Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Apollo und das abrupte Ende....

42 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mondlandung, Apollo ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Apollo und das abrupte Ende....

21.09.2011 um 00:29
da ist nichts auf der rückseite (guckst du hier: http://www.nasa.gov/mission_pages/LRO/multimedia/index.html (Archiv-Version vom 25.09.2011)) und apollo 18 gibt es nicht, da nicht die finanziellen mittel zur verfügung stehen und wie schon erwähnt kein großes Interesse besteht wieder hinzufliegen.

Anzeige
melden

Apollo und das abrupte Ende....

21.09.2011 um 10:40
@FZG
Zitat von FZGFZG schrieb:Hast Du Kopien von ähnlichen Schreiben aus den 60ern/70ern gesehen?
Nicht nur das. Natürlich habe ich das ;) Wäre schlimm wenn nicht!
Die inoffiziellen Sichtungen und Beobachtungen gehen auf die 30er Jahre zurück!
Sogar darüber exitieren Berichte, wenn auch nur mehr als spährlich...was auch das finden solcher Berichte betrifft. Die 50er Jahre war der offizielle Startschuss eingeleitet unter anderen durch K. Arnold. Nicht zu vergessen der Roswell absturz (1947).
Natürlich kann man auch noch weiter in die Vergangenheit gehen. Stichwort: Ufos in der Kunstgeschichte. Ein wie ich meine auch sehr interessantes Thema. Es handelt sich dabei zwar nur um Bilder...auf den ersten Blick, aber auch diese sind zumteil schriftlich festgehalten bzw. verifiziert.


MFG


xpq101


melden

Apollo und das abrupte Ende....

21.09.2011 um 10:49
also die aussage, dass dort oben "nichts ist", würde ich nicht unbedingt unterschreiben... wie ist dann zu erklären, dass auf vielen offiziellen nasa-bildern einige bereiche digital nachbearbeitet wurden?
ja klar... pixelfehler bei der übertragung.... diese sonden kosten millionen und bekommen keine fehlerfreie übertragung hin? .... unwahrscheinlich!


melden

Apollo und das abrupte Ende....

21.09.2011 um 11:15
@sphynx


Donna Hare: NASA retuschiert UFO Fotos




act-1

<embed id=VideoPlayback src=http://video.google.com/googleplayer.swf?docid=5663384440442802104&hl=en&fs=true style=width:400px;height:326px allowFullScreen=true allowScriptAccess=always type=application/x-shockwave-flash> </embed>


MFG


xpq101


1x zitiertmelden

Apollo und das abrupte Ende....

21.09.2011 um 11:35
Erster Abschnitt des Friedensvertrag zwischen den Beobachtern und der Menschheit war, dass es den Menschen nur erlaubt ist, eine Raumstation, für entsprechende Schwerelos Experimente zu machen, die jedoch muss als allgemeine Forschung für praktisch jeden zugänglich sein. Solange die USA und Russland verfeindet waren, wurde jedem Block eine eigene zugesprochen.
Nun ist es die ISS, mehr darf die Menschheit nicht.
Ja, Sonden zu anderen Planeten und Himmelskörpern sind gestattet, da es leicht ist, die Artefakte und Stationen der Beobachter zu retuschieren, bevor die Signale auf der Erde ankommen.
Außerdem soll es das Gefühl vermitteln, wir würden die Finale Grenze immer noch erforschen wollen.
Was uns aus offensichtlichen Gründen verwert bleibt.

Die Beobachter haben kein Interesse, dass die Menschheit von der Erde weg kommt. Wir sind eine relativ gefährliche Spezies. Nicht jeder von uns perse, aber im Allgemeinen schon.

Man sieht sowas glaube ich am Besten im Kleinen, in der totalen Übersteigerung der Wertschätzung von z.B. Fussball. "Fans" die andere "Fans" angreifen und verletzten, wegen einem Sport.

Im Großen an allen Kriegen, die die Menschheit untereinander geführt hat.

Bevor wir nicht unsere Probleme gelöst haben, werden sie uns zurecht niemals in den Weltraum lassen.


