weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freie Meinung äußern siehe Diskussionsforen

1.298 Beiträge, Schlüsselwörter: Verhaltensweisen
firebird1
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Freie Meinung äußern siehe Diskussionsforen

12.09.2013 um 00:39
freie meinungsäusserung ist hier nicht möglich. am besten man gibt ein paar binsenweisheiten und verhält sich ruhig sonst ist man weg vom fenster.


melden
Anzeige

Freie Meinung äußern siehe Diskussionsforen

12.09.2013 um 00:41
dass ich melde, ohne dass ich direkt betroffen bin,

Aha, so einer bist du also. Ein kleiner Forenblockwart *fg @Dr.AllmyLogo


melden

Freie Meinung äußern siehe Diskussionsforen

12.09.2013 um 00:45
@AgathaChristo

Da hast du was falsch verstanden, der oder die, die 3 Tagesperre bekam hatte mich und noch andere User beleidigt.
Da wo ich nicht direkt betroffen war, da weiss ich nicht was mit dem gemeldeten UserIn passierte.


melden

Freie Meinung äußern siehe Diskussionsforen

12.09.2013 um 00:51
@Dr.AllmyLogo
Okay, man kann manchmal nicht das artikulieren, was anschließend dabei raus kommt.


melden

Freie Meinung äußern siehe Diskussionsforen

12.09.2013 um 00:54
@bien89

Dieses Threadthema taucht in jedem einzelnen Forum alle Nase lang auf.

Und ja, ich hab schon genug Foren aller Arten erlebt im Laufe der Jahre.

Man muss sich an die bestehenden Forenregeln halten
und somit auch an die anhängenden Regeln der einzelnen Unterforen (kein Spam, Themenbezogen
- also passend zum jeweiligen Unterforum, keine Querpostings,...etc).


Also reg dich ab, versuch damit klar zu kommen.


Foren leben sowieso von verschiedenen Meinungen, das nicht jeder auf Abruf die eigene Meinung zugunsten anderer Meinungen niederlegt ist auch logisch.
Das man mit anderen Usern mal aneinandergerät ist auch normal.


melden

Freie Meinung äußern siehe Diskussionsforen

12.09.2013 um 01:05
@slobber
Hast du gut formuliert.


melden
Kältezeit
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Freie Meinung äußern siehe Diskussionsforen

12.09.2013 um 01:51
@bien89
bien89 schrieb:Warum kann man auf Allmy nie frei seine Meinung äußern,ohne gleich von iwelchen Usern
dumm angepöbelt zu werden?
Das ist ein Diskussionsforum... schreib nen Blog, wenn du nicht diskutieren willst.

(zählt das jetzt schon als dumme Anpöbelei?)


melden
25h.nox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Freie Meinung äußern siehe Diskussionsforen

12.09.2013 um 02:15
@bien89 wenn du bullshit schreibst werde ich das natürlich sofort herausarbeiten und allen vorführen.
StUffz schrieb:Das macht einen nicht gerade zu einem Diskssionsgegner, den man auch nur Ansatzweise ernst nimmt.
die wahre kunst der kommunikation sind kurze informationsreiche sätze, am besten nicht mehr als 5.
lol, bullshit u.ä kann man natürlich benutzen, man muss dann nur gehaltvolles mitliefern.


melden

Freie Meinung äußern siehe Diskussionsforen

12.09.2013 um 02:39
@bien89
Ich kenne auch einige Foren und finde trotzdem, dieses ist in vieler Hinsicht schon etwas gewöhnungsbedürftig. Liegt aber vermutlich an der Größe und den vielen unterschiedlichen, teilweise sehr kontroversen Themen.
Nach meinem Eindruck wird hier - wie anderswo im kleinen natürlich auch - schon hin und wieder grundlos gepöbelt. Besonders, wenn neue User in der falschen Rubrik aufschlagen und z.B. einen unbedarften, naiv wirkenden Kommentar abgeben. Die scheinen für manche ein gefundenes Fressen zu sein.
Die Rechtschreibpolizei kontrolliert ebenfalls zuverlässig und verwarnt gewissenhaft fast jeden Tippfehler... ;)
Und bei heikleren politischen oder gesellschaftlichen Themen sollte man sich sehr genau überlegen, wie man seine Beiträge formuliert, wenn man gerade keine Lust auf shitstorm hat. :D

Grundsätzlich sind nach meiner Erfahrung aber auch hier die meisten User ganz umgänglich und beißen nicht. :)

Wenn man Stress vermeiden möchte, würde ich empfehlen, erst mal ein paar Threads zu lesen, damit man ungefähr weiß, worauf man sich einlässt. Vorallem denjenigen, in dem man posten möchte.
Und die Antworten nicht zu persönlich zu nehmen; vieles kommt vielleicht auf den ersten Blick unfreundlicher rüber, als es vom Verfasser gemeint war.

@25h.nox
25h.nox schrieb:die wahre kunst der kommunikation sind kurze informationsreiche sätze, am besten nicht mehr als 5.
Diese Kunst beherrschst du so vollendet, dass ich mich ungefähr bei jedem fünften Beitrag, den ich von dir lese, frage, was du wohl damit sagen willst. :D
Liegt aber wohl an meinem Hang zu übermäßig langen Sätzen. Oder an fehlenden Vorinformationen/Insiderwissen?


melden
25h.nox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Freie Meinung äußern siehe Diskussionsforen

12.09.2013 um 02:40
raitoningu schrieb:Liegt aber wohl an meinem Hang zu übermäßig langen Sätzen. Oder an fehlenden Vorinformationen/Insiderwissen?
das kannst nur du wirklich beantworten^^


melden

Freie Meinung äußern siehe Diskussionsforen

12.09.2013 um 02:49
@25h.nox
Dann liegt es wohl an mir. :D
Hab bei sowas schon öfter im Thread gesucht, ob ich irgendwas überlesen habe, aber nix gefunden...
Du schreibst wohl einfach eine andere Sprache als ich. Beherrsche die wahre Kunst der Kommunikation nicht und bin halt eher für ausführliche Erklärungen.


melden

Freie Meinung äußern siehe Diskussionsforen

12.09.2013 um 07:42
ich melde grundsätzlich alles, was nicht der form entspricht ;)


melden

Freie Meinung äußern siehe Diskussionsforen

12.09.2013 um 08:02
und ich äußere hier ständig meine Meinung....was soll ich hier denn sonst schreiben? Die Meinung von jemand anders :ask:


melden
threadkiller
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Freie Meinung äußern siehe Diskussionsforen

12.09.2013 um 08:18
@bien89
bien89 schrieb:Warum kann man auf Allmy nie frei seine Meinung äußern,ohne gleich von iwelchen Usern
dumm angepöbelt zu werden?
Freie Meinung äuserung gild genauso für dich wie für mich, so kann ich z.b schreiben was ich
von dein Meinung halte, ich denke das steht jedem user zu ?


melden

Freie Meinung äußern siehe Diskussionsforen

12.09.2013 um 08:29
Der/die TE hats doch eingesehen, dass sie wohl etwas überreagiert hat.
bien89 schrieb:Ja hab wohl echt über reagiert

wenn man den "Ton" nicht hört, sollte man halt eher vorher nachdenken

so, danke für eure Meinungen
nimm sie an...


melden

Freie Meinung äußern siehe Diskussionsforen

12.09.2013 um 08:43
@bien89

Du hast mit Deiner Annahme/Meinung ganz offensichtlich einen wunden Punkt bei einem User getroffen, worauf dieser gallig reagierte. Das ist menschliche Natur, die man überall antreffen kann, auch im RL.
Daraus einen Rückschluss auf das Forum zu konstruieren, halte ich für etwas überdramatisiert, zumal es eigentlich nur ein kleines Geplänkel war. Aber das hast Du inzwischen ja auch schon bemerkt.

Ansonsten:

Im Rahmen der Forenregeln und in Übereinstimmung mit allgemeinen Umgangsformen kann jeder hier seine Meinung äußern. Die Natur eines Diskussionsforums bedingt aber auch, daß auf diese Meinung kritisch, ggf. auch provokativ eingegangen werden kann.

Ein weiterer angesprochener Punkt war der Umgang der Verwaltung mit gemeldeten Beleidigungen. Hier kann ich nur für mich sprechen, denn die Grenze dessen, was eine Beleidigung ist und was nicht, ist individuell verschieden.

Beleidigungen (abgesehen von eindeutigen Schimpfworten) können unterschwellig, gut versteckt oder auch offensichtlich sein. Oft werden Beleidigungen gemeldet, die bei anderen Usern kommentarlos übergangen werden. Andererseits gibt es auch User, die sich gegenseitig regelmäßig beharken und dabei schon einen gewissen Stil gewohnt sind, die nicht im Traum daran denken würden, den Kontrahenten deswegen zu melden.

Deswegen versuche ich (wenn die Zeit es zulässt), nicht nur die Beleidigung selbst zu beurteilen, sondern auch den Zusammenhang sowie die beteiligten User.
Da gibt es Kandidaten, die mit ihrem Gegenüber generell Schlitten fahren, selbst aber schon beleidigt sind, wenn man ihnen nur fehlendes Sachwissen unterstellt. Oder ganz schlaue User, die einen anderen, von dem sie im Regelfall wissen, daß seine Reizgrenze etwas niedriger liegt, so lange provozieren, bis der dann endlich eine meldewürdige Äußerung von sich gibt.

Es gibt da eine große Grauzone und die individuellen Befindlichkeiten machen es nochmal undurchsichtiger. Es gibt auch Beleidigungen, die nur verständlich sind, wenn man die Hintergründe/Vorgeschichte der User kennt usw.

Deswegen wird es gerade in diesem Bereich niemals einheitlich Richtlinien geben können.

Da kann etwas schon hundertfach in anderen Threads zu anderen Usern geschrieben worden sein und ist trotzdem beim hundertundersten Mal von einem bestimmten User gegenüber einem bestimmten anderen User eine Beleidigung...


melden

Freie Meinung äußern siehe Diskussionsforen

12.09.2013 um 08:47
StUffz schrieb:Stell dir mal im normalen Gespräch jemanden vor, der die ganze Zeit dabei ist, sein Repertoire an Grimassen durchzugehen. Ich würde so einem vielleicht mal schnell ins Gesicht fassen, damit er sich von dem Anfall wieder erholt.
Made my day :D


Und zum Thema: Viele, die zum ersten Mal auf Allmy posten und dessen Meinung man nicht sofort ist, reagieren so wie @bien89 .
Ich hab mich am Anfang auch sehr zurück gehalten.. Es mal mit dem Start einiger Themen probiert und hab auch öfter mal nen Schlag in die Rippen bekommen. Da muss man halt drüber stehen. ;)


melden

Freie Meinung äußern siehe Diskussionsforen

12.09.2013 um 08:56
dog schrieb:Made my day
Sehr gerne.


melden

Freie Meinung äußern siehe Diskussionsforen

12.09.2013 um 09:06
Vielleicht sollte man das ..

Warum kann man auf Allmy nie frei seine Meinung äußern,ohne gleich von iwelchen Usern
dumm angepöbelt zu werden?


.. so umschreiben ..

Warum kann man auf Allmy nie frei seine Meinung äußern,ohne das andere ihre Meinung äußern?

.. , denn meistens stößt das vielen sauer auf. Damit muss man klar kommen. Übrigens nicht nur hier, sondern auch im Rl.


melden
rockandroll
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Freie Meinung äußern siehe Diskussionsforen

12.09.2013 um 09:29
@Commonsense
ich fänds besser, wenn man beleidigungen einfach zuliesse, und gut. ist mir doch egal, ob mich irgendein einfäliger trottel im netz ein arschloch nennt, denn das sagt mehr über ihn als über mich, und durch das gesperre von jeder kleinigkeit wird nur der schöne diskussionsfluss gestört :D
..also ich persönlich fänds peppiger irgendwie und ehrlicher obendrein ;)


melden

Freie Meinung äußern siehe Diskussionsforen

12.09.2013 um 09:34
@rockandroll

Jo, ist auch eine Meinung...


melden

Freie Meinung äußern siehe Diskussionsforen

12.09.2013 um 09:38
da ich wusste, das der moderator commensense hier noch ein statement schreibt. hatte ich mir meinen gespart :)
ich schließe mich dem zum größten teil an und sage.. gut geschrieben @Commonsense

:D


melden

Freie Meinung äußern siehe Diskussionsforen

12.09.2013 um 09:42
@outsider

Danke! Hohes Lob von einem Kritiker! :D


melden

Freie Meinung äußern siehe Diskussionsforen

12.09.2013 um 09:43
@outsider
:D dito! Ich wollte eigentlich auch etwas schreiben, aber als ich sah, dass @Commonsense schreibt, dachte ich mir, ich schenks mir lieber ^^.


melden
Anzeige

Freie Meinung äußern siehe Diskussionsforen

12.09.2013 um 09:47
@so.what
man ist ja lernfähig :)

@Commonsense
zuviel der ehre :D


melden
310 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden