Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Identifizierungsversuche interstellarer Objekte

46 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aliens, Universum, Erde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Identifizierungsversuche interstellarer Objekte

19.07.2023 um 22:30
Zitat von NemonNemon schrieb:Schön und gut. Aber das geht auch ohne Aliens, oder?
Jup. Aber es könnten Alien Sonden sein.
Zitat von NemonNemon schrieb:Zumindest, bis man etwas findet, das sie unverzichtbar macht.
Warum? Warum sollten man Aliens oder irgendwas ausschließen bis es unverzichtbar geworden ist?
Zitat von NemonNemon schrieb:Also ist Loeb doch Fringe ;)
Klar, zumindest seine Alienspekulationen. Aber er ist mehr drinne, als draußen, denke ich.
Zitat von NemonNemon schrieb:Und mit Vehemenz eingeprügelt wurde nun wirklich nicht.
Du hast schon sehr abwertend über ihn geschrieben und ihm finanzielle Interessen untergejubelt. Das ist an der Stelle nicht fair, finde ich.

Anzeige
1x zitiertmelden

Identifizierungsversuche interstellarer Objekte

19.07.2023 um 22:45
Zitat von maltitolmaltitol schrieb am 11.07.2023:Könnten wir vielleicht auf diese Weise ein Element finden welches noch nicht in unserem Perioden System aufgeführt ist?
Oder haben wir schon alles entdeckt?
Bei neuen Elementen naja aber kleinere BauSteine da schau mal die Tests vom lhc ähmm Large Hadron Collider an.
Die Sache mit den stabilen Elementen ist wohl ziemlich durch, dunkle Materie so es sie den in der Form wirklich gibt mal außen vor. Instabile Elemente wurden aber so schon (hergestellt) keine Fachmännische bezeichnung :/.
Es ist nur, wenn so Elemente nur wenige Micro oder Nanosekunden überleben ist natürlich ein Nutzen wenn überhaupt absolut begrenzt höchstens als Teil ähnlicher Experimente soweit ich das verstehe.
Was Elemente in anderen Sonnensystemen angeht so vermute ich also das ist naheliegend das man anhand der Lichtstrahlung der Sterne vermutlich feststellen kann um welche Generation von Sonnen es sich handelt und so recht gut schätzen welche Elemente in welcher Menge vorhanden sind.
Das ein unbekanntes Element in nennenswerter Menge in einem anderen Sonnensystem Auftritt hier aber nicht mal in Spuren vorhanden ist kann ich mir nur mit Phantasie vorstellen und wie gesagt das mit den stab. Elementen ist schon durch von daher sicher auszuschließen.
Mit Phantasie könnte mir so was wie magische Materie einfallen die aus schwarzen Löchern fliehen konnte ähnlich der Prinzessin bei Rübezahl. Glaube das diese Art Phantasie aber hier nicht gern gesehen ist.
Zitat von LibertinLibertin schrieb am 11.07.2023:und die anziehende Kernkraft in diesem sie nicht mehr zusammenhalten kann
In ein schwarzes Loch müsste man reingucken können. Was da wohl für Gebilde an Materie Strahlung usw möglich ist?!!?
Zitat von paxitopaxito schrieb am 15.07.2023:die Möglichkeit
Kann ich was fragen? Eine Möglichkeit besteht ja fast immer zu allem. Geht es nicht um die Darstellung der Wahrscheinlichkeit der Möglichkeit? Bei einer Chance von 1 zu einer Millionen besteht ja auch noch eine Möglichkeit. Aber Wahrscheinlich?


1x zitiertmelden

Identifizierungsversuche interstellarer Objekte

19.07.2023 um 22:47
Zitat von paxitopaxito schrieb:Jup. Aber es könnten Alien Sonden sein.
Nemon schrieb:
Zumindest, bis man etwas findet, das sie unverzichtbar macht.
Warum? Warum sollten man Aliens oder irgendwas ausschließen bis es unverzichtbar geworden ist?
Man untersucht etwas, so gut es geht. Wenn man dann etwas in der Richtung findet - okay. Aber ob es glücklich ist, mit dieser These einzusteigen, darf diskutiert werden.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Klar, zumindest seine Alienspekulationen. Aber er ist mehr drinne, als draußen, denke ich.
Ja nu. Aber zeigt er ein vorbildliches Verhalten?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Du hast schon sehr abwertend über ihn geschrieben und ihm finanzielle Interessen untergejubelt. Das ist an der Stelle nicht fair, finde ich.
Er lehnt sich weit aus dem Fenster und macht sich durchaus angreifbar. Er hat sich zum Vertreter einer gelegentlich an Wissenschaft angelehnten Pop-Kultur rund um Aliens und Mystery gemacht, wo Marketing eine große Rolle spielt. Man darf anmerken, dass das Timing der zwei Stränge vielleicht nicht ganz zufällig gewählt ist, Buch und Expedition. So what. Er wird dadurch nicht inhaltlich angegriffen.


