Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Waren Aliens schon mal hier?

93 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aliens, Erde, Hier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Waren Aliens schon mal hier?

28.07.2005 um 11:13
@highabove

Wenn ich dich so "reden" höre...
Mit der Einstellung hätte unserer Rasse nie gelernt Feuer zu macht und die Welt erobert.

Schade...



Alles wird Gut

Anzeige
melden

Waren Aliens schon mal hier?

28.07.2005 um 12:37
@jayco and JohnHolmes

Mein Tipp:
Kauft Euch doch eine Pokémon-Plüsch-Figur und spielt damit!
Oder geht auf eine Trekky-Site und gebt Euer "Wissen" zum Besten!

Lieber Gott
schenk mir
Geduld, -
aber sofort!!!!



melden

Waren Aliens schon mal hier?

28.07.2005 um 13:09
@highabove

das es ausser uns noch weiteres intelligentes Leben in diesem Universum gibt, ist milliardenfach kleiner als ein sechser im Lotto

tja.. das ist die Kernfrage und ich warte ehrlich gesagt immer noch auf ein Statement von dir bezüglich des Posts mit dem Auszug aus meinem Buch bzw. eine Quelle von dir die deine Erkenntnisse untermauern.

hier nochmal der Link zu dem was ich abgeschrieben habe :

http://www.allmystery.de/system/forum/anhaenge/1122135197,leben.txt





Die Bildung ist für die Glücklichen eine Zierde, für die Unglücklichen eine Zuflucht. Demokrit




melden

Waren Aliens schon mal hier?

28.07.2005 um 14:17
@highabove

Ich habe zwei interessante Artikel zur Unwahrscheinlichkeit des Lebens gefunden

1. http://www.lrt.mw.tum.de/de/interessierte/fs_ausserirdische_intelligentes_leben.phtml

eher in deinem Sinne

2. http://www.heise.de/tp/r4/artikel/2/2170/1.html

ein Streit zwischen Sagan und Mayr an dem man sehen kann, dass das Problem letztendlich noch längst nicht geklärt ist.

ein Auszug aus dem ersten Artikel:

Das Problem liegt in dem Informationssprung, den der Übergang von den einfachen Aminosäuren zu den komplexen Reproduktionsstrukuren ausmacht

Ich habe mir den Artikel soweit durchgelesen und verstehe allmälich warum du so eine skeptische Haltung hast. Wer sagt dir denn aber, dass nicht irgendwann ein Faktor gefunden wird , der zum Beispiel diesen kritischen Schritt (siehe Auszug) begünstigt. Was das sein könnte weiß ich nicht, vielleicht eine bestimmte Strahlung, vielleicht auch eine noch unentdeckte Moleküleigenschaft, was auch immer. Darum gehts ja auch nicht. Wenn so ein Faktor gefunden wird würde sich die WAhrscheinlichkeit für die Entwicklung von Reproduktionsstrukuren plötzlich drastisch heben.

Ein Beispiel--> Man hat erst mit Hilfe der Quantenmechanik und in diesem Sinne anhand des Tunneleffekts verstanden warum Sterne überhaupt leuchten können bzw. auch über Milliarden Jahre hinweg. Ohne diesen Effekt würde es uns wahrscheinlich gar nicht geben , da die Sonne entweder innerhalb kürzester Zeit ausgebrannt wäre oder es gar nicht zur Kernfusion kommen würde.

Link: http://www.cip.physik.uni-muenchen.de/~milq/kap11/k112p06.html (Archiv-Version vom 01.01.2005)

Mit Hilfe der klassischen Physik hätten wir wahrscheinlich die Existenz von Sternen ausgeschlossen und in Ermangelung des Wissens über den Tunneleffekt die Kernfusion für ziemlich unwahrscheinlich gehalten. Natürlich sehen wir die Sonne und andere Sterne ja und wissen , dass es sie gibt daher befassen wir uns auch mit den Mechanismen die zu ihrer Entstehung geführt haben. Aber anderes, intelligentes Leben können wir nicht so ohne weiteres sehen oder bemerken. In diesem Zusammenhang ist daher auch der Standpunkt wichtig und dieser Streit wird wahrscheinlich solange weitergehen bis jemand einen definitiven Beweis für oder gegen andere Zivilisationen im All anbringt.

Bis dahin möcht ich mir weder anmassen zu behaupten es gebe welches noch, dass eskeins gäbe, Wahrscheinlichkeit hin oder her.

Die Bildung ist für die Glücklichen eine Zierde, für die Unglücklichen eine Zuflucht. Demokrit




melden

Waren Aliens schon mal hier?

28.07.2005 um 14:23
Amen

Alles wird Gut


melden

Waren Aliens schon mal hier?

29.07.2005 um 10:18
Wie kommen den sonst die Pyramieden auf dem Mars?
Ich hab im Thread:Krieg der welten was über den Vorratsplanet Erde geschrieben.
LG


NR1 im Vorraus:Der kürzeste(schnellste)Weg ist das Ziel,nicht der Weg ist das Ziel!


melden

Waren Aliens schon mal hier?

29.07.2005 um 15:53
@altermann

---Wenn ich dich so "reden" höre...
Mit der Einstellung hätte unserer Rasse nie gelernt Feuer zu macht und die Welt erobert. ---

Das siehst du leider, wie immer, völlig falsch . Weil es nämlich gerade wir sind, die dafür verantwortlich zeichnen, das du heute soetwas wie das Internet in Verbindung mit deinem Computer nutzen kannst .
Sowas denken sich nicht Leute aus, die den lieben langen Tag nur durch die Gegend fantasieren ! Sondern Menschen, die wissen, was geht und was nicht geht !

@Baltharzar

Ich habe deinen Artikel gelesen und sage ersteinmal schönen Dank für die Mühe, die du dir gemacht hast .
Im Grossen und ganzen deckt sich dieser ja mit meinen Aussagen . Selbstverständlich interpretiert das jeder Wissenschaftler ein wenig anders . Der eine etwas positiver und der andere etwas negativer .
Die die es etwas negativer sehen, haben übrigens Recht .

Das wir alle 17, 3 Lichtjahre auf Leben stossen könnten, ist eine nicht stimmige Hypothese und wer solche Aussagen trifft, ist mehr Statistiker , als das er Wissenschaftler ist oder weiss wovon er da überhaupt redet .


Und bevor Jafrael nun wieder Menschen auffährt, die ja weltberühmt sind, und das ja alles gaaaaanz anders sehen, so sei gesagt, das es sich bei diesen Leuten um Menschen handelt, die A : Tot sind und B : den heutigen Stand des Wissens nie erfahren durften !

Jaja,...ich weiss,....Lesch lebt noch ! Und der glaubt auch womöglich an Gott . Soll er das tun . Egal wie blödsinnig oder sinnvoll das sein mag .

Der stellt sich aber ganz sicher nicht hin und behauptet, das das Universum voller Leben sei ! Ganz im Gegenteil .


melden

Waren Aliens schon mal hier?

29.07.2005 um 15:55
@Wie kommen den sonst die Pyramieden auf dem Mars?

Herrgott,....

Es gibt auf dem Mars keine Pyramiden ! Wie schwer ist das denn eigentlich zu begreifen ?


melden

Waren Aliens schon mal hier?

29.07.2005 um 16:36
Wie kam den die Erde unter die Pyramide??



Lieber Gott
schenk mir
Geduld, -
aber sofort!!!!



melden

Waren Aliens schon mal hier?

29.07.2005 um 16:40
@rangitoto

Der war gut ! ;-) Ich schätze mal die Pyramiden waren zuerst da und dann hat sich die Erde darunter geschoben . ;-)


melden

Waren Aliens schon mal hier?

30.07.2005 um 15:46
..hehe..Nee s gibt schon sehr viele Beweise oder wie man des nennen will,dass unser geliebter Planet schon öfters besucht wurde.zb
das es bereits im Mittelalter Kornkreise gab oder noch früher.Da warens wohl kaum Scherzkekse..

Wenn du bis zum Hals in der Scheisse steckst..lass den Kopf nicht hängen ;)


melden

Waren Aliens schon mal hier?

30.07.2005 um 18:22
@highabove

Das wir alle 17, 3 Lichtjahre auf Leben stossen könnten, ist eine nicht stimmige Hypothese und wer solche Aussagen trifft, ist mehr Statistiker , als das er Wissenschaftler ist oder weiss wovon er da überhaupt redet .

Das war nur ein Schätzwert ,der mit der entsprechenden Formel(mit im Artikel) berechnet wurde. Was die Formel selber anbelangt kann ich dir leider nicht sagen ob das so richtig ist. Die geschätzten Werte darin sind zum einen die Wahrscheinlichkeit für die Anzahl der Systeme, die höher entwickeltes Leben möglich machen und zum anderen die Sternendichte. Nimmt man eine andere Sternendichte an, kommt man zu anderen Ergebnissen. Natürlich schätze ich diese Berechnung als eher optimistisch und sehr verallgemeinert ein aber die Argumentation wie er zu dieser Ansicht kommt ist nicht minder wissenschaftlich als wie die anderer Astronomen.

Und ich denke schon, dass er weiß wovon er redet, immerhin ist er Astrophysiker und du wirst eines verstehen müssen:

solange ich keine entsprechenden Links oder Literaturangaben (wenn es schon nicht im Internet publiziert ist oder werden kann) habe, die deine Behauptung unterstützt, dass wir womöglich die einzigen Lebensformen in unserer Galaxie sind, solange werde ich einem Text der schwarz-auf-weiß in einem guten Astro-Buch abgedruckt ist mehr Glauben schenken.

Die die es etwas negativer sehen, haben übrigens Recht .

Wenn dem so wäre würden wir uns ja wohl kaum darüber auslassen , denn so eine definitve Aussage kommt nicht mal in dem Bericht vor, den ich weiter oben als 1. Link angehangen habe und der auch eher für deine Ansicht der Dinge spricht gefunden.

Im selben Bericht heisst es übrigens dass, 2% ware „harte“ (nicht erklärbare) UFOs gibt .

Zwar gehen diese höchstwahrscheinlich auch auf die Konten erkärbarer Phänomene aber genau da sollte man ja ansetzen und herausfinden welcher Natur diese Dinge sind.




Die Bildung ist für die Glücklichen eine Zierde, für die Unglücklichen eine Zuflucht. Demokrit




melden

Waren Aliens schon mal hier?

30.07.2005 um 18:36
@highabove

ich sehe , dass es da wohl keinen Ausweg geben wird. Ich möchte auch nicht, dass das hier, wie so oft, zu einem persönlichen Streit wird, wobei der eine dem anderen Inkompetenz oder schlimmeres vorwirft.

Daher bitte ich dich auch nicht gleich mit Absolutismen zu arbeiten sondern die entsprechend vermeintlichen Fakten auch zu erklären oder durch Quellenangaben zu erhärten. Dass du aus den dir bekannten Erkenntnissen Schlüsse ziehst ist ja schlussendlich dein gutes Recht. Aber ich sehe dass es nicht längst alle Astrophysiker so sehen wie du und eine einhellige Meinung anscheinend nicht vorliegt.

Am besten wir vertagen das Ganze bis ein definitver Beweis für oder gegen die Existenz anderer Lebensformen gefunden wird.


Die Bildung ist für die Glücklichen eine Zierde, für die Unglücklichen eine Zuflucht. Demokrit




melden

Waren Aliens schon mal hier?

03.08.2005 um 17:14
also hab ich da eben was von ner formel gehört, mit der jemand meint die wahrscheinlichkeit von leben ,oder zivilisationen oder sonstwas, im universum zu berechnen?

dann drängt sich mir die frage auf, auf welchen grundlagen eine solche "FORMEL" aufgebaut ist. denn immerhin kennen wir bis jetzt nur einen belebten planeten und das ist der auf dem wir schnarchen, bier trinken und homeshopping betreiben.

sollte man nicht wenigstens einen zweiten faktor besitzen um eine formel aufzustellen, die meiner meinung nach von zig variablen abhängig sein müsste??????? klärt mich auf !


melden

Waren Aliens schon mal hier?

03.08.2005 um 17:26
Solche Formeln beruhen auf Gegebenheiten wie wir sie in unserem Sonnensystem finden... Zum Beispiel wieviel Abstand dieser Planet zur Sonne haben muss und darf, wie groß er sein sollte und kann, und wie alt das betreffende Sonnensystem, oder die Galaxie in der das Sonnensystem rotiert, ist.
Weiter können wir Sonnensysteme mit mehr als einer Sonne ausschließen da es dort so gut wie keine nacht gibt. Somit fällt die Ruhephase des Organismus weg und es wird zu "stressig" für intelligentes Leben...
Das ist nur ein Teil der Faktoren die in diese Formeln mit einfließen.

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese was ich schreibe? Oo
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten... =P



melden

Waren Aliens schon mal hier?

03.08.2005 um 20:13
@niggoo

man geht ja nicht gleich von Lebensformen aus, die so sind wie wir, es geht eher um die Grundvorrausetzungen, die Leben wie wir es kennen überhaupt ersteinmal möglich machen.

