Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

515 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: BGE, Steuervereinfachung, Götz Werner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

08.11.2013 um 19:50
@praiseway
Naja, wie gesagt, der Kollege im Video sagt nicht, dass es 1500€ geben wird. Es fängt ganz klein an.

Anzeige
melden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

08.11.2013 um 19:52
@Badbrain
Das Video ist zu lang. Ich schau mir keine knapp 2 Stunden an.


melden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

08.11.2013 um 19:52
@Badbrain
Im Süddeutschen Artikel wird von bis zu 1000 € gesprochen, die machbar wären.


melden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

08.11.2013 um 19:54
@CosmicQueen
Aber nicht in den nächsten 5-10jahren wenn man es jetzt einführen würde nach dem Modell des Herrn Presse aus dem Video.

@praiseway
Schade, Du verpaßt was.


melden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

08.11.2013 um 19:55
Man kann darüber diskutieren, wie man will, man müßte es halt mal probieren. Ich wäre auch dafür. Nachdem die Frage des ob jetzt irgendwo geklärt ist, bliebe die Frage des wie. Wie hoch sollte das BGE sein? Ich fände tatsächlich allerhöchstens 700 € realistisch. Eher 600.


melden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

08.11.2013 um 20:07
@CosmicQueen
@merapi22
@praiseway
@Rho-ny-theta
@Badbrain
@rockandroll

Jetzt mal ohne hier auf Summen oder sowas einzugehen, ich sagte das auch schon an anderer Stelle.

Der Grundgedanke ist schon richtig, ABER der Mensch ist noch nicht so weit das es machbar wäre, das ist ganz einfach meine Meinung, da ich viele Menschen kenne und eigentlich jede Lebensart kennengelernt habe und auch fast jede Lebenslage durch habe,

Die einen, die gar keine Ahnung haben (ich denke mal @praiseway weiß wen ich meine) fordern ein BGE statt ALG2, aber auch nur für diese, das ist schon mal vollkommen nicht machbar, dann wird der Hass der Arbeitenden Bevölkerung noch mehr geschürt, oder nicht ?

Die nächsten gehen davon aus, das wirklich 80% weiter Arbeiten würden, nur sollte sich jeder selber mal fragen, was er bei solchen Befragungen denn Antworten würde ? Ich würde behaupten das von den 80% die gesagt haben das sie weiter Arbeiten würden, 20-40% nicht Ihre Meinung gesagt haben, sondern nur das was Ihnen nicht falsch Ausgelegt werden kann.
Auch würde, wenn es wirklich 80% wären, diese 80% erstmal schauen wie es läuft und dann erst entgültig Entscheiden. Da viele sich denken würden das es sowieso nicht klappt damit und sie dann wenn es anders kommt ohne Arbeit da stehen !

Dann noch was, was auch einige fragten. Es sollen ja in fast jedem der möglichen Finanzierungkonzepte, ALLE Sozialleistungen gestrichen, also bekäme dann auch keiner mehr Kindergeld und der Rentner auch seine Rente nicht mehr usw., DER Rentner oder der Kranke hat aber keine Möglichkeit normal weiter zu Arbeiten. Das wäre dann sozusagen das Ende der normalen Rente und das Ende der Menschen die nicht KÖNNEN, jeder Arbeitet bis er Umfällt, weil er sonst nur das BGE zur Verfügung hat !

Die Verarmung würde sich auf der einen Seite extrem Verschlimmern, da denkt irgendwie keiner von Euch dran. Auch wenn diese in Zukunft sowieso zunehmen wird, aber dieses System wird das ganze sehr Stark beschleunigen, da wir mit Sicherheit dann von einer Inflation wie vor 100 Jahren ausgehen können.

Würde allerdings Zeittechnisch wieder ins Bild passen, vor 100 Jahren waren auch viele überzeigt wenn sich nichts ändert geht die Welt unter und fast so kam es dann ja auch....
Das ist hoffentlich in der heutigen vernetzten Welt nicht mehr so Möglich.