1x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Identifizierungsversuche interstellarer Objekte

20.07.2023 um 00:54
Zitat von NemonNemon schrieb am 15.07.2023:Es ist nun mal ein klassisches Einhorn-Thema. Was ist an ET realistischer als an einem Einhorn? (ohne das nicht endenwollende Gefeilsche um die „Wahrscheinlichkeit“ aus dem Nachbarthread bemühen zu wollen.)
Also mit sowas bist Du hier bei mir an ganz schlechter Adresse. Hypothetisches, weiteres Leben mit irgendwelchen verkorksten Pferden, die dem menschlichen Verstand entsprungen sind, auf eine Stufe zu setzen. Das zieht das Thema um Außerirdische generell derart ins Lächerliche, obwohl die Frage nach weiterem Leben durchaus ihre Berechtigung hat. Die Frage nach der Existenz eines Einhorns hingegen nicht. Zumindest nicht, wenn man ernst bleiben will.
Zitat von NemonNemon schrieb:Kann man im Ernst hingehen und sagen: „Wir suchen da jetzt nach Spuren von Alien-Technolgie“? Ohne auch nur den kleinsten Anhaltspunkt dafür, dass so etwas jemals existiert hat?
Ist Dir aufgefallen, dass Loeb überwiegend nur in den deutschen Nachrichten so dargestellt wird? Auf Wikipedia steht zu den kleinen Kügelchen, was ich verlinkt habe, dass sowohl Loeb als auch sein Kollege annahmen, die Kugeln könnten von einem interstellaren Meteor stammen, oder irdischer Natur, von Menschen geschaffen. Nirgendwo steht, er habe da direkt eine Alien-Technologie hineininterpretiert.


