weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Marahashi-Effekt

178 Beiträge, Schlüsselwörter: Der Marahashi-effekt
praiseway
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Marahashi-Effekt

17.09.2013 um 22:41
@Thawra
Hast Du nicht von Dir behauptet, Du seist Naturwissenschaftler? Naturwissenschaft ist Emperie. Du arme Irre.


melden
Anzeige

Der Marahashi-Effekt

17.09.2013 um 22:42
@praiseway
Es heißt Empirie - Empirie - meine Fresse! :vv:


melden

Der Marahashi-Effekt

17.09.2013 um 22:43
Ähem ... ich habe selbst mal TM gelernt ... ich war jung und hatte das Geld :D
Es ist ncht ganz blöd, halt eine Meditations- und Entspannungstechnik. Mein Lehrer fand das Sekten-Gedöns auch überflüssig. Er hat sich seine 100,-DM für die Lektion mt drei Vorträgen plus Einführung auch sauer verdient .... ;)
Wir haben ausgerechnet, dass wenn 8000 Leute in unserem Kaff meditieren und positive Gedanken ausstrahlen würden, dann wären das *Grübel* ............. 15 % der Einwohner.
Die können vielleicht einen Effekt auf ihre direkte Umwelt haben (so wie 15% Schrebergärtner), aber sie können nicht die Welt verändern. Sie würden es aber so wahrnehmen ....
Die Welt würde sicherlich auch eine bessere, wenn die 8000 nicht meditieren, sondern irgendwas kreatives oder karitatives tun würden ... jedenfalls eine Weile am Tag was nettes denken.

Maharischi war ein Meister darin, indische Yogatechniken und Mystizismus für Europäer in mundgerechten Häppchen aufzubereiten. Yeah, und es finden sich prompt "TM-nahe Wissenschaftler", die irgendwas bestätigen. Eben das zeichnete ihn aus: dass er verstand, dass Westler nach einer wissenschaftlichen Erklärung suchen werden. Und sie wollen nichts für umsonst, wie beim Guru um-die-Ecke, den man überall in Indien findet, sondern sie wollen Brimborium und Geld bezahlen. Sonst nehmen sie die Idee nicht ernst.

Ich betrachte seine Lehren inzwischen mit freundlicher Skepsis, denn sie schaden niemandem. Den meisten fehlt aber der Humor und die Ironie, die mein damaliger Lehrer hatte.


melden

Der Marahashi-Effekt

17.09.2013 um 22:44
@praiseway

Nein, Naturwissenschaft ist nicht einfach 'Empirie'. Das ist eine völlig unzulässige Verkürzung.

Ausserdem lautet die Frage: wo genau deckt sich 'Empirie' mit 'Erklärung'?

Lenk nicht ab!





Ach ja, und...
DiePandorra schrieb:Es heißt Empirie - Empirie - meine Fresse!
WORD!


melden
elten
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Marahashi-Effekt

17.09.2013 um 22:46
könwa schiessen.


melden
praiseway
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Marahashi-Effekt

17.09.2013 um 22:47
@DiePandorra
DiePandorra schrieb:Es heißt Empirie - Empirie - meine Fresse!
Muss ich nicht verstehen, oder? Lassen wir mal einfach unkommentiert.


melden

Der Marahashi-Effekt

17.09.2013 um 22:47
DiePandorra schrieb: Es heißt Empirie - Empirie - meine Fresse! :
Es heisst ja auch Maharishi.
Nix für ungut, aber Threaditel sind zum Glück kein Objekt der Archäologie späterer Generationen.


melden

Der Marahashi-Effekt

17.09.2013 um 22:48
@praiseway
Nein, musst Du nicht verstehen. Du schreibst es ganz einfach nur seit ?-Seiten falsch.
Tut aber nix zur Sache. Weitermachen.


melden
praiseway
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Marahashi-Effekt

17.09.2013 um 22:50
@FF
Ja. Du hast da schon recht. Ich hab den thread spontan aus meinem Gehirn aufgemacht, und habe - ja - einige Buchstaben verdreht.
Im Gegensatz zu @Thawra und @elten, über die ich zwar eigentlich schon weiter lästern will, aber ich bemühe mich, ein besserer Mensch zu werden.


melden

Der Marahashi-Effekt

17.09.2013 um 22:51
@praiseway

Ja, im Gegensatz zu dir haben wir keine Buchstaben verdreht. Muss wohl davon kommen, dass wir so wenig Ahnung haben.



Was ist jetzt, erklärst du mir den Zusammenhang noch, oder wird das nichts mehr?


melden
praiseway
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Marahashi-Effekt

17.09.2013 um 22:54
@Thawra
Auch, wenn ich Dich am liebsten in den Boden stampfen würde: Ich streite mich nicht mehr. ( Und ja. Mir ist die Ambivalenz meiner Aussage bewußt. Ehrlich gesagt würde ich dich gerne leiden sehen. Aber ich weiß, das ist falsch, und ich gebe mein Bestes. Mehr ist halt nicht drin.


melden

Der Marahashi-Effekt

17.09.2013 um 22:56
@praiseway

Das ist die beste Selbstdemontage, die ich je gelesen habe. Danke für das grosse Kino, echt.... :D :D


melden
praiseway
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Marahashi-Effekt

17.09.2013 um 22:57
@Thawra
@elten
Soweit habt Ihr es geschafft. Ich wollte etwas Gutes versuchen. Im Moment empfinde ich nur noch Hass für euch. Glückwunsch.


melden

Der Marahashi-Effekt

17.09.2013 um 22:57
@praiseway
Kleiner Tipp: nenne Thawra nicht "Arme Irre". Ich fürchte, Thawra ist eine Stütze der Logik in diesem Pfuhl der Irrationalität, der sich allmystery nennt.

Du bemühst Dich, ein besserer Mensch zu werden?
Willkommen im Club!
Aber Bewegungen, die mehr als .....sagen wir: zwölf Personen umfassen, und Heilsversprechen, die über einen Local-Hero-Status hinaus gehen würden, betrachten wir grundsätzlich besser mit Skepsis. Mehr kann man nicht erreichen, als dass man die Leute, die man direkt erreicht, glücklicher macht.
Und übrigends: die Botschaft von Maharishi lautete genau anders: nicht In-Den-Boden-Stampfen.
Hinsetzen, meditieren. Jetzt.

Da muss ich jetzt @Thawra recht geben .....


melden
elten
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Marahashi-Effekt

17.09.2013 um 22:57
@praiseway
Schade das du nicht ab und zu in meiner Stammkneipe bist....


melden
praiseway
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Marahashi-Effekt

17.09.2013 um 22:58
@FF
Ich bemüh mich nicht, ein besserer Mensch zu werden. Ich bemüh mich, dass andere es werden.


melden

Der Marahashi-Effekt

17.09.2013 um 22:58
Das ist echt der Hammer hier, irgendwie.

Der Grund, weshalb hier überhaupt geschrieben wurde, war eine vage Idee, ein Experiment zur Weltverbesserung zu starten und dafür Leute zu gewinnen.

Und jetzt regen sich diese Leute (die angepeilte Zielgruppe, im weiteren Sinne) über einen Rechtschreibfehler auf?
Da weiß man nicht, ob man das traurig, oder lustig finden soll, echt wahr ...


melden

Der Marahashi-Effekt

17.09.2013 um 22:59
@FF
@praiseway

Nur nebenbei - 'arme Irre' ist schon deswegen falsch, weil ich nicht weiblich bin... ^^
praiseway schrieb:Ich bemüh mich nicht, ein besserer Mensch zu werden.
Das merk' ich. -.-



@Alicet
Alicet schrieb:Und jetzt regen sich diese Leute (die angepeilte Zielgruppe, im weiteren Sinne) über einen Rechtschreibfehler auf?
Nein, darum geht es nicht. Lies vielleicht nochmals nach, wie es so weit gekommen ist.


melden
libertarian
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Marahashi-Effekt

17.09.2013 um 22:59
@praiseway
Ich mache gerne mit, da ich es sowieso jetzt schon monatelang vernachlässigt habe und auch gefallen bin, könnte man sagen. Aber wie genau willst du denn die Effekte messen?


melden
praiseway
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Marahashi-Effekt

17.09.2013 um 23:00
@Thawra
Schön. Entschuldigung. "Arme Irre" war zu schnell geschossen.


melden
praiseway
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Marahashi-Effekt

17.09.2013 um 23:01
@libertarian
Keine Ahnung. Es ist ein Experiment.


melden
praiseway
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Marahashi-Effekt

17.09.2013 um 23:05
@libertarian
In erster Linie geht es mir darum, viele Leute zusammenzukriegen. Bei Wiki stand glaub ich irgendwo, es seien 8000 Menschen nötig. Nun, ich denke nicht, diese Zahl zu erreichen. Aber, ich wäre interessiert, wenn allein 500 Menschen - ernsthaft - mitmachen.


melden

Der Marahashi-Effekt

17.09.2013 um 23:05
@Thawra
Die Rechtschreibfrage war dann sozusagen der Gipfel des Ganzen.

Ich finde es nur interessant, welche Wendungen so ein Thema nehmen kann ... bzw., dass es überhaupt so kommen kann.
Das (das Thema, nicht die Antworten) hat etwas von einem absichtlich konstruiertem Widerspruch.


melden

Der Marahashi-Effekt

17.09.2013 um 23:10
praiseway schrieb:I might be wrong.
Das war so ziemlich das Schlaueste, was ich diese Woche gelesen habe.
Wenn Du irgendwen überzeugen oder für Deine Idee gewinnen möchtest, musst Du es offensichtlch anders anfangen.
praiseway schrieb:Nur noch Hass
ist da nach etwas über einer Stunde etwas ..... ungeduldig.
Nur mit vagen Versprechungen und diffusen Analysen (wenn man sie denn so nennen kann) kommst Du hier nicht weiter.
Denke: Ich möchte x Personen dazu bringen, positiv zu denken.
Da kann "Keine Ahnung, wie das zu begründen ist, aber irgendwer hat´s nachgezählt, und jetzt sei gefälligst positiv(!!!), weil das so eine nette Idee ist (und wenn Du nicht mitmachst, bist Du ein Charakterschwein)" kein positives Ergebnis zeigen.


melden
Anzeige
praiseway
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Marahashi-Effekt

17.09.2013 um 23:12
@FF
Stimme Dir ja zu. Bis auf einige Ungereimtheiten: Ich habe niemanden nichts versprochen, und das ist mir wichtig.


melden
140 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden