weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kuriose Artefakte

267 Beiträge, Schlüsselwörter: Artefakte

Kuriose Artefakte

28.06.2006 um 12:53
Was sollen wir denn noch nach einem 430m langen Bohrer googlen???

nicht_netthat
die Story schon gepostet! Und somit muss der Bohren wohlmindestens
viertausendvierhunderunddreißig Meter lang gewesen sein um einen430m lange
Bohrkern aus dem BODEN zu Tage zu fördern.


melden
Anzeige

Kuriose Artefakte

28.06.2006 um 12:55
?????????

Ich rede von einem 430m langen Bohrer! NICHT VOM Loch!


melden
mermaidman
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kuriose Artefakte

28.06.2006 um 12:56
lol

mmm


melden

Kuriose Artefakte

28.06.2006 um 12:57
@tobias

Das Loch in dem Du dich befindest, ist schon deutlich tiefer als 430m.Insofern hör doch lieber auf dich noch tiefer zu buddeln.


melden

Kuriose Artefakte

28.06.2006 um 12:57
Nun, wollen wir hoffen, dass uns "Gerome" bald mal wieder hier aufschlägt und uns alleein klein wenig schlauer macht :)


melden

Kuriose Artefakte

28.06.2006 um 12:59
"Das Loch in dem Du dich befindest, ist schon deutlich tiefer als 430m. Insofern hör dochlieber auf dich noch tiefer zu buddeln."

NEIN


melden
nicht_nett
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kuriose Artefakte

28.06.2006 um 13:03
Hier noch die Tagesberichte zur o.g. Expedition, wer noch etwas mehr in Erfahrung bringenwill.

http://www.rcom.marum.de/Bohren_am_Nordpol.html

n_n


melden

Kuriose Artefakte

28.06.2006 um 13:05
tobiasw, kannst du nen Firmenname oder sonstige Daten zu dem Bohrer Posten, beim googelnfinde ich nichts.


melden

Kuriose Artefakte

28.06.2006 um 13:08
Diese Maschine ist gross! Der Bohrer selbst ist nicht 430 m lang! Falls ihr damit einProblem habt! Aber man kann ihn so tief führen!
Dieser Bohrer und die Stange sindinnen hohl damit 1. der Dreck hoch kommt und damit man den Bohrer mit wasser Kühlen kann!
Die Segmente sind aus Diamant und einem Kobalt Gemisch! Der Kronen Durchmesser ist600mm!
Die Segmente wurden anhand eines Lasers mit einer Leistung von(Helium-gekühlt) 3000 W angeschweisst!
Damit man überhaupt die Krone in die Maschinekam, brauchten wir 2 Stapler und einen kleinen Kran!


melden

Kuriose Artefakte

28.06.2006 um 13:09
Hey, ich musste nur bis 8 zählen um mich zu beruhigen...

Ich erklär es nochmalgaaaaaaanz langsam...

Zum Nordpol kannst du mit dem Schiff fahren, nicht wie amSüdpol, welcher Land unter seinem Eispanzer hat. Wenn du am Nordpol Land betretenmöchtest, geht dies nur wenn du 4000m tief tauchst weil dort nun mal WASSER ist.Klar soweit? OK!
Auf diesem Wasser schwimmt Eis. Warum? Weils dort kalt ist. DiesesEis hat eine durchschnittliche Dicke von 3 Meter... Sicher können auch, durch dasübereinanderschieben von mehreren Eisschollen, größere Dicken enstehen, aber keineerreicht 430m...

SO! Was passiert also wenn ich einen 430m langen Bohrer dortversenke? Richtig! Nüscht! Der quirllt das Wasser um und das wars... Das heißt, wenn icheinen Bohrkern möchte, muss ich schon bis in den Boden bohren welcher nun mal erst in4000m Tiefe anfängt. Demnach ist mein gesammtes Bohrgestänge, wenn ich einen 430m langenBohrkern erhalten will, von dem hier nun mal die Rede war und nicht von einem 430mlangen Bohrer, 4300m lang!!!


melden

Kuriose Artefakte

28.06.2006 um 13:12
Schade das sowas erklärt werden muss :(


melden

Kuriose Artefakte

28.06.2006 um 13:15
Wieviel Sgemente an der Krone angeschweisst wurde, weiss ich nicht mehr! So um die 30...
weil normalerweise machen wir nur Kronen von kleineren Durchmessern!
DiePulver-Mischung darf ich natürlich nicht verraten!
Man sagte mir nur, ES würde eineVorrichtung geben, welche Bohrlöcher bis zu 400 m zulässt!
Beim Beton glaub ich dasnicht, wegen Eisenstäbe! Die Segmente würden viel zu schnell abgenutzt! Auch beientsprechenden Gesteine! Wie es bei Eis ist weiss ich nicht! Aber da würde es sicher auchohne Diamanten gehen!
Weil die Segmente schnell abnutzen, haben wir ein sogenanntesChangeModule aufgelötet! Dieses kann man wieder entfernen und ein neues CM mit neuenSegmenten installieren! Klar.:Damit man nicht eine ganze neue Krone kaufen muss!


melden

Kuriose Artefakte

28.06.2006 um 13:16
" aber keine erreicht 430m... "

MAN sagte mir nur, dass man den Bohrer zumBohren von Eisschichten braucht, weil man etwas über die Vergangenheit von Süd und Norpolerfahren will!
Ich habe nur die Krone hergestellt!


melden

Kuriose Artefakte

28.06.2006 um 13:18
Die ausgebohrten Eisschichten würde (schätze wie bei einem Baum) sogenannte Eisschichtenhaben, mit denem man sagen kann was in welchem Jahr passierte (Eiszeiten usw)


melden

Kuriose Artefakte

28.06.2006 um 13:18
Wie das läuft weiss ich nicht!


melden

Kuriose Artefakte

28.06.2006 um 13:19
@morph:

Wie man unter http://www.rcom.marum.de/Bohren_am_Nordpol.html nachlesenkann wurde auf dem Lomonosov-Rücken gebohrt. Dort beträgt dei Wassertiefe keine 4000m,sondern "nur" 1124m *anmerk*


melden

Kuriose Artefakte

28.06.2006 um 13:21
" Auch bei entsprechenden Gesteine"

Es gibt Londoner Beton, Schaaner Beton undz.B. Belgischer Beton! Die haben alle Eisenstäbe! Hartes Gesteine nutzt die Segmente auchschnell ab! Das Segment besteht ja nicht nur aus Diamant...Es ist eine Matrix!
Wiegesagt, hab ich noch nie Eis gebohrt! Würde mich wunder nehmen wie das dort funktioniert!


melden

Kuriose Artefakte

28.06.2006 um 13:30
@Hitchhiker

Das hab ich außer Acht gelassen da es rein um die Sache ging das mannichts aus 430m Tiefer fördenr kann außer Wasser...


melden

Kuriose Artefakte

28.06.2006 um 13:33
@morph:

das is natürlich klar...für mich zumindest... :D


melden
Anzeige
mermaidman
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kuriose Artefakte

28.06.2006 um 13:37
@Tobbi
-
MAN sagte mir nur, dass man den Bohrer zum Bohren von Eisschichtenbraucht, weil man etwas über die Vergangenheit von Süd und Norpol erfahren will!
Ichhabe nur die Krone hergestellt!
-
lol super+...

Dich hält man ja ganzschön klein in deiner firma.....
Die werden auch wissen warum.

mmm


melden
98 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden