Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was gehört zum Territorium der Erde?

111 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Planeten, Expansion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was gehört zum Territorium der Erde?

11.05.2008 um 23:03
Wer gab uns das Recht, daß uns Planet erde gehört?
Niemand.. Wir leben auf der Erde, wir benutzen sie .. das ist auch schon alles.
Wir sagen zwar, daß uns die Erde gehört, aber das passt nicht so ganz.

Was ist mit den anderen Lebewesen?
Den Tieren, den ganzen Fischen? Gehört dene die Erde etwa nicht?
Wenn, dann müssen wir sagen, allen Lebewesen dieses Planeten gehört
die Erde, nicht "uns".

Uns gehört weder der Mars, noch der Mond, noch die Milchstraße..
Der Mond ist zwar wichtig für uns, aber deswegen gehört er uns auch
nicht auch gleich noch.

Mach die Augen zu, dann wirst Du sehen was alles Dir gehört, passt in
dem Fall sehr gut..

Anzeige
melden

Was gehört zum Territorium der Erde?

11.05.2008 um 23:13
Wir sind vielleicht nur die momentanen Nutznießer der Erde, aber man kann trotz-
dem unseren Einflußbereich ungefähr abstecken, auch wenn dieser vermutlich nicht
für die Ewigkeit gedacht ist...


melden
angel29.01 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was gehört zum Territorium der Erde?

11.05.2008 um 23:25
Ich finde ja die Menschen immer lustig, die immer so fragen "Wer gab uns das Recht?" :)

Nicht nur bei dem Thema, sondern auch und vor allem bei Umwelt und Tier-Themen.

Niemand gab uns das Recht, wir nehmen es uns. Als intelligenteste Lebensform, zumindest auf der Erde und bis jetzt auch im Universum, nehmen wir uns das Recht.

Und solange niemand etwas dagegen tun kann, wenn juckts?!


melden

Was gehört zum Territorium der Erde?

11.05.2008 um 23:28
@angel,

ich glaube die engel sind auch nicht mehr was sie mal waren.


melden

Was gehört zum Territorium der Erde?

11.05.2008 um 23:30
Wir Menschen sind die intelligenteste Lebensform?
*lol* Ist das nicht ein bisschen naiv? ;)

Was ist mit einigen Tieren? Nur weil wir sie als primitiv ansehen?
Weil wir uns ja für so schlau halten ;)

Hast du einen Beweis für die Nicht-Existenz von Leben in unserem Weltall?

Erst dann kannst Du sagen, wir seien die intelligentesten im Universum ;)


ich bin auch nur ein Mensch, wie Du, aber ich mag nicht behaupten, daß
gerade wir die intelligentesten sind ;)
Wir handeln zwar anders als Tiere, und leben anders, aber das in allem
macht die Intelligenz nicht aus ;).


melden
angel29.01 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was gehört zum Territorium der Erde?

11.05.2008 um 23:37
Wieso naiv? Das ist Tatsache. Wir sind intelligenteste Lebensform auf diesem Planeten. Im Bezug auf das Universum hab ich bewusst "bis jetzt" geschrieben.

Dieses Gerede von wegen "Wer gab uns das Recht?" impliziert ja, dass es eine höhere Instanz gibt, die uns ein Recht geben könnte bzw. dieses verweigern.


melden

Was gehört zum Territorium der Erde?

11.05.2008 um 23:37
Die erde ist zwar unsere heimat.Aber hier dürften meiner meinung genauso besucher aus dem all leben.Ich glaube nicht das es ein gesetz gibt gegen immigranten aus dem all.Außerdem denke ich das die greys gesetze ignorieren, und uns für hirnlos wegen den ganzen gesetzen halten würden:) Ich sage zum thema es gibt kein territoium.The Universum is Free for all!


melden

Was gehört zum Territorium der Erde?

11.05.2008 um 23:43
@angel29.01

"Als intelligenteste Lebensform, zumindest auf der Erde und bis jetzt auch im Universum, nehmen wir uns das Recht...."

Na ja, es gibt solche und solche. Betrachtet man das Verhalten der Menschen auf dem Planeten, dann kann man denen nicht unbedingt Intelligenz vorwerfen. Während der letzten 2000 Jahre Menschheitsgeschichte gab es ca. 10.000 Kriege. Jährlich werden 60 Millionen Menschen hungergemordet. "Der" Mensch hat es in mehreren Tausend Jahren nicht geschafft Verteilungsgleichheit und Frieden auf der Erde zu installieren. Die Profitgier bedroht nicht nur viele Lebensformen auf dem Planeten, sondern wohlmöglich den gesamten Planeten in seiner Existenz. Die Fragen was war zuerst da, wo ist der Anfang, wo das Ende etc. sind immer noch nicht beantwortet. Wir sind offensichtlich in unserer subjektiven Lebensdauer im wesentlichen immer noch vom natürlichen Haltbarkeitsdatum abhängig. Besonders intelligent scheint das alles nicht zu sein.

Zum Territorium der Erde gehört das gesamte Universum, so wie die Erde zum gesamten Universum gehört, aber nicht in dem Sinne von Besitz sondern im Sinne von Zusammengehörigkeit.
Möge der allumfassende Geist des Seins auch endlich erleuchten, die noch in Dunkelheit leben.

antagonist,
der lieber verloc heißen möchte.


melden

Was gehört zum Territorium der Erde?

11.05.2008 um 23:45
Angel, warum bist Du der Meinung, daß wir die intelligentesten sind?
Weil wir Häuser bauen können, lesen, Krieg führen, Auto fahren, Geld verdienen?... ;)

Würde mich doch mal interessieren.

Eine "höhere Macht" würde bestimmt die Hände über dem
Kopf zusammenschlagen, wenn diese in der Lage dazu wäre.

Wären wir die intelligentesten, hätte Moses bestimmt nicht von jeder
Tierart eine mitgenommen, wozu bräuchten wir diese denn, wenn wir
die schlauesten sind?*Stichel* ;)

Nicht böse nehmen ;)


melden
angel29.01 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was gehört zum Territorium der Erde?

11.05.2008 um 23:45
Kommt immer auf das Aussehen der Aliens an, wenn es um ein Aufenthaltsrecht geht.
Wenn sie halbwegs menschlich aussehen und auch agieren, dann KÖNNTE man drüber reden. Aber ich will kein Glibber-Zeugs auf meinem Planeten

@ Antagonist: Der Mensch ist schon intelligent. Schau dich um, und du wirst seine genialen Erfindergeist sehen und das ist natürlich ein Teil der Intelligenz.


melden

Was gehört zum Territorium der Erde?

11.05.2008 um 23:47
Moses = Noah, jaja, kommt davon wenn man in anderen Themen liest, dann kommt
schonmal was durcheinander. :P


melden
angel29.01 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was gehört zum Territorium der Erde?

11.05.2008 um 23:50
Der Mensch hat die Fähigkeit zur Analyse von Probleme und anschließender Lösung.
Er ist das einzige Lebewesen hier auf dem Planeten, was komplexe Schlussfolgerungen ziehen kann, was Anhand von Informationen Vorhersagen auf die Zukunft machen kann, er besitzt Vorstellungskraft usw.

Gib einem hungernden Hund etwas zu essen und er wird alles sofort auf essen.
Der Mensch wird sich denken: rationieren, einteilen. Wer weiß, wann ich das nächste mal etwas bekomme.

Das ist Vorstellungskraft, die Fähigkeit begrenzt in die Zukunft zu schauen.


melden

Was gehört zum Territorium der Erde?

11.05.2008 um 23:57
angel, aber im Gegensatz zu uns haben Hunde auch einen
super Spürsinn.
Sie merken, wenn in einem Menschen was böses lauert, bzw. ob er
einen schlechten Charakter hat. Wir merken das nicht immer sofort, wir lassen uns
oft täuschen.
Außerdem merken sie auch, wenn ein Erdbeben bevorsteht.
Gut, wir haben Frühwarnsysteme ( zumindest wohl einige Länder ) -
aber was ist der technische Spürsinn schon wert im Gegensatz
zum natürlichen? *g*

Also, wir können gut schlussfolgern, aber die Hunde haben dafür
andere Fähigkeiten, dann gleicht sich das ja auch wieder aus ;) *g*


melden

Was gehört zum Territorium der Erde?

12.05.2008 um 00:00
@ angel29.01

ironischerweise sollte ich vielleicht fragen: Was sagst DU als unbeteiligter zum Thema Intelligenz ?

aber genau diese Frage müsste ich dann an mich richten, weil ich damit nämlich keine Übereinstimmung und Harmonie erreichen würde, sondern Ausgrenzung, Abstufung und mehr oder weniger dezente Aggressionen. Genau das ist es nämlich. In angedeuteter Analogie zum genialen Erfindergeist. Unterlegt man nämlich diesen Erfingergeist mit der Frage nach dem sozialen Nutzen, stehen die Erfindungen recht bedröppelt da. Es geht um eine Vernetzung des Seins, eine Zusammengehörigkeit aller Organismen, aller Planeten und Wesen im Universum, ein friedvolles schöpferisches gemeinsames Leben. Die Schöpfung findet vielleicht dann eine vorläufige Krönung, wenn die Geschöpfe einen solchen Zustand schöpfen. Das nenne ich Intelligenz, freie schöpferische Tätigkeit, die unser aller Leben lebenswert macht. Die Produktionsmittel und Produktivkräfte können uns dabei behilflich sein. Mehr nicht. Sollte aber bald mal passieren.
antagonist,
der immer noch lieber verloc heißen möchte :D


melden

Was gehört zum Territorium der Erde?

12.05.2008 um 00:02
@angel29.01
Wieso naiv? Das ist Tatsache. Wir sind intelligenteste Lebensform auf diesem Planeten. Im Bezug auf das Universum hab ich bewusst "bis jetzt" geschrieben.


Das mit "bis jetzt " kannst du auch zurücknehmen weil sie schon da sind und uns besuchen kommen.Und das sie viel mehr intelligenter sein müssen als wir klingt real.Wir kommen noch nicht mal zum mars.


melden
angel29.01 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was gehört zum Territorium der Erde?

