Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn wir ganz alleine wären

83 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aliens, Außerirdische, Menschheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wenn wir ganz alleine wären

02.03.2007 um 16:01
[ ...das wäre doch so schrecklich frustrierend und depremierend.]

Also ichfinde,
dass die Existenz ausserirdischen Lebens nicht davon abhängig ist, ob wir dasnun als
traurig und platzverschwendung bewerten.

Anzeige
melden

Wenn wir ganz alleine wären

02.03.2007 um 16:01
>>>wer sagt das wie platz in anspruch nehmen.
vllt. - existieren unendlichviele universen, dimension übereinander ohne das sie sich gegenseitig platznehmen.

vllt. - läuft das leben auch rückwärts und wir sind kurz vorm sterben,heisst - das leben läuft vor unserem "geistigen auge" vorwärts ab.

oder, wir sindein sich selbst entickelndes kunstwerk von einem "über"-künstler.

der phantasieist keine grenze gesetzt.

'ich weiss das ich nichtsweiss'<<<

ähm...wie meinen?^^


melden

Wenn wir ganz alleine wären

02.03.2007 um 16:12
in sinnfreuen ergüßen steckt die meißte wahrheit.
alles kann - nichts muss stimmen ;)


melden

Wenn wir ganz alleine wären

02.03.2007 um 16:15
alles sicher nicht^^


melden

Wenn wir ganz alleine wären

02.03.2007 um 20:24
...dann hinge von unserer unvollkommenen Spezies das Schicksal des
gesamtenUniversums ab. Das kann ich nicht glauben...


melden
emanuel81 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn wir ganz alleine wären

02.03.2007 um 20:33
gutes Argument, da fällt der Glauben schon eher darauf, dass wir nicht allein seinkönnen...


melden

Wenn wir ganz alleine wären

02.03.2007 um 21:06
Damit ihr nicht deprimiert seid, sag ichs. Ihr seid nicht allein, wir sind unter euch...


melden

Wenn wir ganz alleine wären

02.03.2007 um 21:12
...dann hinge von unserer unvollkommenen Spezies das Schicksal des
gesamtenUniversums ab. Das kann ich nicht glauben...


Und wer behauptet, dass Lebenüberhaupt einen Einfluss auf das Schicksal des Universums hat oder es beeinflussen kann.Und warum soll Leben überhaupt wichtig sein, kann mir das jemand mal endlicherklären?

Um eine Frage aus dem Anhalter zitieren

Macht es kosmischgesehen einen Unterschied ob ich morgen aufstehe und zur Arbeit gehe oder nicht?


melden
emanuel81 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn wir ganz alleine wären

02.03.2007 um 21:22
alles hat seinen sinn.. hinterfragen nützt nur dem etwas, der drauss schlauer werden will


melden
emanuel81 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn wir ganz alleine wären

02.03.2007 um 21:24
denn würde man keinen Sinn mehr erkennen, hätte man alle seine Sinne verloren ... wievielSinne hat der Mensch ... gehörsinn, Riech, sehen usw.


melden

Wenn wir ganz alleine wären

03.03.2007 um 00:44
Dann erklärt doch mal, was für einen Unterschied macht es, kosmisch gesehen, ob dieMenschheit existiert oder nicht. Wen interssiert das, außer uns selbst?


melden

Wenn wir ganz alleine wären

03.03.2007 um 17:47
'Wenn wir ganz alleine wären'...

Hinter diesen Worten steckt um einiges mehr, alsman im ersten Moment vermuten mag!

Wenn wir wirklich alleine wären (durch Zufall),werden wir im Laufe der Zeit, egal ob wir uns weiterentwickeln, wir durchNaturkatastrophen vernichtet werden oder uns selbst durch kriegerische Handlungenvernichten, keinerlei Rolle spielen.

Wenn wir wirklich alleine wären (keinZufall), müssen wir uns überlegen, worin der Sinn der Existenz der Menschheit besteht.Wir müssen uns nicht fragen, warum jeder Einzelne hier ist, sondern warum wir alle hiersind!?

Ich hoffe ehrlichgesagt, dass wir nicht allein sind. Denn vielleicht einesTages wird es die Menschheit überhaupt nicht mehr geben. Und das ganze Universum mit Zeitund Raum wäre nutzlos, weil es kein Leben gibt, das dies nutzt oder wahrnimmt.


melden

Wenn wir ganz alleine wären

03.03.2007 um 18:11
Aus Khyseys Worten erkennt man die übliche Überbewertung der eigenenExistenz.

Geht doch mal davon ab dass alles "geschaffen" wurde um etwas anderes"hervorzubringen".