2x zitiertmelden

Identifizierungsversuche interstellarer Objekte

20.07.2023 um 09:57
Zitat von UnreaIUnreaI schrieb:Kann ich was fragen? Eine Möglichkeit besteht ja fast immer zu allem. Geht es nicht um die Darstellung der Wahrscheinlichkeit der Möglichkeit? Bei einer Chance von 1 zu einer Millionen besteht ja auch noch eine Möglichkeit. Aber Wahrscheinlich?
Weiß doch kein Mensch. Niemand kann dir eine sinnvolle Zahl zu irgendwas in Bezug zu Aliens an die Hand geben, es gibt keine quantifizierbaren Daten.
Also bleibt es bei 0-1.
Aber nur weil wir es nicht quantifizieren können, wird es nicht unsachlich oder sinnlos. Wir können ziemlich viel nicht quantifizieren.
Zitat von UnreaIUnreaI schrieb:Eine Möglichkeit besteht ja fast immer zu allem.
Das heißt nicht, das es beliebig ist oder keine Argumente dafür/dagegen gibt. Nochmal: es gibt absolut Nichts was Aliensonden unmöglich macht, es ist vollständig vereinbar mit allem was wir wissen. Darum wäre es aus meiner Sicht fahrlässig diese Option nicht in Betracht zu ziehen und Angesichts der Bedeutung ist es sogar m.E. zwingend erforderlich aktiv genau danach zu suchen - auch auf die Gefahr hin nichts zu finden.
Nochmal der Vergleich mit der theoretischen Physik: Ist es wahrscheinlich das dunkle Materie aus WIMPs besteht? Kann dir niemand mit einer Zahl beantworten. Selbst die Existenz von dunkler Materie ist nicht gesichert. Trotzdem gaben wir Milliarden für die Suche nach WIMPs aus, etwas wovon wir nicht mal wissen ob es existiert. Aber selbst wenn wir sie nicht finden, ist das ein wissenschaftlicher Erfolg. Das Gleiche gilt für die Suche nach Alienartefakten im Solarsystem, wobei die Bedeutung hier ungleich größer ist.
Der einzige Unterschied ist die Pop Verwurstung von Aliens, nur kann das schwerlich ein Argument sein. Es ist ein Unding das man Reputation einbüßt wenn man sich mit derart fundamentalen Fragen als Wissenschaftler beschäftigt.
Zitat von NemonNemon schrieb:Man untersucht etwas, so gut es geht. Wenn man dann etwas in der Richtung findet - okay. Aber ob es glücklich ist, mit dieser These einzusteigen, darf diskutiert werden.
Erstens diskutiert Loeb diese Möglichkeit unter anderen. Und zweitens ist es absolut üblich die bestmöglichen oder spektakulärsten Optionen zum Gewinn von Forschungsgeldern hervorzuheben. Ginge es nicht um Aliens, sondern um sagen wie Plastikfressende Mikroorganismen würde es dich vermutlich nicht die Bohne stören.
Zitat von NemonNemon schrieb:Ja nu. Aber zeigt er ein vorbildliches Verhalten?
Ich persönlich finde gerade das vorbildlich. Das ein Wissenschaftler seine Reputation aufs Spiel setzt für das was er glaubt. Im Gegenteil ich halte Seriösität durch Vernünftelei und Reputation die auf Angepasstheit beruht für problematisch.
Zitat von NemonNemon schrieb:Er lehnt sich weit aus dem Fenster und macht sich durchaus angreifbar.
Das ist gut, das belebt die Debatte. Natürlich immer mit dem Risiko verbunden auf die Nase zu fallen, aber das gehört eben dazu.
Zitat von NemonNemon schrieb:Er hat sich zum Vertreter einer gelegentlich an Wissenschaft angelehnten Pop-Kultur rund um Aliens und Mystery gemacht, wo Marketing eine große Rolle spielt.
Er hat sich zum Vertreter von Fragen gemacht die sich extrem viele Menschen stellen und die daher natürlich in Popkultur und Marketing eine Rolle spielen (und nebenbei haufenweise Verrückte anzieht). Auch sehr viele Wissenschaftler stellen sich genau diese Fragen. Was meinst du wieviele junge Physiker lieber an Aliens als an sagen wir dem Lebenszyklus von roten Zwergen forschen würden? Wenn das nicht ihre beruflichen Chancen erheblich einschränken würde?
Zitat von NemonNemon schrieb:Er wird dadurch nicht inhaltlich angegriffen.
Dann ist es auch schlicht nicht relevant. Entweder du willst ihm damit ans Bein pinkeln und als unseriös darstellen oder derartige Anspielungen sind sinnlos. Das jemand seine Forschungen und Meinungen monetarisiert ist nichts Verwerfliches und sollte daher auch nicht so dargestellt werden. Erst wenn aus finanziellen Erwägungen Forschungen erfunden, gefälscht, verzerrt usw. werden, wird das relevant (Paradebeispiel EvD). Und das insinuierst du wenn du das aufs Trapez bringst.


1x zitiertmelden

Identifizierungsversuche interstellarer Objekte

20.07.2023 um 10:07
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Nirgendwo steht, er habe da direkt eine Alien-Technologie hineininterpretiert.
Er hat sie auch nicht hineininterpretiert, er hat aber in mehreren Interviews und in seinem Blog diese Möglichkeit ins Spiel gebracht und erklärt was dafür spricht (Geschwindigkeit, Dichte, Größe und Zusammensetzung des Objekts). Das muss man dazu sagen.


melden

Identifizierungsversuche interstellarer Objekte

20.07.2023 um 10:12
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Das zieht das Thema um Außerirdische generell derart ins Lächerliche
Du solltest nicht immer gleich persönlich beleidigt sein, wenn etwas vermeintlich deine ETologischen Konzepte entweiht.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Also mit sowas bist Du hier bei mir an ganz schlechter Adresse. Hypothetisches, weiteres Leben mit irgendwelchen verkorksten Pferden, die dem menschlichen Verstand entsprungen sind, auf eine Stufe zu setzen.
Wie das mit dem Rosa Einhorn zu verstehen ist, setze ich als bekannt voraus. Lies dir gerne mal diese Seite von oben bis unten durch. Oder die mit Russells Teekanne. Hätte ich "Teekanne" gesagt statt "rosa Einhorn", wäre das ebenso eine Anspielung gewesen. Oder Spaghetti-Monster hätte ich sagen können. Oder andere vergleichbare Parodien.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ist Dir aufgefallen, dass Loeb überwiegend nur in den deutschen Nachrichten so dargestellt wird? Auf Wikipedia steht zu den kleinen Kügelchen, was ich verlinkt habe, dass sowohl Loeb als auch sein Kollege annahmen, die Kugeln könnten von einem interstellaren Meteor stammen, oder irdischer Natur, von Menschen geschaffen. Nirgendwo steht, er habe da direkt eine Alien-Technologie hineininterpretiert
Du, ich ziehe es vor, die Originalquellen von Loeb zu lesen und Berichte, in denen er wörtlich zitiiert wird. Und deine erste Aussage ist sehr subjektiv geprägt. Hier mal Headlines, die dich schnell wiederlegen:
A Harvard Physicist Is Racing to Prove This Meteorite Is an Alien Probe
Quelle: https://www.thedailybeast.com/harvards-avi-loeb-wants-to-prove-this-meteorite-is-an-alien-probe


Harvard physicist plans expedition to find ‘alien artefact’ that fell from space
Quelle: https://www.theguardian.com/world/2023/mar/24/harvard-physicist-pacific-expedition-first-interstellar-meteor


Harvard astrophysicist says he may have found alien tech from a meteor that crashed in the Pacific in 2014
Quelle: https://www.businessinsider.com/aliens-ufo-harvard-expert-avi-loeb-meteor-spaceship-science-astrophysics-2023-7?op=1



Spätestens seit Oumamoua bringt er alles, was halbwegs greifbar ist, als potenzielle Alien-Technologie ins Gespräch. Und geht auf die eine oder andere Weise auf die Suche danach. Carl Sagan fand ich alles in allem übrigens etwas richtungsweisender, was die populäre Vermittlung wissenschaftlicher Themen und die Alien-Suche betrifft. Der hatte übrigens einen Drachen in der Garage - statt eines Einhorns.


melden

Identifizierungsversuche interstellarer Objekte

20.07.2023 um 10:23
@paxito
Ja, schon gut. Loeb bietet dir einen wissenschaftlichen Steg hinüber in die nebulös eingehüllte Anderswelt.

Gerade mal ein paar Stimmen aus der Wissenschaft:
Scientists say fragment discovery 'fairly common'

Monica Grady, a professor of planetary science at The Open University, criticised Professor Loeb's claims in an article published in the Conversation last week.
'Non-alien explanation' for 'Oumuamua

A new study offers a fresh theory for the first object to visit our Solar System from outer space in 2017, named 'Oumuamua.
Illustration of Oumuamua that looks like a roughly cigar-shaped, elongated rocky object depicted in space.
Read more

"There is a very large scientific leap from observing a fireball to claiming it is an alien spaceship," she said.

Professor Grady said analytical evidence would be needed to accept that the metallic spherules are extraterrestrial.

She believes it's more likely that they are "terrestrial pollutants".

Australian National University professor of geochemistry Marc Norman said it's "fairly common" to discover the types of materials Professor Loeb's team have uncovered.

He said they are likely to be "cosmic spherules", which he described as "little bits of meteoritic material", which have entered the atmosphere and have gotten so hot that they melted.

"Cosmic spherules like this have been found in the seabed from a variety of locations," he told the ABC.

"There's nothing especially special about the samples that Dr Loeb has pulled up."

Dr Norman pointed out that it isn't the first time Professor Loeb has brought up the possibility of extraterrestrial civilisation, adding that "he's no stranger to controversy".

"I don't think there's any compelling evidence that would point in that direction," he said.

Speaking to the ABC in April, Swinburne University's Sara Webb — an Australian astrophysicist who is not involved in the project — said while the discovery was "like a scientific gold mine" reports of "alien objects" could give rise to disinformation.

She while it was "incredibly interesting", it could simply just "be a piece of rock".
Quelle: https://www.abc.net.au/news/2023-07-13/controversy-over-harvard-research-into-manus-island-metor-png/102592908

Aber okay, seine Show ist natürlich unterhaltsamer und emotionaler aufgeladen.


1x zitiertmelden

Identifizierungsversuche interstellarer Objekte

20.07.2023 um 10:34
Zitat von NemonNemon schrieb:Loeb bietet dir einen wissenschaftlichen Steg hinüber in die nebulös eingehüllte Anderswelt.
Nein, auch wenn ich wirklich ein großer Freund der nebulös eingehüllten Anderswelt bin (dont mess with fairies!). Aber Loeb ist dafür kein Brückenbauer, da schaue ich nur als wissenschaftlich interessierter Laie drauf. Da ist eher Lucadou ein Kandidat.
Zitat von NemonNemon schrieb:Aber okay, seine Show ist natürlich unterhaltsamer und emotionaler aufgeladen.
Du scheinst der Meinung zu sein, wenn jemand kontroverse Spekulationen in den wissenschaftlichen Raum wirft, dass der Widerspruch von Anderen irgendwas negatives sei? Ist es nicht, die Kommentare die du zitierst sind so erwartbar wie angebracht und richtig. Natürlich sollen Loebs Alienspekulationen kritisch hinterfragt werden, dass macht er doch sogar selbst.


1x zitiertmelden

Identifizierungsversuche interstellarer Objekte

20.07.2023 um 10:54
Zitat von paxitopaxito schrieb:Du scheinst der Meinung zu sein, wenn jemand kontroverse Spekulationen in den wissenschaftlichen Raum wirft, dass der Widerspruch von Anderen irgendwas negatives sei?
Nein, habe ich auch nicht gesagt. Aber es hilft ggf. dabei, ihn ein Stück weit einzuordnen. Sollte er jemals einen Treffer landen, war er der Prophet. Falls nicht, gehörte er zu einer Interessensgemeinschaft, die Alien-Themen forciert hat ... und dazu beigetragen hat, gewisse Muster in den Köpfen festzusetzen. Lieber er als Erich? Es sind ja am Ende doch beide.


melden

Identifizierungsversuche interstellarer Objekte

20.07.2023 um 10:54
Ich hab mir mal jetzt einige Interviews und Artikel von Loeb gegönnt und komme zu dem Schluss das er doch sehr Alien fixiert ist.
Hat schon ein bisschen was von Tsoukalos "I'm not saying it's alien, but..." und ich denke Loeb wird auf kurz oder lang in den Ancient Aliens Formaten eine neue Karriere starten :D


melden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Identifizierungsversuche interstellarer Objekte

20.07.2023 um 11:47
Man sollte das Ganze auch mal versuchen von seiner Seite aus zu betrachten. Er hat viel mehr und einen ganz anderen Einblick auf diverse Wissenschaftsbereiche hinsichtlich des Universums. Wir hingegen haben nur die paar Schnipsel an Ausschnitten, zu denen man etwas zum Universum lesen kann, bzw. zu ihm.

Wenn man sich seinen Karriereverlauf so anschaut, erschließt es sich mir nicht, wieso so Jemand seine Karriere mit irgendeiner "Schwurbelei" aufs Spiel setzen sollte, nur um Bücher zu verkaufen. Die verkaufen sich auch so und die die nicht an Außerirdische glauben, kaufen sie so oder so nicht. Ganz gleich, worüber er spricht.

Ich halte ihn keineswegs für Jemanden, der da wahllos irgendetwas herumfantasiert zu Außerirdischen, vielleicht klingt manches extrem und es klingt schnell falsch, wenn man sagt: "There're Aliens out there!" oder so, aber es ist ja nicht nur er, der das sagt, sein Kollege von dem ich sprach und dazu etwas verlinkte, hatte selbst noch den Gedanken eingeworfen, mit ihm zusammen, dass es eine außerirdische Technologie sein könnte. Es hieß aber auch von ihnen beiden, es kann irdischer Natur sein, weshalb ich das ganze Gehabe auf einigen Webseiten zu diesem Kugelthema nicht verstehe.

Auf Wikipedia ist nachlesbar, dass auch Loeb davon ausging, sie könnten auch irdischer Natur sein.

Das teilte ich hier mit:

Beitrag von Kephalopyr (Seite 1)


2x zitiertmelden

Identifizierungsversuche interstellarer Objekte

20.07.2023 um 16:46
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:hatte selbst noch den Gedanken eingeworfen, mit ihm zusammen, dass es eine außerirdische Technologie sein könnte. Es hieß aber auch von ihnen beiden, es kann irdischer Natur sein
Aufschluss darüber kann am Ende hoffentlich eine Analyse der Isotopen in den Artefakten liefern. Die müsste sich bei einem extrasolaren Ursprung vermutlich unterscheiden.
Die Untersuchung läuft und dann sieht man weiter.
Mein Tipp: das Ergebnis ist nicht eindeutig und man braucht mehr Proben.