12.05.2008 um 00:09
Es gleicht sich eben nicht aus. Sicher, Hunde haben einen guten Spürsinn. Das mit dem merken eines schlechten Charakters mag ich nicht glauben. Jedenfalls nicht generell auf alle Hunde bezogen.

Hunde haben gute Fähigkeiten. Ebenso wie jedes andere Tier. Sie sind spezialisiert auf ihre Umwelt.

Wir Menschen können weder fliegen wie Vögel, noch schwimmen wie Fische oder laufen wie Geparde.

Aber unser Hirn, unser Verstand macht alles wieder wett. Mehr als wett.

Die Spezialisierung ist für Tiere gut, für uns wäre sie schlecht.
Was körperliche Fähigkeiten betrifft können wir eigentlich alles. Alles gleich mittelmäßig. Mittelmäßig laufen, schwimmen, riechen usw. Nur fliegen nicht.

Dennoch sind wir überlegen, dank unseres Hirns.
Analyse und die Fähigkeit Technologie zu entwickeln. Vorhersagen machen zu können.

Tiere bleiben Tiere. Menschen können sich entwickeln, sich neue Fertigkeiten aneignen, neues lernen. Das können Tiere nur in einem sehr begrenzten Maß.

Off-Topic: Kann man seine Beiträge hier nicht editieren?


melden

Was gehört zum Territorium der Erde?

12.05.2008 um 00:16
Und die menschheit ist erst ganz am anfang der entwicklung was technologie angeht.Der mensch ist erst vor ca. 100 jahren das erste mal mit einem flugzeug geflogen.Der technologische fortschritt ist in dem letzten jahrhundert so hoch gewachsen.Deswegen überlege man sich mal wie eine rasse nach 1000jahre oder 500.000 jahre entwickelt hat.


melden
angel29.01 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was gehört zum Territorium der Erde?

12.05.2008 um 00:18
@ antagonist:

Harmonie und deine Definition von Intelligenz wirst du nicht erreichen.
Weder du noch die Menschheit.

Diese Art von Harmonie kann es nur bei Wesen geben, die kein komplexes Bewusstsein haben und sich so in ein vorbestimmtes System einordnen ohne jemals ihren Zweck im System zu hinterfragen.

Und der technologische Fortschritt hat uns selbstverständlich weiter gebracht.
Vor allem Sozial. Ohne unsere Technologie wären wir heute im Mittelalter und damit meine ich nicht nur technologisch, sondern auch ethisch und moralisch.

Es ist kein Zufall das die Entstehung der modernen Gesellschaften mit Bürger und Freiheitsrechten, beinahe gleichzeitig mit den beginnen der modernen Industrie zusammen kommen.

Erst Technik hat uns zu Menschen gemacht! :)


melden

Was gehört zum Territorium der Erde?

12.05.2008 um 00:37
Selbstverständlich sind es die materiellen Entwicklung, die einen entsprechenden gesellschaftlichen Überbau erfordern.

@angel29.01 der schreibt: "komplexes Bewusstsein haben und sich so in ein vorbestimmtes System einordnen ohne jemals ihren Zweck im System zu hinterfragen."

Genau das ist doch offensichtlich Deine Begrenzung, wenn Du fragst, was gehört zum Territorium Erde und damit wirklich nur den Besitz meinst. Ein wenig platt für ein komplexes Bewußtsein. Die Einbindung des gesamten Seins in eine solche Fragestellung mag tatsächlich für einige zu "komplex" sein, aber genau das nenne ich komplexes Bewußtsein und nicht dieses recht eingegrenzte kapitalistische Besitzdenken, dass Du hier präsentierst. Zu Deinen Gunsten nehme ich einfach mal an, dass es sich hier um eine verunglückte Satire handelt. Ich kann nämlich wirklich keinen Hinweis auf ein "komplexes" Bewußtsein entdecken.

Versöhnung und Frieden. :D


melden
angel29.01 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was gehört zum Territorium der Erde?

12.05.2008 um 01:07
Ganz und gar nicht. Keine Satire.

Ich erkenne bloß die Natur des Menschen an. Und die besagt, aus der Geschichte, dass er nicht Harmonie leben kann und will. Ich bezweifele auch, dass das überhaupt geht.

Wenn ein Lebewesen einen analytischen Verstand hat und Gesetzmäßigkeiten in Systemen erkennen kann, so wird es versuchen die Gesetzmäßigkeiten zu seinem Vorteil zu manipulieren.

Hat nichts mit kapitalistischen Denken zu tun.

Diese Form der Harmonie die du beschreibst, die gibt es nicht.
Sie gibt es nur bei Tieren, die keinen analytischen Verstand haben. Jedenfalls nicht in der Komplexität des Menschen.

Naja, vielleicht gibt es diese Harmonie im Universum.
Vielleicht ist es unsere Aufgabe zu so einer Harmonie zu kommen.

Aber all das sind nur Möglichkeiten, wie Millionen von anderen und die nicht besser oder schlechter sind, als der alte Mann mit Bart. Gemeinhin auch als "Gott" bekannt. ;)


Anzeige

melden