was meinst du damit?
Nemon schrieb:wo es dann auch eine ulkige Begegnung u. a. mit @ufosichter gab ;)
ich habs glaube ich sehr gut erklärt warum man die Höhe in etwa abschätzen kann
ufosichter schrieb am 11.06.2020:Sternenähnliches Objekt fliegt Zick-Zack am sternenklaren Nachthimmel
hoffe der Link führt dahin
die Höhenunterschiede sind einfach viel zu groß um Flugzeuge und alles andere was tiefer als sie fliegt, mit Dingen die auf Satellitenhöhe fliegen zu verwechseln
bei Flugzeugen auf Reiseflughöhe sieht man immer entweder die Blitzlampen, oder die farbigen Positionslichter und das Licht ändert sich beim vorbei fliegen, da man sie mal mehr von vorne oder hinten sieht
Satteliten die ja selbst nicht leuchten und nur das Sonnenlicht reflektieren, die gehen einfach an und aus, das heißt wenn sie aus dem Schatten der Erde rauskommen, fangen sie das Leuchten an, wenn sie wieder in Schatten eintauchen gehen sie aus, kann man auch oft bei der ISS beobachten, je nach Uhrzeit wird sie manchmal schon dunkel wenn sie grad erst den Höchsten Punkt erreicht hat, zu anderen Zeiten sieht man sie von Horizont zu Horizont, je nachdem wo halt die Sonne steht
bei Satelliten hab ich auch schon beobachtet, das sie AN gehen, dann ziehen sie ne Zeit ihre Bahn, gehen dann AUS und ein Stück weiter wieder AN
da hat aber auch keiner nen Schalter gedrückt, und das ist dann auch deshalb kein Ufo, sondern das passiert wenn ihre Bahn quer verläuft, also von S nach N oder umgekehrt, und da gibts dann manchmal wenn sie im Mittelpunkt der sichtbaren Bahn, also von mir aus gesehen Richtung W oder O genau eine Höhe haben das sie durch die rundung der Erdoberfläche kurz in den Kernschatten eintauchen und dann wieder raus kommen, so entstehen so Sichtungen das die an und aus gehen, aber das sind dann eindeutig Satelliten, aber die fliegen halt immer gerade Bahnen.
jetzt könnte es natürlich sein das man ein Satelliten beobachtet der im Schatten verschwindet und ein anderer taucht an der Stelle in eine andere Richtung aus diesem Schatten auf, dann würde es wie ein Richtungswechsel aussehen, aber sowas könnte man in Stellarium abgleichen und kontrollieren, somit ist es für jemanden wie mich einfach zu beurteilen obs ein Flieger oder ein Satellit ist, man muß nur die Unterschiede richtig deuten können, ob das Ding nun 100km hoch, oder 200 oder mehr, das kann ich leider auch nicht sagen, wenn man es mit dem Lichtpunkt der ISS vergleicht von der Höhe und Größe bekannt sind, dann waren alle andern Objekte entweder immer kleiner oder weiter weg
es gab nur eine Sichtung die viel Heller und auch viel tiefer als die ISS war, aber trotzdem völlig lautlos, da rätsel ich heute noch was das gewesen sein könnte
wenn ich aber nun einen hellen Punkt sehe, wie damals in Kirchen (NRW), glaub das hab ich hier auch mal irgendwo beschrieben, den ich die ganze Zeit ununterbrochen im Blick behalte, der dann plötzlich stehen bleibt und in der nächsten Sekunde in eine ganz andere Richtung weiter fliegt, ohne Kurve, sondern wie der Name schon sagt im Zick Zack, bzw dann nur im ZICK, weils ja nur ein Richtungswechsel ist, dann kann das definitiv kein Satellit und auch kein Flugzeug sein und schon garnichts was kleiner und viel näher da wäre, wie eine Drohne, die hört man, kilometerweit wenns ruhig ist
deshalb bin ich mir sicher das diese Licht damals was ganz außergewöhnliches war, ein UFO eben, ein unbekanntes Flugobjekt, obs nun ein Testflieger vom Militär war, oder wirklich was außerirdisches, keine Ahnung, es konnte jedenfalls fliegen und vor allem stehen bleiben und die Richtung ändern wie nichts anderes was bei uns bekannt ist, auch ein Hubschrauber könnte nur langsam abbremsen, dann auf der Stelle drehen und wieder beschleunigen, aber den würde man an seinen Lichtern erkennen und vor allem hören, und wenn er so hoch wäre das er als Hubschrauber nicht zu hören wären, würde sein Licht trotzdem die Richtung ändern und sich verändern, das Unbekannte Ding damals leuchtete immer gleich hell egal welche Richtung es flog, erst als es ewig weit weg war und immer kleiner und dunkler wurde verschwand es einfach, vielleicht hätte man es mit einem Fernglas noch etwas länger gesehen