Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gegenwart

24 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit, Gegenwart ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gegenwart

18.03.2004 um 15:50
Keine Ahnung ob dieses Thema schon existiert.Will nur mal wissen ob hier jemand weiß ,wie groß die Zeitspanne zwischen Zukunft und Vergangenheit ist.
Wenn ihr ne Meinung dazu habt , postets einfach!

plan


Die Menschheit ist ein Flugzeug.Wenn´s zu schnell auf den Boden der Tatschen gebracht wird ,zerschellt es!

Anzeige
melden

Gegenwart

18.03.2004 um 15:53
is ansichtssache....

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)


melden

Gegenwart

18.03.2004 um 16:55
ich würd mal sagen der moment...




Der Wissende lernt durch Erfahrung,
der Gläubige lernt die Erfahrung an sein Weltbild anzupassen.
Wenn das Unerwartete nicht erwartet wird, wird man es nicht entdecken,
da es dann unaufspürbar ist und unzugänglich bleibt.



melden
habib ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gegenwart

18.03.2004 um 19:16
@hallo Plan!

Gestern ist schon die Vergangenheit, und die Zukunft ist eine Illusion!

Es gibt zwei Gruppen von Menschen, die erste erzählen vom Leben, und die zweite leben einfach.

Wer erzählt, der lebt nicht.
Wer lebt, der erzählt nicht.

Der, je, der weißt, was Die Gegenwart ist, der lebt nur.
Aber der starrt an seine Vergangenheit oder sorgt ständig um die Zukunft, der lebt nicht.


melden

Gegenwart

18.03.2004 um 19:32
ich denke, genau DIESER moment ist die gegenwart, alles dovor, die vergangenheit und der nächste moment, die zukunft. also ist zwischen vergangenheit und zukunft, wie andychrist schon sagte nur dieser kleine moment.

Ich denke, ich bin aus dem Alter heraus, Übernatürliches zu verleugnen.


melden
cabai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gegenwart

18.03.2004 um 20:08
6,2 * 10 ^ - 43 sekunden -- das is die planckzeit
kurzere zeiten sind nicht messbar
2 ereignisse sind also zeitlich entweder weiter auseinander oder *gleichzeitig*

biologisch ist ein moment sogar noch länger:

wenn zB ein objekt *gleichzeitig* ein optisches und ein akustisches signal abgibt werden diese signale unter Umständen noch "als synchron" wahrgenommen obwohl sie zu verschiedenen zeiten bei uns ankommen...

die schwelle war glaubich irgendwo im millisekundenbereich
(wers genauer wissen will muss selber googeln ^^)


melden

Gegenwart

18.03.2004 um 20:42
Unphilosophisch betrachtet ist ein Moment oder die Gegenwart nichts weiter als der Schnittpunkt zwischen Zukunft und Vergangenheit (nach Einstein und anderen).Ein Schnittpunkt ist in seiner Ausdehnung gleich NULL.Also NICHTS.Das ist paradox,denn wenn es so wäre wie es ist (oder den anschein hat),so gäbe es keinen Zeitraum in dem man oder irgendwas existieren könnte.
Da unsere Existen nur schwer widerlegbar ist, muss die Gegenwart eine Ausdehnung haben.Das wiederum würde ja bedeuten ,dass die Realität eine gewisse Bildrate hätte (Videogames?????).Kann das sein?Wahrscheinlich ist das hier alles eine Reality-show :) :) :)
Mal ernsthaft. Irgendetwas ist da faul.