Natürlich ist das hier Fiktion, was ich schreibe und beruht auf nichts was ich irgendwie wissen könnte.
:)


melden

Apollo und das abrupte Ende....

21.09.2011 um 11:58
@xpq101
Zitat von xpq101xpq101 schrieb:Donna Hare: NASA retuschiert UFO Fotos
Das sind beides Zeugenaussagen von Leuten, die etwas behaupten. Keine Beweise. Beim Militär-Vertreter, dessen name mir gerade entfallen ist sogar nur aus Hörensagen und die Dame arbeitete nicht für die Nasa. Kann sie von der NASA auch nicht für das betriebsschädigende Verhalten gefeuert werden...

Zu den angeblich gefälschten Bildern. Es sind zig-tausende Bilder von der Mondlandung und den Missionen im Nasa-Archiv erreichbar. Ich will bei so etwas die Archivnummer haben. Das wäre ein BEweis.

Allgemein zum Umgang mit Bildern bei Raumfahrtorganisationen und der NASA im besonderen - da entstehen viele Missverständnisse aus Unkenntnis:

Das heute viele schreien "Die Nasa hat ein Bild zensiert - jetzt ist es nicht mehr da" oder "Jetzt sind die Pixelfehler weg" hat einen einfachen Grund. Es liegt an der Verfahrensweise, wie mit den Bildern umgegangen wird.

Es werden zuerst immer komprimierte Bilder von Sonden wie z.B. Stereo übertragen, die im Deep-Space-Network aufgefangen werden. Das ist ein weltweites Antennennetz, wo es egal ist, wo der Satellit ist und wie die Erde zum Satellit gerade steht - dieses NEtzwerk hat aber nur eine begrenzte Bandbreite. Später werden dann die interessanten Bilder mit den Rohdaten in einer direktverbindung zum Satelliten von der NASA oder dem auswertenden Institut (Oft nicht die Nasa, sondern z.B. das MIT) nochmal übertragen.

Deswegen will ICH bei solchen Verdachtsfällen die Angaben zu den Bild haben, dann kann man nicht nur bei der NASA nachschauen, sondern auch beim auswertenden Partnerinstitut. Dort sind die Rohdaten meistens online. Und dort sind übertrgungsfehler der komprimierten Bilder aus der vorherigen Übertragung natürlich nicht vorhanden


1x zitiertmelden

Apollo und das abrupte Ende....

21.09.2011 um 12:30
@FZG
Zitat von FZGFZG schrieb:Deswegen will ICH bei solchen Verdachtsfällen....
Du bist lustig! was meinste was ich nicht alles haben will/möchte! ;)
Wenn das alles so einfach wäre, so würden wir uns hier heute nicht unterhalten ;)
Zitat von FZGFZG schrieb:Das sind beides Zeugenaussagen von Leuten, die etwas behaupten. Keine Beweise. Beim Militär-Vertreter, dessen name mir gerade entfallen ist sogar nur aus Hörensagen und die Dame arbeitete nicht für die Nasa. Kann sie von der NASA auch nicht für das betriebsschädigende Verhalten gefeuert werden...
Donna Hare arbeitete von 1967 bis 1981 bei einer Vertragsfirma der NASA und hatte als technische Bauzeichnerin eine Sicherheitsfreigabe. Bei einem Gespräch mit einem Angestellten des NASA-Fotolabors, das sich im selben Gebäude befand, wurden ihr einige Fotos mit merkwürdigen Flugobjekten darauf gezeigt. Auf ihre Frage, was mit diesen Fotos geschehe, erhielt sie die Antwort: "Wir retuschieren sowas immer raus, bevor es an die Öffentlichkeit geht".

Die Aussage von Donna Hare bei der Disclosure Project Pressekonferenz 2001 ist deshalb von Bedeutung, weil sie zeigt, dass die NASA seit geraumer Zeit Vorkehrungen getroffen hat, Fotos zunächst einmal zu retuschieren. In der Tat ist die National Aeronautics and Space Administration keine rein zivile Weltraumbehörde wie die ESA. Seit Ihrer Gründung am 29. Juli 1958 unterstand sie stets der Aufsicht des Pentagons und der Geheimdienste.