Aber ja, wenn unsere Voyager Sonden irgendwann in zehntausenden Jahren einem Planet zu nahe kommen, dürften die Überreste genau so aussehen.


1x zitiertmelden

Identifizierungsversuche interstellarer Objekte

22.07.2023 um 17:04
Zitat von paxitopaxito schrieb:Aber ja, wenn unsere Voyager Sonden irgendwann in zehntausenden Jahren einem Planet zu nahe kommen, dürften die Überreste genau so aussehen.
Wenn diese bei einem Absturz auf einem anderen Planeten überhaupt dann noch Überreste gibt.

Oder schau es so an, es stürzt irgendwo auf einem Affenähnlichen Planeten ab, die sich grad intelligenzmässig am Zivilisieren sind. Dieses Objekt kommt runter, die Erscheinung lässt diese Affen aufhorchen und unter einander sagen, das ist Gott dort oben.

Das teil stürzt ab, die grössten Teile verglühen, fast der Rest fällt ins Salzmeer und ein ganz kleiner Teil schlägt irgendwo auf und der kleinste Rest liegt irgendwo am Südpol wo es über 100 000 Jahre danach noch Eis geben wird und gibt.

Ich denke, keine Alien Nation, wenn es nicht gerade unscheinbares Glück ist, wird unsere Sonden finden. Dieser Zufall wäre ja grösser als das entstehen des Lebens. ;)


melden

Identifizierungsversuche interstellarer Objekte

05.09.2023 um 11:47
Für alle, die meinen, dass man zuerst mal das Original lesen sollte statt T-Online hier der aktuelle Beitrag von Avi Loeb selbst über seine Exo-Kügelchen:
https://medium.com/@avi-loeb/the-im1-spherules-from-the-pacific-ocean-have-extrasolar-composition-f025cb03dec6


1x verlinktmelden

Identifizierungsversuche interstellarer Objekte

05.09.2023 um 12:00
P. S.:
Ich habe es überflogen und fragte mich, wann er denn endlich mit seinem Thema der Exo-Zivilisation um die Ecke kommt und ob er Spuren davon gefunden hat in den Kügelchen.

Dazu dies ganz am Ende des Artikels:
The name we assigned to IM1 sounds like: “I am one”, fittingly labeling the first recognized interstellar meteor, but also — a member of a large population of similar objects. The second interstellar meteor, IM2, sounds like “I am too.” Finding the first and second ants in a kitchen is alarming because it implies many more ants out there. A random detection rate of once per decade for meter-size interstellar objects implies that a few million such objects reside within the orbit of the Earth around the Sun at any given time. Some of them may represent technological space trash from other civilizations.
Seine Wissenschaft des Wunschdenkens wieder mal.


melden

Identifizierungsversuche interstellarer Objekte

20.09.2023 um 12:18
Zitat von NemonNemon schrieb am 14.07.2023:Aber er verlässt seinen Hörsaal, schippert rum und findet Fundstücke. Wie ein kleiner Junge freut er sich und schreibt darüber im Internet. Die Community fand das bislang nicht besonders erwähnenswert und auch nicht so exotisch. Aber abwarten.
lol, ja so ist es. Es ist schon bemerkenswert, das Schiffwracks teilweise trotz bekannter Sink-Stelle über Jahre und Jahrzehnte nicht gefunden werden, weil man auch nur 100Meter in der falschen Richtung sucht und erfindet den Absturzort offensichtlich genau genug um Materialien zu bergen. Warum wird er nicht Wracktaucher, er würde mehr Gold finden als er Bücher verkauft.
Zitat von paxitopaxito schrieb am 20.07.2023:Ich persönlich finde gerade das vorbildlich. Das ein Wissenschaftler seine Reputation aufs Spiel setzt für das was er glaubt. Im Gegenteil ich halte Seriösität durch Vernünftelei und Reputation die auf Angepasstheit beruht für problematisch.
Ich frage mich auch, ob es nicht gezielt plaziert wird? Entdeckung und Buchveröffentlichung. Merkwürdig ist es schon, so ein Buch ist nicht in 2 Wochen geschrieben, zumindest ncih bei solchen Themen.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb am 20.07.2023:Man sollte das Ganze auch mal versuchen von seiner Seite aus zu betrachten. Er hat viel mehr und einen ganz anderen Einblick auf diverse Wissenschaftsbereiche hinsichtlich des Universums. Wir hingegen haben nur die paar Schnipsel an Ausschnitten, zu denen man etwas zum Universum lesen kann, bzw. zu ihm.

