Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was war das am Himmel?

245 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ufos ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was war das am Himmel?

06.06.2006 um 01:06
"es war auch in einer 50 km entfernten stadt zu sehen (gut ich weiß, das istin
diesem fall keine distanz )"


Naja, aus zwei Beobachtungen, die50
Kilometer voneinander entfernt gemacht wurden, lässt sich aber eine ungefährePosition
ermitteln. Dazu bräuchte man lediglich die Himmelsrichtung und die Höhe überdem
Horizont. Beides natürlich so exakt wie möglich, der Rest ist reine Mathematik.


"sorry, aber ich hab nicht einmal gesagt, dass ich davon ausgehe, dassdas ein
raumschiff von außerirdischen war"


Hab ich Dir damit auchnicht
unterstellen wollen. ;)


Anzeige
melden

Was war das am Himmel?

06.06.2006 um 01:09
"Naja, aus zwei Beobachtungen, die 50
Kilometer voneinander entfernt gemacht wurden,lässt sich aber eine ungefähre Position
ermitteln. Dazu bräuchte man lediglich dieHimmelsrichtung und die Höhe über dem Horizont. Beides natürlich so exakt wie möglich,der Rest ist reine Mathematik."

da hast du recht, muss ich mal nen kompassmitnehmen und mich nochmal an den astronomie unterricht erinnern ;)


melden

Was war das am Himmel?

06.06.2006 um 01:16
@anonymus:

Ok, die Himmelsrichtung kannst Du vergessen. Entweder sie ist gleich,oder exakt umgedreht. Außer wenn einer der Beobachter direkt unter dem Objekt steht. ;)

Für den Rest brauchst Du allerdings auch keine Astronomiekenntnisse. Lediglichein bissel Trigonometrie.

Aber ich nehme mal an, daß die Sichtung von beidenOrten aus in der selben Richtung zu sehen war, oder?


melden

Was war das am Himmel?

06.06.2006 um 01:24
"Ok, die Himmelsrichtung kannst Du vergessen. Entweder sie ist gleich, oder exaktumgedreht. Außer wenn einer der Beobachter direkt unter dem Objekt steht."

nichganz, ich muss ja wissen ob der eine ort nördlicher oder südlicher als der andere is ;)


"Für den Rest brauchst Du allerdings auch keine Astronomiekenntnisse.Lediglich ein bissel Trigonometrie."

das werd ich dann sehen, wenn ich mitmeinen berechnungen permanent scheitere ;)



"Aber ich nehme mal an, daßdie Sichtung von beiden Orten aus in der selben Richtung zu sehen war, oder?"

leider kann ich das nicht zu 100% sagen, ich habe in beiden orten jeweils einenbezugspunkt, allerdings bin ich mir ziemlich sicher, alleine schon da der punkt immergegen 21 uhr verschwand, dies konnte ich sonst an keinem ander punkt feststellen


melden

Was war das am Himmel?

06.06.2006 um 01:39
@anonymus:

Boah, Hilfe! Vergiss alles, was ich zu den Himmelsrichtungengeschrieben habe, das fällt mir ja jetzt erst auf, daß das völliger Blödsinn war.Natürlich brauchst Du die für eine ungefähre Positionsbestimmung.

Schon mal aufdie Idee gekommen, per Google Earth die Richtung zu bestimmen? Wenn hochauflösendeAufnmahmen vorhanden sind, sollte es doch ein Kinderspiel sein, die Blickrichtung anbeiden Orten herauszufinden. ;)


melden

Was war das am Himmel?

06.06.2006 um 01:44
ja, ich hab mit google earth anfangs auch verzweifelt versuch meine sichtung zuorten/entdecken ;)

kannst du dir ja sicher denken


aber so wie dudas meinst, stimmt

ich werd mir die orte erstmal heraussuchen ;) und mir nenpointer setzen an den stellen, wo ich dieses objekt sah...