Morpheus hats ja schon angedeutet. Insofern kann man schon gewisse Grenzen abstecken. Ab einer bestimmten Temperatur denaturiert zum Beispiel Eiweiss, das zB ein Grundbestandteil unserer Nahrung darstellt. Aber man kann schon vorher anfangen. Können sich die Grundbestandteile des Lebens wie zum Beispiel Aminosäuren überhaupt erst bilden oder ist dies schon aufgrund der vorherrschenden Elemente einer Atmosphäre eines Planeten von vornherein ausgeschlossen. Wenn ja, können sich unter diesen Bedingungen komplexere Moleküle ausbilden um überhaupt ersteinmal primitive Organismen mit primitiven Stoffwechselvorgängen entstehen zu lassen oder wird dies schon dadurch zunichte gemacht, dass einem Planet der nötige Schutz vor der kosmischen Strahlung fehlt. All diese Grundbedingungen können zumindest im Groben abgesteckt werden, weil wir immer mehr dahintersteigen, welche Prozesse nötig sind, damit sich Sonnensysteme wie unseres herausbilden können.

Ich persönlich bin übrigens auch der Ansicht, dass nicht nur derlei Prozesse noch nicht hinreichend genau bekannt sind und nur näherungsweise durch Modellrechnungen simuliert werden können, sondern auch , dass man noch gar nicht weiß wie genau denn nun das Leben entstanden ist. Man kann von biologischer Seite wahrscheinlich hunderte Gründe nennen warum sich die DNS zum Beispiel überhaupt nicht erst hatte bilden können. Aus physikalischer Sicht ist das von der Thermodynamik her auch schon wieder sehr unwahrscheinlich. Der zweite Hauptsatz der Th.dynamik sagt nämlich aus, dass ein Vielteilchensystem dem Zustand der Unordnung entgegenstrebt(das kannst du leicht testen indem du mal eine Woche lang deine Bude nicht aufräumst). Das heisst man muss viel mehr Energie aufwenden um die Dinge zu ordnen als einfach alles seinen Gang gehen zulassen.

Nun ist aber offensichtlich eine solche Ordnung entstanden und uns gibt es ja schliesslich. (jetzt höre ich schon fast, wie die Waffen geladen werden :) )

Und darum bin ich der Ansicht, dass man Leben an sich noch längst nicht verstanden hat und dass es eine Art Grundgesetz ist , dass Leben auch dort entsteht wo es prinzipiell möglich ist.

Die Bildung ist für die Glücklichen eine Zierde, für die Unglücklichen eine Zuflucht. Demokrit




melden

Waren Aliens schon mal hier?

03.08.2005 um 20:19
" Das heisst man muss viel mehr Energie aufwenden um die Dinge zu ordnen als einfach alles seinen Gang gehen zulassen."

Energie gab es damals mehr als genug...;)

Picknick im Zenit metaphysischen Widerscheins der astralen Kuhglocke.


melden

Waren Aliens schon mal hier?

03.08.2005 um 20:46
@c12h22o11

Ja aber diese läßt im Miller-Experiment nur die nötigen Bausteine entstehen.

Wie diese dann zuuufällig so aneinandergereit wurden, dass daraus die DNS entstand das ist die Frage. Ein Blitz kann da nicht viel zu dieser Ordnung beitragen, denk ich.

Die Bildung ist für die Glücklichen eine Zierde, für die Unglücklichen eine Zuflucht. Demokrit




melden

Waren Aliens schon mal hier?

03.08.2005 um 20:54
@Baltharzar:
Für eben jenen Zufall steht ein riesiges Meer zur Verfügung, in dem sich mehr Moleküle befinden als Du in 5 Milliarden Jahren zählen kannst. Warum wird eigentlich immer so getan, als wenn es nur ein paar Liter Wasser mit Aminosäuren darin gegeben hätte? Je mehr Leute mit verschiedenen Zahlen Lotto spielen, desto größer die Wahrscheinlichkeit, daß irgendeiner gewinnt...;)

Picknick im Zenit metaphysischen Widerscheins der astralen Kuhglocke.


melden

Waren Aliens schon mal hier?

03.08.2005 um 20:55
Eine weitere Variable ist der Mond. Ohne unseren Mond würde unsere Erdachse permanent hin und her kippen, was verherrende Auswirkungen auf unser Klima hätte. Desweiteren würde duch die fehlende Gezeitenbewegung wohl auch die Lebensbildung wesentlich erschwert werden.

Mehr:
http://derstandard.at/?url=/?id=1605434%26sap=1

"Es ist Unsinn, sich in Fragen der Wahrheit darauf zu berufen, dass man etwas glauben müsse - denn etwas wird nicht dadurch wahr, dass man daran glaubt."
Konfuzius

"Es geschieht oft, daß ein universaler Glaube [...] in einem späteren Zeitalter so greifbar zur Absurdität wird, daß die einzige Schwierigkeit darin besteht, zu verstehen, wie eine solche Idee jemals glaubwürdig erscheinen konnte."



Anzeige

melden