"Guten Morgen. Mein Name ist Donna Hare und ich arbeitete bei Philco-Ford Aerospace von 1967 bis 1981. In dieser Zeit war ich technische Bauzeichnerin. Ich erstellte die Start- und Landeklappen und auch Navigationstafeln, Mondkarten für die NASA. Wir waren eine Auftragsfirma, doch die meiste Zeit arbeitete ich direkt vor Ort in Gebäude 8.

Ich hatte die Gelegenheit, andere Arbeiten während der Pausen zu erledigen, immer wenn keine Mission stattfand, und ich ging ins Fotolabor quer über den Flur, was zur NASA gehörte. Ich hatte eine Secret Sicherheitsfreigabe die nicht sehr hoch war, aber hoch genug, um in Sperrbereiche zu gehen, und dies war einer.

Es geht hier um Hinweise und diese sind in meinen Augen nicht einfach außer acht zu lassen!!
persönlich gesehen finde ich ja Deine Absicht lobenswert aber Du glaubst doch nicht wirklich daran, dass Du das von der NASA bekommts, was Du geren hättest.
Selbst wenn dem so ist. Wer sagt Dir denn, dass das Bild was Du siehst nicht auch schon bearbeitet wurde ;)
Verstehst Du meinen Ansatz?
Bei streng geheimen Projekten wirst Du keine offiziellen Antworten erhalten und wenn dem der Fall ist, so wäre ich persönlich bezüglich des Inhaltes MEHR ALS VORSICHTIG!!
Das Thema UFO und was dazu gehört, ist das höchst angesiedelte Projekt mit der höchsten Sicherheitsstufe die es jemals gab. Dagegen ist bzw. war die Wasserstoffbombe oder die Atombombe ein Witz!

Zu den Aufgaben der NASA zählt laut dem Gründungsgesetz (Public Law 85-568, 85th Congress, H.R. 12575 vom 29. Juli 1958), dass die NASA den Behörden, die mit der nationalen Sicherheit betraut sind, alle Entdeckungen von militärischem Wert oder Bedeutung zu übermitteln hat (Sec.102 (c) (6). Ein Zeichen der engen Verstrickung der NASA mit Geheimdiensten ist nicht zuletzt die Tatsache, dass deren aktueller Direktor Michael Griffin ein ehemaliger Mitarbeiter der CIA ist.

http://www.enterprisemission.com/images/act-1.gif (Archiv-Version vom 20.11.2011)

Ich würde Dir ja gerne einige Bilder zukommen lassen aber macht das wirklich Sinn?
Nein, ich denke nicht. Gheimdienst heißt geheim und nicht öffentlich!
Da kann man sich drehen und wenden wie man möchte . . .es bleibt wie es ist (geheim).

Insofern ist es löblich wenn der eigene interen Kreis langsam aber sicher anfängt zu bröckeln und immer mal wieder jemand seine schweigen bricht. Die Zeit wird es richten . . .


MFG


xpq101


1x zitiertmelden

Apollo und das abrupte Ende....

21.09.2011 um 12:42
@xpq101

Ja, das Transcript habe ich gelesen, aber sowas...
Zitat von xpq101xpq101 schrieb:Auf ihre Frage, was mit diesen Fotos geschehe, erhielt sie die Antwort: "Wir retuschieren sowas immer raus, bevor es an die Öffentlichkeit geht".
.. da würde ich gerne wissen WELCHE Fotos das sind, die werden eben NUR für die Öffentlichkeit ("PResematerial") returschiert, im Archiv sind sie unretouchiert. Da geht es z.B. um Ränder, besseren Kontrast für Zeitungsdruck, Entwicklungsfehler (Bei den Raumsonden wurde der Film in der Sonde automatisch entwickelt und dann elektronsich abgetastet - da ging schonmal was schief bei ), Störstreifen durch diese Abtastung etc.