... so ungefähr ;)


melden

Was war das am Himmel?

06.06.2006 um 01:49
Screenshot machen, Linien mit Grafikprogramm einzeichnen. ;)

Interessiert michjetzt echt mal.


melden

Was war das am Himmel?

06.06.2006 um 01:53
geb mir 5 minuten ;)


melden

Was war das am Himmel?

06.06.2006 um 02:01
Nur keine Hektik. Gut Ding will Weile haben.

Du könntest aber auch mitPowerPoint eine schöne Präsentation mit allen bekannten Fakten erstellen. So mitDiagrammen, Kurven, Skizzen...:D


melden

Was war das am Himmel?

06.06.2006 um 02:02
Anhang: Objekt.kmz (0,43 KB)
naja, das bild is nich so gut, ich geb dir auch mal die kmz datei

also, gerabergist der ort, von dem aus ich es zu erst sah, und von gotha (50 km) aus konnte ich es auchsehen

tja, der punkt fürs objekt is jetz nicht so einfach zu setzen, aber ichwürde es ungefähr so lokalisieren


melden

Was war das am Himmel?

06.06.2006 um 02:03
Anhang: Bild2.jpg (140, KB)
und hier das bild, nich so gut geworden ;)


melden

Was war das am Himmel?

06.06.2006 um 02:04
ich hoffe du erkennst da mehr draus als ich ;)


melden

Was war das am Himmel?

06.06.2006 um 02:12
Ja, man kann's schon erkennen. Ist das jetzt nur so ungefähr oder möglichst exakt? Beibeiden Sichtungen gleiche Höhe über dem Horizont? Oder gab's da bemerkbare Unterschiede?


melden

Was war das am Himmel?

06.06.2006 um 02:15
leider nur ungefähr, aufgrund der höhe

so wie ich das beurteilen kann, war esimmer auf der selben höhe, also ein unterschied war nicht zu bemerken


melden

Was war das am Himmel?

06.06.2006 um 02:21
Kleiner Tip wegen der Genauigkeit: Du kannst auch einfach ganz nah an den jeweiligen Ortranzoomen, Norden exakt nach oben ausrichten (dazu gibt's ja den kleinen Knopf) und dannmit der integrierten Längenmessung eine Linie in Blickrichtung einzeichnen. Das ist aufalle Fälle einfacher und exakter, da Du ja so die Häuser und Bäume rundherum alsAnhaltspunkt hast. Und wenn Du die beiden Bilder dann übereinander legst, hast Du denWinkel zwischen den beiden Linien.

Wie hoch war das Objekt denn zu sehen?


melden

Was war das am Himmel?

06.06.2006 um 02:26
ich weiß, das geht aber irgendwie bei mir nich ;)

kp warum


diehöhe kann ich dir nicht sagen, wie gesagt, ich gehe davon aus, dass es im all war, alsoüber atmosphäre


melden

Was war das am Himmel?

06.06.2006 um 02:31
Geht nicht? Schade. Schon mal mit Umschalten zwischen OpenGL und DirectX versucht?

Ich meinte mit Höhe ja auch nicht die tatsächliche Höhe, in der sich das Objektbefand, sondern die Höhe, in der es zu sehen war. Also den Winkel zwischen derHorizontalen und Deiner Blickrichtung. ;)


melden

Was war das am Himmel?

06.06.2006 um 02:34
achso, naja dann drück dich deutlicher aus ;)

es war dennoch gleich hoch,unterschiede hab ich nicht bemerkt


melden

Was war das am Himmel?

06.06.2006 um 02:39
Deutlicher ausdrücken kann ich mich um diese Uhrzeit nicht mehr, ich bin ja schon froh,daß ich die Tasten noch treffe. Tut mir schrecklich leid das...:D


melden

Was war das am Himmel?

06.06.2006 um 02:42
:D mach doch nischt, wenigstens engagierst du dich in meinem thread ;)


Anzeige

melden