Wenn man sich seinen Karriereverlauf so anschaut, erschließt es sich mir nicht, wieso so Jemand seine Karriere mit irgendeiner "Schwurbelei" aufs Spiel setzen sollte, nur um Bücher zu verkaufen. Die verkaufen sich auch so und die die nicht an Außerirdische glauben, kaufen sie so oder so nicht. Ganz gleich, worüber er spricht.
Ich halte Ihn nicht für eine Scharlartan wie es vile gibt, aber ich gewinne den Eindruck, dass er sein Wissen und seine Vita sowie kollegialen und beruflichen Verbindungen nun in seinem Alten super gern nutzt um für den ruhestand zu Sorgen. Die wissenschaftliche Entdeckung, dass die Kugeln außerterestrich sein sollen, stellt das damit nicht in Frage, aber andere Theorien sind etwas weit gegriffen.


melden

Identifizierungsversuche interstellarer Objekte

18.11.2023 um 14:02
@Kephalopyr

Das Ergebnis der Forschungsarbeiten von Avi Loeb wurde nun von anderen Forschern verrissen:
Nachdem ein Forschungsteam um Harvard-Professor Avi Loeb in einem Forschungsartikel behauptet, im Pazifischen Ozean Überreste eines interstellaren Meteoriten gefunden zu haben, regt sich Widerspruch. Ein Astrophysiker und ein Planetologe kritisieren die Ergebnisse von Loebs Team ausführlich und sehen darin ein Lehrbuchbeispiel für sogenannte Bestätigungsfehler ("Confirmation Bias"). Loebs Arbeit falle unter der Prüfung komplett in sich zusammen, weil wissenschaftliche Methoden nicht beachtet worden seien.
Quelle: Heise Gefunden, was er finden wollte: Studie zu interstellarem Meteoriten verrissen


melden

Identifizierungsversuche interstellarer Objekte

18.11.2023 um 14:16
@SkeptoDreamer
Danke für den Hinweis.

Hier noch der Shortcut zum Kritik-Paper:
Abstract

Recently a manuscript by Loeb et al. was uploaded to arXiv1 (preprint 2308.15623) that
asserted that the CNEOS bolide 2014-01-08 was interstellar; that spherules recovered from the
seafloor near the airburst were associated with this bolide; that they had Fe isotopic ratios
indicating origin as micrometeorites; that they had unusual chemical compositions enriched in
Be, La and U, never seen before in micrometeorite spherules; that these compositions were
formed in the magma ocean stage of a differentiated extrasolar planet; and that the Be
abundance reflected passage through the interstellar medium. Despite not being peerreviewed, this uploaded manuscript has been reported by media outlets as “published”, and its
conclusions have been widely distributed as fact. The purpose of this manuscript is to provide
potential peer reviewers and the general public with an appreciation of the multiple fatal flaws
with the manuscript’s arguments. We discuss the published evidence that the 2014-01-08
bolide is not interstellar. We show that there is no statistical spatial correlation of a chemical
signature or even number of recovered spherules with the 2014-01-08 bolide. We demonstrate
that the Fe isotopic ratios decisively indicate an origin in our Solar System, with > 99.995%
probability. We demonstrate that the unusual enrichments in La, U, etc., have in fact been
observed in micrometeorites before and attributed to terrestrial contamination; and that the
Be abundances are similarly consistent with those of ferromanganese nodules, after reacting
with sea water. Far from being exotic particles from an extrasolar planet, the spherules
collected and analyzed by Loeb et al. appear to be just like those found around the world, with
a Solar System origin and compositions modified by tens of thousands of years residence at the
ocean bottom
Quelle: https://arxiv.org/ftp/arxiv/papers/2311/2311.07699.pdf


melden

Identifizierungsversuche interstellarer Objekte

19.11.2023 um 17:42
https://avi-loeb.medium.com/new-knowledge-must-be-learned-not-preached-ffb287585377

Ich warte auf die wissenschaftlichen Ergebnisse bevor ich was verurteile
Sollte der/die ein/e oder andere hier auch mal versuchen


Anzeige

1x zitiertmelden