Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

515 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: BGE, Steuervereinfachung, Götz Werner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

08.11.2013 um 20:23
@rockandroll

Das ist mir jetzt zu blöd, Diskriminierender geht es nicht.

DIE Behinderten und DIE Kranken und DIE Alten bleiben bei EUCH also auf der Strecke, die sind dann nichts mehr Wert, sehr schön, da sieht man was man davon halten kann !

Anzeige
melden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

08.11.2013 um 20:24
:ask:


melden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

08.11.2013 um 20:25
@rockandroll
Es geht doch gerade darum, dass Du durch das Grundeinkommen sozusagen versichert bist. Dann noch weitere Sicherungssysteme zu akzeptieren, ist schizophren. Wer mehr im Alter haben will, kann Aktien oder Immobilien kaufen. Aber gerade keine Versicherungen.


melden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

08.11.2013 um 20:27
@rockandroll

Ja was sollen die denn jetzt dann schnell machen ? Sich Rückwirkend versichern ?
Wir haben nunmal viele die aus Krankheitsgründen nicht können, oder werden die hier vollkommen vergessen ?

@praiseway
Man hätte das beim Kindergeld ziemlich einfach per Gesetz machen können, das wäre auch damals schon besser gewesen, statt auf einmal das x fache zu Zahlen weil man die Geburtenrate erhöhen wollte, ich denke mal Du weißt auch noch von Deinen Eltern was die mal damals nur für Dich bekommen haben. Da hätte man schon mit dem Bildungssparbuch anfangen sollen, statt den Eltern das Geld in die Hand zu drücken.


melden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

08.11.2013 um 20:28
@praiseway
mach wie du denkst
ich würde mich sicher auch privat versichern. es gibt da super angebote, die zb. für selbständige, die nicht in die gesetzliche kasse einzahlen, gemacht werden. das wäre sehr lukrativ, für solche fälle

aber darum gehts wirklich gerade nicht :)


melden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

08.11.2013 um 20:28
@ElCativo
Keine Frage. Geht halt nur nicht mit den derzeitigen Gesetzen. Widerspricht Art. 1 GG ( Menschenwürde).


melden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

08.11.2013 um 20:29
@praiseway

Und wie ist es mit denen, die heute schon Rechtsansprüche erarbeitet haben (Rentenanwartschaften)? Die müsste man für eine Übergangszeit von 50 Jahren mitfinanzieren, streichen geht ja nicht...


melden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

08.11.2013 um 20:29
@rockandroll
Dann ist das alles aber nichts anderes als Anhebung der Sozialhilfe.


melden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

08.11.2013 um 20:31
@Rho-ny-theta

Das ist ja das Problem was nicht wirklich egal vom wem Beachtet wird.

Wir können jetzt nicht mal eben jedem Rentner und jeglichen Anspruch, der schon da ist Streichen.


melden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

08.11.2013 um 20:31
@Rho-ny-theta
Ja. Die Ansprüche kann man nicht streichen. Man könnte aber mal überlegen, in diese Richtung zu gehen. Peu a peu. Geht sicher nicht von heute auf morgen.


melden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

08.11.2013 um 20:31
@Rho-ny-theta
stimmt, die müssten durch den generationenvertrag weiter mitgetragen werden. weiss nicht wie hoch die leistungen da momentan ausfallen, aber das müsste noch als zusätzliche belastung mit in die rechnung


melden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

08.11.2013 um 20:33
oder einfach gegenrechnen. also das was sie an anpruch haben gegen das bge rechnen, und auslaufen lassen halt, ganz normal. wäre erstmal ein zusätzlicher aufwandt, aber würde sich biologisch mit der zeit lösen


melden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

08.11.2013 um 20:34
@Rho-ny-theta
@rockandroll
@praiseway


Man könnte, wäre ziemlich kompliziert und nicht mehr über den Generationenvertrag machbar, da ja keiner mehr Einzahlen müßte, nur diejenigen die heute Ihre Ansprüche haben, müßten diese auch weiter haben.

Und wie gesagt, das Problem der Kranken müßte gelöst werden, die auch schon heute keine reale Chance mehr haben, die dann nur mit dem BGE abspeisen wäre nicht Sozial sondern Asozial


1x zitiertmelden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

08.11.2013 um 20:34
Auch gesellschaftspolitisch wäre das sehr interessant. Wenn man sagen könnte: Ich beziehe Grundeinkommen ( ist ok ), anstelle von: ich bin arbeitslos ( What? Looser.)


melden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

08.11.2013 um 20:35
@rockandroll

Da isses wieder das Unlogische, es geht um BEDINGUNGSLOS da iss nichts mit gegenrechnen !!

Das läuft dann auf das gleiche raus wie jetzt, rechte Tasche 10 Euro rein, aus der Linken 20 raus.


1x zitiertmelden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

08.11.2013 um 20:36
@ElCativo
Aber, was willst Du denn jemanden, der keine Leistung bringt, noch geben, als ein Grundeinkommen? Und auch, wenn er krank ist?


melden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

08.11.2013 um 20:36
Zitat von ElCativoElCativo schrieb:Und wie gesagt, das Problem der Kranken müßte gelöst werden, die auch schon heute keine reale Chance mehr haben, die dann nur mit dem BGE abspeisen wäre nicht Sozial sondern Asozial
was macht man denn heute mit denen?


melden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

08.11.2013 um 20:37
Zitat von ElCativoElCativo schrieb:Da isses wieder das Unlogische, es geht um BEDINGUNGSLOS da iss nichts mit gegenrechnen !!

Das läuft dann auf das gleiche raus wie jetzt, rechte Tasche 10 Euro rein, aus der Linken 20 raus.
es ging hier gerade um die noch ausstehenden rentenansprüche


melden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

08.11.2013 um 20:39
@merapi22
Finanzierung:

Finanztransaktionssteuern _________400 Milliarden
Kapitalertrags/ Spekulationssteuer ___250 Milliarden
Gestaffelte Verbrauchssteuern ______200 Milliarden

Indirekte Finanzierung durch Einsparungen:

70% Abbau von Behörden etc. _____100 Milliarden
Streichung aller Subventionen______500 Milliarden
Wo kommen diese Zahlen her, oder sind die nur grob ausgedacht so das es gerade passt?


melden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

08.11.2013 um 20:39
@praiseway
@rockandroll

Ist hier in so vielen Threads nachzulesen, die werden alle gegängelt und zu unwürdig behandelt, grade denen soll es aber doch erleichtert werden, oder verstehe ich da jetzt was falsch ?

Die einen können und dürfen und die anderen nicht, das gleiche wie jetzt, also faktisch erledigt das BGE, dann wird man auch noch weitere Ausnahmen finden.

Ja aber wenn ich jetzt den Rest meines Lebens, sagen wir Anspruch auf 1300 Rente habe und es 1500 BGE geben soll, soll ich dann als Rentner nur noch 200 BGE bekommen ?


Anzeige

melden