Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum wir die einzigen Lebewesen im Universum sein könnten

383 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Aliens, Universum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum wir die einzigen Lebewesen im Universum sein könnten

11.06.2023 um 18:09
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Lasst den Bezug zu irgendeiner Schöpfung und Kreationismus hier, es wurde nun schon mehrfach dargelegt, dass es um nichts dergleichen hier geht und hört dieses Behaupten von solchem nicht auf, geht die Meldung raus!
Es geht um Einzigartigkeit des Lebens und Begründungen dafür. Und Du demontierst hier unter Anwendung von Drohungen Schritt für Schritt nun auch Argumente die eben dafür sprechen. WTF!
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:jedoch noch keine Bildung eines lebenden Systems.
Wenn ich jetzt schreibe dass eventuell das Problem einfach die Menge und/oder Zeit sein könnten, ist das aus Deiner Sicht dann auch OT?

Im Prinzip kann man ja auch das Diskutieren lassen, weil Du es offenbar gar nicht wünscht, Dein Standpunkt ist klar (abiogenese unklar) und weitere Argumente werden nicht zur Kenntnis genommen sondern einfach unter Drohungen abgelehnt.

Sagen wir es doch mal in einfachen verständlichen Worten: Du hast Recht und ich meine Ruhe;)

Anzeige
1x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum wir die einzigen Lebewesen im Universum sein könnten

11.06.2023 um 18:30
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Dein Standpunkt ist klar (abiogenese unklar)
Willst Du es denn eigentlich verstehen, dass die Abiogenese nicht aus meiner subjektiven Sichtweise unklar ist, sondern aus wissenschaftlicher Sicht?
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Du hast Recht und ich meine Ruhe;)
Mit welcher Intention hast Du Dich eigentlich an der Thematik hier beteiligt, wenn schon im Eingangspost ausfürlich erklärt wurde, worum es geht? Um einfach nur dagegenzureden, obwohl nichts dergleichen notwendig ist?

Nicht das Diskutieren ist hier nicht erwünscht, sondern die haltlosen Unterstellungen von Kreation und Schöpfung, sowie das permanente Gegenreden, gegen die Möglichkeit der Einzigartigkeit von Leben im Universum. Wir können nicht erklären wie und wodurch Leben entstanden ist, nur mutmaßen, aber natürlich kommt Jemand daher und meint, es stünde fest, dass Lebensentstehung definitiv nicht einmalig gewesen sein kann, sondern eher automatisch, weil eben die angenommenen Faktoren dafür sprechen.

Merkst Du, wie sinnbefreit letzteres ist? Und genau das, einzig und allein DAS nervt einfach, wenn man ganz sachlich über eine mögliche Einzigartigkeit von Lebensentstehung diskutieren möchte. Inhaltlich wäre es, würdest Du irgendwelche Begründungen vortragen, die eine solche Einmaligkeit darlegen, Annahmen, Möglichkeiten, Hypothesen. Und natürlich kann und sollte darüber auch spekuliert werden können, wie nachvollziehbar diese dann wiederum sind, aber ein haltloses "Lebensentstehung ist vielleicht möglich aber eher unwahrscheinlich" ist eben nicht sachlich und ohne jegliches, brauchbares Argument. Einzig und allein die Größe des Universums oder die Menge an Planeten wird dann als Scheinargument FÜR weitere Lebensentstehung vorgetragen, obwohl das reine Spekulation ist.

Beispielsweise sage ich jetzt, der Mond könnte notwendig für eine Lebensentstehung sein(nimm es bitte nicht wörtlich, es ist ein Beispiel.), weil so und so, Du darfst selbstverständlich gern anbringen, wieso der Mond nicht dafür notwendig sein muss, dazu auch ne Begründung. Es wäre sachbezogen und inhaltlich. Hingegen zu sagen(nicht Du persönlich, sondern in diesem Beispiel.), Lebensentstehung wäre automatisch, die Abiogenese bereits geklärt und die Vorgänge von Lebensentstehung weit genug untersucht, um eine Singularität dessen auszuschliessen, ist eben weder inhaltlich, noch sachbezogen, sondern ein begründungsloses Dagegenreden, ohne Argumente.

Genauso die Vorgänge, die zu Leben führten als etwas ganz individuelles irdisches abzutun, als könnte Leben auf einem anderen Planeten auf ganz andere Weise funktionieren vom Genotyp her, kann man zwar machen, ist jedoch wissenschaftlich betrachtet nicht ganz korrekt, denn bisher ist es so, dass Kohlenstoff das einzige Element ist, das stabil genug ist um etwas lebendiges hervorzubringen. Lebensformen auf anderer Basis würden "zusammenfallen" und nein das ist nicht wörtlich gemeint. Es käme nicht mal zu einer solchen Entstehung von Leben.

Kohlenstoff weist auch als einziges Element im Periodensystem die größte Vielfalt an chemischen Verbindungen auf, was wiederum im Allgemeinen von Vorteil im Bezug auf Lebensentstehung ist. Das sind alles Sachen, von denen ich ausgehe, dass man darüber bescheid weiß, wenn man sich ernsthaft für Astrobiologie interessiert. Nicht, dass man es im Allgemeinen wissen können muss, aber wenn Jemand über Lebensentstehung schreiben möchte, so wäre es schon von Vorteil, derartiges zu wissen. Umso mehr macht dann das Debattieren darüber Spaß.