Das häufigste ist folgendes: Bei Mosaikaufnahmen (z.B. Panorama aus mehreren Einzelfotos - häufig bei Mondaufnahmen aus den Orbit durch SOnden) wurden die Übergänge retouchiert... Führt zu den seltsamen ergebniss, dass jemand kommt und schreibt "1982 als ich das Photo im PM-Magazin gesehen habe, war das lupenrein - heute schau ich ins internet und sehe überall streifen - das sind Landebahnen!!!"

Das Pressematerial retouchiert wird, damit schöner aussieht, ist bekannt und gibt die NASA sogar zu - und verweist dann immer auf ihr Archiv mit den ORignalabzügen... und im Archiv haben die Originale dann diese Fehler, dann heisste es, die seien "Zensiert" - Argh!!!!


1x zitiertmelden

Apollo und das abrupte Ende....

21.09.2011 um 12:47
@FZG
Zitat von FZGFZG schrieb:Das Pressematerial retouchiert wird, damit schöner aussieht, ist bekannt und gibt die NASA sogar zu - und verweist dann immer auf ihr Archiv mit den ORignalabzügen... und im Archiv haben die Originale dann diese Fehler, dann heisste es, die seien "Zensiert" - Argh!!!!
ich würde nicht anders vorgehen ;)
Zitat von FZGFZG schrieb:da würde ich gerne wissen WELCHE Fotos das sind, die werden eben NUR für die Öffentlichkeit ("PResematerial") returschiert, im Archiv sind sie unretouchiert.
Nur würde ich daruf nicht Wetten...niemals! ;)

mal wat ganz anderes:
FZG? was heißt das eigentlich???


MFG


xpq101


melden

Apollo und das abrupte Ende....

21.09.2011 um 13:10
@FZG: es gibt anscheinend schon einen thread zu dem thema:
Was sagt ihr zu den NASA-Bildern? (Seite 17)

...jedes bescheuerte smartphone bekommt besseres stitching für ein panorama hin und die nasa (oder deren zuarbeiter) schaffen es trotz millionenbudget nicht??


1x zitiertmelden

Apollo und das abrupte Ende....

21.09.2011 um 17:12
die mars-bilder sind ja angeblich auch nicht echt die man uns vor augen hält?! was natürlich auch keiner beweisen kann, aber falls es so ist, dann kann man sich auch vorstellen das die bilder vom mond auch nur zum teil richtig sind
da oben haben sich ja auch die nazis niedergelassen :-)


melden

Apollo und das abrupte Ende....

21.09.2011 um 18:18
na grab ihr wieder Leichen aus`.

-------------------------------
jedes bescheuerte smartphone bekommt besseres stitching für ein panorama hin und die nasa (oder deren zuarbeiter) schaffen es trotz millionenbudget nicht??
-------------------------------------------------

mmh, möchte mal sehen was für Bilder dein Handy auf dem Mond oder im All macht

du solltest nicht vergessen das man dort nicht Sonden hinschickt um Postermotive aufzunehmen


melden

Apollo und das abrupte Ende....

21.09.2011 um 21:31
@xpq101
es gibt anscheinend schon einen thread zu dem thema:
Diskussion: Was sagt ihr zu den NASA-Bildern?
danke, das war vor meiner Zeit hier... Und was sieht man als erstes Bildchen beim Überfliegen - Hoagland und seine dreieckigen Megahochhäser...

dazu mal eine Erklärung, wie man damals so ein grossen Mosaikbild gemacht hat:

man nahm ein normales Foto vom Mars oder Mond und vergrößerte es auf den Massstab der Detailaufnahmen. Dieses extrem detailarme Bild diente vor alle der Orientierung dafür, wo die Einzelaufnahmen hinkommen und das am Ende keine fehlenden Lücken entstehen. Dann wurden die einzelaufnahmen auf dieses grosse Gesamtbild geklebt. Hat man dann alle verfügbaren Einzelbilder so bearbeitet, wird das Mosaik bzw. ein ausschnitt davon fotografiert.

