Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was gibt es Neues von den Außerirdischen?

230 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aliens ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was gibt es Neues von den Außerirdischen?

02.06.2006 um 19:59
Merci Nidhögg so kann man das stehen lassen

Anzeige
melden

Was gibt es Neues von den Außerirdischen?

02.06.2006 um 20:05
Mal ne andere Frage wie kommt dann der Zeitversatz zustande bei Übertragungen.


Es ist nicht möglich, Information ohne Zeitverlust zu übertragen.



melden

Was gibt es Neues von den Außerirdischen?

02.06.2006 um 20:11
Richtig nur bei Lichtgeschwindigkeit dürfte der auf der Erde nicht so groß sein dasstörte mich.


melden

Was gibt es Neues von den Außerirdischen?

02.06.2006 um 20:13
Ich bin kein Physiker, aber bei Experimenten zur Quantenverschränkung ist doch genau diesgelungen wie ich dachte.


melden

Was gibt es Neues von den Außerirdischen?

02.06.2006 um 20:26
@darthhotz

‭Nun, laut Wiki, liegen die Anwendungsgebietedazu, bei der Quantenkryptografie und Quantencomputern also woanders.


Mit freundlichen Grüßen Nidhögg!</small)



melden

Was gibt es Neues von den Außerirdischen?

02.06.2006 um 20:28
@darthhotz

Aus Wikipedia: Quantenverschränkung



Wenn auchnicht ihrem Geiste, so gehorcht die Verschränkung doch den Buchstaben derRelativitätstheorie. Zwar können verschränkte Systeme auch über große räumlicheEntfernung miteinander wechselwirken. Dabei kann aber keine Information übertragenwerden, so dass die Kausalität nicht verletzt ist. Dafür gibt es zwei Gründe:
quantenmechanische Messungen sind probabilistisch
das No-Cloning-Theoremverbietet die statistische Überprüfung verschränkter Quantenzustände.

Zwar istInformationsübertragung durch Verschränkung allein nicht möglich, wohl aber mit mehrerenverschränkten Zuständen zusammen mit einem klassischen Informationskanal(Quantenteleportation). Trotz des Namens können wegen des klassischen Informationskanalskeine Informationen schneller als das Licht übertragen werden.


Quelle:Wikipedia: Quantenverschränkung


melden

Was gibt es Neues von den Außerirdischen?

02.06.2006 um 20:29
Dann schau Dir auch mal die Diskussionsseite bei Wiki an. Der Artikel ist nicht auf demneuesten Stand.


melden

Was gibt es Neues von den Außerirdischen?

02.06.2006 um 20:30
Und da es nicht möglich ist, Information mit über c zu beförden, ist es auchnicht möglich Information ohne Zeitverlust zu übertragen.


Gruss Krümel


melden

Was gibt es Neues von den Außerirdischen?

02.06.2006 um 20:31
Alles, was wir sagen können, ist dass wenn wir messen, ob das eine Qubit den Zustand |0>oder |1> hat (was den Übergang des Zustands dieses Qubits in einen der beiden Zuständezur Folge hat), wir nicht nur beide Ergebnisse mit gleicher Wahrscheinlichkeit bekommen,sondern dass wir hinterher immer feststellen werden, dass das andere Qubit denselben Werthat.

Dies gilt selbst dann, wenn die beiden Qubits nach der Präparation beliebigweit voneinander entfernt werden (man stelle sich vor, sie stehen auf verschiedenen"Quantenfestplatten", und eine davon ist auf dem Weg zum Andromedanebel). Diese Tatsacheist Grundlage des EPR-Effekt|EPR-Paradoxons.

Wikipedia: Diskussion:Quantenverschränkung


melden

Was gibt es Neues von den Außerirdischen?

02.06.2006 um 20:32
Aber eigendlich ging es ja um Radioubertragung


melden

Was gibt es Neues von den Außerirdischen?

02.06.2006 um 20:33
@darthhotz

Zur Spalt "Informationsübertragung" finde ich in der Diskussionnichts.

Hilf mir mal bitte auf die Sprünge.


melden

Was gibt es Neues von den Außerirdischen?

02.06.2006 um 20:33
Eigentlich ging es mal um Neues von den Außerirdischen.;)


melden

Was gibt es Neues von den Außerirdischen?

02.06.2006 um 20:34
Zur Spalte


melden

Was gibt es Neues von den Außerirdischen?

02.06.2006 um 20:35
@darthhotz


Würdest du es denn glauben wollen/können, wenn Lesch es sagt?


melden

Was gibt es Neues von den Außerirdischen?

02.06.2006 um 20:37
Wie gesagt, ich bin kein Physiker, aber so wie ich die Verschränkung verstanden habe istes möglich, das die sogenannten Qbits verschiedene Zustände haben. Der Zustand ist jaInformation und die Veränderung dieses Zustands wird zeitverlustfrei undentfernungsunabhängig an das dazu verschränkte Qbit weitergegeben. Warum und wie dasfunktioniert weiß im Moment aber noch keiner.


melden

Was gibt es Neues von den Außerirdischen?

02.06.2006 um 20:39
Krümel das ist keine Spinnerei die ich hier weitergebe, sondern eines der bisher völligungeklärten Phänomene der Quantenphysik zu dem sich schon einige Forscher geäußert haben,nicht nur Lesch, dessen Alpha Centaury Bibliothek teilweise auch schon 5 Jahre alt ist.


melden

Was gibt es Neues von den Außerirdischen?

02.06.2006 um 20:41
Heidelberger Physiker auf den Spuren von Einsteins "Spukhafter Fernwirkung"

Fürdie Entwicklung von extrem schnellen und leistungsfähigen Quantencomputern setzenPhysiker auf die Übertragung von Informationen ohne jeden Zeitverlust. Auf diesem Weggelang es nun Forscher von der chinesichern Universität in Hefei und der UniversitätHeidelberg erstmals, fünf Lichtteilchen gleichzeitig miteinander zu verschränken. Beidiesem quantenmechanischen Phänomen, bereits von Einstein als "Spukhafte Fernwirkung"postuliert, wird der Zustand aller Photonen allein durch die Messung eines einzigenLichtteilchens festgelegt. Gelang dies bisher nur mit vier oder weniger Photonen, ist mitfünf verschränkten Lichtteilchen erstmals die Grundlage geschaffen, eine ArtFehlerkorrektur bei der Übermittlung quantenmechanischer Zustände zu nutzen.
...
Exakt im Moment der Messung ist diese Polrichtung auch bei allen verknüpftenLichtteilchen eindeutig festgelegt. Da mit Lasern bereits einzelne Photonen über bis 100Kilometer lange Glasfaserkabel paarweise auf diese Art quantenmechanisch verbunden werdenkönnen, lässt sich über die Quantenzustände Information ohne Zeitverlust über dieseStrecke übermitteln.

http://www.wissenschaft.de/wissen/news/242529.html (Archiv-Version vom 12.09.2006)


melden

Was gibt es Neues von den Außerirdischen?

02.06.2006 um 20:48
‭Ihr redet von Informationsübertragung mit Lichtleitern. Wir waren aber beielektromagnetischen Wellen.


Mit freundlichen GrüßenNidhögg!</small)


melden

Was gibt es Neues von den Außerirdischen?

02.06.2006 um 20:49
Link: www.raumfahrer.net (extern) (Archiv-Version vom 03.05.2007)

0190 Auskunft da wird dir geholfen ... :D


Anzeige

melden