Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

515 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: BGE, Steuervereinfachung, Götz Werner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
merapi22 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

07.11.2013 um 16:15
@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:alle, denn wenn keiner mehr was arbeitet, wird es auch keine wahren mehr geben, die man sich für das bge kaufen kann
Schon mal was von Robotik und Drei-D-Druckern gehört?
Schaust Du hier: https://www.facebook.com/pages/BGE-Roboter-k%C3%B6nnen-alles-besser/177235832301157

Dreh doch die Frage um: Würdest Du ohne Arbeit überhaupt auskommen???
Du wurdest doch wie alle von Kind-an an ein geregeltes Leben nach der Uhr dressiert, auch das Du nichts zu hinterfragen hast, was von der Obrigkeit vorgegeben wird und dass Du brav und nützlich ist, immer schön arbeitsam natürlich = brav, brav!!! ;)

Anzeige
melden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

07.11.2013 um 16:15
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:alle, denn wenn keiner mehr was arbeitet, wird es auch keine wahren mehr geben, die man sich für das bge kaufen kann
Ein Zirkelschluss. Die Leute würden also aus sozialer Verantwortung heraus arbeiten? Sehr lustig.


melden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

07.11.2013 um 16:15
@praiseway
Falsch?
Nö, ich denke ich seh das recht realistisch.


melden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

07.11.2013 um 16:16
alle, denn wenn keiner mehr was arbeitet, wird es auch keine Waren mehr geben, die man sich für das bge kaufen kann
Oder zumindest weniger Dienstleistungen


melden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

07.11.2013 um 16:16
@merapi22
Um das BGE von 1500 Euro sofort umzusetzen, erfolgt die Finanzierung:

1.)Über gestaffelte Verbrauchssteuern nach gesund - schädlich für Umwelt und Mensch.

2.)Über Transaktions-Gebühren von 1% für alle.

3.)Über Dividenden, Miet- und Zinsabschlagsteuer, heutige Spekulationsteuer.

4.)Über Einsparungen bei Behörden, Subventionen, Abschreibungen ec.

5.)Mehreinnahmen durch Wegfall aller Steuervergünstigungen, Mogeleien.
Das hätte ich gerne mal mit Zahlen vorgerechnet. Von mir aus auch mit einem Wegfall von arbeitender Bevölkerung von 20% die dann nicht mehr arbeiten würden (nur mal so als Annahme).


melden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

07.11.2013 um 16:17
@kleinundgrün
Kein wirklicher Zirkelschluß.
@rockandroll
Waren schreibt man ohne "h".


melden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

07.11.2013 um 16:18
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:warum nicht? wenn man mit einem attraktiven arbeitsplatz noch was zuverdienen kann? oder hast du vllt so tolle hobbys und bis gerne ein heimhocker?
Wieso nur daheim rumhocken? Ich würde an mein Lebensende verreisen und mir alle möglichen Länder anschauen.


melden
merapi22 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

07.11.2013 um 16:18
Angst vor Deflation, darum Leitzinssenkung auf 0,25% = wird Deutschland das zweite Japan?
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/ezb-senkt-leitzins-auf-0-25-prozent-a-932316.html

Die Zeit ist reif für das BGE und Leute kauft Aktien = billiger gehts nicht was KGV und Dividendenrendite angeht = DAX in wenigen Monaten bei 20.000!!!


melden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

07.11.2013 um 16:19
@kleinundgrün
Tschuldigung. Doch. Klassischer Zirkelschluß. Ich versuche nur immer, Dir logische Fehler nachzuweisen.


1x zitiertmelden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

07.11.2013 um 16:20
Zitat von praisewaypraiseway schrieb: Dir logische Fehler nachzuweisen.
Aber doch stets vergeblich :D


melden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

07.11.2013 um 16:20
@kleinundgrün
Bisher. :) Früher oder später erwisch ich Dich mal.


melden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

07.11.2013 um 16:20
@kleinundgrün
naja, wie gesagt, die meiste arbeit hierzulande erledigt sich immer noch von selbst. deshalb haben unsere vorfahren dieses land über so lange zeit immer weiter technologisiert. wenn sie sich also von selbst erledigt, muss nur noch das getan werden, was maschinen nicht können, und das ist zu wenig, um allen ein gesellschaftlich vollständiges leben zu ermöglichen, also was machen wir da nun. wenn zu wenig arbeit da ist, um leuten ein einkommen zu sichern, aber viel zu viele wahren, die vertrieben werden wollen.. was macht man da? ;)

ich weiss es selbst nicht genau, jedenfalls ist mir ziemlich klar, dass sich das die leute nicht lange mit ansehen werden. so oder so wird in dieser richtung was passieren müssen. die gesellschaftliche reformation kommt mit der technologischen evolution. da geht kein weg dran vorbei


2x zitiertmelden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

07.11.2013 um 16:22
@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:naja, wie gesagt, die meiste arbeit hierzulande erledigt sich immer noch von selbst.
Ich frag mich manchmal echt, in welchem Land Du lebst.


melden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

07.11.2013 um 16:22
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb: die meiste arbeit hierzulande erledigt sich immer noch von selbst
Hast recht. Ich vergaß die unzähligen Haushaltsroboter, die Reinigungsroboter, die Bestückungsroboter, die Gastronomieroboter, die Reparaturroboter .....

Muss schön sein, aus der Zukunft zu kommen


melden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

07.11.2013 um 16:23
Der Großteil der Arbeitnehmer im Niedriglohnberech stellt sich aus Dienstleißtern die noch auf Automatisierung warten zusammen. Fensterreiniger, Fastfood, Amazon, etc.
Grundsätzlich fände ich es verkraftbar wenn in diesen Sektoren ein BGE die Arbeitnehmer schützen würde.

Statt die Unternehmen die tatsächlich Dienstleißtungen auslagern können mit Zusatzregeln zu verjagen, Amazon würde auch mit BGE hier noch leute finden, halt in Teilzeit als kleiner Zuverdienst.


melden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

07.11.2013 um 16:26
@kleinundgrün
@praiseway
es geht immer noch um das geld, also die 1,2 billionen, von denen wir alle leben sollen, nicht ;)


die werden immer noch hauptsächlich von maschinen erarbeitet. das ist einfach fakt


2x zitiertmelden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

07.11.2013 um 16:26
@kleinundgrün
@praiseway
es geht immer noch um das geld, also die 1,2 billionen, von denen wir alle leben sollen, nicht ;)


die werden immer noch hauptsächlich von maschinen erarbeitet. das ist einfach fakt


melden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

07.11.2013 um 16:27
@Uguu
seh ich auch so


melden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

07.11.2013 um 16:27
@rockandroll
Arbeiten die Maschinen so vor sich hin, oder müssen die auch konstruiert, gebaut, gekauft und gewartet werden?


melden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

07.11.2013 um 16:28
@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:es geht immer noch um das geld, also die 1,2 billionen, von denen wir alle leben sollen, nicht ;)
wie gesagt, ich frag mich, in welchem Land Du lebst. D kann es nicht sein.


Anzeige

melden