weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Irrtümer die (fast) jeder glaubt

537 Beiträge, Schlüsselwörter: Irrglaube, Missverständnisse, Irrtümer

Irrtümer die (fast) jeder glaubt

14.08.2013 um 15:03
@X-RAY-2
Man sollte am optimalsten Getränke mit Körpertemperatur trinken, da -um das Getränk auf KT zu bekommen- der Körper, logischerweise, nicht viel arbeiten braucht ;)


melden
Anzeige

Irrtümer die (fast) jeder glaubt

14.08.2013 um 15:03
@k4b00m
Nein, natürlich entwickeln sich Affen weiter. Wobei Affe ja auch ein sehr großes Taxon ist.

Aber die Trennung Mensch-Schimpanse war deutlich später, als der Zeitpunkt, als die ersten Tetrapoden an Land gingen.
Außerdem ist es auch völlig richtig, dass Menschen von Affen abstammen. Es wurde ja schon geschrieben, dass Menschen Affen sind. Daher ist kladistisch gesehen, der letzte gemeinsame Vorfahr von Menschen und Schimpansen ebenfalls ein Affe gewesen. Nur halt kein rezenter Affe.


melden

Irrtümer die (fast) jeder glaubt

14.08.2013 um 15:04
Pan_narrans schrieb:Nur halt kein rezenter Affe.
Also kannst du diese "Vorfahren" ja auch nicht einfach "Affen" nennen ;)


melden

Irrtümer die (fast) jeder glaubt

14.08.2013 um 15:05
@k4b00m

Nochmal: Menschen sind zoologisch nichts besonderes, sie sind Menschenaffen und gehören somit zu den Primaten.
Erdbeere123 schrieb: Da haben wir nämlich das Gegenteil gelernt. Aber ich werde es sofort wenn ich wieder daheim bin raussuchen und detailliert hier niederschreiben.
Erdbeere123 schrieb: Da haben wir nämlich das Gegenteil gelernt
Univakuoläre Adipozyten speichern in der Regel immer Fette, egal, wann man isst, oder welche Tätigkeit man verrichtet.

Vielleicht ist der Wissensstand schon wieder veraltet. In der heutigen Zeit ist einiges aus den 80ern oder 90ern überholt.


melden
Erdbeere123
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Irrtümer die (fast) jeder glaubt

14.08.2013 um 15:06
X-RAY-2 schrieb:Wer trinkt denn n heissen Tee, wenn er grade stundenlang durch die Stadt gelatscht is, im Hochsommer und dann schweissüberströmt nach hause wankt ... :D
Hier hab ich eine Erklärung gefunden:
Die Getränke sollten weder heiß noch eiskalt sein. Denn im Körper müssen kühle Getränke erwärmt, heiße gekühlt werden. Eiskalte Getränke bei äußerer Hitze geben unserem Körper das falsche Signal: zusätzliche Wärme zu produzieren. Trinken wir hingegen heiße Getränke, geraten wir zu stark ins Schwitzen. Dann wird es noch schwerer, den Flüssigkeitsverlust auszugleichen.
Trotzdem kann warmer Tee eine gute Ergänzung sein. In südlichen Ländern ist oft zu beobachten, dass Menschen ständig warmen Tee in kleinen Schlucken trinken, wodurch sie ein leichtes Schwitzen in Gang halten und so die Abkühlung des Körpers unterstützen. Das scheint physiologisch sinnvoll, die Tradition hat dort aber auch einen anderen Hintergrund: den Mangel an sauberem Trinkwasser. Wer Wasser vor dem Trinken kocht, tötet Mirkoorganismen ab und kann sicher sein, keimfreies Wasser zu sich zu nehmen.
Quelle: http://www.tagesspiegel.de/wissen/fluessigkeitsverlust-warum-warme-getraenke-bei-hitze-helfen/1891828.html


melden

Irrtümer die (fast) jeder glaubt

14.08.2013 um 15:06
Gras verboten, Bier und Wein ab 16 basiert ebenfalls auf einem Irrtum.



melden

Irrtümer die (fast) jeder glaubt

14.08.2013 um 15:06
In Spinat ist viel Eisen...
da hat jemand nur das Komma hinter der Zahl falsch gesetzt.


melden

Irrtümer die (fast) jeder glaubt

14.08.2013 um 15:07
@k4b00m
Natürlich kann ich diesen Vorfahren einfach "Affe" nennen. Wenn ich Schimpansen, Gorillas und Orang-Utans "Affe" nenne, dann muss ich auch, wenn ich konsequent bin Menschen "Affe" nennen und auch alle letzten gemeinsamen Vorfahren dieser Tiere.


melden

Irrtümer die (fast) jeder glaubt

14.08.2013 um 15:07
@linner74
Echt jetzt? Hast du eine Quelle?


melden

Irrtümer die (fast) jeder glaubt

14.08.2013 um 15:07
X-RAY-2 schrieb:Wer trinkt denn n heissen Tee, wenn er grade stundenlang durch die Stadt gelatscht is, im Hochsommer und dann schweissüberströmt nach hause wankt ... :D
Wüstenvölker, zum Beispiel.


melden

Irrtümer die (fast) jeder glaubt

14.08.2013 um 15:08
@k4b00m
k4b00m schrieb:Man sollte am optimalsten Getränke mit Körpertemperatur trinken, da -um das Getränk auf KT zu bekommen- der Körper, logischerweise, nicht viel arbeiten braucht ;)
Na das passt ja dann ganz gut ... Das Bier was ich grade trink, hat ungefähr diese Temperatur ... :D

@Erdbeere123
Vielen Dank dafür :) Genau so eine Erklärung meinte ich ...

Dann bin ich mit meinem lauwarmen Bier jetzt ja ganz gut bedient ^^


melden
emanon
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Irrtümer die (fast) jeder glaubt

14.08.2013 um 15:09
Hihhi, er hat
wanagi schrieb:po
gesagt.

Hier mal eine Quarkssendung über das Thema Abnehmen, Zunhmen, spätes Essen, sowohl nur Text oder auch als Video. http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2012/0807/005_wid2.jsp
Fazit, es gibt noch Studienbedarf.

@X-RAY-2
Barbar, lauwarmes Bier. :(


melden

Irrtümer die (fast) jeder glaubt

14.08.2013 um 15:10
@El_Gato
El_Gato schrieb:Luther war wohl nur die Initialzündung.
na ja, ihm ging es nur um den ablaßhandel zur finanzierung des petersdoms in rom ( da bei diesem auch der freikauf post mortem aus dem fegefeuer garantiert wurde oO) das schmeckte ihm nicht.. die anderen waren ihm im grunde schnurz.


melden

Irrtümer die (fast) jeder glaubt

14.08.2013 um 15:10
@Rico
Ne Quelle hab ich zwar nicht, aber habe es mal gelesen und auch mal einen Beitrag darüber im TV gesehen.


melden

Irrtümer die (fast) jeder glaubt

14.08.2013 um 15:11
@Mindslaver
Mindslaver schrieb:Wüstenvölker, zum Beispiel.
Genau die hat die Person mit der ich drüber diskutiert hatte auch erwähnt ...

Aber trinken die NUR heisse Getränke und NIE was kaltes ...? Ich hab keine Ahnung ...


melden

Irrtümer die (fast) jeder glaubt

14.08.2013 um 15:11
@Erdbeere123
Erdbeere123 schrieb:Die Getränke sollten weder heiß noch eiskalt sein. Denn im Körper müssen kühle Getränke erwärmt, heiße gekühlt werden. Eiskalte Getränke bei äußerer Hitze geben unserem Körper das falsche Signal: zusätzliche Wärme zu produzieren. Trinken wir hingegen heiße Getränke, geraten wir zu stark ins Schwitzen. Dann wird es noch schwerer, den Flüssigkeitsverlust auszugleichen.
Zuerst kühlt der Körper aber erst einmal sehr, sehr leicht ab.

Die Erklärung die geliefert wird, dass man dann anschließend zu sehr aufheizt, klingt zwar plausibel, ist aber nicht zu messen. Sowohl heiße, als auch kalte Getränke sind gleich gut.
Erdbeere123 schrieb:Trotzdem kann warmer Tee eine gute Ergänzung sein. In südlichen Ländern ist oft zu beobachten, dass Menschen ständig warmen Tee in kleinen Schlucken trinken, wodurch sie ein leichtes Schwitzen in Gang halten und so die Abkühlung des Körpers unterstützen. Das scheint physiologisch sinnvoll, die Tradition hat dort aber auch einen anderen Hintergrund: den Mangel an sauberem Trinkwasser. Wer Wasser vor dem Trinken kocht, tötet Mirkoorganismen ab und kann sicher sein, keimfreies Wasser zu sich zu nehmen.
Und man darf auch nicht vergessen, dass noch bis vor 50 Jahren es deutlich einfacher war heiße Getränke herzustellen, als kalte.


melden

Irrtümer die (fast) jeder glaubt

14.08.2013 um 15:13
@linner74
spinat enthält nicht mehr eisen als andere nahrungsmittel. mandeln oder ölsardinen, besser noch schokolade oder pistazien.. da hast eisen"bomben"


melden

Irrtümer die (fast) jeder glaubt

14.08.2013 um 15:14
@X-RAY-2

Die trinken vor allem lauwarmen Tee.

Tatsächlich ist es so, dass wenn einem SEHR HEISS ist, davon abgeraten wird, etwas SEHR kühles zu trinken.
Einigen Personen kommt der plötzliche Temperaturunterschied nicht ganz so gut.

Aber ein Getränk mit rund 15°C kann bereits im Sommer Abkühlung versprechen! ;) Und das ist nicht sonderlich kalt.


melden

Irrtümer die (fast) jeder glaubt

14.08.2013 um 15:15
@Mindslaver

Die Kälte steigt sofort in den Kopf. Das ist total unangenehm und danach will ich am liebsten erstmal ein paar Stunden schlafen =o


melden

Irrtümer die (fast) jeder glaubt

14.08.2013 um 15:20
Apropos blindschleichen und kreuzspinnen: blindschleichen sind echsen und keine schlangen, spinnen sind gliedfüsser und keine insekten.

Biologie grundstufe - erledigt


melden
Erdbeere123
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Irrtümer die (fast) jeder glaubt

14.08.2013 um 15:22
Pan_narrans schrieb:Die Erklärung die geliefert wird, dass man dann anschließend zu sehr aufheizt, klingt zwar plausibel, ist aber nicht zu messen. Sowohl heiße, als auch kalte Getränke sind gleich gut.
Und wer sagt das heiße und kalte Getränk gleich gut sind ?
Kannst du das auch irgendwie belegen?


melden
Der_Gevatter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Irrtümer die (fast) jeder glaubt

14.08.2013 um 15:22
@McMurdo
Auf Computer-Tastaturen gibt es eine String-Taste
In Köln steht auf der"Alt" Taste "Kölsch". :)


melden

Irrtümer die (fast) jeder glaubt

14.08.2013 um 15:23
@Der_Gevatter

Roflcopter


melden
Der_Gevatter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Irrtümer die (fast) jeder glaubt

14.08.2013 um 15:25
@CurtisNewton
Ist natürlich nicht grundsätzlich so aber solche Tataturen gibt oder gab es mal zu kaufen.


melden
Anzeige

Irrtümer die (fast) jeder glaubt

14.08.2013 um 15:25
@Mindslaver
Ich kann nur sagen, bei heissen Temeperaturen, verschwitzt (nach körperlicher Betätigung), würde ich immer etwas kaltes bevorzugen ...

Aber der Sommer is ja noch nich vorbei ... Vielleicht probier ich s mal aus, mit was heissem auch wenn mir gar nicht da nach is ... Nur als Experiment ...


melden
331 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Wer ich bin155 Beiträge
Anzeigen ausblenden