Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verschlüsselte Information in der DNA?

42 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aliens, Forschung, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verschlüsselte Information in der DNA?

29.11.2004 um 14:10
Mit dieser Verschlüsselung ist jetzt nicht der menschliche Bauplan gemeint. Nach den heutigen Erkenntnissen besteht unsere DNA aus ca. 5% Gen-DNA (Bauplan) und 95% "Müll"-DNA.
Sicher, wir sind mit unserer Forschung lange noch nicht weit genug um sagen zu können, dass es wirklich alles "Müll" ist.

Nun zu einer Theorie, die ich ganz interessant finde:
Angenommen, Aliens haben uns erschaffen. Wo könnten sie uns Informationen hinterlassen die nicht so schnell kaputt gehen und an die wir erst herankommen, wenn wir (die Menschheit) einen gewissen Reifegrad erreicht haben? Wäre unsere Eigene DNA nicht ein guter Platz dafür?

Nun stellt sich die Frage, wie man diese Informationen auswerten könnte. Vielleicht ist es binär verschlüsselt?

Diese Idee stammt nicht von mir. Ich bin gerade mit einem Buch des Autor Erich von Däniken beschäftigt, das sich z.T. mit dieser Idee beschäftigt.

Nun interessieren mich natürlich eure Meinungen und Ideen!


Dass die Dinge geschehen, ist nichts. Dass sie gewusst werden, ist Alles. (Egon Fridell)

Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen.(Napoleon I.)


Anzeige
melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verschlüsselte Information in der DNA?

29.11.2004 um 14:22
dass diese 95% müll sind, ist müll. vermutlich sind es lediglich inaktive sequenzen, die z. b. infos aus unserer evolution oder gar ontogenese enthalten, aber nicth mehr benötigt werden.

vielleicht kann man diesen thread in den anderen, größeren dna-thread reinkopieren :)


melden

Verschlüsselte Information in der DNA?

29.11.2004 um 14:34
Bei von Däniken sind auch 95 % Müll, da bleibt also nicht mehr viel über !


NICHTS lebt ewig !


melden

Verschlüsselte Information in der DNA?

29.11.2004 um 14:42
Es sind schon so viele Theorie erst als Quatsch oder Spinnerei abgestempelt worden, nur weil sie irgendwelchen Leuten nicht gepasst haben. Später hat sich dann was ganz anderes herausgestellt.
Ich möchte nicht behaupten, dass Däniken recht hat, aber seine Ideen sind es durchaus wert, dass man über sich nachdenkt, finde ich . Ob das alles stimmt oder nicht, wer weiß...


Dass die Dinge geschehen, ist nichts. Dass sie gewusst werden, ist Alles. (Egon Fridell)

Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen.(Napoleon I.)



melden

Verschlüsselte Information in der DNA?

29.11.2004 um 14:53
Vielleicht sind dort Informationen gespeichert die wir schon lange nicht mehr brauchen , auf die kann aber unser Unterbewusstsein immer zugreifen wenn sein muss


melden

Verschlüsselte Information in der DNA?

29.11.2004 um 14:55
@leopold:
Noch eins: Der gute Herr hat schon unzählige Bücher geschrieben und versucht seine Theorien plausibel zu erklären und du tust ihn in einem Satz als Spinner ab.
Eine Erklärung wäre aber trotzdem äußerst interessant. Bin gespannt.
Kennst du überhaupt diese Bücher? Aber du wirst dir sicher nicht die Blöße geben und mit "Nein" antworten...



Dass die Dinge geschehen, ist nichts. Dass sie gewusst werden, ist Alles. (Egon Fridell)

Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen.(Napoleon I.)



melden

Verschlüsselte Information in der DNA?

29.11.2004 um 16:53
@titanin
Ahh, du kennst mich noch nicht.*gg*

Eine längere Abhandlung über Däniken wäre jetzt sicherlich ein wenig off topic.
Aber ich habe mehrere seiner Bücher gelesen seit ich 1975 sein Erstlingswerk " Erinnerungen an die Zukunft" in die Finger bekommen habe.
Das letzte war "Der jüngste Tag hat längst begonnen"

Anfangs war ich von seinen Theorien begeistert und von seinen "Beweisen".
Aber mit zunehmenden Wissen über Bermuda Dreieck und die Götter aus dem All und einer gewissen Grundbildung in Naturwissenschaften und Geschichte, kehrte langsam die Erkenntnis ein, das v.D. zwar über eine gesegnete Fantasie verfügt, aber über wenig belegtes Hintergrundwissen und recht Geschäftstüchtig ist. ;)

Seine Thesen klingen oft recht plausibel, entbehren aber im Normalfall jeder realistischen Grundlage.
Aber er regt zum Nachdenken an, das muß man mal positiv vermerken.


NICHTS lebt ewig !


melden

Verschlüsselte Information in der DNA?

29.11.2004 um 17:07
so ein Unfug aber auch

"95%" sind auf jeden Fall viel zu hoch. Und obendrein ein "kleiner" Statistiktrick. Z.B. codieren weder das Centromer, noch die Telomere (Chromosomenenden) - das hat aber strukturelle Gründe. Natürlich kann man, wenn man das dazurechnet, das Ganze dramatischer erscheinen lassen, als es ist.

Ein anderer Aspekt ist die Frage, was mit "nutzlos" gemeint ist. Wenn damit auch "ausgeknipste" Gene gemeint sind, wundern mich die 95% allerdings nicht mehr. Bsp: Alle Körperzellen haben den gleichen Chromosomensatz, aber Leberzellen haben ganz andere Funktionen als irgendwelche anderen Zellen. Das wird bewerkstelligt, indem nur die Gene aktiv sind, die auch gebraucht werden - der Rest modifiziert und damit inaktiv (Epigenetik). Deshalb hat jede Zelle ein anderes Expressionsmuster.

Wass die übrigen Abschnitte angeht, also Introns: Sind Genombereiche, die im Laufe der Stammesgeschichte funktionslos geworden sind - diese Berreiche können gefahrlos mutieren. Außerdem sind sie wichtig beim alternativen Splicing.

Gibt auch nichtcodierende Bereiche außerhalb von Genen, die strukturelle Funktionen haben. Denn dadurch formt sich die DNA 3-dimensional, wodurch Genbereiche, die eigentlich weit auseinanderliegen, plötzlich in unmittelbarer Nachbarschaft liegen. Auf diese Weise können Promotoren reguliert werden (durch Enhancer - distale Kontrollelemente)


melden

Verschlüsselte Information in der DNA?

29.11.2004 um 17:09
*Nachtrag:
die Introns liegen in Genen. Logischerweise werden sie in der prä-mRNA rausgeschnitten (splicing).


melden

Verschlüsselte Information in der DNA?

29.11.2004 um 20:10
Naja mit Däniken ist so eine sache !!

Entweder man hasst ihn oder man liebt ihn

ich finde ihn eigentlich spitze........ der traut sich wenigstens das zu sagen was viele nur denken ;o)

Töte einen Menschen und Du bist ein Mörder,
Töte millionen und Du bist ein Eroberer,
Töte allen und Du bist GOTT !!!!!!!!



melden

Verschlüsselte Information in der DNA?

29.11.2004 um 21:16
kenne v.Däniken seit 1969, seine Bücher und auch ihn persönlich (war nicht sehr angenehm da im Rahmen eines Gerichtsverfahrens).

Kann die Ansicht von leopold teilen; auch ich war etwa 10 Jahre lang von den Ideen in seinen Büchern mehr oder weniger begeistert. Danach kam jedoch die Ernüchterung.
Seine "Beweise" sind nichts als Scharlatanerie. Er schreibt heute einfach nur noch publikumswirksame Stories um mit der Erzeugung von "Wundern" ein Massenbedürfnis nach unerklärlichen Phänomenen zu befriedigen. Er hat erkannt, dass damit gute Geschäfte zu machen sind denn die Schaar der "Suchenden" ist groß. Immerhin, geschäftstüchtig ist er wenigstens.

Zum Thema:
Es ist immer wieder zu beobachten, dass es einfach unmöglich ist, gewisse Fachthemen unter Laien zu diskutieren. Wer die Gen-Technologischen Fakten nicht kennt, erliegt schnell interessant klingenden Theorien.
Es ist eben immer noch erforderlich, vor dem Mitreden die "Sprache" zu erlernen.

Und bezüglich der ominösen 95% sei noch angemerkt, dass es sich mit den menschlichen Hirnzellen leider ähnlich verhält: die meisten bleiben ungenutzt.


melden

Verschlüsselte Information in der DNA?

29.11.2004 um 21:24
Nun stellt sich die Frage, wie man diese Informationen auswerten könnte. Vielleicht ist es binär verschlüsselt?

wuahahaha BINÄÄR LOOOL

wir haben in bio gehört dass sie NICHT binär ist sonder mit irgendwelchen zuckermolekülen und anderm bio zeug aber es sind mehr als 2 da muss ich dich enttäuschen

ok es könnten (was nicht sehr stark anzunehmen ist) ausserirdische eine botschaft hinterlassen haben
aber glaubt ihr dass wir sie verstehen?

Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden


melden

Verschlüsselte Information in der DNA?

29.11.2004 um 21:26
Als Wissensbasis wären folgende Bücher zu empfehlen:

1. Humangenetik
Buselmaier/Tariverdian
Springer Verlag
3. Auflage 2003
ISBN: 3-540-00873-X
€ 41,10

2. Taschenatlas der Genetik
Passarge
Thieme Verlag
2. Auflage 2003
ISBN: 3-13-759502-9
€ 34,95

Das Genom des Menschen
1. Kerngenom und mitochondrielles Genom
mitochondrielles Genom:
• Größe
• kodierende Gene
• matrilineare Vererbung
Kerngenom:
• verteilt auf 24 DNA-Doppelstränge (Chromosomen)
• Chromatinaufbau
• Verpackung der DNA
2. Gene
• kodieren für Protein oder RNA
• Exon-Intron-Struktur
• RNA-Spleißen
• untranslatierte Regionen und Kodierregion
• Gene innerhalb von Genen
• Pseudogen
3. Repetitive DNA-Sequenzfamilien
3.1 direkte Wiederholungen einer DNA-Sequenz
• Satelliten-DNA
• Minisatelliten-DNA
• Mikrosatelliten-DNA
3.2 verstreute repetitive DNA-Sequenzen
• SINEs
• LINEs
3.3 „segmental duplications“
• Entstehung von Deletionen und Duplikationen durch ungleiches Crossing-over


melden

Verschlüsselte Information in der DNA?

29.11.2004 um 21:31
@leopold

Bei von Däniken sind auch 95 % Müll, da bleibt also nicht mehr viel über !

das kann ich nur unterstreichen

schön,daß wir beide auch mal einer meinung sind ;)

schicksal ich folge dir
und wollt ichs nicht
ich müßt es doch
und unter seufzern tun



melden

Verschlüsselte Information in der DNA?

29.11.2004 um 21:55
@cp

schön dass du das alles verstehst *gg*

Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden


melden

Verschlüsselte Information in der DNA?

29.11.2004 um 22:06
pahh grissi, bio wh könntest du dringend gebrauchen!
das ist ein triplett-code. 3 basen verschlüsseln eine aminosäure. viele aminosäuren codieren ein protein (eiweiß). gene verschlüsseln also proteine in einem triplettcode


melden

Verschlüsselte Information in der DNA?

29.11.2004 um 22:13
Hi

Ich sehe das so Däniken versucht ma alles aus ner andern ansicht zu zeigen
ob abgegugt zur hälfte falsch aber er ist selbst von seiner arbeit überzeugt
und ich finde es schöhn das er die menschen ma zum nachdenken brachte und das hat er ja gemacht und es gibt viele interressante thesen von ihm es sind hald nur seine ideen die du kaufst und seine ansichten aus seiner erfahrung natürlich kann er falsch liegen zumbeispiel nasca fande und finde ich immer noch hochinterressant ohne ihn würde ich es nichma kennen nur was es war und wozu die linien schlieslich dienten das muss jeder selber wisse denn man liest immer nur seine ideen.

gruss andre

:) Blöde Rechtschreibung :)


melden

Verschlüsselte Information in der DNA?

30.11.2004 um 07:07
Ähm.. also 95% müll wäre etwas verschwenderisch, ne? Also die ganze Arbeit, die mit der DNA-Replikation verbunden is und so...
Also DNA eis eine Aneinanderkettung von Phosphatgruppe und Zucker, an welchem eine Basisgruppe hängt, die zur "Mitte" zeigt, wo sie sich mit der Basisgruppe auf der anderen Seite verbindet, denn die DNA ist ein Doppelhelixstrang (habt ihr sicher schonmal irgendwo gesehen, dass es aussieht, wie ne Wendeltreppe).
Jedenfalls ist die Information in diesen Basen gespeichert. Und zwar können sich immer nur 2 verschiedene basen verbinden und es gibt insg 4 verschiedene (auf der DNA).
Also ist die Verschlüsselung nicht binär, sondern .. äh wie nennt man das?^^
Also halt 1 von 4 Möglichkeiten.
Die 4 Basen heissen Cytosin, Guanin, Adenin und Thymin, soweit ich mich errinnern kann.
Jedenfalls werden diese basen abgelesen und es wird ein passendes Gegenstück namens mRNA erstellt. Bei der mRNA gibt es kein Thymin, sondern stattdessen nur Uracil, was aber im Endeffekt absolu keinen Unterschied macht.
Die mRNA dient dazu, die Erbinformationen weiterzuverschicken, ohne die DNA zu schädigen.
Jetzt haben wir halt auf der mRNA (welche nur 1 Strang ist) auch solche basen mit Informationen.
Diese werden wiederum von Ribosomen abgelesen, welche Proteine bilden. Und zwar gibt es immer für 3 basen eine bestimmte Aminosäure. dabei überschneiden sich diese 3er-gruppen aber, also das Ribosom flitzt einfach die mRNA lang und steckt immer passend, was das da liest, ein passendes tRNA an die mRNA. Und an dem tRNA hängen halt die Aminosäuren.
Die Aminosäuren verbinden sich dadurch und daraus (also mind. 100 Aminosäuren) entstehen Proteine, bzw, je nach größe (oder Proteinanzahl) entstehen Enzyme.
Jetzt frage ich mich natürlich, wo da bitteschön 95% Müll sein können... also der Mensch hat 3 milliarden basenpaare in der DNA. Das ist natürlich eine richtig fette Menge, aber wir haben ja auch mehr als ein Enzym, oder? ;)
Ja und diese Enzyme bestimme dann halt sowas wie die Augenfarbe.
Alle diese Infos stammen ausm bio-Unterricht der Klasse 12, also hf damit.

So jetzt nochwas => Ich habe mal gehört, dass es eigentlich 12 anstatt nur 2 DNA-Stränge geben soll, wobei die 10 ungenutzten als "JunK-DNA" Bezeichnet werden. Was es damit auf sich hat, weiß kaum einer^^

MFG


melden

Verschlüsselte Information in der DNA?

30.11.2004 um 15:24
Link: de.wikipedia.org (extern)



Wikipedia: Junk DNA


melden

Verschlüsselte Information in der DNA?

30.11.2004 um 16:06
Hey das ist ja mal ein interessanter Link. Ich werde meinen Bio-Lehrer mal auf die Säcke gehen :>

MFG


melden

Verschlüsselte Information in der DNA?

30.11.2004 um 16:08
genau - mach den fertig ;)


Anzeige

melden