Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

515 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: BGE, Steuervereinfachung, Götz Werner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

07.11.2013 um 17:07
@rockandroll
Bedingungsloses Grundeinkommen von 1000, das finde ich zumindest überlegenswert. Man muß dann aber auch bedenken, dass es vielen den Antrieb zum Arbeiten nimmt. Denn mit dieser Maßnahme werden nicht automatisch alles knapp besser bezahlten Berufe gleich auch besser bezahlt. Aber im Hinblick auf Art. 1 GG. Ich wäre wohl eher für 700 oder so.

Anzeige
melden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

07.11.2013 um 17:10
Zitat von praisewaypraiseway schrieb:Technologie- unfug - na ja.
vergleich einfach mal das was man vor 500 jahren tun musste, um eine famillie 1 jahr lang satt zu kriegen, mit dem was man heute tun muss (landwirtschaft deshalb, weil das nun mal das fundament des seins ist, futter halt), dann weisst du was ich mit "fast von selbst" meine


1x zitiertmelden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

07.11.2013 um 17:12
@rockandroll
Die Prozesse sind vereinfacht, die Menschen müssen aber immer noch "arbeiten". Noch bedienen sich Maschienen nicht selbständig.


melden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

07.11.2013 um 17:12
Bedingungsloses Grundeinkommen von 1000, das finde ich zumindest überlegenswert. Man muß dann aber auch bedenken, dass es vielen den Antrib zum Arbeiten nimmt. Denn mit dieser Maßnahme werden nicht automatisch alles knapp besser bezahlten Berufe gleich auch besser bezahlt. Aber im Hinblick auf Art. 1 GG.
Für schlecht bezahlte Berufe hat es den Vorteil, dass man mit BGE einfach jeden zum Aufstocker macht, ohne Amt (ausser er verdient soviel dass das finanzamt sich mehr holt als das BGE, alles fliesender Übergang), und auch den gruseligen >80% effektiven Steuersatz mit dem jezige Aufstocker kämfen, senkt.

Und ja, 1500€ sind fürs erste wohl utopisch.


3x zitiertmelden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

07.11.2013 um 17:12
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:vergleich einfach mal das was man vor 500 jahren tun musste, um eine famillie 1 jahr lang satt zu kriegen
Arbeiten -> Zum Markt -> Kaufen
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:mit dem was man heute tun muss
Arbeiten -> Zum Supermarkt -> Kaufen


melden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

07.11.2013 um 17:12
@praiseway
der tausender deshalb, weil die leute ja auch konsumieren sollen, und die wirtschaft damit wieder stützen. das geld muss immer hin und her fliessen, um überhaupt was wert zu sein. wenn es irgenwo stockt, verliert es an kaufkraft


melden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

07.11.2013 um 17:13
@Fennek
hehe, lustig ;)

nimm mal nen hektar land, und bewirtschafte das mit den damaligen technischen mitteln. dann reden wir nochmal


melden
merapi22 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

07.11.2013 um 17:14
@Uguu
@praiseway
Zitat von UguuUguu schrieb:Bedingungsloses Grundeinkommen von 1000, das finde ich zumindest überlegenswert. Man muß dann aber auch bedenken, dass es vielen den Antrib zum Arbeiten nimmt. Denn mit dieser Maßnahme werden nicht automatisch alles knapp besser bezahlten Berufe gleich auch besser bezahlt. Aber im Hinblick auf Art. 1 GG.


Das BGE darf kein Almosen sein, wenn Millionen von Arbeitern wegen Robotik entlassen werden, möchte niemand auf Hartz4 Niveau absinken, sondern ein Leben wie bisher führen. Denn wer soll sonnst die Güter kaufen!?
In der Schweiz fordert man 2500 CHF = etwas mehr als 2000 Euro!
http://www.grundeinkommen.ch/grundeinkommen-der-geldberg-wird-zum-teppich/


melden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

07.11.2013 um 17:15
@rockandroll
Dafür hat man sich früher Tagelöhner geholt, die für einen Hungerlohn geschuftet haben.

Heute muss man sich erst mal die ganze Maschinerie leisten. Viele Kleinbauern gehen daran unter (bis zu 9000 Höfe im Jahr) und werden arbeitslos, weil sie die hohen Kosten nicht mehr tragen können

http://www.augsburger-allgemeine.de/community/profile/achstaller_erhard/Bauernsterben-unser-Verderben-id18273316.html (Archiv-Version vom 15.01.2012)


2x zitiertmelden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

07.11.2013 um 17:17
Die 1500€ sind ne gute Zahl wenn man darauf hin arbeiten will, Wohlstandszuwachs als soziokulturelles Existenzminimum anzuerkennen. Erscheint auch logisch wenn man so weit in der Materie ist, aber da sind noch nicht viele.


melden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

07.11.2013 um 17:22
@Fennek
und was hat das jetzt mit der hohen technologisierung zu tun, und damit, dass leute heute eben deshalb keinen job mehr kriegen können, und deshalb kein einkommen haben?


melden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

07.11.2013 um 17:22
@Uguu
Leute. Es gibt Menschen, die zu Hartz4 aufstocken (Ja, ich weiß. Nicht zu den 400irgendwas. Aber dennoch. 1500? Warum nicht gleich 5000 für alle?


melden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

07.11.2013 um 17:24
@praiseway

750 Euro klingt gut. Diese Summe (etwa H4 Niveau = Grundsicherung) bedingungslos zu kassieren halte ich für sogar sehr gut. Damit kann man ungefähr alles bezahlen und kann sich dann überlegen, was man aus seinem Leben nun macht. Diesmal wäre fast jeder seines Glückes Schmied, theoretisch.

Ich frage mich, ob man nach der Einführung mit einer erhöhten Einwanderung rechnen muss?


melden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

07.11.2013 um 17:25
@hawaii
Word. Die Einwanderung könnte man durch verschärfte Gesetze regeln (NichtEU) und die Einwanderung aus der EU, ja, die könnte zum Problem werden.


melden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

07.11.2013 um 17:26
Zitat von FennekFennek schrieb:Heute muss man sich erst mal die ganze Maschinerie leisten. Viele Kleinbauern gehen daran unter (bis zu 9000 Höfe im Jahr) und werden arbeitslos, weil sie die hohen Kosten nicht mehr tragen können
Ich wär ja dafür dass die Kleinbauern mit BGE entweder arbeitslos werden und sich politisch engagieren dass Großkonzerne nicht die Umwelt ruinieren, oder aber den Kunden vermitteln, dass es entschprechenden Mehrwert hat bei ihnen zu kaufen. Vielleicht auch organisiert!

Kleinbauern Steine in den Weg legen was Erscheinungsbild der Produkte betrifft, Monsanto subventionieren, das ist schon status quo.

Bedenke, Kleinbauern hätten mit einem BGE einen besseren regionalen Absatzmarkt, da BGE irgendwo das gehalt von jedem niedrigerwerbler aufbessert. Ausser auf dem land wohnen die ganzen gut bezahlten leute?! wobei man denen ja auch gut ein premium produkt verkaufen kann. /edit


melden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

07.11.2013 um 17:28
Zitat von FennekFennek schrieb:Dafür hat man sich früher Tagelöhner geholt, die für einen Hungerlohn geschuftet haben.

Heute muss man sich erst mal die ganze Maschinerie leisten. Viele Kleinbauern gehen daran unter (bis zu 9000 Höfe im Jahr) und werden arbeitslos, weil sie die hohen Kosten nicht mehr tragen können
......naja das mit den Tagelöhnern ist aber ja auch nicht gerade der Weg der Gerechtigkeit.

Wenn ein Betrieb seine Leute nicht ordentlich bezahlen kann ist er unwirtschaftlich und zukunftslos.
Wenn ein Betrieb seine Leute so schlecht bezahlt das diese Aufstocken müssen aber der Betrieb wohl Gewinne erziehlt so ist er für mich ein Sozialbetrüger.


1x zitiertmelden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

07.11.2013 um 17:29
@Tom.1st
Zitat von Tom.1stTom.1st schrieb:Wenn ein Betrieb seine Leute so schlecht bezahlt das diese Aufstocken müssen aber der Betrieb wohl Gewinne erziehlt so ist er für mich ein Sozialbetrüger.
Das wäre mit den 700 @hawaii 750 € auch gelöst. Da ließe sich niemand mehr ausbeuten.


melden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

07.11.2013 um 17:30
Ausserdem fände ich jetzt nichtmal einen solch hohen Betrag wie 1500,- Euro als Bedingungsloses Einkommen so wichtig.

Ich finde nur generell ein Bedingungsloses Einkommen wichtig. Dieses könnte m.E. sogar nur auf H4 Niveau liegen.
Wichtig ist nur es muss bedingungslos sein.


melden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

07.11.2013 um 17:31
@Tom.1st
Ach, Du meinst, dass man nicht versuchen muß, an eine Arbeit zu kommen? Ich kenn mich ehrlich gesagt nicht so aus mit den AGs. Machen die denn so einen Streß? Wenn Du das meinst: fände ich auch wichtig.


2x zitiertmelden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

07.11.2013 um 17:32
Man sollte die gute Idee des BGE, nicht durch absurd hohe Wünsche kaputt machen.

Ein BGE von 1500 Euro für jeden, wäre nur durch die Einführung einer Freiwirtschaft denkbar mit sehr hohen Umlaufimpuls, die das Geld auch ständig wieder aus den Unternehmen permanent nach unten umverteilt. Heute eigentlich kaum denkbar.

Man sollte das BGE besser erstmal nur auf die beschränken die es in Anspruch nehmen.

Menschen die 18 Euro Mindestlohn kriegen, wie aktuell in der Schweiz in Diskussion, bräuchten das BGE doch erstmal nicht!

Das Geld würde man dann bestimmt zusammenkriegen, dafür muss man aber auch einiges machen!

Mein Vorschlag:

1. Bundeswehr abschaffen
2. Arbeitsämter abschaffen
3. Mehr Bundesländer zusammen legen Berlin+Brandenburg z.B.
4. Auslandsbesteuerung für Deutsche mit Wohnsitz im Ausland einführen
5. Spitzensteuersatz deutlich erhöhen!
6. Den Alkoholverkauf wie in Norwegen verstaatlichen "Vinmonopolet"

Dann kommt das ganze mit 800-1000 Euro für jeden im Monat schon eher hin, also unter der Voraussetzung das sich Arbeit noch lohnt, durch den Lohnabstand davon!


Anzeige

1x zitiertmelden