Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

515 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: BGE, Steuervereinfachung, Götz Werner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

07.11.2013 um 16:30
@praiseway
was stört dich eigentlich.. das ist der jahresüberschuss der volkswirtschaft 2012 gewesen

Anzeige
melden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

07.11.2013 um 16:32
@emanon
sie arbeiten zunächst einfach so vor sich hin, hehe ;)

natürlich müssen sie auch erdacht und gewartet werden, dafür brauchts halt noch leute, ja :D


melden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

07.11.2013 um 16:36
Die Frage ist ob ein hoch spezialisierter Maschienenentwickler wegen den 1500€ seinen Job hinschmeist und sich auch kein heutiger low skill Arbeiter/Hartzer entschliest doch noch mal zu studieren, für sowohl "fette Kohle" als auch seinen unterdrückten Geltungsdrang auszuleben.

Edit: 1500€ pro person sind allerdings schon recht viel, kinder und wohnkosten/krankenkasse sollten vielleicht die ersten jahre irgendwie gestaffelt nach alter/wohnort seien. Und schaun wie sich die mietpreiße entwickeln deutschlandweit.


melden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

07.11.2013 um 16:36
@rockandroll
Ok. Hab nicht den gesamten Thread verfolgt. Und hab gerade auch keinen Bock, mich durch den Jahreswirtschaftsbericht 2012 zu quälen. Du meinst also, der Überschuß der Volkswirtschaft sei 1,2 Billionen gewesen, und das solle auf - ja, auf wen den? Auf alle ohne Arbeit? Kommt man so auf die 1500€? Oder wie?


2x zitiertmelden
merapi22 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

07.11.2013 um 16:36
@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:es geht immer noch um das geld, also die 1,2 billionen, von denen wir alle leben sollen, nicht ;)


die werden immer noch hauptsächlich von maschinen erarbeitet. das ist einfach fakt
Geld wird von Maschinen gedruckt und gestanzt, aber nicht erarbeitet lol

Die Wirtschaft erwirtschaftet/schafft Waren und Dienstleistungen = Angebot, das Geld halten die Notenbanken viel zu knapp = Nachfrage! Es bedarf nur 10% mehr Angebot als Nachfrage und nicht 100% mehr wie heute!
Mit dem BGE käme endlich Angebot und Nachfrage in die Balance!


melden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

07.11.2013 um 16:44
@praiseway
nochmal..
das ist das problem:
die gesellschaftliche reformation kommt mit der technologischen evolution. da geht kein weg dran vorbei


und jetzt ist die frage:

wie reformieren wir die gesellschaft um soziale spannungen zu vermeinden, denn immer mehr leute werden ohne arbeit sprich einkommen sein..

was haben wir?
eine hochtechnologisierte gesellschaft mit einer industriellen infrastruktur vom feinsten, die locker alle brüger dieses landes und noch viel mehr versorgen könnte. was wollen wir? ich würde sagen, das beibehalten. wie schaffen wir das? indem wir jedem bürger weiterhin sein verfassungsrechtiglich geschützes würdevolles leben erlauben.

die gesellschaft hat also wahren, sie hat geld, aber auch eine immer weiter anwachsende anzahl von leuten, die keinen job haben, und trotzdem ein einkommen wollen? warum sollte man es ihnen nicht trotzdem geben?


melden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

07.11.2013 um 16:44
Wo ich so drüber nachdenke,
die Annahme von einheitlichen Wohnkosten als Grundlage für den BGE Satz hätte den Vorteil, dass Leute die den angespannten urbanen Wohnungsraum entlasten etwas mehr geld übrig haben auf dem Land. ->mehr regionale Nachfrage, weniger teures wohnen in Stadt.

Edit: Ja der freie Markt ist schon faszinierend, Deutschland ist derzeit halt auf Planwirtschaft getrimmt, als Mittel um Einkommen zu garantieren.


melden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

07.11.2013 um 16:44
die grundversorgung sollte gewehrleistet sein, und der ganze rest wird folgen. das ist das normalste der welt


melden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

07.11.2013 um 16:45
@rockandroll
Kannst Du mal auf meine Frage antworten?


melden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

07.11.2013 um 16:46
@praiseway
hab ich schon mehrfach


melden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

07.11.2013 um 16:51
@rockandroll
Zitat von praisewaypraiseway schrieb:Ok. Hab nicht den gesamten Thread verfolgt. Und hab gerade auch keinen Bock, mich durch den Jahreswirtschaftsbericht 2012 zu quälen. Du meinst also, der Überschuß der Volkswirtschaft sei 1,2 Billionen gewesen, und das solle auf - ja, auf wen den? Auf alle ohne Arbeit? Kommt man so auf die 1500€? Oder wie?