Denn wie hier schon erwähnt wurde, wenn es Deutschland so einführt, dann haben wir nach 2-3 Jahren entweder den totalen Crash, oder mindestens 5 Milliarden Einwohner.


melden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

08.11.2013 um 20:11
@ElCativo
privatversichern kann sich jeder selbst, wenn sein einkommen dafür reicht. nur die gestzliche rentenversicherung würde weg fallen. darum gehts. also muss man im alter sicher nicht nur von der grundsicherung leben :)


melden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

08.11.2013 um 20:14
und eine inflation kommt nur dann, wenn menschen zwar geld haben, aber dafür keine wahren in den läden sind, bzw. allgemein kein gegenwert vorhanden ist. momantan steuern wir eher auf das gegenteil zu. es gibt immer mehr wahren, und immer mehr dienstleistungen werden auf dem markt angeboten, aber immer weniger leute können sie sich leisten, weil der arbeitsmarkt immer weiter einbricht


melden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

08.11.2013 um 20:14
@rockandroll

Ja schon klar, so wie das der jetzige ALG2 Empfänger und der Niedringlohn Malocher so toll kann...


melden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

08.11.2013 um 20:14
waren, sry ;)


melden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

08.11.2013 um 20:15
@ElCativo
na der kann dann wenigstens dazu verdienen. das kann er momentan nicht


melden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

08.11.2013 um 20:16
@rockandroll

Dann wäre es aber genau umgekehrt, verstehst Du das nicht, oder willst Du das nicht verstehen ?

Wenn keiner mehr als Frisör Arbeitet, dann kostet es bei dem 1 von 1000 der noch Arbeitet auch dementsprechend, es geht ja nicht nur um Sachen die Maschinell en Masse hergestellt werden können, zumindest heute noch nicht.


melden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

08.11.2013 um 20:17
@ElCativo
Ich teile deine Bedenken. Wäre aber nichts desto trotz bereit, es auszuprobieren. Nur nicht, deswegen die gesamte - funktionierende - Volkswirtschaft zu riskieren. Deshalb bin ich bei den Zahlen sparsam.


melden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

08.11.2013 um 20:17
@rockandroll

Ok, dann mach mir das mal vor wie ein Schwerst Behinderter dazu verdienen soll ?

Mit dem Rollstuhl und der Sauerstoffflasche Haare schneiden ?


melden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

08.11.2013 um 20:19
sind jetzt schon alle harzer schwerstbehinderte frisöre oder was :)


melden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

08.11.2013 um 20:19
@rockandroll
Wenn man sich dann noch privat versichern sollte... Sorry, Du scheinst das Ganze nicht zu verstehen. Gerade das soll ja weg.


melden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

08.11.2013 um 20:21
@praiseway

Das ist ja das große Problem, es hängen noch so viele Faktoren mit da drin, das kann man nicht mal eben so einfach wie es hier gerne viele Anpreisen versuchen.

Wenn man mal genau überlegt, klappt das ja nicht mal mit dem BGE für Kinder, nichts anderes ist ja genau gesehen das Kindergeld nicht, bekommt jedes Kind und was davon kommt bei vielen bei dem Kind an ?
Ich hatte da mal einen Vorschlag an die Regierung gemacht, das dieses nicht mehr voll Ausgezahlt werden solle, sondern zur Hälfte auf einem Bildungssparbuch gespart werden solle, außer einem Danke und wir werden da mal drüber reden kam nichts.


melden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

08.11.2013 um 20:21
@ElCativo
Und der Frisör mit Sauerstoffflasche müßte halt von der Grundsicherung leben.


melden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

08.11.2013 um 20:22
@praiseway
du verstehst es nicht. die gesetzliche versicherung soll weg, weil sie eh sau teuer ist, und man das geld anders verteilen will.

privat versichern kann sich jeder weiter wie er will, damit er im alter nicht nur vom grundeinkommen leben muss, darum ging es doch gerade


melden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

08.11.2013 um 20:22
@ElCativo
Ist ja das Problem. Genauso mit diesem Gutscheinsystem füt Harzer. Nein, kann man nicht machen. Art 1 GG winkt und lacht (sich krank).


Anzeige

melden