Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Menschen Version x.o

53 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Magma, Treibhaus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Menschen Version x.o

18.04.2012 um 05:28
@wolf359

Ich finde den Gedanken grundsätzlich auch interessant...
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Es gab viele Asteroideneinschläge und andere Katastrophen in der Erdgeschichte, und jedesmal wurde der Verlauf der Evolution zum Teil radikal verändert. Es wäre möglich, das dabei auch eine uns vergleichbare Spezies ausgelöscht wurde...
Zumal solche "Aufräumaktionen" auch förderlich für gewisse überlebende Arten sein kann um neue Nischen zu besetzen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dabei wirklich eine mit uns vergleichbare Spezies entstanden sein könnte, den diese hätte zwangsläufig Spuren hinterlassen, spätestens wenn ihre Intelligenz irgendwann in kultureller Entwicklung gegipfelt wäre. Ausser natürlich die Spezies besass nur ähnliche Voraussetzung wie wir, hatte aufgrund der von dir besagten räumlichen Begrenzung auf ein kleines Gebiet und die erwähnten Katastrophen jedoch nicht die Zeit zu ihrem Siegeszug anzusetzen und dem Planeten Ihren Stempel aufzudrücken.
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Theoretisch wäre es möglich, und wenn wir heute von einem Asteroiden ausgelöscht würden, dann würde es irgendwann auch keine Spur mehr von uns geben...
Nun ja, ich denke der Mensch ist mittlerweile so hartnäckig und es wurden sicher in gewissen Kreisen schon Vorkehrungen getroffen um das Überleben der Spezies Homo Sapiens auch nach einem Impact in speziellen Einrichtungen wenn auch unter extremen Bedingungen weiterhin zu gewährleisten bzw. das Nötigste zu tun um einem solchen Impact entgegenzuwirken. Wir haben uns einfach eine solch dominante Stellung auf diesem Planeten "ergaunert", dass es in meinen Augen extrem unwahrscheinlich ist das wir uns vorschnell von diesem Planeten verabschieden. Ausserdem glaube ich, dass wir selbst bei einer Vernichtung der Spezies Mensch Spuren hinterlassen würden die eine intelligente Art aufspüren könnte, allein schon aufgrund unserer Atomwerke die dann ohne Menschen ja irgendwann anfangen würden, sagen wir mal: auf sich aufmerksam zu machen.. Bei einer Halbwertszeit von 703,8 Mio Jahren beim Isotop U235 könnte man die Überbleibsel der Atomkraftwerke dann durchaus als Indiz für eine frühere intelligente Spezies deuten.
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Es ist aber eine Spekulation. Ein gewisses Maß an evolutionärer Reife müsste das Leben schon mitbringen, um uns vergleichbare Wesen hervorzubringen, allerdings ist die Evolution sehr erfinderisch und Intelligenz ist eine der Möglichkeiten zu überleben. Es fragt sich nur, wann und wie sie ein Lebewesen evolutionär begünstigen kann...
Ich frage mich ob wir Menschen dazu im Stande wären eine zweite intelligente Spezies neben uns zu akzeptieren, hierzu ein Gedankenspiel:
Wir sind nicht allein! (Seite 3) (Beitrag von UNKNOWNbrother)
Und ob der Mensch vielleicht in einer Form der Domestikation von besonders cleveren Tieren sogar eine entscheidenden Faktor in der Entstehung und/oder entscheidenden Veränderung des Genpools spielen könnte. Das Tiere nicht nur adaptieren sondern durchaus auch kreativ an eine Problemstellung herangehen haben Menschenaffen und sogar Raben mehrmals erfolgreich bewiesen und die Evolution könnte doch durchaus auch bei diesen Tieren irgendwann einen "hallo wach" Effekt alá Caesar in Planet der Affen hervorbringen. Ich denke in der Beziehung Mensch-Hund zeigt sich sehr deutlich welch prägende Rolle der Mensch direkt oder indirekt, gewollt oder ungewollt in den genetischen Variation unserer Mit-Erdenbewohner spielen kann.

Wenn die Ursache "Mensch" für ein Artensterben verantwortlich ist und auch weiterhin weitläufig Lebensräume von anderen Arten einnimmt, könnte vielleicht eine "evolutionäre Aufrüstung" in der verbliebenen Tierwelt mit "Potenzial" zu höherem Bewusstsein dafür Sorgen, dass diese Arten kompliziertere sprachliche Ausdrucksformen entwickeln um das Überleben und die Fortpflanzung der Spezies zu sichern da es ja auch Vermutungen gibt, dass die sprachlicher Kommunikation mit Partnern durchaus eine wichtige Rolle gespielt haben könnte in der Entstehung abstraktem Denkens um später durch soziale Kommunikation und Interaktion intelligente Problemlösungen anzugehen.

aber alles natürlich höchst spekulativ und um ehrlich zu sein von einem gewissen Wunschdenken meinerseits begleitet ;)

LG

Anzeige
2x zitiertmelden

Menschen Version x.o

18.04.2012 um 09:28
Zitat von skyThoughtsskyThoughts schrieb:schauen nach dem Rechten
Sie wollen Nazis anschauen? Warum?


melden

Menschen Version x.o

18.04.2012 um 09:52
@therealproton
http://www.theologische-links.de/downloads/evolution/london_hammer_zillmer.html

So dass man wenigsten zwei Seiten sieht.

edit: OK, hätte ich mir sparen können. Ironiedetektor war noch nicht ausgefahren...


melden

Menschen Version x.o

18.04.2012 um 10:05
Hier auch noch was zu dem genannten "versteinerten Stiefel":
http://paleo.cc/paluxy/boot.htm

Fazit: Der Stiefel ist aus unversteinerten Leder und enthält unversteinerte Knochen, sowie getrockneten Schlamm.

boottop

bootpro1Original anzeigen (0,2 MB)

Im Bild sieht man sehr gut die weiße Farbe der Knochen und die hohlen Knochenkanäle. Bei einem versteinerten Knochen würde man eine bräunliche Färbung und mit Mineralien aufgefüllte Knochenkanäle erwarten.


melden

Menschen Version x.o

18.04.2012 um 12:44
Btw der Hammer von Texas hat sich schon lange als Fake herausgestellt, gibt auch einen anderen Thread hier dazu.

Aber eure Gedankengänge finde ich von Grund auf gut. Warum immer Ausserirdische. Uns kann es schon 1000 mal gegeben haben. Universell gesehen ist der Mensch nicht einmal ein Fingerschnippen lang auf der Erde.


1x zitiertmelden

Menschen Version x.o

18.04.2012 um 12:59
Zitat von TelegraphRoadTelegraphRoad schrieb:Uns kann es schon 1000 mal gegeben haben
Ohne eine einzige Spur hinterlassen zu haben? z.B. keine Gesteinsschichten mit unnatürlichen Isotopen, wie wir sie seit den ersten Atomtest schon hinterlassen haben und die noch die nächsten millionen Jahre nachweisbar sein werden. Nicht die kleinste Ruine. Kein einziges Artefakt.


melden

Menschen Version x.o

18.04.2012 um 13:36
@kleinundgrün

Wenn du in das alte Indien gehst dort gibt es schon uralte Orten die radioaktiv verseucht sind und mit verglasungen im Gestein. Das prädigt ja unser EvD schon ewig und ist ja auch erwiesen.

Und ausserdem; was bleibt denn von uns übrig wenn der Mensch nicht mehr ist in ein paar Jahrzausenden so gut wie nichts.

Ich meine ja nur das es sein kann. Die Betonung liegt auf kann.


1x zitiertmelden

Menschen Version x.o

18.04.2012 um 14:06
Zitat von TelegraphRoadTelegraphRoad schrieb:Ich meine ja nur das es sein kann. Die Betonung liegt auf kann.
Darauf kann man sich einigen. Dann bestehe ich aber auch darauf, dass es mit gleicher Wahrscheinlichkeit fliegende Pferde geben kann.


melden

Menschen Version x.o

18.04.2012 um 14:23
Ganz genau , ich sehe wir verstehen uns :)


melden

Menschen Version x.o

18.04.2012 um 16:48
@TelegraphRoad
@kleinundgrün
ich merke an das der Hammer von London oder Texas (oder von wo auch immer) lediglich einen erheiternden Charakter hätte haben sollen! aber wie in Euren Beiträgen zu lesen ist, wisst Ihr ja wo der Hammer hängt! (;

@infitec
Rein zeitlich würde sich das entwickeln vieler Hochkulturen ausgehen aber allem Anschein nach graben wir Dinosaurier aus welche älteren Ursprunges sind. - in den selben Gesteinsschichten darüber wäre sicherlich jemandem ein Hinweis aufgefallen.


melden

Menschen Version x.o

18.04.2012 um 17:01
wenn in ein paar millionen jahren die tiefsee wieder als land auftaucht,könnte man da mal gründlich nach artefakten der früheren Menschheit suchen,sollte es die gegeben haben


melden

Menschen Version x.o

18.04.2012 um 19:26
@ therealProton

Der Hammer ist ein gutes Beispiel: Und warum?

Der Hammer besteht aus eine Stahllegierung ( ich glaube aus Chrom-Nickel also Edelstahl )
und diese Legierung ist so rein bzw, sie hat keinerlei Verschmutzungen, so eine reine Legierung bekommen wir in der Heutigen Zeit nicht hin.

Schon seltsam


melden

Menschen Version x.o

18.04.2012 um 19:39
@b81

Ich dachte niemand darf den Hammer untersuchen? ;)


melden

Menschen Version x.o

18.04.2012 um 20:01
Jetzt nochmal zum Hammer von Texas !
Die Untersuchungen die durchgeführt wurden , waren allesamt von Privatpersonen. Und keine wissentschaftlich anerkannte Institute.

Also für mich ein Fake, warum lassen die Besitzer ihn denn nicht genauer untersuchen.

Denkt doch selber mal logisch nach, man findet ein Artefakt genUer gesagt einen Stein aus dem ein Stück Holz ragt ( so der wahre Hergang) neben einem Wasserfall.

Meine Theorie, der Hammer stammt aus dem 18. Oder 19. Jahrhundert. (evtl goldrausch) er wurde dort zurückgelassen. Und aufgrund der Feuchtigkeit und weniger jahrzehnte bildete sich der Kalkstein um den Hammer. Dies ist auch sehr gut bei Schiffswracks zu beobachten.

Warum soll mann einen Millionen jahre alten Hammer auf dem Bode finden wenn man mehrere Gesteinsschichten abtragen muss um Dinos zu finden;)

Aber das hatten wir ja alles schon mal. SUFU!


melden

Menschen Version x.o

18.04.2012 um 20:37
@infitec
Und wenn man der evolution unterstellt (was ich ausdruecklich nicht tue),
sie haette zu beginn ihrer entwicklung bereits auf den humanoiden abgeziehlt und
somit 3,5 mill. jahre benoetigt, waere die gesamt existenz zeit der erde von wohl
etwa 4,5 mill. jahren tatsaechlich zu kurz fuer "mehrere" evolutionen.
Das Alter der Erde wird auf 4,5 Milliarden Jahre geschätzt und nicht Millionen - Abkürzung ist Mrd.


Zum Thema: Ich denke, hier können schon zig intelligente Zivilisationen gelebt haben.
Laut Forschern soll es in der Erdgeschichte bisher 6 Ereignisse gegeben haben wie die letzte Katastrophe vor 65 Millionen Jahren.
Viel wird man da von untergegangenen Zivilisationen nicht mehr finden - siehe Azteken-Anlagen.
Gerade mal 6000 oder so Jahre alt und fast wieder verschwunden.

6000 Jahre ist nichtmal ein Augenblick in z.B. einer Milliarde 1000000000 Jahren.


melden

Menschen Version x.o

18.04.2012 um 20:40
@Fipse Schon mal etwas von RFA gehört, eine nette und vorallem vollkommen zerstörungsfreie Untersuchungsmethode. Wird in der Stahlindustrie schon seit längerer Zeit verwendet.

Achja zu dieser Legierung, kenne zwar keine exakten Daten, könnte aber ein Artefakt der Karthager gewesen sein. Die hatten nämlich eine Technik zur Eisenveredelung, welche noch heute Rätsel aufgeben soll und Sie handelten mit Sicherheit auch mit den Kelten in England.


2x zitiertmelden

Menschen Version x.o

18.04.2012 um 20:41
Zitat von AaljagerAaljager schrieb:@Fipse Schon mal etwas von RFA gehört, eine nette und vorallem vollkommen zerstörungsfreie Untersuchungsmethode. Wird in der Stahlindustrie schon seit längerer Zeit verwendet.
Röntgenfluresenzanalyse? Jor habe ich schon selbst durchgeführt. Dafür muss man dennoch ein wenig Material abtragen ;) Vielleicht geht es mit diesen neuen Handgeräten besser, mit denen brauche ich aber noch eine Einführung.
Ich bleibe aber dabei, die Eigentürmer des Hammers lassen keine Institute Messungen durchführen. Ein verdächtiger Hinweis auf Betrug.


1x zitiertmelden

Menschen Version x.o

18.04.2012 um 20:47
Zitat von FipseFipse schrieb:Ich bleibe aber dabei, die Eigentürmer des Hammers lassen keine Institute Messungen durchführen. Ein verdächtiger Hinweis auf Betrug.
Okay dies ist seltsam, dem Stimme ich zu obwohl es da noch eine grosse Organisation gibt, welche auch ungern Fremde an die gebunkerten Artefakte lassen.

Ja, die neuen Teile sind echt Klasse, in der Regel genügt es die RFA nur lange genug scannen zu lassen, um zumindest eine verlässliche Grundanalyse zu bekommen.


melden

Menschen Version x.o

18.04.2012 um 20:48
@Aaljager

Jop. Wobei es natürlich darauf ankommt was man denn für Daten will. Will man nur eine schnelle Messung der Hauptelemente ist die Elektronen-Mikrosonde besser. Die RFA dauert in der Regel ja recht lange.


melden

Menschen Version x.o

18.04.2012 um 20:51
@Aaljager
Zitat von AaljagerAaljager schrieb:Achja zu dieser Legierung, kenne zwar keine exakten Daten, könnte aber ein Artefakt der Karthager gewesen sein. Die hatten nämlich eine Technik zur Eisenveredelung, welche noch heute Rätsel aufgeben soll und Sie handelten mit Sicherheit auch mit den Kelten in England.
Der Hammer kommt aus London in Texas, nicht aus London in England.


Anzeige

melden