In den Pioniertagen hat man noch nicht systematisch eine neue Welt mit Detailaufnahmen kartographiert. Die Sonden hatten ja nur begrenztes Filmmaterial an Board. also fliegt man einmal rum und verschafft sich erstmal mit detailarmen Grossaufnahmen einen Gesamtendruck und lengte die Sonde dann in andere bahnen, welche gezielt interessante Gebiete abdeckte.

Beim Mond hat man zum Teil aufnahmen von mehrerer Sonden miteinander kombiniert, deswegen sind bei ihm die Einzelaufnahmen auch unterschiedlich Gross...

Nehmen wir mal ein Beispiel aus den anderen Thread - es fallen immer noch zu viele auf diesen einfachen Trick rein, deswegen kann man das nicht oft genug aufzeigen:

Hier behauptet Hoagland, die dreieckigen Bereiche seien zenstiert, wohl weit dort Hochhäser, türme etc. stehen:

gdnj-1

Auffällig, wenn da Hochhäuser sein sollen, warum werfen sie keine Schatten?

Ich habe mal die deutlichsten Helligkeits/Strukturunterschiede der Einzelaufnahmen markiert

hoaglandmoontc3w

Die angeblich zensierten Bereiche sind die, wo das vergrößtere Unterlagenbild nicht bedeckt wurde.
Zitat von sphynxsphynx schrieb:...jedes bescheuerte smartphone bekommt besseres stitching für ein panorama hin und die nasa (oder deren zuarbeiter) schaffen es trotz millionenbudget nicht??
Zu dieser Zeit gab es keinen Grossrechner, welche nur annähernd die Leistung hatten, die heute Dein Handy hat. Es gab kein Photoshop und die Computer hatten nicht mal farbbildschirme. Es kam keiner auf die Idee, Computer dafür einzusetzen, denn die hatten keine Truecolor-Farbdarstellung sondern nur Schwrz-Weiss und den Speicher, den ein Bild verbraucht hätte, hatte der ganze Rechner nicht. Zu dieser Zeit war Ram-Speicher sog. "Ringspeicher", das sind kleine Magnetringe, durch die Drähte zum lesen und schreiben durchzogen waren, Der Ram- Speicher wurde von armen Indischen Kindern "gewebt". Und jedes dieses Ringlein war gerade mal ein Bit.

ringkernspeicher

Bildbearbeitung war zu dieser Zeit noch etwas, was man vor allen mit schere, Klebstoff, farbe, Pinsel machte und reprofotografie macht.


melden

Apollo und das abrupte Ende....

22.09.2011 um 10:54
@FZG
@xpq101

es gibt anscheinend schon einen thread zu dem thema:
Diskussion: Was sagt ihr zu den NASA-Bildern?
ähm du hast da etwas verwechselt. :note:
@FZG: es gibt anscheinend schon einen thread zu dem thema:
Diskussion: Was sagt ihr zu den NASA-Bildern?
schrieb @sphynx (gestern um 13:10) und nicht ich :kaffee:


MFG


xpq101


melden

Apollo und das abrupte Ende....

22.09.2011 um 19:06
@FZG

die ist aber schon bewusst das die mit der technik weiter vorraus sind wie wie meinen, denn was , nur als beispiel heute für uns mega-rechner sind die du im computerladen bekommst, alter abfall ist von ihnen ist :-)

zu bildern generell ob jetzt wikileaks oder auch anonymous, die haben angeblich bilder gesehen, die nicht für das volk bestimmt waren.... 2 leute die sich reingehackt haben sitzen seit geraumer zeit im knast, die sollen angeblich irgendwas versucht haben preis zu geben--->so oder so in etwa steht was forum, ich versuche es nochmal raus zu bekommen und poste es dann :-)


2x zitiertmelden

Apollo und das abrupte Ende....

