Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Ausserirdischer intelligenter Computervirus - der erste Kontakt

34 Beiträge, Schlüsselwörter: Aliens, Intelligenz, Kontakt, Virus, Kommunikation, KI, Seti, Botschaft, Funk, Computervirus

Ausserirdischer intelligenter Computervirus - der erste Kontakt

20.10.2011 um 19:05
Hab letztens eine interessante Theorie gelesen

und zwar wäre ein mögliches szenario für einen kontakt mit ausserirdischen - eine art gefunkter virus der sich unserer computerwelt bemächtigt und sich im netz ausbreitet

er könnte zum beispiel über SETI@Home ins netzwerk gelangen - und sich der rechenpower eines pcs bedienen um mit uns zu komunizieren

das war eine kurzgeschichte - und darin schickt sich der virus ins büro des papstes - und stellt nur eine frage: "Glaubt ihr an ein höheres Wesen?"
die geistlichen setzen sich zusammen und sagen schliesslich: "ja tun wir"
daraufhin richten sich plötlich die Arecibo Schüsseln aus - und schicken ein Signal in den weltraum..........

das ist das ende der geschichte

iwie ein beängstigender gedanke , wenn es so ablaufen würde - was haben sie geschickt?

war es:

"sie sind wie wir"

oder aber

"Flotte angriffsbereit machen"

iwie ein schönes gedanken spiel hab die geschichte sehr genossen - was meint ihr dazu ?


melden
Anzeige
crusi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ausserirdischer intelligenter Computervirus - der erste Kontakt

20.10.2011 um 20:01
Warum sollten sie extra einen programmierten Computervirus absenden? Wäre ein simpleres Signal nicht angebrachter? Die können ja eigentlich nicht wissen, ob wir die selbe Technologie wie sie selbst benutzen, es sei denn, sie wären schon einmal hier gewesen. Doch dann stellt sich die Frage, warum sie sich nicht persönlich vorgestellt haben?


melden

Ausserirdischer intelligenter Computervirus - der erste Kontakt

20.10.2011 um 20:11
hmm macht sinn - aber da wir nichts über ausserirdische wissen - ist jedes szenario möglich

und wenn , was ich annehme , reisen durch den raum sehr sehr schwierig ist - ist so ein szenario gar net so unwahrscheinlich - erst recht wenn sie uns für zurückgebliebene atombomben schmeissende sprechende affen halten :D


melden
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ausserirdischer intelligenter Computervirus - der erste Kontakt

20.10.2011 um 20:17
Dr.Manhattan schrieb:hmm macht sinn - aber da wir nichts über ausserirdische wissen - ist jedes szenario möglich
Unter diesem Gesichtspunkt ging mir mal folgendes Szenario durch den Kopf.

Die Ausserirdischen machen sich einfach einen Jux uns an der Nase herumzuführen.

Ein Alienprivatfernsehsender verwendet dann das Material um eine Soap ähnlich der "Trumanshow" im ALF-TV auszustrahlen und verdient damit eine Unmenge Credits.


melden

Ausserirdischer intelligenter Computervirus - der erste Kontakt

20.10.2011 um 20:42
@klausbaerbel

natürlich auch das kann sein

sie könnten usn auch ganz bewusst täuschen mit gefakten bildern ihrer welt - um vertrauen aufzubauen oder um uns iwie zu lenken


melden
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ausserirdischer intelligenter Computervirus - der erste Kontakt

20.10.2011 um 20:44
Dr.Manhattan schrieb:um uns iwie zu lenken
So wie bei der "Augsburger Puppenkiste" für deren Kinderprogramm?

Ja, warum nicht. Die Kleinen finden us bestimmt ganz niedlich.


melden

Ausserirdischer intelligenter Computervirus - der erste Kontakt

20.10.2011 um 20:47
@klausbaerbel

krasse vorstellung.das hatte ich bis jetzt noch nie gehört glaub ich. =)
aber klingt gut.


melden
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ausserirdischer intelligenter Computervirus - der erste Kontakt

20.10.2011 um 20:48
@detective

Ja, finde ich auch.

Mal was Anderes, als immer nur die bösen Ausserirdischen, die uns versklaven wollen.


melden
zodiac68
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ausserirdischer intelligenter Computervirus - der erste Kontakt

20.10.2011 um 20:52
@Dr.Manhattan
Dr.Manhattan schrieb:eine art gefunkter virus der sich unserer computerwelt bemächtigt und sich im netz ausbreitet
Und der läuft dann unter XP, oder brauch ich einen Mac? Und was wenn bis dahin alle Linux nutzen?
Fragen über Fragen.


melden

Ausserirdischer intelligenter Computervirus - der erste Kontakt

20.10.2011 um 20:53
@klausbaerbel

stimmt! und außerdem würde das die außerirdischen doch irgendwie sympathisch machen.vielleicht gäbe es auch dann so dokus über uns.

"das ist ein menschenvater.er ist oft nach getaner arbeit gemütlich auf einer sitzgelegenheit und schaut in ein TV-Gerät.der menschensohn auch hier genannt als kevin holt dem vater ein mischgetränk aus getreide und wasser.sowas ist wohl eine art ritual und "kevin" zeigt somit seine unterwerfung."


melden

Ausserirdischer intelligenter Computervirus - der erste Kontakt

20.10.2011 um 20:56
Egentlich eine sehr gute und vorallem interessante Story.
Das erinnert mich an die Folge von "What if - Signale aus dem All", die mal bei VOX kam.
Ich weiß nicht, ob die jemand von euch gesehen hat.

