Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Ausserirdischer intelligenter Computervirus - der erste Kontakt

34 Beiträge, Schlüsselwörter: Aliens, Intelligenz, Kontakt, Virus, Kommunikation, KI, Seti, Botschaft, Funk, Computervirus

Ausserirdischer intelligenter Computervirus - der erste Kontakt

21.10.2011 um 03:27
Ich denke das man ganz allgemein bei solchen Themen einen Fehler macht.
Es wird immer davon ausgegangen das andere Lebensformen so handeln wie wir.
Also das diese ähnliche Muster an den Tag legen und wir daher kommuniziern können.

Stellt euch mal bildlich übertragen folgendes vor...
Ihr steht mit einem Funkgerät auf einer einsamen Insel zu Zeiten des Mittelalters.
Viel spaß beim Funken ;-)
Selsbt wenn da jemand ist, bedeutet es ja noch lange nicht das wir (bzw gegenseitig) das auch warnehmen.

Und selbst wenn .. .. .. wie würden wir es deuten und bewerten können.

Grüße Nex


melden
Anzeige

Ausserirdischer intelligenter Computervirus - der erste Kontakt

21.10.2011 um 08:47
Dr.Manhattan schrieb:er könnte zum beispiel über SETI@Home ins netzwerk gelangen - und sich der rechenpower eines pcs bedienen um mit uns zu komunizieren
Den Weg halte ich im Moment für unwahrscheinlich. Zum einen bin ich mir nicht sicher, in welcher Form SETI@Home die Daten übermittelt. Werden die Daten bearbeitet? Was noch ein weiteres Problem ist, woher sollen die Sender die in den Chips verbauten Befehlssätze kennen? Selbst wenn die Sender auch das Binärsystem verwenden, müssten sie doch wissen, welche Abfolge von Einsen und Nullen welchen Befehl auslöst.


melden

Ausserirdischer intelligenter Computervirus - der erste Kontakt

21.10.2011 um 20:32
@Didee

Ich geb dir recht. Woher soll den eine Außerirdische Rasse unsere Computer, deren Aufstellung und deren Programm und Prozesse kennen? Um einen geeigneten Virus zu entwickeln müssten man unsere Computer erst einmal kennen. Oder könntet ihr euch vorstellen einen Virus schreiben zu können, der auf anderen Planeten Computer lahmlegt? Denke das ist nicht möglich.


melden
Branntweiner
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ausserirdischer intelligenter Computervirus - der erste Kontakt

21.10.2011 um 20:37
Die Aliens verwenden Windows. Die können wir lahmlegen. In Emmerichs "Independence Day" wurde das gezeigt.

Stuxnet wird doch nicht wegen popeliger Atomkraftwerke in Mittelasien programmiert.

:D


melden

Ausserirdischer intelligenter Computervirus - der erste Kontakt

21.10.2011 um 20:38
@Branntweiner

An den Film musste ich dabei gerade auch denken..... was ein Müll :D


melden
raupsi-ya
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ausserirdischer intelligenter Computervirus - der erste Kontakt

21.10.2011 um 22:34
Adrianus schrieb:Ich gehe davon aus das, wenn jemand jemals eine Nachricht an uns schicken will, das ganze auf einer binären art und weise geschehen wird.
Extremst einfach gehalten mit nur einigen wenigen Informationen die man auch problemlos entziffern kann.
Ich denke auch das eine Nachricht über Radiosignale zB wahrscheinlicher wäre...
Doch die Frage ist dann: Können wir diese Nachricht auch entziffern? Wenn du recht hast und sie ein einfaches Signal schicken, dann wollen sie wohl aufjedenfall den Kontakt.