1x zitiertmelden

Warum wir die einzigen Lebewesen im Universum sein könnten

11.06.2023 um 18:34
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Es ist eine Tatsache, dass wir nach aktuellem Stand nicht erklären können, wie Leben entstanden ist und es lässt sich auch nicht erzeugen,.....
Dann können wir auch nicht annehmen, daß das Entstehen von Leben auf der Erde
ein Singuläres Ereignis gewesen sein könnte, weil wir nicht den exakten Auslöser kennen.

Denn mit folgendem im selben Satz widersprichst Du Dir im Prinzip wieder selbst:
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:.....an dieser Stelle füge ich Annahmen ein, die Möglichkeit, dass Lebensentstehung etwas derart komplexes und individuelles ist, das einzigartig in seiner Entstehung ist!
Um des Friedens Willen ---> Thread sollte geschlossen werden.


2x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum wir die einzigen Lebewesen im Universum sein könnten

11.06.2023 um 18:40
Zitat von BraintickleBraintickle schrieb:Dann können wir auch nicht annehmen, daß das Entstehen von Leben auf der Erde
ein Singuläres Ereignis gewesen sein könnte, weil wir nicht den exakten Auslöser kennen.
Eben weil wir den Auslöser (noch) nicht kennen, können wir aktuell annehmen, und weil wir bisher noch nicht auf weiteres Leben gestoßen sind, dass die Entstehung von Leben einmalig gewesen sein könnte.
Zitat von BraintickleBraintickle schrieb:Um des Friedens Willen ---> Thread sollte geschlossen werden.
Weil von einigen Seiten aus nicht verstanden wird, worum es hier geht?


melden

Warum wir die einzigen Lebewesen im Universum sein könnten

11.06.2023 um 18:44
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Willst Du es denn eigentlich verstehen, dass die Abiogenese nicht aus meiner subjektiven Sichtweise unklar ist, sondern aus wissenschaftlicher Sicht?
Wo zur Hölle schrob ich das? Du hast gar nicht die Kompetenz die Wissenschaftliche Sichtweise in Frage zu stellen (das ist wohl klar) und dahere ist mir ABSOLUT klar das es nicht um Deine Ausarbeitung der Sichtweise geht sondern Du sie mehr oder weniger nachplapperst.

Die Abiogenes ist unklar, das weiss ich, unterlasse in Zukunft so schräge Unterstellungen.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:sondern die haltlosen Unterstellungen von Kreation und Schöpfun
Was ist daran "haltlos"? Warum wertest Du einen grossen Teil der Menscheit einfach so ab in dem Du Ihren Glauben als "haltlos" unterstellst. Bist Du (wie es scheint) im Besitz der Wahrheit?
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Beispielsweise sage ich jetzt, der Mond könnte notwendig für eine Lebensentstehung sein
Davon schrieb ich doch, vom Mond mit seinen Gezeiten und deren timing....
Zitat von BraintickleBraintickle schrieb:Um des Friedens Willen ---> Thread sollte geschlossen werden.
Zustimmung - Das ist, oder soll ein Blog sein/werden.


1x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum wir die einzigen Lebewesen im Universum sein könnten

11.06.2023 um 19:03
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Die Abiogenes ist unklar, das weiss ich, unterlasse in Zukunft so schräge Unterstellungen.
Unterlasse Du mal Deine Unterstellung:
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Du hast gar nicht die Kompetenz die Wissenschaftliche Sichtweise in Frage zu stellen (das ist wohl klar) und dahere ist mir ABSOLUT klar das es nicht um Deine Ausarbeitung der Sichtweise geht sondern Du sie mehr oder weniger nachplapperst.
Echt unglaublich, wie persönlich Du wirst.
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Was ist daran "haltlos"? Warum wertest Du einen grossen Teil der Menscheit einfach so ab in dem Du Ihren Glauben als "haltlos" unterstellst. Bist Du (wie es scheint) im Besitz der Wahrheit?
Nicht der Kreationismus für sich ist haltlos und derartiges schrieb ich auch nicht, aber ich lese leider gerade nichts anderes mehr von Dir, als mir etwas zu unterstellen.
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Davon schrieb ich doch, vom Mond mit seinen Gezeiten und deren timing....
Ja und darum ging es nicht, ich schrieb extra in Klammern von einem Beispiel.
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Zustimmung - Das ist, oder soll ein Blog sein/werden.
Kannst Du das mal lassen? Wenn Dir mein Thread inhaltlich nicht zusagt, weil Du etwas nicht verstehen möchtest, dann schreibe halt nicht mit, aber objektiviere hier nicht von wegen es solle eher ein Blog werden. Der Thread befasst sich mit einem wissenschaftlichen Thema und ich möchte sachlich darüber diskutieren können, wenn Du gleiches nicht willst, dann mache das nicht zu meinem Problem.


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von Lepus geschlossen.
Begründung: Da der Thread immer wieder aus den Fugen gerät und nicht wirklich klar ist, was hier diskutiert werden soll, wird er geschlossen.