Das Universum, Raum und Zeit wäre nutzlos ohne Leben ? - in wieweit beeinflusst das Leben denn das Universum? Wieso muss alles einen "höheren" Sinnhaben? Was wäre denn wenn Nichts einen Sinn hätte sondern nur das Produkt einerMilliarden Jahre langen Entwicklung ist welche auf den Grundlagen der Physik, Chemie undBiologie basiert?

Leben ist insofern nicht wirklich etwas besonderes sondern nureine von den vielen Kombinationsmöglichkeiten von Materie.

Natürlich kann man esphilosophisch sehen und alles bunt ausschmücken um dann einen tieferen Sinn zukonstruieren, aber sich selbst als einzigen triftigen Grund anzusehen damit das Universumeinen Sinn hat ist schon sehr sehr naiv.


melden

Wenn wir ganz alleine wären

03.03.2007 um 23:57
@intruder
Na ja, wenn wir alleine wären, dann würde mit dem Erlöschen unsererExistenz
auch alles verschwinden, was wir über das Universum denken. UnsereMeinungen
wäre dann völlig unwichtig.

"All diese Momente werden verloren sein,wie Tränen im Regen..." Blade Runner

Wenn wir nicht alleine sind dann können imFalle unseres Verschwindens Alien-Ärchologen
in unseren Überresten wühlen. Sie könnenüber unsere Vernichtung trauern oder sich
an unserer Dummheit freuen, je nachEinstellung.

Wenn wir überleben haben wir vielleicht die Chance das Potentialunser Art auszureizen und
mit anderen intelligenten Lebewesen in einen höheren undbesseren Zusammenhang zu
treten.


melden

Wenn wir ganz alleine wären

04.03.2007 um 08:57
schon lustig diese Diskussion.

Warum fragt sich eigentlich keiner welcher tiefererSinn (Zweck?) in schwarzen Löchern, in braunen Zwergen und interstellaren Gaswolkensteckt. Oder welcher Sinn die Exestinz des Kiesel unter deinen Füßenhat??


nee, echt, das es überhaupt eije Frage nach dem Sinn und Zweck gibt, isteinzig und alleinig in der menschlichen Psyche begründet u8nd ist auch nur für Diesewichtig und gültig.

Dem Kieselstein und dem Universum ist sein Sinn und Zwecksowas von schnuppe und der Sinn und Zweck der Menschheit ebenfalls.

Es gibt unsweil es uns geben kannjh, so sind nun mal die Naturgestze, genauso wie es ebenKieselsteine geben kann und deswegen es eben irgendwo Keselsteine gibt.

EndeFinni, freut euch euren Lebens, is doch doll was die Naturgestze so alles ermöglichen ;-) Wunder über Wunder und WIR können uns ( im Gegensatzz zum Kieselstein) sogar daranerfreuen. Is daß nicht toll? Wer braucht da noch einen Sinn dazu??


melden

Wenn wir ganz alleine wären

04.03.2007 um 17:33
Der Gedanke, dass es eine "Urspezies" gibt, (ja, bin ein Trekkie smile) die indirekt oderdirekt für die Erschaffung oder Entwicklung anderer Zivilisationen verantwortlich ist,gefällt mir.

Doch das WIR diese Spezies sein sollen, macht mir Angst. DieMenschheit wäre doch zu nichts anderem exportfähig als Krieg, Waffen usw.

Ichglaube, der Charakter der Spezies die mit uns den "Erstkontakt" herstellt, entscheidetdie Zukunft der Erde. Sind die Aliens und wohlgesinnt könnten sie uns in eineunvorstellbare, glorreiche Zukunft führen. Sind sie es nicht, dann gnade uns Gott.


melden

Wenn wir ganz alleine wären

04.03.2007 um 19:56
Statement von Ufftata: "Es gibt uns weil es uns geben kannjh, so sind nun mal dieNaturgestze, genauso wie es eben Kieselsteine geben kann und deswegen es eben irgendwoKeselsteine gibt."

Kommentar, genau deshalb, weil es offenbar Naturgesetze gibt,muss es ja mindestens einen Sinn geben!


melden

Wenn wir ganz alleine wären

04.03.2007 um 20:29
"Kommentar, genau deshalb, weil es offenbar Naturgesetze gibt, muss es ja mindestenseinen Sinn geben!"

Da komm ich nicht ganz mit.
Weil etwas (alles) aufNaturgesetzen beruht muss es einen tieferen Sinn haben?


melden

Wenn wir ganz alleine wären

04.03.2007 um 20:37
wenn es ein Gesetz gibt, auf dem alles beruht, dann ist es die Logische Konsequenz, mitdem tieferen Sinn. wie tief sollte man sich mal fragen? Antwort: Unendlich! ;)


melden

Wenn wir ganz alleine wären

04.03.2007 um 20:39
weil der Sinn des Lebens unendlich ist, ist der Sinn für jeden so unfassbar zu begreifen.Logisch und wahrhaftig!


Anzeige

melden