Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch jemand wach, wegen Jupiter?

110 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jupiter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch jemand wach, wegen Jupiter?

10.09.2011 um 17:59
Ich glaube da steht die Erklärung drin.

http://www.astronews.com/news/artikel/2011/09/1109-002.shtml

Anzeige
melden

Noch jemand wach, wegen Jupiter?

10.09.2011 um 18:38
ich habe ihn auch gesehen um 04:15 Uhr...weiß aber nicht ob Sirius oder Jupiter...mir ist bloss ein Stück links davon eine kleine, dichte Sternengruppe aufgefallen die ich bisher so noch nicht bemerkt habe.


melden

Noch jemand wach, wegen Jupiter?

10.09.2011 um 18:57
@Ruthle
Da Jupiter ja nicht immer am gleichen Ort ist, ists ja nur logisch dass "links vom Jupiter" immer wieder unterschiedliche dinge zu sehen sind...


melden

Noch jemand wach, wegen Jupiter?

10.09.2011 um 19:09
@Blackice

Schöner artikel, nur ist das eine allgemeine beschreibung, was im August zu sehen ist, und was die pulsierenden Sterne angeht - erwähnt wird der Stern Mu Cephei, und der befindet sich garantiert nicht in der Nähe von Jupiter, der ist viel zu weit nördlich der Ekliptik.

und das Pulsieren dieser veränderlichen Sterne Wikipedia: Cepheiden ist wohl kaum mit den blossen Auge als Blinken feststellbar...


melden

Noch jemand wach, wegen Jupiter?

10.09.2011 um 19:35
Hallo

also heute Abend um so gegen 23 Uhr taucht er ja wieder im Osten auf und wird dann der Bahn vom Mond folgen

momentan ist er das hellste Licht am Himmel

das er heller wie Sterne ist, liegt einerseits an seiner Größe und da er ja viel näher an der Erde ist als jeder Stern


das blinken war etwa wie die weißen Blinklichter an den Fliegern, nur unregelmässig, fast wie Morsezeichen, hat dann wieder ne zeitlang aufgehört, und dann wieder angefangen

ich werd ihn heute Nacht auf jeden Fall wieder beobachten

wer sich mit den ganzen Sternen nicht so auskennt, dem empfehle ich ladet euch Stellarium runter, ein klasse Programm, mit dem man alle Planeten Sterne Satelliten anschauen kann, man kann sich auch die Sternzeichen anzeigen lassen und vieles mehr

die kleine Sternengruppe links von Jupiter ist mir auch schon öfters aufgefallen, die ist aber sonst auch da, nur gestern war die Luft anscheinend sehr klar und sie waren bestens zu sehen


melden

Noch jemand wach, wegen Jupiter?

10.09.2011 um 20:01
@ufosichter

Hat Jupiter insgesamt geblinkt, oder ein Licht in Jupiter?


melden

Noch jemand wach, wegen Jupiter?

10.09.2011 um 20:04
@ufosichter
Bleibe auch mal auf (hoffe ich). Bin gespannt, ob ich die Sternengruppe sehe. Jupiter steht ja momentan im Widder und da befinden sich keine offenen Sternenhaufen oder Ähnliches. Wieviel Grad links vom Jupiter schätzt du?


melden

Noch jemand wach, wegen Jupiter?

10.09.2011 um 21:47
Hat es blau geblinkt ? dann war es die Jupiter-Feuerwehr
Aber im Ernst :Zur Zeit geht galaktisch gesehen gerade vor unserer Haustür eine Supernova ab.
Vielleicht war es das,was du gesehen hast.
Und die Venus ,der Morgenstern ,ist auch recht hell


melden

Noch jemand wach, wegen Jupiter?

10.09.2011 um 21:49
@zaphodB.

Kann man die Supernova von der Nordhalbkugel aus sehen?


melden

Noch jemand wach, wegen Jupiter?

10.09.2011 um 21:54
@zaphodB.
Würde mich auch mal interessieren :-)


melden

Noch jemand wach, wegen Jupiter?

10.09.2011 um 22:10
vor kurzem habe ich mal den Nachthimmel ( mit Zeuge ) dermassen abstrakt gesehen , das war unglaublich.
Die Sterne riesig gross , alles ganz nah , ist nicht zu beschreiben ,habe ich auch nur einmal so gesehen , dann nie wieder und davor auch noch nie.
Kann mir das immer noch nicht ganz erklären , aber war toll !
Werde heute auch mal wegen Jupiter meine Augen aufhalten.


melden

Noch jemand wach, wegen Jupiter?

10.09.2011 um 22:12
Wenn doch nur momentan der Mond so verdammt hell wäre :-) Der überstrahlt ja fast alles...


1x zitiertmelden

Noch jemand wach, wegen Jupiter?

10.09.2011 um 22:48
Angeblich kann man die Supernova bei uns sehen- hier war es aber in den letzten Tagen sehr bewölkt.daher konnte ich es noch nicht ausprobieren.

http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/astronomie/
sternenexplosion-supernova-direkt-vor-der-haustuere_aid_659142.html


melden

Noch jemand wach, wegen Jupiter?

10.09.2011 um 22:59
So - Jupiter ist da -) Und links von ihm die Sterngruppe sind die Alkyone.


melden

Noch jemand wach, wegen Jupiter?

10.09.2011 um 23:06
Hier ist er - mit Samsung Galaxy fotografiert:

cr3tf72o


1x zitiertmelden

Noch jemand wach, wegen Jupiter?

10.09.2011 um 23:21
/dateien/78556,1315689667,IMG 0167Original anzeigen (0,8 MB)Ich hab ihn auch mal fotografiert. Das Ergebnis ist leider nicht so gut. Aber seht selbst.


1x zitiertmelden

Noch jemand wach, wegen Jupiter?

10.09.2011 um 23:24
@BlauerDragoner
Kein Witz.
Ungefähr so sieht er bei mir auch aus :alien:


melden

Noch jemand wach, wegen Jupiter?

10.09.2011 um 23:35
...und wenn ihr rein zufällig ein gutes Astronomie Fernglas zur Hand habt, dann wandert mal ca. 10° nach links, dann seht ihr die Sternengruppe (Alkyone), von denen hier schon gesprochen wurde.


melden

Noch jemand wach, wegen Jupiter?

10.09.2011 um 23:37
@muffinch
Leuchtet das weniger, blinkt aber?

Gruß


melden

Noch jemand wach, wegen Jupiter?

10.09.2011 um 23:39
@BlauerDragoner
Mit blossem Auge für mich momentan nicht erkennbar, aber durch das Fernglas ist klar zu erkennen, dass einige Sterne blinken. (Also die Alkyone).


Anzeige

melden