstellen, das der sich auch mal dem ähnlicher zeigt, was manchmal beschrieben wird. Und wenn es mehrere sind, erst recht.

melden

10.12.2025 um 22:13
was ist daran interessant? das er einmal kurz aufblinkt? das kann man mit bisschen Geduld jeden Abend sehen wenn man sich mal ne Stunde Zeit nimmt und den Himmel aufmerksam beobachtet, wenn es sternenklar ist und nicht gerade Vollmond hat

aber das ist halt nur ein Satellit, der da ganz geradeaus seine Bahn zieht, und durch die Drehbewegung ab und zu mal aufblinkt, aber der bleibt weder stehen, noch ändert er schlagartig seine Richtung

kannst ja bei Stellarium alles einstellen, das z.B. nur Iridium Sat siehst, dann schaust wann wo der nächste vorbei kommt und wartest einfach bis ihn schwach leuchten siehst und folgst ihm bis er aufblinkt, mit etwas Glück kannst das auf der sichtbaren Bahn von einer Seite zur andern bis zu 3x sehen, die drehen sich anscheinend unterschiedlich schnell, so genau haben mich die nie interessiert, weils halt nix besonderes ist, wenn man sich schon Jahre mit dem Himmel beschäftigt

ich finde die Dinge faszinierend, die mittendrin langsamer werden oder ganz stehen bleiben und dann zurück fliegen, oder sogar ohne eine Kurve abbiegen, sondern wie gezeichnet, mit einem Ruck ne andere Richtung haben, das sind halt Flugbewegungen die es bei uns normal nirgends gibt

und die sind garnicht so selten wie ihr glaubt, man braucht halt Zeit und Geduld, wenn ich aufn Balkon geh und sag ich will JETZT die ISS sehen, dann kann ich unter umständen Tage warten, weil sie ist ja nicht jeden Tag bei uns sichtbar, ein anderes Mal dafür manchmal 3-4 Mal in der Nacht, wenn die Bahnen günstig liegen und die Sonne dazu passt und man weiß wo man schaun muß, kommt ja grob alle 1,5 Std einmal rum

einen kompletten Überflug von Horizont zu Horizont sieht man nur wenn sie relativ direkt über einem drüber fliegt, und die Sonne an der richtigen Stelle steht, sehr späte Überflüge enden oft schon kurz nachdem sie senkrecht über uns ist, dann kommt sie in den Schatten der Erde und wird dunkel, wenns dann Richtung Morgen geht, taucht sie erst weit oben auf und ist dafür wieder bis zum östlichen Horizont zu sehen, weil dann die Sonne schon wieder im Osten steht

und was die Sichtung in Kirchen betrifft, ich musste weder niesen, noch war ich betrunken oder sonstwie körperlich oder geistig eingeschränkt, das war einfach Zufall das ich da am richtigen Ort zur richtigen Zeit in die richtige Richtung am Himmel geschaut habe,

dort in Richtung Westen ist ja auch Köln Bonn, sind nur ca 50-60 km, deswegen hab ich mir auch nichts dabei gedacht erstmal, aber da das Licht sehr schnell näher kam und leicht heller wurde, statt dunkler wie die Flieger die oben die Scheinwerfer ausmachen hab ichs einfach nicht mehr aus den Augen gelassen, und als es plötzlich stehen blieb und nach 1-2 Sekunden in die andere Richtung auch wieder sehr schnell weiter flog, da war der WOW Effekt groß und ich stand staunend da und war gespannt wie es weiter geht

aber klar, sowas sieht man nicht jeden Tag, da muß man schon viele Nächte draußen verbringen, und darf auch nicht zu stur auf eine Stelle starren, man muß mit den Augen schon etwas hin und her gehen, sonst sieht man tatsächlich irgendwann nur noch Sterne

man muß ja nicht gleich ein zickzack fliegendes Objekt erwarten, reicht ja schon wenn das Ding stehen bleibt oder erst langsam dahin fliegt und plötzlich rasend schnell wird, sowas konnte ich schon einige Male beobachten, aber man braucht Geduld und eine möglichst dunkle Umgebung, in der Großstadt kann man manchmal nicht mal die ISS sehen, weil der Himmel einfach zu hell ist durch die ganzen Lampen die von unten nach oben strahlen

1x zitiertmelden

11.12.2025 um 09:23
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:was ist daran interessant? das er einmal kurz aufblinkt? das kann man mit bisschen Geduld jeden Abend sehen wenn man sich mal ne Stunde Zeit nimmt und den Himmel aufmerksam beobachtet, wenn es sternenklar ist und nicht gerade Vollmond hat
Die Sichtungen schildern in der Regel eher weder, dass die Leute lang in den Himmel geschaut haben, noch dass sie es öfters tun oder gar als Hobby über Jahre und Jahrzehnte.

siehe: =>
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:so genau haben mich die nie interessiert, weils halt nix besonderes ist, wenn man sich schon Jahre mit dem Himmel beschäftigt
Wenn man das aber zum ersten Mal sieht?

Die andere Sache ist aber die, dass offenbar nicht jeder, der oft und lange in den Himmel sieht - und sich halbwegs auskennt - da mehr oder weniger regelmäßig so etwas sieht. Ich sprach auch den interessanten Aspekt an, dass das immer nur Nacht-Sichtungen sind. Oder gibt es Berichte von Zickzack-Flügen bei Tag? Kann ja sein, aber ich kann mich nicht dran erinnern. Ich selbst habe in meinem ganzen Leben nichts in der Art am Himmel gesehen außer vielleicht mal einen Satelliten; auch wenn ich mal eine Weile hingesehen habe um möglicherweise etwas zu entdecken, dass jemand anderes für exotisch halten könnte. Meine Ballon-Sichtung mal außen vor.

melden

11.12.2025 um 15:01
tagsüber hab ich nur einmal ein Ufo gesehen, zusammen mit der ganzen Mopedclique, das war dafür zum greifen Nah

ansonsten liege ich zwar auch gerne in der Sonne, aber da wird man so geblendet das man normal nicht mal die hohen Flieger sieht, außer sie haben nen Kondensstreifen oder man sucht gezielt danach mit Hilfe von Flightradar

Satelliten hab ich unter tags noch nie gesehn, aber ehrlich gesagt auch nicht versucht, selbst die ISS hab ich tagsüber noch nicht gesehen, wobei es bei der gehen soll, habs aber noch nicht geschafft bis jetzt, habs aber auch nur 2 oder 3 mal versucht

aber Nachts wimmelt es ja von Satelliten am Himmel, da sieht man ständig welche, manche erkennt man sofort, weil sie sehr schnell sind, andere bewegen sich so langsam, das man es nur erkennt wenn sie andere Sterne kreuzen oder man den Bereich mit Stellarium abgleicht, aber irgendwas bewegt sich da oben eigentlich immer

und manchmal ist dann auch was ungewöhnliches dabei und wenns nur einer der Iridium ist

melden