22.09.2011 um 20:38
@jemy
Zitat von jemyjemy schrieb:die ist aber schon bewusst das die mit der technik weiter vorraus sind wie wie meinen, denn was , nur als beispiel heute für uns mega-rechner sind die du im computerladen bekommst, alter abfall ist von ihnen ist :-)
Das ist ein gerne verbreitetes Gerücht. Heute hat die Nasa zur verabeitung der Daten zwar das Beste vom Besten - aber damals war das gar nicht nötig und erst recht nicht möglich

Die Grosscomputer der NASA waren ganz normale übliche Mainframe-anlagen. Nichts spezielles. Die Abteilung Bildbearbeitung (darunter verstanden sie das umwandeln der funksignale in Bilder) hatte folgende - damals hochmoderne Geräte:

Vor 1965
IBM 7094
Wikipedia: IBM 7090

UNIVAC MTC 1230
Wikipedia: UNIVAC 1230

IBM 360/44 (benutzt bis 1965-1975)
Arbeitsspeicher: max. 256 Kilobyte

IBM 360/65 (ab 1975)
arbeitsspeicher: max. 256 KB bis 8 MB

BEschreibung beider Systeme: Wikipedia: System/360


Beschreibung der Computersysteme der NASA allgemein:
http://www.hq.nasa.gov/office/pao/History/computers/Compspace.html

---

Desweiteren verweise ich in Sachen Bordcomputer auf diesen Artikel:
http://www.bernd-leitenberger.de/computer-raumfahrt1.shtml
Ist leichter zu lesen als der NASA-Artikel

Kurze Zusammenfassung:

In der Raumfahrt geht es in erster Linie um Zuverlässigkeit, einen abstürzenden Computer kann da oben im all niemand gebrauchen, das neueste von neuesten ist viel zu riskant. Ausserdem wird die Art des Computers schon am Projektstart entschieden, das raumschiff muss ja erst gebaut werden. Die Planung bei Apollo begann 1962 konkrete Züge anzunehmen. Die verbaute Technik war also bei der Landung auf den Mond 1969 schon veraltet. Bis zu Space-Lab hatten die Boardcomputer tatsächlich den oben erwähnten Wikipedia: Ferritkernspeicher

Hier sehen das Rechenwerk der Boardomputer der Mondmissionen ... alles kleine Ringe:

agc-1



Und so wurde der Computer "programmiert":

raytheon-apollo-agcc-waving
Der "feste Speicher", äquivalent unserem ROM speicherte pro Ringkern dagegen 64 Bits. Jeder Ringkern fungierte als Miniaturtransformer. Jeder Kern wurde von 64 Drähten, gehörend zu vier 16 Bit Worten umflossen. Führte der Draht durch den Ring durch, so stand dies für eine "1", führte der Draht um den Kern herum, so war dies eine "0". Jeder Ringkern konnte so für 64 Bits genutzt werden. Das Verdrahten führten zuerst Frauen mittleren Alters durch, da es als eine Arbeit galt für die man viel Geduld, aber auch Konzentration aufbringen musste und sie (wohl durch Familie und Kinder abgehärtet) die geringste Fehlerquote hatten.
Omi-Tec statt ungeprüfte Beta-Software! :D


melden

Apollo und das abrupte Ende....

06.11.2011 um 20:45
hab gerade apollo 18 gesehen (im kino ;-)
wie fandet ihr den film?
was meint ihr
ist da auch nur etwas dran?
am ende des films werden die offiziellen todesumstände der
drei astronauten aufgezeigt
gab es zu dieser zeit wirklich 3 astronauten die verunfallt sind?


melden

Apollo und das abrupte Ende....

06.11.2011 um 21:45
@mabuss alles quatsch das die 3 gestorben sind prüf doch die namen nach ist nicht so schwer:)

der film war leider nicht wirklich das was sich erhoft habe steine die leben und dann sich bewegen und ach ka ich fands quatsch.

will ja nicht spoilern..


melden

Apollo und das abrupte Ende....

06.11.2011 um 21:48
is mir schon klar das der film quatsch ist
und das die namen nicht die gleichen sind

aber gabs andere astronauten die zu dieser zeit unfälle hatten?


1x zitiertmelden

Apollo und das abrupte Ende....

06.11.2011 um 21:48
@Skyze
endlich ist er in den kinos
zwinkazwinka


Anzeige

melden