Dazu hab ich eine andere Theorie: Es kann sein, dass die Aliens die Menschen eine schwere Nachricht schicken, um sie zu testen. Sind wir "schlau" genug? ...
Fremde Signale und Sprachen zu entziffern war schon immer schwer. Eine Sprache von einem vergangen Volk der Osterinseln blieb Forschern Jahrhunderte ein Rätsel (Und das ist ja nunmal eine menschliche Sprache!)... So lange würden die Aliens vielleicht keine Zeit geben! ;)


melden

Ausserirdischer intelligenter Computervirus - der erste Kontakt

22.10.2011 um 00:01
@raupsi-ya

Am sinnvollsten wäre ein sich wiederholendes Muster was nicht natürlich entstehen kann sondern deutlich auf einen künstlichen Ursprung hindeutet. Mehr Daten kann man ja nicht übermitteln. Wie auch wenn man die Sprache nicht kennt. Wenn du nicht Morsen kannst wirst du niemals eine Morsenachricht entziffern können.


melden
Branntweiner
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ausserirdischer intelligenter Computervirus - der erste Kontakt

22.10.2011 um 00:08
Fipse schrieb:Wenn du nicht Morsen kannst wirst du niemals eine Morsenachricht entziffern können.
Das geht schon noch. Schwer wird's, wenn man die Sprache auch nicht kennt.


melden

Ausserirdischer intelligenter Computervirus - der erste Kontakt

22.10.2011 um 00:08
@Branntweiner

Ok mit herumprobieren klappt es wohl ;) Aber wir wissen ja nicht wieviele Zeichen diese Rasse benutzt, geschweige denn wie die Sprache, Grammatik usw aufgebaut ist.


melden

Ausserirdischer intelligenter Computervirus - der erste Kontakt

22.10.2011 um 15:00
@Fipse
Zumindest wissen wir, dass sämtlichen Sprachen UNSERER Erde, eine Syntax zu Grunde liegt. Und diese könnte sich theoretisch auf alle Anwenden lassen, da sich ja an der Semantik und dem Inhalt dessen was gesagt wird, nichts ändert.


melden

Ausserirdischer intelligenter Computervirus - der erste Kontakt

23.10.2011 um 08:45
Das lustigste an dieser Diskussion ist aber wie schlau wir doch sind ,wir können uns in eine Lebensform reinversetzen die im Günstigsten Fall nur 100.000 Jahre (wahrscheinlich aber mehrere Millionen) in der Entwicklung voraus ist.
Deswegen ist es ja unmöglich in unser sicheres Linux-System mit den neusten Updates einzudringen und das mit nur Funksignalen.
Unsere Sprache und Symbole werden wahrscheinlich mit ihren "Mirco-Flashspeicher" den sie für die Urlaubsfotos und Filme dabei haben in 1 Sekunde entschlüsselt weil dieser mehr Rechen Leistung als alle Computer der Erde zusammen besitzt. :D
Oder ?


melden

Ausserirdischer intelligenter Computervirus - der erste Kontakt

23.10.2011 um 08:48
@ManTasia

Du weißt aber schon das ein Virus nur ein Programm ist das auf denn gleichen pc ausgeführt wird denn er Infiziert hat also kann er nicht mehr Rechenleistung haben als der Pc denn er befallen hat.


melden

Ausserirdischer intelligenter Computervirus - der erste Kontakt

23.10.2011 um 08:58
@amoniak
amoniak schrieb:Du weißt aber schon das ein Virus nur ein Programm ist das auf denn gleichen pc ausgeführt wird denn er Infiziert hat also kann er nicht mehr Rechenleistung haben als der Pc denn er befallen hat.
Jaaaaa , war das jetzt nur eine Frage oder bezog sich das auf etwas was du wahrscheinlich falsch verstanden hast ? :)
Ach sehe gerade du hast es auf den Flash bezogen das hatte aber jetzt nichts mit dem Virus zutun,da ging es mir nur um die Entschlüsselung unserer sprache und Symbole im Allgemeinen.


melden
Anzeige

Ausserirdischer intelligenter Computervirus - der erste Kontakt

23.10.2011 um 12:24
@ManTasia
Wer sagt denn, dass sie uns gleich so weit voraus sein müssen?


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

398 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt