Nemon
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2017Unterstützer
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Sternenähnliches Objekt fliegt Zick-Zack am sternenklaren Nachthimmel
gestern um 09:36Welche relative Distanz hat der Stimulus zurückgelegt? Quasi über den gesamten Himmel bzw. dein Gesichtsfeld oder eher so "einen Zentimeter"? Es muss ja irgendwie zu beschreiben sein, auch ohne dass eine Messung möglich wäre.Groucho schrieb:In meinem Fall sah ich einen Lichtpunkt am Himmel, der die Größe eines Satelliten (also so, wie man ihn am Himmel sieht, nicht die reale Größe) hatte, eine gerade Bahn am Himmel zog und dann abrupt eine fast 90° Kurve beschrieb, dabei beschleunigte und dann verschwand.
Wie schließt du aus, dass es unterschiedliche Punkte waren, die nacheinander geleuchtet haben?
Der autokinetische Effekt ist aber noch nicht ganz raus. Müsste man sich mal genauer ansehen. Da es ja auch Gruppensichtungen von Zickzacks gibt, die das Geschehen vermeintlich objektivieren, fand ich, wie erwähnt, dies auch schon mal ganz interessant:
Da beim autokinetischen Effekt die wahrgenommene Bewegung eines Lichtpunktes keine objektive Basis hat, eignet sie sich gut für die Untersuchung von Meinungsbildung in Gruppen. Muzafer Sherif ließ 1935 Teilnehmer in einem Experiment diese Bewegung beurteilen und das Urteil entweder alleine oder im Gruppenkontext mitteilen. Es ließ sich zeigen, dass die in der Gruppe abgegebenen Urteile nach wenigen Durchgängen konvergierten, die mitgeteilten Bewegungsweiten glichen sich also an. Diese Konformität in den Urteilen blieb auch erhalten, wenn die Gruppenmitglieder wieder einzeln urteilen sollten.[1]Quelle: Wikipedia: Autokinetischer Effekt
Ich kann es nicht beziffern. Aber wir müssen ja mit sehr, sehr hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass es eine Täuschung ist.