Die Menschheit ist ein Flugzeug.Wenn´s zu schnell auf den Boden der Tatschen gebracht wird ,zerschellt es!


melden
cabai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gegenwart

18.03.2004 um 21:58
@plan:

ja was du bildrate nennst ist möglich:
eine körnige raumzeit in der nur diskrete (zeit)punkte existieren
(LQG -- loop quantengravitation)

und nein:
die definition von gegenwart als nulldimensionaler zeitpunkt wäre nicht widersprüchlich. man bräuchte dann nur unendlich viele für einen "zeitraum"

(ein wenig mathematisches verständnis könnte einigen hier wohl nicht schaden...)


melden

Gegenwart

18.03.2004 um 22:09
Frage: Was ist 0 mal 0 ? =0
Was ist 0 hoch 6372 ? =0
also 0 hoch unendlich =0
Meinst du das? Da wäre ich eher für die LQG.
Bist du Physiker oder ähnliches ?

Die Menschheit ist ein Flugzeug.Wenn´s zu schnell auf den Boden der Tatschen gebracht wird ,zerschellt es!


melden
cabai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gegenwart

18.03.2004 um 22:35
<< Bist du Physiker oder ähnliches ?

noch nich

<< Meinst du das?

wenn ich dich richtig verstanden hab: nein

vielleicht kann mans am zahlenstrahl verdeutlichen:
zwischen 0 und 1 liegen unendlich viele punkte die keine ausdehnung haben ("nulldimensional") die vereinigung aller dieser punkte ergibt die strecke von 0 bis 1

falls die raumzeit kontinuierlich ist (also alle zwischenpunkte existieren) wäre das mit der zeit genauso: eine sekunde bestünde aus unendlich vielen solcher zeitpunkte

<< Da wäre ich eher für die LQG.

das interessiert die realität leider nicht welche theorie wir präferieren.
weitere experimente werden zeigen welche modelle die besten beschreibungen liefern


melden

Gegenwart

19.03.2004 um 08:36
wir bewegen uns immer auf der stelle es ist immer der ein und der selbe punkt

welcome in dallas town...


melden

Gegenwart

19.03.2004 um 11:49
Es gibt also folgende Möglichkeiten:

1. Die Zeit besteht aus endlichen Zeitpunkten.Es gäbe also eine Bildrate.
2. Die Zeit besteht aus unendlich vielen unendlich kleinen Zeitpunkten.Da aber der menschliche Geist "unendlich",oder "nie endent" nur schwer zu begreifen vermag (zumindest ich) wäre es für uns paradox.Unendlich groß ist ja noch annehm bar,aber unendlich klein.... .Wenn etwas unendlich klein ist ,existiert es dann überhaupt noch?Gäbe es demnach einen Zeitpunkt in dem etwas existieren kann?Puuh....

"Ich denke also bin ich." Diese Zitat beweist ja wohl alles!

Die Menschheit ist ein Flugzeug.Wenn´s zu schnell auf den Boden der Tatschen gebracht wird ,zerschellt es!


melden

Gegenwart

06.05.2004 um 02:50
unendlich viele Zeitpunkte???

tja, so ist das Leben...

Verschlüsselte ZEIT!!!



phantasie is what people want

but reality is what they need



melden

Gegenwart

06.05.2004 um 11:12
also ich würde sage, das Licht die die gegenwart

"Amerika are in love of the sound of there own voice, to speak the truth"

Revolver Ocelot



melden

Gegenwart

06.05.2004 um 11:22
wenn man das alles aus einer gewissen distanz betrachtet,als zuschauer,kann
es gut sein,dass man zumindest gewisse dinge in die vergangenheit,gewisse
dinge in die gegenwart und gewisse dinge in die zukunft einordnen könnte.doch
man hat nicht die zeit zu beobachten,denn man steckt ja selbst mit drin.und
dann merkt man auch schnell,dass sich nichts in unserem leben einteilen
lässt,schon gar nich in zeitformen.(ausser die sprache;) )
ausserdem,wenn man annimmt,dass (nur ein beispiel) zeitreisen möglich
sind,dann würde das ja automatisch heissen,dass ein teil von unserer
persönlichkeit oder was auch immer in der vergangenheit lebt,ein anderer teil in
der zukunft und der uns bewusste teil heute,hier und jetzt...

veronika beschliesst zu sterben
a crazy nobody



melden

Gegenwart

06.05.2004 um 12:39
...

"Amerika are in love of the sound of there own voice, to speak the truth"

Revolver Ocelot



melden
msa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gegenwart

06.05.2004 um 16:14
der aktuelle moment ist für mich die gegenwart.

für manche ist die gegenwart das zeitalter, in dem wir uns befinden, 20/21. jahrhundert und so.

aufgrund de rzeitrechnung des menschen kann ich mir aber nicht erklären, wie lang für mich die "gegenwart" ist. pingelig gesehen, ist das was in 1 sek passieren wird auch zukunft, was ne sek zurückliegt ist vergangenheit, den das ist ja shcon vergangen. daher wohl auch das wort ^^

und zukunft halt, was zukünftig passieren wird, und sei es nur 1 sekunde später.

muh


melden

Gegenwart

06.05.2004 um 19:38
Aurelius Augustinus (354-430 n.Chr. Bischof von Caesarea in Palästina) schrieb einmal, "dass weder Zukunft noch Vergangenheit sind, und dass man eigentlich nicht sagen kann, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern dass man ...vielleicht muss man sagen: Es gibt drei Zeiten, die Gegenwart vom Vergangenen, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung".

Für mich ist Gegenwart der Augenblick. Die Gegenwart erlebt man, daher kommt sie einen auch in anderen Situationen anders vor. Manchal will die Zeit einfach nicht vergehen, oder man denkt "verdammt nochmal, schon so spät".

Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt!


melden

Gegenwart

06.05.2004 um 20:00
im grunde genommen existiert ein "moment" überhaupt nicht...
genauso wenig wie 1 / 0 existiert...
denn alles was wir erleben ist sofort schon wieder vergangenheit, da die zeit
ja nunmal nicht stehen bleibt...
...
ich denke der "moment" ist eigentlich nur ein bestimmte zeitspanne zwischen vergangenheit und zukunft...aber den "moment" kann man sich rational unmöglich vorstellen...er existiert aber irgendwie doch...hmm...lässt sich wohl weder durch physik, oder irgendeine andere naturwissenschaft erklären...genausowenig wie unser bewusstsein und unsere seele...
...
wir würden zu grunde gehen, wenn wir versuchen würden jeden "moment"
festzuhalten...manche momente sind aber einfach so schön, dass man sie nicht loslassen kann, doch dann erkennt man das alles vergeht und vorbei ist, und wehmut befällt die seele...
...
dies ist die niemals vergehende melancholie des menschen...traurig...traurig...:-(
...
nur die erinnerungen an glückliche stunden bieten uns noch trost in dieser welt...
...doch auch in der zukunft liegt die hoffnung...

*****************************
Wir dürfen uns nicht kränken, daß andere uns die Wahrheit so oft verbergen, denn oft verbergen wir sie uns selber...

Hinter jedem Leben schwebt ein Schleier aus Wehmut...



melden
nerd ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gegenwart

06.05.2004 um 21:42
ich glaub sowas wie gegenwart gibs nicht weil:
als ich das schrieb wars für mich zwar gegenwärtig, aber nach dem ersten wort schon wieder vergangen. vielleicht müsste man zeit nur anders defienieren..
so art strahl auf dem ereignisse passiern, aber eben ohne zeitliche einteilung wie wir sie kennen.. aber vielleicht spinn ich auch nur


melden

Gegenwart

06.05.2004 um 21:51
@nerd
genau das meine ich auch (siehe post oben :-))...
die zeit ist ständig in bewegung, und man kann sie nicht aufhalten...jeder "moment" besteht aus unendlich vielen "teilmomenten"...

*****************************
Wir dürfen uns nicht kränken, daß andere uns die Wahrheit so oft verbergen, denn oft verbergen wir sie uns selber...

Hinter jedem Leben schwebt ein Schleier aus Wehmut...



Anzeige

melden