Ich schneid sie mal kurz an:

SETI hat ein Signal von einer fremden Zivilisation aufgefangen. Dieses konnten sie jedoch nicht entschlüsseln, weil ein Code fehlte.
Als einer auf die Idee kam, die geheimnisvollen Zeichen auf dem in Roswell abgestürtzten Alienautombil zu benutzen...und schwupps, konnten wir den Code lesen.

Zwar nicht ganz so wie deine Geschichte @Dr.Manhattan, aber auch nicht ganz falsch (:


melden

Ausserirdischer intelligenter Computervirus - der erste Kontakt

20.10.2011 um 20:58
zodiac68 schrieb:Und der läuft dann unter XP, oder brauch ich einen Mac? Und was wenn bis dahin alle Linux nutzen?
Fragen über Fragen.
"Die" benutzen bestimmt zu "uns" kompatibele Systeme. Hat man ja in Independence Day gesehen, als 'Der Prinz von Bel Air' und 'Die Fliege' mal einfach Windows95 in dem Mutterschiff installiert haben...


melden

Ausserirdischer intelligenter Computervirus - der erste Kontakt

20.10.2011 um 21:01
ja man muss dabei halt mit dem axiom denken , dass sie software benutzen die sich iwie anpassen kann - und einfach wissen wies geht :D

aber ka - ich kenn mich mit computern net so aus - ich wollte das nur posten , um eure meinung dazu zu hören :)


auch net schlecht @Cyberdyne :D


melden

Ausserirdischer intelligenter Computervirus - der erste Kontakt

20.10.2011 um 21:03
@Dr.Manhattan
Ja, ich fand die Doku recht gut muss ich sagen. Unter Veho müsste sie es eigentlich noch geben, wenn mich net alles täuscht.


melden

Ausserirdischer intelligenter Computervirus - der erste Kontakt

20.10.2011 um 21:04
@Cyberdyne

mich stört an der story nur der part mit roswell - da glaub ich net so recht dran ;)


melden

Ausserirdischer intelligenter Computervirus - der erste Kontakt

20.10.2011 um 21:08
@Dr.Manhattan
Ja, ich versteh dich. Das hat mich auch ein bisschen gestört. Aber die GEschichte war doch gut in die Story eingearbeitet.
Klar ist dadurch noch unglaubwürdiger, aber doch wieder gut.
Ein zweischneidiges Schert :)


melden

Ausserirdischer intelligenter Computervirus - der erste Kontakt

20.10.2011 um 21:29
@Dr.Manhattan
@klausbaerbel
bennamucki schrieb:Die Ausserirdischen machen sich einfach einen Jux uns an der Nase herumzuführen.

Ein Alienprivatfernsehsender verwendet dann das Material um eine Soap ähnlich der "Trumanshow" im ALF-TV auszustrahlen und verdient damit eine Unmenge Credits.
Southpark, Staffel 7, Episode 4: "Wird die Erde eingestellt?" http://www.southpark.de/alleEpisoden/704/

Da finden die Jungs raus, dass die Erde eine Weltraum Soap ist bei der verschiedene Rassen verschiedener Planeten zusammengeschmissen wurden und dass das ganze Universum fasziniert zuguckt, wie sich die verschiedenen Rassen gegenseitigt das Leben schwer machen...

Die Theorie mit dem Virus halte ich aber nicht für sehr wahrscheinlich. (Eher das mit der Soap) -.-
Eben weil es wahrscheinlich kaum möglich ist, etwas zu programieren, was in fremden Systemen funktioniert.
Eher denke ich, wenn jemand Kontakt aufnehmen wollen würde, würde er eine Anleitung schicken, wie man Kontakt aufnehmen kann...


melden

Ausserirdischer intelligenter Computervirus - der erste Kontakt

20.10.2011 um 21:44
@Dr.Manhattan

Lustig deine Threat erinnert mich an denn Film Wikipedia: Virus_


Der befasst sich nämlich genau mit dem Thema


melden

Ausserirdischer intelligenter Computervirus - der erste Kontakt

21.10.2011 um 00:06
Der Gedanke ist zwar witzig, aber sowas funktioniert nun mal nur in Hollywood-Filmen, nicht in real. Wie sollte denn aus einem Funksignal jemals ein "ausführbarer Code" werden. Man bekommt ja auch keinen Schnupfen, wenn man sich das Foto eines Influenza-Virus' anschaut.

Außerdem sind unsere Computer so doof, auf denen läuft ja meistens noch nicht mal die Software richtig, die eigens dafür geschrieben wurde. :D


melden
Anzeige

Ausserirdischer intelligenter Computervirus - der erste Kontakt

21.10.2011 um 00:19
Ich gehe davon aus das, wenn jemand jemals eine Nachricht an uns schicken will, das ganze auf einer binären art und weise geschehen wird.
Extremst einfach gehalten mit nur einigen wenigen Informationen die man auch problemlos entziffern kann.


melden
349 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt