Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

3 schnell blinkende Lichter

41 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Lichter, Unerklärlich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

3 schnell blinkende Lichter

24.10.2012 um 21:55
/dateien/0,1351108552,LichterOriginal anzeigen (0,2 MB)Ein herzliches Hallo an alle =)

Ich habe mal eine Frage zwecks der im Titel schon erwähnten Lichter.
Viel Verkehr war nicht unterwegs.
Also, ich fuhr im dunkeln mit meiner Schwester am Samstag-Abend gegen 19.30Uhr, ausgehend von Porta Westfalica über die B482, Richtung Autobahn (A2) und sahen dann rechts von uns diese 3 schnell blinkenden weißen Lichter (ca 3-4x/Sek). Es sah nicht so aus wie eine geordente Struktur, soll heißen, es sah so aus als ob diese 3 Lichter sich getrennt voneinander bewegten. Wir konnten auch keine Form erkennen, also kein Flugkörper da es dunkel war.
Aber die genaue Richtung war nicht zu erkennen. Links von uns flog gut sichtbar kurze Zeit später ein Kleinflugzeug, ebenfalls mit 3 sichtbaren Blinklichtern (ca 1x/sek), von uns weg.
Die Vermutung liegt nahe dass diese 3 Lichter eben das Flugzeug gewesen sein könnte. Aber die Geschwindigkeit des blinkens der Lichter war sehr unterschiedlich und die Flugrichtung des Flugzeuges war gut erkennbar die der 3 Lichter nicht. Wie könnte man sowas erklären?
Aber da ich von den ganzen Wetterphenomänen und Technik keine Ahnung habe, seien es Aufwinde, also Thermik und Schwerwinde usw. oder die Avionik eines Flugzeuges, wollte ich mal nachfragen ob jemand genaueres weiss. Warum blinken die Lichter dann erst so schnell und dann so langsam.
Hat vllt noch jemand diese Lichter gesehen? Oder kann jemand, der mehr Ahnung von der Materie hat vllt Licht ins dunkle bringen?
Habs hier gepostet, da es, so lange es nicht identifiziert ist, ein UFO ist ;)
P.S.: Nein, ich glaube nicht das es ein Raumschiff war.

Anzeige
melden

3 schnell blinkende Lichter

24.10.2012 um 21:58
@A38O

Dein Job...


melden

3 schnell blinkende Lichter

24.10.2012 um 22:01
Dürfte der Flughafen direkt dort vor Ort sein...


melden

3 schnell blinkende Lichter

24.10.2012 um 22:02
@Entilsar
@Prof.nixblick

Klingt nach Avro/BAe. Die haben Lichter wie eine Kirmesbeleuchtung, völlig durcheinander blinkend.


melden

3 schnell blinkende Lichter

24.10.2012 um 22:05
@Prof.nixblick

an Ihn hatte ich schon gedacht ;)
Bietet immer fundiertes Wissen

@StUffz
Dachte ich auch erst, aber die diversen Unstimimgkeiten, die ich mir nicht erklären kann, machten mich stutzig, darum frage ich

@A38O
Diese Flugzeuge haben solch schnelle Blinklichter? Könnte es sein dass dieses Flugzeug dann richtung Hannover unterwegs war? Die Richtung konnte man nicht erkennen
Aber es sah so aus als würden die Lichter nicht aneinanderhängen, also sich willkürlich bewegen, kann man das auch erklären? Bestimmte Winde und Turbulenzen oder ähnliches die im Dunkeln dann den Eindruck vermitteln sie würden durcheinanderschwirren?


1x zitiertmelden

3 schnell blinkende Lichter

24.10.2012 um 22:12
@Entilsar
Zitat von EntilsarEntilsar schrieb:Diese Flugzeuge haben solch schnelle Blinklichter?
Naja, das ist relativ. Je nach Perspektive kann das ganz schön schnell aussehen, aber das kann auch täuschen, weil es ja mehrere Lichter sind.
Zitat von EntilsarEntilsar schrieb:Könnte es sein dass dieses Flugzeug dann richtung Hannover unterwegs war?
Das kann ich gar nicht sagen, den Traffic von Hannover kenne ich nicht so gut. Aber die Airlines, die Hannover anfliegen, haben auch solche Flugzeuge. Leider werden die auf dem Flightradar oft nicht angezeigt.
Zitat von EntilsarEntilsar schrieb:Aber es sah so aus als würden die Lichter nicht aneinanderhängen, also sich willkürlich bewegen
Ja, in der Dunkelheit kann das schon so aussehen, weil man ja die Konturen des Flugzeugs schlecht sieht udn die Lichter so anscheinend frei in der Gegend hängen. Bei Airbus, Boeing, ERJ, usw. blinken sie halbwegs rhythmisch, aber bei Avro/BAe geht es halt bunt durcheinander. Es kann natürlich auch ein anderer Typ gewesen sein - man kennt ja nicht alle und es gibt auch immer mal wieder neue Beleuchtungen.

Hier ist mal ein Flugzeug dieser Typen:

view.php


melden

3 schnell blinkende Lichter

24.10.2012 um 22:13
Wie siehts mit nem Schräubokopter aus?


melden

3 schnell blinkende Lichter

24.10.2012 um 22:14
@StUffz

Stimmt, wäre auch eine Möglichkeit.


melden

3 schnell blinkende Lichter

24.10.2012 um 22:19
@A38O
Also erstmal vielen dank für deine schnellen und ausführlichen Antworten ;)
Klingt alles sehr plausibel.
Aber man konnte die 3 Lichter sehr gut als jeweils einzelne Lichter erkennen, nur ihre vermutete Flugbahn war verwirrend. Aber so wie du es erklärst klingt es trotzdem möglich. Man kann sich ja auch nicht wirklich 100%ig auf seine Augen verlassen.
Man konnte auch die Höhe nicht wirklich schätzen, sah aber nicht hoch aus. Aber das Kleinflugzeug links von uns konnte man erkennen, also schließe ich daraus dass die andere Maschine höher fliegen musste, denn sonst hätte man evtl Konturen erkennen können.
Aber ich muss gestehen das ich diesen Typ noch nie hier gesehen hab, aber das will nichts heißen, ich achte auch sehr wenig darauf =)
Gut das

@A38O
@StUffz
Aber wäre dieser Copter nicht hörbar gewesen da niedriger als ein Flugzeug?


1x zitiertmelden

3 schnell blinkende Lichter

24.10.2012 um 22:22
@Entilsar
Nö. Das muss nicht sein, moderne Hubis sind schon recht leise.
Als wir in Kabul waren, ist mal ein Apache in unserem Camp gestartet, das Teil haste erst gehört, als es schon "zu spät" war. Ich hab mir fast in die Hosen geschissen, der war aufmal da....


melden

3 schnell blinkende Lichter

24.10.2012 um 22:24
@Entilsar
Zitat von EntilsarEntilsar schrieb:Man konnte auch die Höhe nicht wirklich schätzen, sah aber nicht hoch aus. Aber das Kleinflugzeug links von uns konnte man erkennen, also schließe ich daraus dass die andere Maschine höher fliegen musste, denn sonst hätte man evtl Konturen erkennen können.
Ja, das Problem ist halt die Dunkelheit. ;)
Ich gehe von zwei verschiedenen Flugbewegungen aus, aber das ist nur eine Vermutung.

Es spielen noch andere Faktoren eine Rolle - neben Perspektive, Luft & Co. haben die Flugzeuge weitere Beleuchtungen (Kabine, Werbung), die auch täuschen können. Das müsste man halt gesehen haben.

Wenn man zum Beispiel mal eine A320 und eine Boeing 737 von hinten sieht, sieht die Boeing immer viel größer aus, obwohl der Airbus auch so groß ist. Diese Täuschung kommt nur durch die Lichter.

Bei den Geräuschen muss man etwas aufpassen, weil da der Wind eine große Rolle spielt. Der kann Geräusche auch gut mal wegtragen (so habe ich schon manchen Flieger und Heli verpasst).


melden

3 schnell blinkende Lichter

24.10.2012 um 22:27
@StUffz
Aber Militärmaschinen kannst du nicht 1:1 auf die zivile Luftfahrt münzen. Klar wird die Technik auch beideitig genutzt, aber nur weil ein "Apache" Kampfhubschrauber, logischer Weise, möglichst leise sein sollte, muss es nicht auf zivile Modelle zutreffen.
Aber ausschließen kann man es nicht, da gebe ich dir recht, klar.

@A38O
Ah, danke, das scheint mir das Plausibelste zu sein für diesen Fall. Gut wenn es User mit solch einem fundiertem Wissen gibt =)


1x zitiertmelden

3 schnell blinkende Lichter

24.10.2012 um 22:30
@Entilsar
So ziemlich jeder Hubschrauber ist mittlerweile leiser als der Bundeswehrteppichklopfer UH-1D

Wenn du im Auto sitzt und fährst, dann hörst du auf die Entfernung die man auf dem Bild mal annimmt, selbst den nicht mehr :D


melden

3 schnell blinkende Lichter

24.10.2012 um 22:30
@Entilsar
Zitat von EntilsarEntilsar schrieb:Ah, danke, das scheint mir das Plausibelste zu sein für diesen Fall. Gut wenn es User mit solch einem fundiertem Wissen gibt
Naja, Wissen …

Danke, aber das ergibt sich, wenn man in einer Einflugschneise wohnt. ;)
Die Lichter zu beobachten ist immer wieder interessant. Und gerade jetzt gibt es immer mal wieder ein paar neue zu sehen. Vor allem die ERJs finde ich imposant. Das sind gar nicht so große Flugzeuge, aber die haben die grellsten Strobes. Die sind immer wieder faszinierend.


melden

3 schnell blinkende Lichter

24.10.2012 um 22:34
@StUffz
Sicher entwickelt sich die Technik weiter, aber bis jetzt habe ich so einen leisen Hubschrauber noch nicht gesehen. Also nicht bei uns, aber ist auch nicht so verwunderlich hier ;)

@A38O
Naja, du hast ja auch ein reges Interesse an der ganzen Thematik ;) Und wenn man Interesse hat dann eignet man sich dieses Wissen auch schneller und besser an.
Hier bei uns sieht man leider nur sehr selten die großen und beeindruckenden Maschinen und wenn dann meistens noch in größerer Höhe. ABer direkt am Flughafen möchte ich trotzdem nicht wohnen


2x zitiertmelden

3 schnell blinkende Lichter

24.10.2012 um 22:37
@Entilsar
Zitat von EntilsarEntilsar schrieb:ABer direkt am Flughafen möchte ich trotzdem nicht wohnen
Klar - da gibt es natürlich unterschiedliche Interessen. Es wäre auch schlimm, wenn es anders wäre und sich alle dafür interessieren würden. Dann wäre der Flughafen voller Besucher. ;)


melden

3 schnell blinkende Lichter

24.10.2012 um 22:40
@A38O
Gut für den Umsatz, schlecht für die Organisation haha
Ja stimmt, ist schon gut das die Interessen unterschiedlich sind. Aber gerade was so alles in unserem Luftraum passiert, kann man als unwissender nicht immer einordnen und es gibt so viele Fehlinterpretationen, darum frag ich hier immer gern nach wenn mir was auffällt.


2x zitiertmelden

3 schnell blinkende Lichter

24.10.2012 um 22:41
Zitat von EntilsarEntilsar schrieb:Sicher entwickelt sich die Technik weiter, aber bis jetzt habe ich so einen leisen Hubschrauber noch nicht gesehen
Falsch verstanden:
Du wirst KEINEN Hubschrauber hören, wenn du in einem Auto auf einer Landstraße unterwegs bist.
Allein die Winderäusche um die Karosserie werden den Hubschrauberkrach schlucken.

Du hölrst ja auch keine Flugzeuge während der Fahrt, die sind nicht unbedingt leiser.

Selbst die alte Bundeswehrbell hättest du auf die Entfernung nicht gehört. Außer sie wäre gerade explodiert.
Ich hab ein Cabrio und selbts da hörts du nicht wesentlich mehr Luftverkehr als in nem geschlossenem PKW.


2x zitiertmelden

3 schnell blinkende Lichter

24.10.2012 um 22:41
War ich der einzige der die 3 Blauen Punkte 5 Minuten lang gesucht hat? ^^


melden

3 schnell blinkende Lichter

24.10.2012 um 22:44
@StUffz
Ok, da ist was dran, hab ich nicht bedacht =)

@zeitlos
Haha, sorry. Aber hast sie ja gefunden ;) Dachte es wäre gut sichtbar so hehe


Anzeige

melden