melden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

07.11.2013 um 16:54
@praiseway
das ist eine ganz einfache mathematik, und es hat überhapt keinen grund hier pampig zu werden, nur weil dir irgendwas nicht stimmig vorkommt. rechne es einfach nach


melden
merapi22 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

07.11.2013 um 16:55
@McMurdo
@merapi22
Um das BGE von 1500 Euro sofort umzusetzen, erfolgt die Finanzierung:

1.)Über gestaffelte Verbrauchssteuern nach gesund - schädlich für Umwelt und Mensch.

2.)Über Transaktions-Gebühren von 1% für alle.

3.)Über Dividenden, Miet- und Zinsabschlagsteuer, heutige Spekulationsteuer.

4.)Über Einsparungen bei Behörden, Subventionen, Abschreibungen ec.

5.)Mehreinnahmen durch Wegfall aller Steuervergünstigungen, Mogeleien.
Das hätte ich gerne mal mit Zahlen vorgerechnet. Von mir aus auch mit einem Wegfall von arbeitender Bevölkerung von 20% die dann nicht mehr arbeiten würden (nur mal so als Annahme).
Andre Kostolani schrieb dazu: " Zahlen aus der Zukunft haben etwas von Börsenkurse vom nächsten Jahr, die man nicht vorhersagen kann!

Prof. Götz W. Werner:
„Es mag kühn klingen, aber: Finanziert ist das bedingungslose Grundeinkommen schon.

Denn wir produzieren genügend Güter und Dienstleistungen. Von ihnen leben wir, nicht vom Geld. Geld ist ein rechtliches Äquivalent zu den käuflichen Gütern und Dienstleistungen. Es ist kein Wert an sich. Geld ist nicht Gold. Mit den Gütern und Dienstleitungen entsteht das Geld, mit dem sie gekauft werden können. Dafür ist das Geld da. Es gibt so viel Geld, wie es käufliche Werte gibt. Sonst könnte man sie nicht kaufen.“ http://www.unternimm-die-zukunft.de/de/z...z-gefasst/

Also nur grobe Schätzung möglich, ich hoffe Sie sind damit erstmal zufrieden:

Finanzierung:

Finanztransaktionssteuern _________400 Milliarden
Kapitalertrags/ Spekulationssteuer ___250 Milliarden
Gestaffelte Verbrauchssteuern ______200 Milliarden

Indirekte Finanzierung durch Einsparungen:

70% Abbau von Behörden etc. _____100 Milliarden
Streichung aller Subventionen______500 Milliarden

Noch mal zusammengefasst was das BGE verbessert:

1.) Keine Arbeitslosen sofort mit Einführung!
2.) Jeder arbeitet zum Höchstlohn, Mindestlohn/Niedriglohn brechen weg.
3.) Keine Armut mehr mit all dem logischen Folgeprobleme

Natürlich kann man das BGE auch EU-weit einführen, von einer Regierung die dem Volk dient und nicht wie heute üblich den Lobbyisten. Dazu brauchen wir Parteien die global denken, die Probleme heute sind global, darum brauchen wir globale Lösungen. Zudem brauchen wir eine EU-Regierung, als erstes muss die Wirtschaft gemeinsam neune Zielen zugeführt werden, durch eine EU-Wirtschaftsregierung: „Globaler Wettbewerb Europa plant dritte industrielle Revolution“ http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/eu-kommission-will-dritte-industrielle-revolution-a-859794.html

Das BGE bringt endlich das deutsche GG zur Geltung:

1. der Achtung und Förderung der Menschenwürde (Art.1 GG)
2. des Rechtes auf freie Entfaltung der Persönlichkeit (Art.2 GG)
3. der Freizügigkeit im ganzen Bundesgebiet (Art.11 GG)
4. der freien Berufswahl und des Verbotes von Zwangsarbeit (Art.12 GG)

Zu guter Letzt, hätte die FDP das BGE eingeführt, dann wäre die FDP jetzt bei 47% und nicht bei 4,7%!

Vizekanzler Philipp Rösler: „BGE – Wir machen es einfach!“

FAKTuell: Wahlpleiten in Berlin und im Saarland, düstere Aussichten in NRW, und jetzt die Blockade bei der Schlecker-Auffanggesellschaft. Endet die FDP als APO?
Rösler: „Nein. Das hätten Sie wohl gerne. Wir arbeiten sehr intensiv an einem sozial-liberalen Umbau der Bundesrepublik.“

FAKTuell: Darunter verstehen Sie was?
Rösler: „Schlecker zu retten und Millionen an Steuergeld zu verbrennen sicher nicht. Denn es warten noch viel zu viel Schleckers, die früher oder später die gleichen Ansprüche stellen werden. Das ist mit der FDP nicht zu machen.

FAKTuell: Was ist denn mit der FDP zu machen?
Rösler: „Das Bedingungslose Grundeinkommen!“

FAKTuell: Sie wollen uns auf den Arm nehmen? Oder halten Sie das FDP-Konzept Bürgergeld etwa für ein BGE?
Rösler: „Sie sind voller Vorurteile und vorlaut. Aber ich kläre Sie gerne auf. Wir brauchen keine Förderung für Großunternehmen, die ihre Gewinne ins Ausland verschieben und uns, den Mittelstand und alle Steuerzahler, auf den daraus resultierenden Verlusten sitzen zu lassen. Insolvenz finanzieren wir ebenfalls nicht. Was wir wirklich brauchen, und das unterstreicht der Fall Schlecker, ist Kaufkraft in der Fläche. Die stärkt den Mittelstand und sichert die Arbeitnehmer. Aber die erhalten wir nicht durch Gewinnabschöpfung, wie sie bisher betrieben und belohnt wurde. Die bekommen wir nur dauerhaft durch ein Bedingungsloses Grundeinkommen. Denn das BGE bringt dauerhaft Kaufkraft in die Fläche. Und daran arbeiten wir sehr intensiv.“

FAKTuell: Gibt es dazu schon ein Konzept und gerechnete Zahlen?
Rösler: „Sonst würde ich nicht mit Ihnen reden. Seit mehr als einem Jahr stehen wir in enger Verbindung mit Herrn Dieter Althaus, der als CDU-Ministerpräsident ein praktikables BGE-Modell entwickelt hat. Die Finanzierung wurde vom HWWI gegengerechnet und verifiziert. Professor Doktor Straubhaar, der Chef des HWWI, hat für uns ein aktualisiertes BGE-Konzept berechnet. Wir sind auf der sicheren Seite.“

FAKTuell: Wie sieht das Konzept in Zahlen aus?
Rösler: „Wenn Sie mich nicht unterbrechen würden, dann hätte ich diese Frage schon beantwortet. Hören Sie einfach zu. Unser Ziel ist ein BGE von 800€ monatlich pro Bundesbürger. Zusätzlich erhalten alle Bundesbürger eine Grundversicherung in der Gesetzlichen Krankenkasse, im Wert von 200€ monatlich. Da haben wir uns an Herrn Althaus orientiert.“

FAKTuell: An welchen zeitlichen Rahmen denken Sie dabei.
Rösler: „Die Vorgespräche mit Frau Merkel und vielen Unionspolitikern sind schon sehr weit gediehen. Bis auf Herrn Seehofer konnten wir schon alle Entscheidungsträger überzeugen. Das ist nun die Sache der Kanzlerin. Ich gehe davon aus, dass wir das BGE noch in dieser Legislaturperiode realisieren können.“

FAKTuell: Und keine Widerstände in Ihrer Partei?
Rösler: „Das hätten Sie wohl gerne. Die ganze FDP steht geschlossen hinter unserem Konzept. Das ganze Theater um Mindestlöhne ist damit vom Tisch. Kündigungsschutz und ähnlicher Unsinn, der von vielen unserer Klienten aus dem Mittelstand oft als Hindernis für einen vernünftigen Betriebsablauf empfunden wird, entfällt ersatzlos. Die Arbeitnehmer werden zu Partnern der Unternehmer. Wer ein existenzsicheres Grundeinkommen hat, der ist frei in all seinen Entscheidungen. Und wer arbeitet weil er will, statt weil er muss, der wird das mit mehr Freude und mehr Einsatz tun. Lassen Sie sich überraschen, wieviel Existenzgründungen es nach Einführung des BGE geben wird. Das ist liberale Politik die den Ansprüchen des 21.Jahrhunderts gerecht wird.“

FAKTuell: Eine letzte Frage, Herr Rösler. Keine Bedenken, dass die Menschen sich der Lohnarbeit verweigern, wenn Sie das BGE einführen?

Rösler: „Wer so etwas befürchtet, der kennt die Menschen nicht. Mit dem BGE werden die Menschen sich um mehr Einkommen bemühen. Sie werden vermehrt in die Selbständigkeit gehen und ansonsten mehr Jobs annehmen. Denn jetzt können sie für Dinge arbeiten, die sie wirklich wollen. Neue Autos, Wohneigentum, neue Technik, Urlaub. und was immer ihr Herz begehrt. Denn zum Leben haben sie dann ab sofort alles, was notwendig ist. Jetzt arbeiten sie für das, was das Leben angenehmer macht!“
http://www.faktuell.de/weltnachrichten/1462-vizekanzler-philipp-roesler-bge-wir-machen-es-einfach.html (Archiv-Version vom 28.06.2013)


melden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

07.11.2013 um 16:57
@rockandroll
Ich bin nicht pampig geworden, ich frage mich, ob Du das meinst. Du Volkswirtschaft hat 2012 1,2 Billionen Überschuß gemacht, das Geld sollte man nicht reinvestieren, sondern an die Arbeitslosen ausschütten, da die Arbeit ja eh von Maschinen erledigt wird?


melden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

07.11.2013 um 16:58
Zitat von praisewaypraiseway schrieb:Ok. Hab nicht den gesamten Thread verfolgt. Und hab gerade auch keinen Bock, mich durch den Jahreswirtschaftsbericht 2012 zu quälen. Du meinst also, der Überschuß der Volkswirtschaft sei 1,2 Billionen gewesen, und das solle auf - ja, auf wen den? Auf alle ohne Arbeit? Kommt man so auf die 1500€? Oder wie?
A) ist 1,2Billionen eine einfache Feststellung des Ausenhandelsüberschusses,
B) Taschenrechner Nummer durch Bürger, wenn man verteilen will
C) Braucht es nichtmal Aussenhandelsüberschüsse für eine glaubwürdige Finanzierung, Aussenhandelsüberschüsse bedeuten nur, dass unsere währung international wervoller wird und wir desswegen billiger importieren können.

Tatsächlich macht es Sinn weiterhin Staatsausgaben wie das BGE über Steuern zu regeln, mit einheitlichen prozentualen Steuersätzen ohne Ausnahmen für Reiche, so lässt sich Inflation, also das übermäßige Vorhandensein von Geld im Wirtschaftskreißlauf wie gehabt angehen.

Edit: Ich gehe auch davon aus, dass Deutschland mit einem BGE noch mehr Exporte fahren kann wegen dem Potenzial von gesenkten Lohnnebenkosten. Und Reiche auch immer noch immer reicher werden so lange es politisch gewollt ist. (BGE könnte da politisches engagement für ein Umdenken befördern)


melden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

07.11.2013 um 16:58
@merapi22
@rockandroll
Ihr seid derartige Fantasten, ich klink mich aus.


1x zitiertmelden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

07.11.2013 um 17:05
@praiseway
nein.
ich würde das so machen..

alle erwachsenen, das sind ca 60 mio leute, würden nen tausender bekommen. fünzehnhundert sind mir dann doch zu viel. das wären 600 mrd im jahr. das wäre die hälfte der volkswirtschaftlichen überschüsse, wenn man hier von 1,2 billionen ausgeht. der rest wäre der industrielle reingewinn, ohne weitere steuern, und die grösseren belastungen durch renten- und arbeitslosenversicherungen.

vorteile fürs ganze land. wenig bürokratie, mehr transparenz
vorteile für den einzelnen, weniger abhängigkeit vom arbeitsmarkt, keine ämter und behördengänge bei erwerbslosigkeit, ausserdem viel weniger selbstgeschaffenen stress durch ständige finanzielle nöte und ungewissheiten. sowohl beim armen als auch beim wohlhabenden, denn der kann schliesslich seinen rechtum auch besser geniessen, wenn er nicht um seinen hals fürchten muss


melden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

07.11.2013 um 17:06
Zitat von praisewaypraiseway schrieb:Ihr seid derartige Fantasten, ich klink mich aus.
nein, ich bin so realistisch wie kaum sonst einer der sich mit dem thema wirtschaft und soziales beschäftigt


melden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

07.11.2013 um 17:06
@merapi22
Schau mal auf das Datum an dem dein hochgepriesener Artikel veröffentlicht wurde, auf dem hier dein ganzes Konzept aufbaut.

SpoilerVeröffentlicht am Sonntag, 01. April 2012 02:00


melden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

07.11.2013 um 17:06
@rockandroll
Ich hab doch schon geschrieben, darüber könnte man sogar mal nachdenken. Aber dein Technologie- unfug - na ja.


Anzeige

1x zitiertmelden